staging.inyokaproject.org

Kubuntu 5.04 RC - erste Erfahrungen :-)

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

roland60

Moin ☺

also seit gestern werkelt Kubuntu bei mir rum...und da ich Upgrades eh immer skeptisch gegenüberstehe, habe ich eine vollständige Neuinstallation vorgenommen. An zwei Stellen tauchten "Ungereimtheiten" auf, die aber nicht so tragisch waren. Zum einen wird während der Installation darauf hingewiesen, das die Installation nicht vollständig in deutscher Sprache erfolgt und es wird angeboten, die fehlenden Teile aus dem Net zu laden. Da dieses Angebot jedoch noch vor der Einrichtung des Internetzuganges erscheint, ein zweifelhaftes Angebot 🤣 .. Der nächste Unterschied zur Ubuntu war, das plötzliche APT der Meinung war, ebenfalls Dinge aus einem Netzwerk laden zu wollen.....und an der Stelle sollte man dem PC ein paar Minuten gönnen um zu merken, das es kein Netzwerk gibt *lol*...
Nach der Installation erwartete mich dann ein blankes KDE in reinem Englisch....also zunächst mal die deutsche KDE-Sprachdatei gezogen...alles problemlos *freu*...
Positiv finde ich, das die Kubuntu-Leute nur wesentliche KDE-Bestandteile vorab installieren, es gibt keine Spiele, keine Bildungsprogramme etc. .. das kann man sich dann nach Lust und Laune selber zusammenkramen und installieren. Ok, hat den Vorteil, das ich nur das auf dem Rechner habe, was ich auch haben möchte 😉

Etwas gruselig finde ich das verspielte Einblenden von Erläuterungen, wenn man über die Icons im Kicker geht...ehrlich gesagt - es nervt nach wenigen Augenblicken *lol*...aber ich hab irgendwo den Schalter zum Ausknipsen gefunden...und Ruhe is...

Insgesamt wirkt KDE nach der Kubuntu-Installation auf mich geringfügig "träger" als wenn man KDE eine Ubuntu-Installation nachträglich hinzufügt...aber das ist eher subjektiv. Nachdem ich mir nun alle für mich wesentlichen Programme installiert habe und bisher keine Abstürze zu verzeichnen sind denke ich, das ich Kubuntu sicherlich länger im Gebrauch haben werde *lol*...Ich mag halt KDE irgendwie mehr als GNOME....und wenn mir das alles zu "sperrig" ist, starte ich halt Fluxbox 😛

Vielen Dank an die Entwickler von Kubuntu....ein feines Stück Arbeit...

Gruss

Roland

schuelsche

Hallo,

ich habe auch Kubunutu installiert, aber leichte Probleme.
Kannst Du mir sagen, ob der SSH-Server standardmässig installiert wird? Oder muss der erst nachinstalliert werden? Und weisst Du, ob standardmässig eine Firewall installiert bzw. aktiviert wird? Und wenn ja, wo kann man das abstellen?

Grüsse
schuelsche

roland60

(Themenstarter)

Hallo ☺

also Firewall ist nach meinem Wissen nicht scharfgeschaltet (installiert), was auch nicht zwingend notwendig ist, da Ubuntu/Kubuntu nach der Installation keinerlei Dienste anbietet, die von aussen erreichbar wären..

Ob SSH läuft?? Hmm....ehrlich gesagt, weiss ich nicht *lacht*...ich vermute aber mal nein, da beim ersten Starten von Kubuntu nix angezeigt wurde, was auf eine Schlüsselgenerierung hinweisen könnte (bei SuSE war das anders..*gg*)

Ansonsten läuft Kubuntu rund...und ich werde mir jetzt noch die veröffentlichte Release ziehen...kann man ja vielleicht mal wieder brauchen

Gruss
Roland

MucRonin

schuelsche hat geschrieben:

Kannst Du mir sagen, ob der SSH-Server standardmässig installiert wird?

Hi,

also standardmässig wird nur der Client installiert. Sieht man schön wenn man Kynaptic startet und dann (in Netzwerk glaube ich) bei SSH schaut. Da ist der Client installiert aber der Server - 1 Feld darüber - nicht.

Gruß
FX

schuelsche

Hallo,

danke für Eure Antworten - habe mittlerweile auch festgestellt, dass zwar der SSH-Client wohl standardmässig installiert wird, nicht aber der OpenSSH-Server. Kann man aber - wie schon gesagt - problemlos per Kynaptic nachholen.

Auch eine Firewall ist nicht angeschaltet.

Frage ich mich nur noch im Moment:
ist ein Firefox standardmässig mit an Board oder muss ich den erst per apt-get install nachinstallieren?! Ich konnte nur ein Mozilla-Firefox englisches Paket (Sprachpaket?) in Kynaptic finden... Wie rufe ich denn den Firefox auf, wenn er denn installiert ist?

Grüsse
schuelsche

roland60

(Themenstarter)

Hiya...

Den Feuerfuchs musst du von Hand reinbauen...apt-get install mozilla-firefox..und da gibt es irgendwieauch eine deutsche Sprachdatei (glaub ich)...Firefox fand sich nach der Installation im KDE Programmeverzeichnis unter Internet wieder...

Gruss
Roland

diok

...bin auch überwiegend von kubuntu begeistert 😀 !! Ich hatte ne weile "linuxpause" (ca.1 Jahr) und bin von der Stabilität von KDE und der Distri allgemein schwer beeindruckt 😲 !! Weiter so Developa...!

rebutia

Hallo zusammen,

ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Bin von SUSE 9.1-→>9.2 nach großer Entäuschung zu kubuntu gestossen und war von Anfang an positiv überrascht. Das ging schon beim Partitionieren und Formatieren los und endete in einer sauberen und sehr stabilen Distri, welche sogar meine Digicam super einbindet (was bei Suse nur in der 9.1 Version klappte und danach nicht mehr). Probleme gabs wie bei Suse natürlich am Anfang auch, diese konnte ich aber Dank der Communitiy relativ schnell lösen. Was wirklich herausragt ist das Packetverwaltunssystem, mit dem ich das leidige Thema Abhängigkeiten schnell vergessen konnte. Selbst der Tausch der Grafikkarte letzte Woche war nicht wirklich schwer. Was ich jetzt habe, ist ein extrem stabiles und, ganz wichtig, ein sauberes System ohne den (Windows-)Schnickschnack.

Was jetzt noch fehlen würde um Win endgültig ade zu sagen, wäre Onlinebanking mit HBCI Chipkarten. Wenn jemand Erfahrungen hat, wäre ich für eine Nachricht dankbar.

Grüße rebutia

pippovic

rebutia hat geschrieben:

Was jetzt noch fehlen würde um Win endgültig ade zu sagen, wäre Onlinebanking mit HBCI Chipkarten. Wenn jemand Erfahrungen hat, wäre ich für eine Nachricht dankbar.

Hallo,

schön, dass dir Kubuntu gefällt. Bitte mach zum Thema Onlinebanking einen neuen Thread auf, sonst findet das hier keiner. Oder noch besser: Such mal nach hbci. Da gibts schon ein paar Beiträge.

Gruß
pippovic

Antworten |