Icke_bins
|
Hallo,
bitte um Entschuldigung für diese Anfängerfrage. Komme ja eigentlich aus der Windows-Ecke, bin aber von Ubuntu 12.04 und 13.04 so begeistert, dass ich auf allen 5 Rechnern jetzt DualBoot-Systeme habe. ☺ Windows brauche ich beruflich, da 98% aller Kunden Windows haben.
Kann mich von früher dunkel erinnern, dass es so etwas wie das "Startmenu" von Windows auch unter Linux (weiß nicht mehr, ob Ubuntu oder openSuSE) gab, man kann ja nicht alle Programme von der Starterleiste laden (oder doch?).
Bin ich nun zu doof und finde es nicht oder wurde das ganz einfach abgeschafft?
Danke für einen Hinweis. Gruß, Andreas PS: Ubuntu 13.04 macht sich übrigens auch genial auf dem Netbook, viel besser als das %#*?&§% Windows 7. 👍
|
hakel
|
Ich persönlich bin für Unity und KDE zu blöd, aber bitte sehr ... http://wiki.ubuntuusers.de/Unity http://wiki.ubuntuusers.de/Unity/Unity_Startmen%C3%BC http://wiki.ubuntuusers.de/Desktop Auf ein Netbook gehört übrigens XFCE, das System mit der Maus. Unity und KDE sind die Megadesktops, da mußt du schon etwas lesen. http://forum.ubuntuusers.de/topic/ausfuehrliches-einfuehrungsvideo-zu-ubuntu-uni/ Zu Fragen über Unity gibt es übrigens ein Subforum, aber dieses Video sollte eigentlich alles beantworten.
|
lionlizard
|
hakel schrieb:
Unity und KDE sind die Megadesktops, da mußt du schon etwas lesen.
Aber bei KDE kann man (fast?) alles einstellen, wozu man bei Windows Autohotkey oder ähnliche Klimmzüge brauchte. Und wenn mal mal nicht weiß, wie: Einfach ins KDE-Forum posten - da wird einem geholfen! Also KDE unbedingt mal ausprobieren (wenn auch vielleicht nicht gerade auf dem Netbook). Und so sieht dort der Start-button aus. Stefan
|
hakel
|
Megadesktop war nicht abwertend gemeint.
oder wurde das ganz einfach abgeschafft?
Genau, Unity ist quasi mit Windows 8 zu vergleichen. Die "Usability"Gurus wollen krampfhaft vom "Menü" weg. Das kommt nicht überall gut an, ist aber wirklich einfach Gewöhnungssache.
|
bowman
|
Installiere dir einfach den der Classic-Menu-Indicator. Steht zwar drin, dass das eine Beta ist, aber funktioniert super. Das mach Unity deutlich erträglicher. 😉 Für 13.04 gibt es kein PPA, aber du kannst dir die classicmenu-indicator-0.07.tar.gz runter laden und installieren. Ich selbst bevorzuge mittlerweile Xubuntu, das ich so konfoguriert habe, dass der Desktop aussieht wie der alte Gnome2. Alle Programm, die Ubuntu von hausaus verwendet kann man sich installieren. Die Kiste rennt detlich schneller als das resourcenfressende Unity.
|
Frank62
|
hakel schrieb: Megadesktop war nicht abwertend gemeint.
oder wurde das ganz einfach abgeschafft?
Genau, Unity ist quasi mit Windows 8 zu vergleichen. Die "Usability"Gurus wollen krampfhaft vom "Menü" weg.
Die sind zum Glück etwas zu blöd um das vernünftig zu machen 😬 Man kann die Unity Oberfläche ganz in die Tonne hauen, und etwas vernünftiges Unter Ubuntu installieren. Unter win8 nimmt man einfach das Programm Classic Menue und alles ist wie gewohnt (Win7) Oder sogar, wie XP (Wenn man unbedingt möchte) Und das Gekachel ist komplett verschwunden....
|
diesch
|
Du kannst unter Unity alle Programme, die man früher über das Startmenü starten konnte, über die Programm-Linse (Super-A) starten. Ein klassisches Startmenü kannst du mit ClassicMenu Indicator nachrüsten. Seit 13.04 ist ClassicMenu Indicator auch in den offiziellen Paketquellen (Paket classicmenu-indicator ).
|
Icke_bins
(Themenstarter)
|
Erst einmal: Danke für die vielen Antworten.
Ob auf ein Netbook irgendwas 'gehört', weiß ich nicht. Solange es gut, rund und nicht 'hakelig' läuft, nehme ich das, was mir gefällt. 13.04 Unity läuft 1A (bis auf das Startmenu). 😬
Da ich mich trotz vieler Versuche und zusammen 'einigen' Jahren als Linux-Pfriemler zwar versucht habe, aber immer noch Anfänger bin (habe zu oft zwischen des Distris gewechselt) bin ich sonst dankbar für jeden Rat.
Da die Festplatte so schön groß ist, und das Linux anfängerfreundlich sein soll, probiere ich trotzdem noch Mint Linux aus (das, das auf Ubuntu basiert).
Wenn ich mich dann endlich entschieden habe, kommen bestimmt noch einige Fragen.
Danke Euch Allen (auch dafür, dass Ihr 'nem Windoofer so ausführlich antwortet). 1A Top-Forum. 👍 Gruß, Andreas (Der-Ausprobierer-und-manchmal-ein-Rechner-Zerschiesser-aba-machtnix-wa-ham-ja-jenuch) PS: @ hakel: Bin doch noch nicht so firm, sag' doch, dass Du Xubuntu mit XFCE meinst. 27 Jahre Microsoft = denkfaul. 😳
|
hakel
|
Bin doch noch nicht so firm, sag' doch, dass Du Xubuntu mit XFCE meinst.
Deswegen hatte ich dir den Link mit den verschiedenen Desktops gegeben. XFCE ist nicht Xubuntu, nur um dich zu verwirren. 😈 Xubuntu = XFCE + Ubuntu(Unterbau) + Anwendungspaket A Mint wird hier nicht supported. Mint = Mate oder Cinnamon + Ubuntu(Unterbau) + Anwendungspaket B Angaben ohne Gewähr, keine Ahnung was da gerade "en Vogue" ist. P.S. Du kannst die Desktops problemlos parallel installieren. (KDE, XFCE, LXDE, Gnome-Shell ...)
|
Frank62
|
hakel
P.S. Du kannst die Desktops problemlos parallel installieren. (KDE, XFCE, LXDE, Gnome-Shell ...)
Und dann hat man großes durcheinander und Chaos auf dem Rechner und im startmenue. Keine wirklich gute Idee. Im Aplicationsordner blickt man dann überhaupt nicht mehr durch, da alle fast Programme doppelt bis vierfach vorhanden sind. Solch eine Empfehlung einem Neuling zu geben, sollte man unter Strafe stellen. Meine Empfehlung !! Die verschieden Desktop Systeme als USB LiveStick anschauen und sich dann für ein System Entscheiden.
|
Icke_bins
(Themenstarter)
|
Hi und (wieder mal) Danke,
das Xubuntu nicht XFCE ist, sondern Ubuntu mit der XFCE-Oberfläche (statt, Gnome, KDE oder Unitity. Oder jedenfalls so ähnlich) wußte ich Berliner Depp sogar. Aber Danke für die Tipps, auch die, die man 'unter Strafe stellen sollte'. ☺
Hatte mir Xubuntu 13.04 sogar vor kurzem heruntergeladen. Hat als Live-CD schon ein besseres Bild als Win 7 mit den richtigen Treibern.
Mint Linux erzählt mir sowieso, dass es 'mein System überlastet' und deshalb nur Einiges funktioniert.
Fazit: Xubuntu und (wenn ich nicht zu doof bin) XFCE kommt aufs Netbook, Ubuntu bleibt auf den anderen.
Sorry, falls ich mich vorhin etwas überheblich/arrogant angehört habe. Nach sooooooo langer Zeit denkt man, man weiß Alles und dann kommt doch wieder neues. 🙄 Gruß vonne Spree, Andreas PS: Ich lade aber gerade Xubuntu 12.04, wg. dem Long Time Support.
|
hakel
|
http://wiki.ubuntuusers.de/Desktopumgebung_deinstallieren Das schafft auch ein "Berliner Depp". 😀 Man muß immer nur wissen, wo es steht → Wiki Wenn man nur den "reinen" Desktop installiert, kommen auch keine Anwendungen mit. "sudo apt-get purge parole ristretto orage gmusicbrowser" sollte auch noch "drin" sein.
|
bowman
|
"sudo apt-get purge parole ristretto orage gmusicbrowser" sollte auch noch "drin" sein.
Das ist durchaus drin, wenn man vorher das Meta-Paket xubuntu-desktop deinstalliert.
sudo apt-get purge xubuntu-desktop
oder du benutzt Synaptic, das ist bei Xubuntu vorinstalliert. Das Metapaket beinhaltet eine Liste der vorinstallierten Programme. Wenn das Metapaket vorhanden ist und du deinstallierst Ristretto (Bildbetrachter), dann werden auch noch andere Dateien, wegen den Abhängigkeiten, deinstalliert und dann funktionieren einige andere Sachen nicht mehr, die du noch weiter betreiben willts. Hab ich selber getestet. 🐸 Also erst das Metapaket deinstallieren, dann alles an Programmen runterhauen, was dir nicht passt und dann die Anwendungen installieren, die du statt dessen gerne hättest. Ich habe damals ausserdem noch Abiword, Gnumeric und noch weiss nicht was alles deinstalliert und mir statt dessen Libre-Office, Totem, Rhythmbox, Gedit und noch irgend welche anderen Anwendungen installiert. Läuft alles super, aber nur ohne das Meta-Paket. 😉
|
hakel
|
Nun beleidige nicht schon wieder den Berliner. 😀 Der kann zwischen dem Paket xfce4 und xubuntu-desktop unterscheiden. Das mit dem Purge war völlig wertfrei von mir, wollte nur anmerken wie einfach man bei Linux überschüssige/doppelte Programme los wird. "sudo apt-get install xfce4" macht auf einem Netbook Sinn. Die Anwendungen, die Unity mitbringt, nutzt man einfach weiter. Abiword ist mir im Moment auch noch zu wenig, aber meine Liste war wirklich kein "muß".
|
Icke_bins
(Themenstarter)
|
Hi, besonders @ hakel, ☺
ich gebe zu, wenn ich Fehler mache. Xubuntu 12.04 mit XFCE ist für ein Netbook wirklich genialer.
Was mich aber immer wieder erstaunt ist, dass Linux, im Gegensatz zu Windows, alle möglichen Geräte (WLAN- & LAN-Card, etc.) von allein erkennt. Auch die Bildschirmdarstellung ist mit dem Linux-Standardtreiber besser als Windows mit Extra-Treiber (Intel Atom 2600 mit 3600er Grafikchip).
Vielen Dank für Eure Hilfe und die viele Resonanz. 👍 Gruß, Icke
|