Hi Leute!
Ich wollte gestern das System per Aktualisierungsverwaltung auf den neuesten Stand bringen. Hat auch fast alles geklappt, nur mit linux-headers-3.2.0-49-generic-pae gab es bei der Installation irgendein Problem. Als ich die Aktualisierungsverwaltung neu startete und einen neuen Anlauf machte, erschien die folgende Fehlermeldung:
Das Paketsystem ist beschädigt Überprüfen Sie, ob Sie Software-Paketquellen von Drittanbietern nutzen. Wenn dies der Fall ist, so deaktivieren Sie diese, da sie häufig eine Fehlerquelle sind. Führen Sie außerdem in einem Terminal den folgenden Befehl aus: apt-get install -f
Dann stürzte die Aktualisierungsverwaltung ab. 😮 Es ist zwar Monate her, dass ich zum ersten und letzten Mal ein Fremdpaket installiert und auch problemlos deinstalliert hatte, aber ich wechselte wie vorgeschlagen ins Software-Center. Dort erhielt ich einen Hinweis, dass der Software-Katalog repariert werden müsse, und klickte auf "Beheben". Nützt leider nichts (Nachtrag: Die Ausgabe dazu sieht aktuell so aus:
installArchives() failed: (Reading database ... (Reading database ... 5% (Reading database ... 10% (Reading database ... 15% (Reading database ... 20% (Reading database ... 25% (Reading database ... 30% (Reading database ... 35% (Reading database ... 40% (Reading database ... 45% (Reading database ... 50% (Reading database ... 55% (Reading database ... 60% (Reading database ... 65% (Reading database ... 70% (Reading database ... 75% (Reading database ... 80% (Reading database ... 85% (Reading database ... 90% (Reading database ... 95% (Reading database ... 100% (Reading database ... 807910 files and directories currently installed.) Unpacking linux-headers-3.2.0-49-generic-pae (from .../linux-headers-3.2.0-49-generic-pae_3.2.0-49.75_i386.deb) ... dpkg: error processing /var/cache/apt/archives/linux-headers-3.2.0-49-generic-pae_3.2.0-49.75_i386.deb (--unpack): error creating symbolic link `./usr/src/linux-headers-3.2.0-49-generic-pae/include/linux/sockios.h': No space left on device No apport report written because MaxReports is reached already Errors were encountered while processing: /var/cache/apt/archives/linux-headers-3.2.0-49-generic-pae_3.2.0-49.75_i386.deb Error in function: SystemError: E:Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1) dpkg: dependency problems prevent configuration of linux-headers-generic-pae: linux-headers-generic-pae depends on linux-headers-3.2.0-49-generic-pae; however: Package linux-headers-3.2.0-49-generic-pae is not installed. dpkg: error processing linux-headers-generic-pae (--configure): dependency problems - leaving unconfigured
) Also rief ich die Software-Paketquellen auf und entfernte die Häkchen vor "Unabhängig", sodass nur noch CD ROM mit Ubuntu 11.10 und zweimal Canonical Partner markiert sind. Damit müsste alles abgedeckt sein, was mit "Software-Paketquellen von Drittanbietern" gemeint sein könnte, oder?
Danach öffnete ich ein Terminal und führte
sudo apt-get install -f
aus. Darauf erschien eine Fehlermeldung, derzufolge das Problem mit einem Mangel an freiem Speicherplatz zusammenhängen könnte. Also benutzte ich "Festplattenbelegung analysieren", um insgesamt 2 GB freien Speicherplatz zu schaffen.
Beim erneuten Ausführen von
sudo apt-get install -f
erschien dann aber (wieder?) die Ausgabe
Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut Statusinformationen werden eingelesen... Fertig Abhängigkeiten werden korrigiert... Fertig Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert: linux-headers-3.2.0-49-generic-pae Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert: linux-headers-3.2.0-49-generic-pae 0 aktualisiert, 1 neu installiert, 0 zu entfernen und 2 nicht aktualisiert. 1 nicht vollständig installiert oder entfernt. Es müssen noch 0 B von 973 kB an Archiven heruntergeladen werden. Nach dieser Operation werden 11,3 MB Plattenplatz zusätzlich benutzt. Möchten Sie fortfahren [J/n]? J (Lese Datenbank ... 807910 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.) Entpacken von linux-headers-3.2.0-49-generic-pae (aus .../linux-headers-3.2.0-49-generic-pae_3.2.0-49.75_i386.deb) ... dpkg: Fehler beim Bearbeiten von /var/cache/apt/archives/linux-headers-3.2.0-49-generic-pae_3.2.0-49.75_i386.deb (--unpack): Fehler beim Anlegen des symbolischen Links »./usr/src/linux-headers-3.2.0-49-generic-pae/include/linux/mpage.h«: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar Es wurde kein Apport-Bericht verfasst, da die Fehlermeldung auf einen Fehler wegen voller Festplatte hindeutet Fehler traten auf beim Bearbeiten von: /var/cache/apt/archives/linux-headers-3.2.0-49-generic-pae_3.2.0-49.75_i386.deb E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
Sieht für mich nach einem Fehler im Bereich Die Installation/Deinstallation von Paketen endet mit Fehlermeldungen aus, allerdings macht mich der wiederholte Hinweis auf angeblich fehlenden Speicherplatz stutzig: Die Installation eines Paketes von nicht einmal 1 MB Größe benötigt doch nicht mehrere Gigabyte an Speicherplatz? 😕 Sollte ich also wie im Wiki empfohlen fortfahren oder liegt das Problem doch woanders?
Ich habe Ubuntu unter Windows Vista installiert.