Max-Ulrich_Farber
|
Es geht um folgenden Abschnitt: Zitat:
Tastaturproblem
Zur Behebung des Bugs 108928 muss in der Datei $HOME/.vnc/xstartup folgende Zeile hinzugefügt werden, zu beachten ist, dass der Eintrag auf jeden Fall vor /etc/X11/Xsession eingefügt wird: export XKL_XMODMAP_DISABLE=1 Nach einem Neustart des VNC-Servers sollte das Tastaturproblem behoben sein.
Zitat Ende. Ich konnte im Ubuntu 12.04 keine Datei $HOME/.vnc/xstartup finden. Vermutlich ist die angegebene Problemlösung deshalb nicht mehr aktuell. Dabei sind mir folgende Fragen nicht klar:
Gibt es den Bug und das Problem überhaupt noch? Im Bugreport ist der letzte Eintrag von 2010,; allerdings steht dort auch nicht, dass der Bug gefixt sei, Wenn es den Bug noch gibt, was für ein Workaround ist dann jetzt unter GNOME/Unity möglich?
Für Xfce (Xubuntu), wo es nach wie vor Probleme mit dem Tastaturlayout gibt, hat schneibva eine ganz einfache Lösung angegeben: Einstellungen → Einstellungen → Tastatur → Tastaturbelegung → systemweite Einstellungen wegklicken → gleiche Sprache einstellen
Diese möchte ich ins Wiki übertragen, sobald ich auch für GNOME/Unity klar sehe. Gruß - Max-Ulrich
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, im Bugreport ist die aktuellste erwähnte Version Hardy... Ich würde auch drauf tippen, dass das Problem obsolet ist. Aber wissen tu' ich halt auch nicht. Gruß, noisefloor
|
Max-Ulrich_Farber
|
im Bugreport ist die aktuellste erwähnte Version Hardy...
Im Bug-Dublicate 112955 ist noch eine Bestätigung vom 20.08.2010 mit Ubuntu 10.04 drin. Wenn also der Bug nicht gefixt ist, ist der Workaround zumindest für 10.04 LTS noch relevant (einen Monat lang, die Server-Version hat ja keine GUI ...). Da es sich bei den dort festgestellten Fehlern (irregeleitete Zeichen s und m) wohl un Gnome-spezifische Fehler handelt, sind die Probleme in Xfce von anderer Art. Dort wird einfach das deutsche Tastatur-Layout nicht übernommen. In Xubuntu (Xfce) hatte ich bislang immer noch (auch in Version 12.10 Quantal) diese Probleme mit dem Tastatur-Layout - auf die einfache Idee von schneibva bin ich nicht gekommen, ich habe immer zu kompliziert gedacht! Der Vorschlag von schneibva löst bei mir auf einen Schlag alle Probleme. Ich gehe deshalb davon aus, dass es sich nur um eine Fehleinstellung im Xfce-Desktop handelt und nicht um einen Bug. Soll man das alte, nicht mehr funktionierende Workaround für den GNOME-Desktop drin lassen mit der abgeänderten Formulierung: "Bis Ubuntu 10.04 gibt es Probleme mit Fehlfunktionen einiger Tasten. Diese lassen sich ... lösen ..." ? Wobei ich mir nicht sicher bin, ob nicht auch da die Probleme schon durch ein Update gelöst worden sind. - Ich würde den Passus ja lieber ganz streichen! Gruß - Max-Ulrich P.S. Ich habe jetzt extra mal Vino auf meinem Desktop-Rechner (Ubuntu 12.04, GNOME-3 classic) installiert und darauf von einem Laptop aus mittels Vinagre zugegriffen. Beim Herumspielen fand ich keinerlei Tastatur-Probleme.
|
Max-Ulrich_Farber
|
Da mir niemand widersprochen hat, gehe ich davon aus, dass das im Artikel beschriebene Problem nicht mehr existiert. Ich werde deshalb den Passus löschen und nur noch einen Hinweis für Xfce an dieser Stelle anbringen. Gruß - Max-Ulrich EDIT: Done. Mit dem Auslaufen von Ubuntu 10.04 kann dann auch der Abnschnitt "Drag&Drop funktioniert nicht (10.04)" entfernt werden. In 12.04 ist auch dieser Bug gefixt.
|
Lauscher
|
Der Artikel ist unverständlich und schlecht strukturiert.
|
aasche
|
Lauscher schrieb: Der Artikel ist unverständlich und schlecht strukturiert.
Und? Das ist nicht der einzige Wiki-Artikel, auf den das zutrifft. Oder ist diese Anmerkung so zu verstehen, dass du ihn ueberarbeitet moechtest und eine Baustelle benoetigst?
|
mal-zeit
|
Hallo, Lauscher schrieb: Der Artikel ist unverständlich und schlecht strukturiert.
Stimme ich auch zu, allerdings würde ich eher sagen "der einfache Benutzer (DAU) vermisst eine kurze, prägnante "Eben-Schnell"-Methode" ☺ Meine Idee wäre: Über den Paketmanager oder eine Shell:
sudo apt-get install vino
Über "Menü → Ausführen" oder eine Shell:
vino-preferences
Haken bei "Anderen Benutzern erlauben..." setzen (nur "Zuschauen" oder / und "Steuern") Sicher, aber wenig sinnvoll → Haken bei "Jeder Zugriff..bestätigt" Sicher UND sinnvoll → Haken bei "Benutzer muss Passwort" ACHTUNG → Passwort darf max. 8 Zeichen sein! (siehe vino-passwd wenn man es in Shell ausführt) Danach über "Menü → wo-auch-immer-Untermenü → Vino" oder "Menü → Ausführen" oder eine Shell:
/usr/lib/vino/vino-server
den Server starten. Klappt so zumindestens unter Lubuntu 12.10@AMD64 einwandfrei!!! Musste allerdings noch das hier machen: Für Xfce (Xubuntu), wo es nach wie vor Probleme mit dem Tastaturlayout gibt, hat schneibva eine ganz einfache Lösung angegeben:
Einstellungen → Einstellungen → Tastatur → Tastaturbelegung → systemweite Einstellungen wegklicken → gleiche Sprache einstellen
"Start → Einstellungen → LxKeymap" ausführen und "anwenden" klicken.
Lubuntu → muss noch 'ne Verknüpfung angelegt werden da keine erstellt wird durch die Installation. Gruß
|
Max-Ulrich_Farber
|
der einfache Benutzer (DAU) vermisst eine kurze, prägnante "Eben-Schnell"-Methode
Es stimmt schon. VNC mit Vino und Vinagre einrichten ist ja wirklich ein Kinderspiel, und wenn man den Artikel durchliest, meint man, Wunder was alles da zu tun und zu beachten wäre. Andererseits soll das Wiki aber auch nicht nur ein einfaches "how to" sein; es soll schon so verfasst sein, dass man weiß, was man tut, wenn man danach vorgeht. Das Beste in solch einem Fall ist meist, den Artikel nach Zielgruppen zu strukturieren. Zuerst eine kurze Erklärung für diejenigen, die noch nicht wissen, worum es sich handelt und was man damit machen kann. Dann eine Art Anleitung für den "Normalverbraucher", die im "Normalfall" funktionieren sollte. Danach dann der Teil für die "Fortgeschrittenen", wo dann gründlicher erklärt wird und auf Alternativen, Besonderheiten, Probleme und Problemlösungen eingegangen wird. Diese Strukturierung fehlt diesem Artikel. @mal-zeit: Du hast Dir hier offenbar schon einige Gedanken gemacht ☺ . Möchtest Du Dir den Artikel mal vorknöpfen und die Struktur verbessern? Wenn Du noch keine Erfahrung mit dem Wiki hast, sind wir Dir dabei gerne behilflich, vor allem bei formalen Fragen. Das wär' doch was - oder nicht? Gruß - Max-Ulrich
|
mal-zeit
|
Max-Ulrich Farber schrieb:
Du hast Dir hier offenbar schon einige Gedanken gemacht ☺ .
Jepp.. genügend da ich eine Dau-sichere Lösung brauchte wie ich einem Arbeitskollegen (dem ich vertraue) beibringen kann, dass er auf seiner Windose UltraVNC startet mit fester IP + PW und virtuelle Maschinen unter virt-manager an und auschaltet bei Bedarf ..und evtl. den Server auch 😀
Möchtest Du Dir den Artikel mal vorknöpfen und die Struktur verbessern?
Der Wille ist da, aber leider ist nicht genügend Lebenszeit mehr übrig um mich mit der Syntax von uu.de willentlich auseinander zu setzen 😉 Bin gerne immer bereit, (vermutliche) Fehler zu melden und meinen kritischen Senf dazu zugeben. Gruß
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo,
Der Wille ist da, aber leider ist nicht genügend Lebenszeit mehr übrig um mich mit der Syntax von uu.de willentlich auseinander zu setzen
Gesetzt den Fall du bist jünger als 80 Jahre, dann zählt diese Ausrede nicht. Also: Du hast den Job ☺ Gruß, noisefloor
|
mal-zeit
|
noisefloor schrieb:
Gesetzt den Fall du bist jünger als 80 Jahre, dann zählt diese Ausrede nicht. Also: Du hast den Job ☺
+30, zählt man da auch als "alt"? Egal.. hab grad schonmal eine kleine Verbesserung gemacht. Wenn ich dazu komme, packe ich vino mal ganz oben als "Schnelleinstieg" rein und kümmere mich die Wochen mal um den Rest. Hierbei mal die Frage: Redundanz ist doof, ich weiß, aber die fehlende Redundanz macht diesen Artikel so unübersichtlich. Ich bin von daher dafür, dass realvnc, tightvnc, tigervnc & vino je einen Unterartikel bekommen? ...auch wenn dann in 3 Artikeln steht: tightvncserver -kill :1 / realvncserver -kill :1 .... 😀 Ps: vino ist nicht nutzbar wenn eine bridge läuft im Netzwerk? Vino läuft, aber jeder VNC-client bricht nach 5sek ab und sagt: no connection; deaktiviere ich aber vino-server, wird gar keine Verbindung aufgebaut. Tightvnc läuft out-of-the-box mit meinem Lubuntu im extra X-terminal *froi* Gruß
|
Max-Ulrich_Farber
|
Hierbei mal die Frage: Redundanz ist doof, ich weiß, aber die fehlende Redundanz macht diesen Artikel so unübersichtlich.
Ich finde, Redundanz ist wie das Salz in der Suppe: Ganz ohne wird's ungenießbar, aber zu viel ist unerträglich. - Gilt das als Antwort auf Deine Frage? Gruß – Max-Ulrich
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, @Max-Ulrich Farber: Das hast du SEHR schön formuliert ☺ Gruß, noisefloor
|
mal-zeit
|
Max-Ulrich Farber schrieb: Gilt das als Antwort auf Deine Frage?
*lach* ... NEIN! Das ist keine Antwort im Sinne der Überantwortung, wohl aber ein echt guter Hinweis 😉 Habe mir ein paar Gedanken gemacht... und da es ja ein Wiki ist für Anfänger und nicht für Profis (ja, darüber können wir streiten aber (ich denke) ein Profi braucht kein Wiki mit Bildern, der hat seine shell und die manpages!), sollte am Anfang dieses Artikels vielleicht eine Übersicht stehen?! ÜbersichtDie verschiedenenen VNC-Lösungen | Programmname | Dargestellte Umgebung | Beschreibung + Hinweise | Vino | Gnome / LXDE | funktioniert nur mit angemeldetem Benutzer; hervorragend geeignet für den Einstieg um einen Bildschirm "schnell mal eben" unter Lubuntu oder Ubuntu freizugeben. | krfb | KDE | funktioniert nur mit angemeldetem Benutzer; hervorragend geeignet für den Einstieg um einen Bildschirm "schnell mal eben" unter Kubuntu freizugeben. | realvnc | frei konfigurierbar | der Klassiker unter den VNC-Servern; erfordert Erfahrung im Umgang mit Terminalbefehlen; Konfiguration nur über Dateien möglich; Freigabe mehrerer Arbeitsflächen; kein angemeldeter Benutzer erforderlich. | tightvnc | frei konfigurierbar | erweiterter realvnc-Server mit einigen Verbesserungen; erfordert Erfahrung im Umgang mit Terminalbefehlen; Konfiguration nur über Dateien möglich; Freigabe mehrerer Arbeitsflächen; kein angemeldeter Benutzer erforderlich. | tigervnc | frei konfigurierbar | Fork des tightvnc-Servers; erfordert Erfahrung im Umgang mit Terminalbefehlen; Konfiguration nur über Dateien möglich; Freigabe mehrerer Arbeitsflächen; kein angemeldeter Benutzer erforderlich. |
Gruß Ps: wer was besser hat als den (Halb-)Satz "schnell mal eben"... 😉
|
Max-Ulrich_Farber
|
Das ist keine Antwort im Sinne der Überantwortung
Sollte es auch nicht sein. Denn dazu bin ich gar nicht befugt ☺ .
und da es ja ein Wiki ist für Anfänger und nicht für Profis
würde ich ein bisschen abmildern:
und da es ja ein Wiki ist vor allem für Anfänger und nicht nur für Profis.
Wobei man "Anfänger" und "Profi" noch präzisieren müsste. Der größte Teil des Wiki richtet sich wohl an "Mittelklasse-Benutzer", die zwar keine Anfänger mehr sind, aber eben auch keine Profis. Deshalb bin ich dafür, Wiki-Artikel – soweit möglich - nach einem 3-Stufen-Schema aufzubauen: Erst eine Einführung für Anfänger, worum es überhaupt geht, evtl. mit einem simplen "Howto". wie man das Ding schnell zum Laufen bringt. Dann der "Hauptteil" für die Mittelklasse mit verständlichen Erklärungen und nötigenfalls auch Belehrungen, und schließlich noch, möglichst weit am Schluss, weitere Hinweise für Profis. Ein solcher Aufbau geht natürlich nicht immer, er soll deshalb auch nicht zum starren Schema werden.
sollte am Anfang dieses Artikels vielleicht eine Übersicht stehen?!
+1, ist ganz in diesem Sinne. Gruß - Max-Ulrich
|