Huhu!
Home muss nur aus der Baustelle raus. Dann redirected es auf Homeverzeichnis.
Liebe Grüße,
Flo
Huhu! Home muss nur aus der Baustelle raus. Dann redirected es auf Homeverzeichnis. Liebe Grüße, Flo |
Wikiteam
Hi! Ach, jetzt verstehe ich, was du haben willst... OK, mach ich. so long |
👍 Danke! Liebe Grüße, Flo |
hi! Ich bin der Ansicht, dass der Vorschlag im Abschnitt 6.2. Homeverzeichnis (Abschnitt „Benutzer-Programme-wie-Root-Programme-starten“) einen Pfad /bin/ im Home-Verzeichnis anzulegen keine glorreiche Idee ist. Wie wär's stattdessen /usr/local/bin/ als Ort vorzuschlagen? S.a. Verzeichnisstruktur (Abschnitt „/usr“) |
Warum sollte man /usr/local/bin/ als Programmverzeichnis für einen Benutzer postulieren, damit hebt man doch die Aufteilung pro Benutzer auf... Der Witz bei benutzereigenen Skripten in ~/bin/ ist doch dass der User alles innerhalb seine $HOME-Verzeichnisses hat und nicht in Systempfaden schreiben können muss. /usr/local/bin/ ist IMHO eher für Programme und Skripte, die für alle Benutzer verfügbar sein sollen und nicht über die Paketverwaltung installiert wurden. |
Ehemalige
Es ist auch für solche User-Skripte gedacht, die Rootrechte erfordern. Werden solche Programme in $HOME/bin gespeichert, kann dadurch ein Sicherheitsproblem entstehen. |
Entdecke den Widerspruch. Im Abschnitt Rechte heißt es:
Darauf folgende Befehle
Eingeführt wurde dieser in Revision 456277 von RapaNui, gibt es einen Grund dafür x statt X zu nutzen oder ist das nur ein Typo? |
Ehemalige
|
Gut, hab ich mal korrigiert.
Stimmt, gerade weil es ja durchaus Gründe haben kann, Dateien die einem nicht gehören auch im Homeverzeichnis zu haben. Ein Abschnitt Rechte überprüfen wäre ebenfalls praktisch, um zu erkennen, ob das zurücksetzen überhaupt nötig ist, stell ich mir aber kompliziert bis unmöglich vor. |
Welches Icon-Theme sollen wir verwenden? Das von Ubuntu würde ich vorschlagen - nur weiß ich nict, welches das momentan ist. Ist es immer noch humanity per default? Edit: Ich habe das humanity-icon-theme verwendet. Sollten wir unter Wiki/Icons eine entsprechende Rubrik anlegen? Unterteilt nach Ubuntu und Derivate? Edit2: Generell sollte der Artikel von der Syntax her ein wenig überarbeitet werden. Die Tabelle, Position der Icons, die veraltete Verwendung von Ankern, ... sprechen dafür. 😉 |
Supporter
Abschnitt Vorgegebene Verzeichnisse: Muss da wirklich mit
auf eine Fremdquelle verwiesen werden? Zumal diese "tolle" Programm gerade für die Supporter kein Unbekannter unter den Fehlerverursachern ist... |
Einfacher und schneller als in der ~/.config/user-dirs.dirs oder durch bloßes Umbenennen (!) kann es gar nicht gehen. 😉 |
Ehemaliger
Hallo,
Nee, muss IMHO nicht. IMHO kann Kelhims Vorschlag eingebaut werden. Gruß, noisefloor |
War er schon, daher habe ich ihn ja:
|
Quelle 3 fehlt, es sind nur 1 und 2 verlinkt |