seaman
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 27. August 2008
Beiträge: 1612
|
Vegeta schrieb: Aus diesem Grund werde ich wohl in den nächsten Tagen zu Firefox wechseln, ist schon komplett eingerichtet und manche Sachen sind besser, andere schlechter.
Ja, ich habe die letzten 2-3 Wochen auch schon dazu genutzt, nach und nach Firefox an meine Bedürfnisse anzupassen und habe mir dazu auch schon "einige" 😉 Addons installiert, aber trotzdem kommt er immer noch nicht an das UI von Opera heran. Aber dafür hat Firefox auch weniger Probleme mit Webseiten (die ich mit Opera 12.15 in letzter Zeit wieder verstärkt bemerke) und zudem bietet die Addon Vielfalt natürlich auch ungeahnte Möglichkeiten (habe auch schon mal einfach nur so in der Addon Gallery von Mozilla gestöbert). Hat eben alles seine Vor- und Nachteile. Darüber hinaus bin ich auch am überlegen, demnächst komplett auf Firefox umzusteigen und Opera 12.15 nur noch als email-Client nutzen, denn wie schon mehrfach meinerseits angedeutet, ist der email-Client in Opera perfekt für meine Bedürfnisse. Da bleiben (für mich) keine Wünsche offen. Aber vielleicht entwickelt sich Trojita zu einer Alternative, aber dafür muss er erst mal Multiaccounts unterstützen.
|
Linu74
Anmeldungsdatum: 26. Oktober 2006
Beiträge: Zähle...
|
Firefox? Warum nicht Chromium. Aber davon mal abgesehen, vielleicht überrascht uns Opera ja nachher doch noch. Linu74
|
dentaku
Anmeldungsdatum: 31. Januar 2005
Beiträge: Zähle...
|
Bin letztes Wochenende umgestiegen. Konnte die EMail Historie von Opera in FireFox importieren. Als EMail Client nehme ich thunderbird - der hat auch ein tolles Plugin mit PGP INtegration! Thunderbird ist zwar auf den ersten Blick nicht so toll wie Opera's M2, aber objektiv gesehen reicht mir Thunderbird's Funktionalität völlig aus. Habe auch alle EMail Konten entsprechend konfiguriert so daß sie in eine einzige Inbox kommen. Die Integration von GNUpg ist eine Funktion die ich schon lange bei Opera vermisst habe. Zwar sieht M2 schöner aus und hat noch ein paar "witzige" features, aber wirklich benutzt habe ich diese nie. Genauso wie ich früher Opera's Schnellwahlicons im Browserfenster benutzt habe, reicht objektiv gesehen eine Bookmarkliste auch aus. Für die Kinder habe ich nun ebenfalls meine Whitelist von Opera nach Firefox portiert - funktioniert also auch. Damit ist Opera also Geschichte. Manchmal ist weniger mehr ...
|
Vegeta
Anmeldungsdatum: 29. April 2006
Beiträge: 7943
|
seaman schrieb: Ja, ich habe die letzten 2-3 Wochen auch schon dazu genutzt, nach und nach Firefox an meine Bedürfnisse anzupassen und habe mir dazu auch schon "einige" 😉 Addons installiert, aber trotzdem kommt er immer noch nicht an das UI von Opera heran. Aber dafür hat Firefox auch weniger Probleme mit Webseiten (die ich mit Opera 12.15 in letzter Zeit wieder verstärkt bemerke) und zudem bietet die Addon Vielfalt natürlich auch ungeahnte Möglichkeiten (habe auch schon mal einfach nur so in der Addon Gallery von Mozilla gestöbert).
Diese Fehler sind mir in der letzten Zeit auch verstärkt aufgefallen. Chrome hatte ich ohnehin schon seit langem installiert, um problematische Seiten anzeigen zu können. Nachdem ich aber von M2 auf Claws Mail gewechselt bin, hat Opera massiv an Wert für mich verloren. Es gibt allerdings eine Sache, die mich bei Firefox massiv stört: Ich kann nicht durch die Tabs mit eigenen Shortcuts navigieren. Bei Opera benutze ich immer die Tasten 1-4 (1-2 links / rechts, 3-4 links / rechts + löschen). Wenn ich das noch irgendwie realisiert kriege, dann wäre ich fast wunschlos glücklich. Ich benutze übrigens folgende Extensions: ABP, Ghostery, Noscript, TMP, Quick Search Bar, Google Translator for Firefox und derzeitig noch Add to Searchbar um Suchmaschinen leicht wie bei Opera hinzufügen zu können und nicht manuell was frickeln zu müssen. Linu74 schrieb: Firefox? Warum nicht Chromium.
Chrome als Standard benutze ich nicht, weil die Add-Ons schlechter sind als bei Firefox - liegt daran, dass Chrome nicht dieselben Möglichkeiten für die Entwickler bietet.
Aber davon mal abgesehen, vielleicht überrascht uns Opera ja nachher doch noch.
Falls uns Opera überraschen sollte, dann sicherlich erst ab Opera 20+ oder noch später, je nachdem ob sie auch auf den 6-Wochen-Releasezyklus aufspringen. dentaku schrieb: Damit ist Opera also Geschichte. Manchmal ist weniger mehr ...
Werde diese Woche auch komplett umsteigen, werde die weitere Entwicklung jedoch im Auge behalten anhand von News zu neuen Versionen, aktiv testen werde ich nicht mehr.
|
Lsf_Lf
Anmeldungsdatum: 27. September 2010
Beiträge: 2159
|
Hab mal im deutschsprachigen Opera-Forum geblättert und gelesen, das es für den 15'er definitiv keine Linux Version geben soll … (hier nachzulesen). Kann bedeuteten das wir Linux'er "Glück" haben, das uns der 12.15'er noch etwas erhalten bleibt. Nichtsdestotrotz sind die Vorbereitungen für den Umstieg auf FF bei mir auch abgeschlossen. Nur lass ich die aktuelle Version in Betrieb, solange die offiziell unterstützt wird.
|
seaman
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 27. August 2008
Beiträge: 1612
|
Linu74 schrieb: Firefox? Warum nicht Chromium.
Ist die Frage ernst gemeint? Ja? 😀 Na dann muss ich dir sagen, dass Chromium bzw. Chrome für meine Begriffe keine Browser sind, da sie schlichtweg unbenutzbar sind, aufgrund ihrer schlechten UI und der rudimentären Addons. Chrome habe ich eigentlich nur wegen Flash installiert, da es doch immer häufiger vor kommt (habe jetzt aber gerade kein Beispiel parat), dass die 11.2er Linux-Version von Flash nicht mehr (richtig) funktioniert bzw. von (einigen wenigen) Webseiten nicht mehr "akzeptiert" wird und eine aktuellere Version von Flash benötigt wurde/wird. Vegeta schrieb: Ich benutze übrigens folgende Extensions: ABP, Ghostery, Noscript, TMP, Quick Search Bar, Google Translator for Firefox und derzeitig noch Add to Searchbar um Suchmaschinen leicht wie bei Opera hinzufügen zu können und nicht manuell was frickeln zu müssen.
Ja, die Addons habe ich auch soweit installiert. Darüber hinaus habe ich aber noch einige mehr (z.B. All-In-One Sidebar, All-In-One Gestures, Open With, Secure Login, Tree Style Tab, Private Tab, Tab Scope, Menu Editor, Context Search). Mit diesen Addons habe ich zumindest ein Hauch von Opera12-Feeling in meinem Firefox. ☺
|
Vegeta
Anmeldungsdatum: 29. April 2006
Beiträge: 7943
|
seaman schrieb: Ja, die Addons habe ich auch soweit installiert. Darüber hinaus habe ich aber noch einige mehr (z.B. All-In-One Sidebar, All-In-One Gestures, Open With, Secure Login, Tree Style Tab, Private Tab, Tab Scope, Menu Editor, Context Search).
Hey Tree Style Tab ist cool, benutze ich jetzt auch und da macht Firefox eine Menge mehr Spaß. ☺ Vor allem wenn man bei TMP einstellt, dass man die Tabs mittels Mausrad wechselt. Für Mausgesten benutze ich easystroke, hat den Vorteil dass man es für jedes Programm benutzen kann. Zudem benutze ich Privoxy, um Seiten umzuschreiben und die Privatsphäre noch besser zu schützen. Ich habe auch die MS-Schriftarten installiert, die Darstellung der Webseiten wird dadurch deutlich verbessert. Morgen dürfte dann das Update vom Firefox 22 reinkommen, sollten dann noch alle Extensions laufen, bin ich erst mal (fast) wunschlos glücklich.
|
Lsf_Lf
Anmeldungsdatum: 27. September 2010
Beiträge: 2159
|
Und sollte beim FF 22 dann auch noch dieses Webrtc brauchbar funktionieren (in FF 22 soll es per Standard aktiviert sein), dann wäre nicht nur Skype Geschichte … (sondern Opera auch).
|
Vegeta
Anmeldungsdatum: 29. April 2006
Beiträge: 7943
|
Bei mir ist das heutige Update auf Firefox 22 ohne Probleme abgelaufen, alle Extensions funktionieren auch weiterhin. Da es zu AdBlock Plus derzeitig negative Presse wegen der Firma im Hintergrund gibt (dazu gabs schon häufiger Kommentare im Netz), bin ich auf den Fork Adblock Edge aufmerksam geworden. Es beschränkt sich auf die wesentlichen Funktionen und die vielfach gescholtene Whitelist "Acceptable Ads" fehlt auch. Im Update bei Heise heißt es, dass man sich tatsächlich für Geld auf die "Acceptable Ads"-Liste setzen lassen kann, jedoch für "kleine und mittelgroße Webseiten kostenlos" ist. Tja, dann hat diese "Acceptable Ads"-Liste nicht wirklich was mit akzeptabler Werbung zu tun, wenn man sich mit Geld reinkaufen kann.
|
Lsf_Lf
Anmeldungsdatum: 27. September 2010
Beiträge: 2159
|
Vegeta schrieb: Bei mir ist das heutige Update auf Firefox 22 ohne Probleme abgelaufen, alle Extensions funktionieren auch weiterhin. Da es zu AdBlock Plus derzeitig negative Presse wegen der Firma im Hintergrund gibt (dazu gabs schon häufiger Kommentare im Netz), bin ich auf den Fork Adblock Edge aufmerksam geworden. Es beschränkt sich auf die wesentlichen Funktionen und die vielfach gescholtene Whitelist "Acceptable Ads" fehlt auch. Im Update bei Heise heißt es, dass man sich tatsächlich für Geld auf die "Acceptable Ads"-Liste setzen lassen kann, jedoch für "kleine und mittelgroße Webseiten kostenlos" ist. Tja, dann hat diese "Acceptable Ads"-Liste nicht wirklich was mit akzeptabler Werbung zu tun, wenn man sich mit Geld reinkaufen kann.
Hab auch umgestellt auf Adblock-Edge. Nichtsdestotrotz wird mir Operas "Seitenspezifische Einstellungen" fehlen, denn das war mein Favorit pro Opera gewesen. 😢
|
seaman
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 27. August 2008
Beiträge: 1612
|
Lsf Lf schrieb:
Hab auch umgestellt auf Adblock-Edge.
Ja, habe ich auch gerade gemacht. Es ist echt erschreckend (z.B. hier und hier zu lesen), wie sehr die Firma hinter AdblockPlus mittlerweile versucht, es mit allen Mitteln zur Geldmaschiene umzuwandeln und dabei auf die Nutzer schei... Es ist ja nichts dagegen zu sagen, dass die "Macher" von AdblockPlus Geld mit ihrem Addon verdienen wollen, aber nicht so!!! Zudem finde ich es eigentlich auch gut, unaufdringliche Werbung "durchzulassen", aber nicht so!!!
Nichtsdestotrotz wird mir Operas "Seitenspezifische Einstellungen" fehlen, denn das war mein Favorit pro Opera gewesen. 😢
Ja, die vermisse ich jetzt schon. 😢 Naja, jetzt muss ich mich bzw. müssen wir uns eben daran gewöhnen, keine zentrale Stelle mehr für die seitenspezifischen Einstellungen zu haben.
|
glasenisback
Anmeldungsdatum: 20. November 2011
Beiträge: 1603
|
Es ist echt erschreckend (z.B. hier und hier zu lesen), wie sehr die Firma hinter AdblockPlus mittlerweile versucht, es mit allen Mitteln zur Geldmaschiene umzuwandeln und dabei auf die Nutzer schei...
Gott wie ich diese Shit-Storms hasse. Vor allem, wenn sie aus Pseudoempörung bestehen: 1. Adblock Plus bietet nicht erst seit gestern, sondern seit einigen Monaten eine Whitelist mit akzeptabler Werbung an. Es ist auch nie ein Geheimnis gewesen, dass diese existiert und dass dafür auch Geld fließt. Bedienung ist nur, dass bestimmte Vorgaben erfüllt werden (Kein Flash, keine Animationen, usw.). Das lässt sich aber ebenfalls seit Monaten auf adblockplus.org nachlesen.: https://adblockplus.org/de/acceptable-ads und https://adblockplus.org/de/acceptable-ads-agreements#payment 2. Den Whitelist-Filter und die Tippfehlerkorrektur lassen sich innerhalb weniger Sekunden abschalten und, dass ist der wichtigste Punkt, diese Funktionen werden direkt nach der Installation von Adblock aufgezeigt und der Benutzer direkt auf diese hingewiesen. Nächste Woche wird einfach wieder eine andere Sau durchs Dorf getrieben und keine Sau erinnert sich mehr an den Versuch von mobilegeek.de Adblock Plus zu diskreditieren.
|
seaman
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 27. August 2008
Beiträge: 1612
|
glasenisback schrieb:
Gott wie ich diese Shit-Storms hasse. Vor allem, wenn sie aus Pseudoempörung bestehen:
Ok, Schande über mein Haupt. 😳 😇 😀 Habe mich zu sehr dazu hinreißen lassen, dem ohne eigene Recherche zuzustimmen und mich am Shit-Storm zu beteiligen. Aber nach weiteren Überlegungen und nachdem ich mir die werbe- und trackingverseuchte Webseite von Sascha Pallenberg (mobilgeeks.de) näher angesehen habe, kommt mir schon ein merkwürdiger Verdacht: Wird er von der Werbeindustrie eventuell für den Versuch einen Shit-Storm gegen Adblock+ zu initiieren bezahlt? Ok, vieles was er geschrieben hat, ist durchaus nachvollziehbar, aber seine eigene Webseite beweist ja eigentlich das Gegenteil bzw. deutet eher auf einen "Troll" hin, den man nicht ohne weiteres ernst nehmen sollte. Irgendwie ein zweischneidiges Schwert, bei dem ich mir jetzt nicht mehr sicher bin (nach meinem gestrigen Shit-Storm-Beitrag 😉), wie ich damit "umgehen" soll.
|
Vegeta
Anmeldungsdatum: 29. April 2006
Beiträge: 7943
|
seaman schrieb: Habe mich zu sehr dazu hinreißen lassen, dem ohne eigene Recherche zuzustimmen und mich am Shit-Storm zu beteiligen.
Die Kritik an der Eyeo GmbH bestehen nicht erst seit gestern, sondern gingen immer mal wieder durchs Netz. Genau aus diesem Grund gibts ja schon seit einiger Zeit die beiden Forks. Auch muss man sich ja schon irgendwie fragen, wieso brauchen die 15 Mitarbeiter, nur um da die Whitelist zu pflegen? Hat sich überhaupt jemand die Whitelist mal angesehen? Ich finde es verwunderlich, dass Google-Text-Ads nur für bestimmte Webseiten freigeschaltet werden. Sind diese Text-Ads auf nicht whitegelisteten Seiten etwa aufdringlicher? Müssen dann für Millionen von Webseiten Whitelist-Einträge erstellt werden? Über 2100 Einträge sind bereits enthalten, daneben werden auch diverse Tracking-Seiten whitegelistet. Ganz ehrlich, da lobe ich mir Adblock Edge, das beschränkt sich auf die reinen Filterfunktionen, mehr brauche und mehr will ich auch nicht. Aber letzten Endes: Soll doch jeder benutzen was er möchte. 😉
|
Vegeta
Anmeldungsdatum: 29. April 2006
Beiträge: 7943
|
Laut Golem ist Opera 15 für Windows und Mac OS X fertig. Opera 12.x soll noch einige Zeit unterstützt werden, bevor die Version ausläuft.
|