Moin ☺
also seit gestern werkelt Kubuntu bei mir rum...und da ich Upgrades eh immer skeptisch gegenüberstehe, habe ich eine vollständige Neuinstallation vorgenommen. An zwei Stellen tauchten "Ungereimtheiten" auf, die aber nicht so tragisch waren. Zum einen wird während der Installation darauf hingewiesen, das die Installation nicht vollständig in deutscher Sprache erfolgt und es wird angeboten, die fehlenden Teile aus dem Net zu laden. Da dieses Angebot jedoch noch vor der Einrichtung des Internetzuganges erscheint, ein zweifelhaftes Angebot 🤣 .. Der nächste Unterschied zur Ubuntu war, das plötzliche APT der Meinung war, ebenfalls Dinge aus einem Netzwerk laden zu wollen.....und an der Stelle sollte man dem PC ein paar Minuten gönnen um zu merken, das es kein Netzwerk gibt *lol*...
Nach der Installation erwartete mich dann ein blankes KDE in reinem Englisch....also zunächst mal die deutsche KDE-Sprachdatei gezogen...alles problemlos *freu*...
Positiv finde ich, das die Kubuntu-Leute nur wesentliche KDE-Bestandteile vorab installieren, es gibt keine Spiele, keine Bildungsprogramme etc. .. das kann man sich dann nach Lust und Laune selber zusammenkramen und installieren. Ok, hat den Vorteil, das ich nur das auf dem Rechner habe, was ich auch haben möchte 😉
Etwas gruselig finde ich das verspielte Einblenden von Erläuterungen, wenn man über die Icons im Kicker geht...ehrlich gesagt - es nervt nach wenigen Augenblicken *lol*...aber ich hab irgendwo den Schalter zum Ausknipsen gefunden...und Ruhe is...
Insgesamt wirkt KDE nach der Kubuntu-Installation auf mich geringfügig "träger" als wenn man KDE eine Ubuntu-Installation nachträglich hinzufügt...aber das ist eher subjektiv. Nachdem ich mir nun alle für mich wesentlichen Programme installiert habe und bisher keine Abstürze zu verzeichnen sind denke ich, das ich Kubuntu sicherlich länger im Gebrauch haben werde *lol*...Ich mag halt KDE irgendwie mehr als GNOME....und wenn mir das alles zu "sperrig" ist, starte ich halt Fluxbox 😛
Vielen Dank an die Entwickler von Kubuntu....ein feines Stück Arbeit...
Gruss
Roland