Hallo,
sodass kaum etws anderes übrigbleibt, als "vor Oneiric" - "nach Oneiric"-Abteilungen
Na dann... +1. Ggf. aber vielleicht noch bis zum Precise Release warten?
Gruß, noisefloor
Ehemaliger
Hallo,
Na dann... +1. Ggf. aber vielleicht noch bis zum Precise Release warten? Gruß, noisefloor |
Von mir auch +1. Allerdings fände ich es besser, wenn zumindest schon versucht würde, jetzt schon am (neuen) Artikel(teil) zu arbeiten, da der Standardmusikspieler sehr wichtig ist – und vermutlich mit der neuen LTS auch viele Anfänger zu Ubuntu kommen, die ohne geeignete Anleitung evtl. überfordert sind. |
Ehemaliger
Hallo, ja, wobei mit dem dem Erscheinen vom Beta 2 denn Artikel fit machen könnte. Dann wäre zum Release fertig. Gruß, noisefloor |
Ehemaliger
Hallo, IMHO stimmt der Artikel so auch für Precise - zumindest soweit ich das testen kann (und will). Getestet-Tag erweitert. Gruß, noisefloor |
Hallo noisefloor
Na ja, eine unschöne Geschichte gibt es schon. Man kann bei der CD-Ripper-Funktion in der Version in Precise (2.96) die Qualität nicht einstellen, weder bei OGG noch bei MP3 (und die Standardeinstellungen sind mies). Soweit ich sehe geht es auch nicht über den dconf-editor. Vielleicht sollte man darauf hinweisen. In Debian Wheezy ist seit ein paar Tagen übrigens eine Version (2.97) bei der das wieder geht (für OGG sogar sehr komfortabel). Gruß Hias |
Moin, unter Ubuntu 12.10 hat sich die Beschriftung geändert. Aus "kopieren" wurde "entpacken". Alt:
Neu (Vorschlag): Audio-CD Sofern eine CD eingelegt wird, sucht das Programm nach dem passenden Datenbankeintrag im Internet und zeigt die korrekten Metadaten an. Möchte man diesen Datenträger zur Musiksammlung hinzufügen, wählt man "in Musiksammlung entpacken" aus. Die CD wird dann in dem Format in den Rechner eingelesen, das unter "Bearbeiten → Einstellungen → Musik" angegeben ist. Es werden nur die markierten Titel kopiert. |
Moin, noch eine weitere Änderung unter Ubuntu 12.10: Die Einstellungen zu Rhythmbox haben sich verschoben (Ubuntu 12.10). Im dconf-Editor liegen sie nicht mehr unter "Apps", sondern unter /org/gnome/rhythmbox |
Da der Artikel nicht nur fuer Ubuntu 12.10 gueltig sein soll: koenntest du bitte diese Aenderungen - unter Beruecksichtigung der verwendeten Ubuntu-Version - in den Artikel einbauen? |
Ich versuche gerade in 12.04 für Rhythmbox das Internetradio aufnehmen-Plugin zu installieren. Im Gconf-editor ist bei 12.04 weder ein Eintrag in Apps noch kann ich org/... finden. Wenn die Seite für 12.04 getestet ist, stimmt irgendwas nicht. Kommt mir komisch vor. Bin gerne bereit, weiter zu testen. Bernhard |
@ bkleine: für unity ist laut GNOME Konfiguration der dconf-editor statt dem gconf-editor zu verwenden. unter org → gnome → rhythmbox → plugins finde ich auch was, allerdings sind einige Plugins eingegraut und nicht möglich etwas einzustellen. leider hab ich das Aufnehmen von Internet-radio auch noch nicht geschafft. Aber ich habe die Pfade in denen Rythmbox nach Plugins sucht mit dem Shellbefehl: rhythmbox -d 2>&1 | grep "plugin search path" rausgefunden. Habe dann testweise das 'equalizer-plugin' in einem Paket zusammen mit zwei anderen aus der Liste von https://live.gnome.org/RhythmboxPlugins/ThirdParty heruntergeladen, entpackt und nach ~/.local/share/rhythmbox/plugins verschoben, wobei darauf zu achten ist dass die *.plugin datei (und alle anderen Dateien im selben Ordner) zwei Ebenen unter dem 'plugins' Ordner liegt also in meinem fall hatte ich den Ordner 'equalizer' von ~/.local/share/rhythmbox/plugin/rhythmbox-plugins-master/equalizer/ nach ~/.local/share/rhythmbox/plugin/equalizer/ zu verschieben. |
Nach meinem Kenntnisstand ist seit einschließlich Ubuntu 11.10 das "Coherence"-Plugin für Rhythmbox nicht mehr verfügbar, siehe http://www.ubuntuupdates.org/package_metas?utf8=%E2%9C%93&cx=005406051221663887916%3Aaw7ejs-ceqo&cof=FORID%3A11&ie=UTF-8&q=rhythmbox-plugin-coherence&commit=Package+Search&siteurl=www.ubuntuupdates.org%2F&ref=&ss=3963j835559j26 . Am 9. Mai soll AFAIK der Support für Ubuntu 10.04 enden, so dass dann keine der unterstützen Ubuntu-Versionen noch das Coherence-Plugin enthält. Ich schlage vor, dann entsprechend den "UPnP-Sharing"-Abschnitt im Wiki ersatzlos zu streichen. Falls ich daran denke, werde ich mich darum kümmern, aber wahrscheinlich vergesse ich es. 😉 Für das Empfangen von UPnP/DLNA-Streams existiert zwar seit einiger Zeit das Grilo-Plugin, welches in Ubuntu allerdings derzeit nicht mitgeliefert werden kann, weil grilo nicht im "main"-repository ist, rhythmbox hingegen schon. Für manche Ubuntu-Versionen gibt es glücklicherweise PPAs mit einer Rhythmbox-Version inklusive grilo-Plugin, falls man gerne UPnP nutzen möchte. |
Hai! Gibt es ein offizielles PPA für Rhythmbox? Auf der Launchpad-Seite werden drei (inoffizielle) angeboten: * [PPA Archive] gstreamer 1.0 porting owned by Ubuntu Desktop Versions: Raring (2.98-0ubuntu3~ubuntu13.04.4) * [PPA Archive] Indicator Core PPA owned by Indicator Applet Developers Versions: Lucid (0.12.6-1ubuntu5+ppa2), Karmic (0.12.6-1ubuntu6) * [PPA Archive] GNOME Testing PPA owned by Rico Tzschichholz Versions: Precise (2.98+git20121016.64c68379-0ubuntu1~12.04~ricotz0) Nach etwas suchen fand ich noch das hier: * https://launchpad.net/~webupd8team/+archive/rhythmbox Das probier ich jetzt mal aus... - für Antworten wäre ich trotzdem dankbar! Gruss LAZA |
Auch wenn das an anderer Stelle besser aufgehoben ist, nur auf die schnelle … tu sehr langsam und vorsichtig mit diesen PPAs, die können viel schaden anrichten. Wenn Du das weiter diskutieren willst, eröffne bitte an passenderer stelle (Multimedia) einen entsprechenden Thread. |
Danke für die Warnung, Lsf! Ich bin wieder zur Originalversion zurückgekehrt nachdem mein Laufwerk nicht mehr angezeigt wird - was nützen mir da die unterschiedlichen Optionen zum Kopieren wenn das Laufwerk fehlt?!? (Geräte unter Musiksammlung nicht vorhanden) |
Wie ich schon schrieb, mach doch einen Thread auf (wo beschrieb ich auch) … 😉 Dort kann man das mit Hilfe anderer vielleicht auch Lösen. |