staging.inyokaproject.org

Archiv/Wubi

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion der Artikel Archiv/Wubi, Archiv/Wubi/Konfiguration, Archiv/Wubi/Problembehebung.

Shakesbier

Hi syscon-hh,

Done - ich habe auch gleich "+ Raring" gesetzt [...]

Laut der Wubi Webseite 🇬🇧 und den Release Notes zu Raring 🇬🇧 wird Raring nicht unterstützt. Hat bei Dir trotzdem alles korrekt funktioniert?

syscon-hh

Shakesbier schrieb:

Laut der Wubi Webseite 🇬🇧 und den Release Notes zu Raring 🇬🇧 wird Raring nicht unterstützt. Hat bei Dir trotzdem alles korrekt funktioniert?

Unter Windows 8 im BIOS-Modus und einem korrekt neu eingeteilten Datenträger ging es auch dort. Man muss eben zur Zeit nur die 13.04-Datei nehmen und nach der Installation sofort Upgraden.

Ich habe mir bisher verkniffen, einen "work-arround" einzustellen! Ein entsprechender Hinweis ist aber pauschal gleich oben im Leitartikel und an anderen Stellen drin. Ab Windows 8 ist m.E. Wubi eh überflüssig. Einerseits hat jetzt Windows 8 eine sehr gute, einfachst zu bedienende VM integriert und andererseits bietet EFI eine ausreichende Alternative, wenn man den MBR nicht antasten darf, eine Variante ist ja immer gegeben!

Um Verwirrung zu vermeiden, werde ich eine Umformulierung rein nehmen - Danke für den Hinweis!

Shakesbier

syscon-hh schrieb:

Unter Windows 8 im BIOS-Modus und einem korrekt neu eingeteilten Datenträger ging es auch dort. Man muss eben zur Zeit nur die 13.04-Datei nehmen und nach der Installation sofort Upgraden.

Ah ok, danke für die Info!

hakunamatata Team-Icon

Supporter

Lt. http://ubuntu-with-wubi.blogspot.co.at/2013/04/end-of-era-wubi-pulled-from-release-1304.html

**Update April 25 - Release date**
With the release of Ubuntu 13.04, no change was made to the decision to discontinue support, despite a patch being provided by me for all three bugs. However, a signed, patched (all except the UEFI issue) version of wubi.exe is currently available at http://releases.ubuntu.com/13.04 so it's unclear what's up.

sind in der Version, die in den offiziellen Downloads von 13.04 vorliegt, die großen Fehler behoben. Wäre es sinnvoll das als Hinweis für 13.04 aufzunehmen ?

syscon-hh

hakunamatata schrieb:

Lt.

+++ ..

sind in der Version, die in den offiziellen Downloads von 13.04 vorliegt, die großen Fehler behoben. Wäre es sinnvoll das als Hinweis für 13.04 aufzunehmen ?

Das hatte ich bei der Überarbeitung schon berücksichtig!

Siehe die relevante Warn- bzw, Hinweisbox gleich zum Beginn der Beschreibung - diese sind nach wie vor gültig und zu beachten !.

Ein Hinweis auf eine zwischenzeitlich erfolgte Korrektur an der Anwendung (allgemein und speziell) halte ich nicht für förderlich - das würde nur zur weiteren Verunsicherung / Verwirrung beitragen!

Bei mir laufen übrigens alle WUBI's auf einem Windows 8 (sowohl 32Bit- als auch 64Bit-Basis mit "msdos"-Partitionierung) als Saucy Salamander ohne Probleme. Es war (bzw. ist) also nur die Installation als solche "broken". Auch wenn das Starten über den Windows 8 Startmanager "etwas gewöhnungsbedürftig" ist. Da habe ich noch keine befriedigende Lösung gefunden.

Deshalb plädiere ich ja auch für eine Lösung in der neuen, integrierten VM vom Windows 8 - kann man nur als sehr gelungen bezeichnen.

gruß syscon-hh

hakunamatata Team-Icon

Supporter

syscon-hh schrieb:

Das hatte ich bei der Überarbeitung schon berücksichtig!

OK, danke für die Info.

Ein Hinweis auf eine zwischenzeitlich erfolgte Korrektur an der Anwendung (allgemein und speziell) halte ich nicht für förderlich - das würde nur zur weiteren Verunsicherung / Verwirrung beitragen!

So habe ich das auch nicht gemeint. Wenn mit der wubi.exe von http://releases.ubuntu.com/13.04 eine Installation auch ohne diesem Hinweis möglich ist:

Will man diese Ausgabe trotzdem nutzen, muss man den Umweg über eine vorhergehende Installation und ein System-Upgrade gehen!

hätte ich diese Hinweisbox ersetzt durch den Hinweis, dass die wubi.exe-Datei für 13.04 von hier ⮷ heruntergeladen werden muss.

Aber wie gesagt nur, wenn es so ist wie ich in diesen Artikel das Update vom 25.April interpretiert habe.

Die Warnbox davor (UEFI) bleibt ja weiterhin davon unberührt. Genauso wie die Frage, ob es unter Windows 8 überhaupt sinnvolle Anwendungsfälle gibt, mittels Wubi zu installieren.

hakunamatata Team-Icon

Supporter

Ich habe ein paar Wubi-Neuinstallation mit 13.04 auf älteren PCs (kein UEFI und auch kein Windows 8) mit der wubi.exe-Datei von http://releases.ubuntu.com/13.04 getestet. Lief alles problemlos.

IMHO ist es anscheinend wirklich so, dass es eine - zumindest für meine älteren PCs - funktionierende wubi.exe-Datei am offiziellen Downloadserver gibt, obwohl offiziell anderes verkündet wurde 🙄 Sehr verwirrend.

Wenn die Neuinstallationen auf neueren PCs nicht ein komplett anderes Bild zeigen, wäre mein Vorschlag den Hinweistext im Wiki z.B.: so zu ändern:
"Für Raring Ringtail steht offiziell keine wubi.exe-Datei zur Verfügung. Dennoch kann diese Datei von hier ⮷ bezogen werden."

syscon-hh

hakunamatata schrieb:

Wenn die Neuinstallationen auf neueren PCs nicht ein komplett anderes Bild zeigen, wäre mein Vorschlag den Hinweistext im Wiki z.B.: so zu ändern:
"Für Raring Ringtail steht offiziell keine wubi.exe-Datei zur Verfügung. Dennoch kann diese Datei von hier ⮷ bezogen werden."

Hatte ich auch schon dran gedacht - nur dann müsste man dort soviele Ausnahmen und Vorgaben beschreiben, die man einem Neuling eigentlich nicht zumuten sollte (siehe meine Anmerkung hier - die tote "System-reserviert" kann nicht übersprungen werden, wubildr muss in die EFI-Partition kopiert werden etc.).

Und ein neuer Computer mit Windows (egal ob 7 oder 8) könnte ggf. nach dem ersten Versuch dann nicht mehr bootbar sein ❗

Und das wollte ich eigentlich vermeiden und lieber auf Anfragen reagieren, um auf die Problematik zu verweisen und dabei dann den Kenntnisstand abzufragen.

tomtomtom Team-Icon

Supporter

hakunamatata schrieb:

IMHO ist es anscheinend wirklich so, dass es eine - zumindest für meine älteren PCs - funktionierende wubi.exe-Datei am offiziellen Downloadserver gibt, obwohl offiziell anderes verkündet wurde 🙄 Sehr verwirrend.

Siehe dazu https://lists.ubuntu.com/archives/ubuntu-devel/2013-April/037040.html.

Wenn ich das korrekt lese, waren die Images schon gebaut, als der Fix (für Nicht-UEFI-Systeme) kam. Deshalb ist das wohl in den RaringRingtail/ReleaseNotes nicht aufgeführt.

hakunamatata Team-Icon

Supporter

syscon-hh schrieb:

Und das wollte ich eigentlich vermeiden und lieber auf Anfragen reagieren, um auf die Problematik zu verweisen und dabei dann den Kenntnisstand abzufragen.

OK, alles klar. Die Nichterwähnung der Downloadmöglichkeit ist also ein Schutz für Neulinge, der durch Hinweise/Warnungen schwer nachgebildet werden kann, da diese nicht verstanden werden.

hakunamatata Team-Icon

Supporter

tomtomtom schrieb:

Wenn ich das korrekt lese, waren die Images schon gebaut, als der Fix (für Nicht-UEFI-Systeme) kam. Deshalb ist das wohl in den RaringRingtail/ReleaseNotes nicht aufgeführt.

Ja, wahrscheinlich. War aber auch für bcbc, von dem der Fix kam, verwirrend, wie der letzte Kommentar beim Update vom 25.April besagt:

so it's unclear what's up.

natty1

Hallo,

die Diskussionen hier sind mir etwas zu technisch. Aber das verstehe ich als Nicht-Profi nicht:

Für Raring Ringtail steht zur Zeit keine wubi.exe-Datei zur Verfügung.

Auf der Ubuntu-CD habe ich sie wirklich nicht gefunden, aber auf der Lubuntu 13.04-CD ist sie oben! Das passt doch nicht zum Hinweis, oder?

hakunamatata Team-Icon

Supporter

natty1 schrieb:

aber auf der Lubuntu 13.04-CD ist sie oben!

Stimmt. Lt. der Dateilisten der 13.04 CDs/DVDs war die Datei wubi.exe da überall dabei:

Nicht dabei war die Datei bei:

Wahrscheinlich deswegen, weil das die ersten waren, die ausgeliefert wurden.

(*) edit: eigentlich ist die wubi.exe da auch oben, bist du dir sicher natty1 das da nichts oben ist? Ich werde mir das bei Tageslicht nochmals anschauen 😕

natty1

hakunamatata schrieb:

bist du dir sicher natty1 das da nichts oben ist?

Ja, die Ubuntu-CD ist aber von einem Bekannten, weil ich keine Flatrate habe. Keine Ahnung, welche Version, der Typ mir gebrannt hat. Dem ist auch irgendeine Betaversion zuzutrauen, weil er es nicht erwarten konnte. Die Lubuntuversion hab ich direkt aus dem Internet.

Wenns bei der richtigen Ubuntu-CD auch oben ist, wird aber der Satz im Wiki nur falscher und nicht richtiger.

syscon-hh

Aber bitte Vorsicht! Wirklich ausprobiert?

Da ist zwar auf den Original-Downloads (ISO) eine wubi.exe drauf - nur lädt / installiert diese Anwendung eine ältere Version von Ubuntu. Und damit gilt der Hinweis mit dem Upgrade von einer älteren Version nach wie vor.