staging.inyokaproject.org

Windowspartition wird bei Installation nicht erkannt

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Onkel_Tom

Hallo Forum

Ich möchte Mint Olivia, was weitgehend Raring Ringtail ist, parallel zu Windows 8 auf einem Acer Aspire One ab USB-Livesystem installieren. Der Installationsvorgang erkennt das Windowssystem nicht und will die ganze Platte überschreiben. Normalerweise ist die Ubuntu-Installation in der Lage neben dem bestehenden Windows für Dualboot zu installieren.

Das Windowssystem wird im Live-Betrieb erkannt und auch gparted erkennt sämtlich Partitionen.

Frage: wie soll ich in diesem Fall vorgehen, damit ich nichts überschreibe?

Bearbeitet von tomtomtom:

Absichtlich falsche Versionsangabe entfernt.

Moderiert von tomtomtom:

Verschoben, da kein Ubuntu-Support-Thema.

syscon-hh

Vermutlich EFI Bootmanagement!

Die Hinweise aus unserem WIKI entsprechen weitestgehend dem Installer von LinuxMint-15, auch wenn das Design etwas anders ist.

gruß syscon-hh

bowman

Wenn die HDD eine MTP Partition hat, sind nur maximal 4 primäre Partitonen zulässig. Partitionierung/Grundlagen

Sind die schon alle durch windows belegt, hat der Installer nur noch die Möglichkeit alles Platt zu machen.

In diesem Fall hilft nur eine Manuelle Partitionierung. Schaun, welche Windows-Partition gelöscht werden kann, ohne dass was am System kaputt geht. Anlegen einer Erweiterte Partition (primäre Partition) in der dann weitere Logische Patitionen für Ubuntu und eine evtl Datenaustausch-Partition (NTFS) auf die beide System zugreifen können angelegt werden. Dualboot Partitionierung

Edit: Hast du eine GTP, UEFI und keinen Platz mehr auf der Platte ist es das Gleiche. Du musst Platz schaffen.

Mit der Abfrage im Terminal des Live-System

sudo parted -l

erfährst du, was für eine Partitionierung du hast. Hast du GTP ist UEFI angesagt. Siehe die Links meines Vorposters.

Onkel_Tom

(Themenstarter)

Parted liefert:

Partion table: gpt
Number 1 ntfs hidden (Recovery)
Number 2 fat32 EFI system partition boot
Number 3 Microcsoft reserved partition msftre
Number 4 ntfs Basic data partition
Number 5 nfts hidden (Push Button Reset)

Danke für die Links. Ich muss mich da erst mal einlesen. Ich bin zwar schon eine Weile dabei, aber das ist mir vollkommen neu und fremd.

So aus dem Stand: welche der obigen Partitionen kann ich opfern, ohne das System zu zerschiessen?

syscon-hh

Onkel Tom schrieb:

So aus dem Stand: welche der obigen Partitionen kann ich opfern, ohne das System zu zerschiessen?

Dazu bräuchte man noch mehr Informationen - also obige Abfrage bitte erneut, aber die Ausgabe in Gänze kopieren!

• Ansonsten schon mal ein Tipp:

Die ganzen Recovery-Partitionen sind nur für die ganz Ängstlichen - man kann das aktive Windows 8 (hier also Partition 4) unter Windows mit der bordeigenen "shrink-Funktion" auf ein vernünftiges Maß verkleinern (ca. 80 GiB). Eine Datenpartition anlegen. Danach dann mit der Systemsicherung ein Abbild vom aktuellen Windows auf diese Datenpartition oder besser noch auf eine externe Festplatte erstellen.

Wenn Du diese Arbeiten schon mal vorab machen würdest und danach dann die "parted"-Information liefern, das wäre ideal.

Onkel_Tom

(Themenstarter)

Model: ATA WDC WD3200BPVT-2 (scsi) 
Disk /dev/sdb: 320GB 
Sector size (logical/physical): 512B/4096B 
Partition Table: gpt 

Number  Start   End    Size    File system  Name                          Flags 
 1      1049kB  420MB  419MB   ntfs                                       hidden, diag 
 2      420MB   735MB  315MB   fat32        EFI system partition          boot 
 3      735MB   869MB  134MB                Microsoft reserved partition  msftres 
 4      869MB   155GB  154GB   ntfs         Basic data partition 
 5      155GB   299GB  144GB   ntfs         Basic data partition 
 6      299GB   320GB  21.0GB  ntfs                                       hidden, diag 

Habe alles erledigt. Kleiner konnte ich die Partition mit Bordmitteln nicht machen.

syscon-hh

Das sieht ja schon gut aus - da kann man was draus machen! Eine (Windows) Systemsicherung hast Du ausgeführt?

Die Partitionen

• #1, #2 und #3

sind Systempartitionen, die man bitte unter einem UEFI nun nicht weiter anfassen sollte, außer diese zu benutzen.

Zusätzlich zu den Ausführungen im Link wurde hier noch eine Partition (hier #1) seitens des Herstellers eingeführt, die die Recovery-Funktion per F -Taste abfängt und ausführt. Diese kann man nur recht umständlich entfernen!

Nun zu Deiner Installation - für Dich ist dieses von Interesse:

nachdem Du den Installer am Desktop gestartet hast. Als Systempartition würde ich noch mal an der Partition lfd. #5 unter Windows etwas abknappern →

• je nach RAM-Größe 1,2 mal zur Verwendung für die SWAP

Wenn Dir das nicht geheuer vorkommt, dann den Bereich, der jetzt als #6 ausgewiesen ist, im Installer löschen und wie folgt aufteilen

• Root ( / )

• SWAP (siehe oben)

Eine EFI-Partition musst Du nicht extra anlegen - die ist bereits da!

Bitte beachte die Hinweise im WIKI hinsichtlich der Nachbehandlung vom Windows.

Und nun viel Erfolg - gruß syscon-hh

Onkel_Tom

(Themenstarter)

Ich habe also noch eine Partion für Swap abgetrennt (die neue #5) und die Installation durchgeführt.

Das System wurde installiert, bootet aber nicht, was mich nicht wundert.

1. Beim Installationsvorgang habe ich aus der Partition, wo Ubuntu liegen soll, ein ext4 System gemacht. Hätte ich da etwas anderes wählen sollen? 2. Die Nachbereitung habe ich nicht hinbekommen - was sicher der Grund dafür ist, dass Ubuntu nicht bootet. Ich wollte die Variante "mit secure boot" wählen.

cd /boot/efi/EFI

geht aber nicht, weil es diesen Ordner nicht gibt. Ihn einfach zu erstellen, kann kaum die Lösung sein. Abgesehen davon, was ist gemeint mit /ubuntu?

An dieser Stelle habe ich einen Neustart gemacht. Windows läuft noch. Ich bin drauf und dran, das Ding zu löschen.

Deine Hilfe syscon-hh ist sehr willkommen und ich danke dir für die Geduld, die du mit mir hast. Ich habe schon Dutzende Installationen gemacht. Diese EFI Systeme sind für mich aber ein Buch mit sieben Siegeln.

Grüsse, Tom

syscon-hh

Ganz einfach - wie im WIKI beschrieben, das Live-System muss im EFI-Menü gezielt ausgesucht werden.

Ansonsten ist eine EFI-Installation nicht möglich! Also nicht verzweifeln (Du bist nicht der Erste an dieser Klippe). Unter Beachtung dieses Hinweises die Installation einfach noch einmal machen.

Das mit dem 'secure-boot lass' bitte erst mal außen vor, kann man dann später, sofern wirklich erforderlich, nachholen.

Bitte prüfe am Live-Desktop mittels der Laufwerksverwaltung, ob die EFI-Partition auch wirklich als solche ausgewiesen wird - ansonsten kann es auch hierdurch zu Problemen kommen.

Onkel_Tom

(Themenstarter)

Nun wollte dann gar nichts mehr booten. Zum Glück hatte ich eine Sicherung gemacht - Danke für den Tipp! Ich hatte auch einen USB-Stick entsprechend vorbereitet, weil das Gerät kein DVD-Laufwerk hat.

Dann alles von vorn.

Ich habe diesmal eine separate /boot Partition gemacht.

Nach der Installation bootete dann mein Mint automatisch. Windows war unerreichbar.

Mit dem Programm "boot-repair" habe ich aus dem Linux heraus, einen sauberen Grubeintrag erstellen können.

sudo add-apt-repository ppa:yannubuntu/boot-repair
    sudo apt-get update – To update the package database
    sudo apt-get install boot-repair

Nun funktioniert der Dual-Boot mit Grub-Auswahl perfekt.

Gemäss http://www.linuxbsdos.com/2013/03/12/dual-boot-windows-8-and-ubuntu-12-04-in-uefi-mode/, Englisch, sollte es sogar möglich sein, den Windows-Bootmanager wiederherzustellen.

Nun, das hat bei mir nicht geklappt. Macht nichts. Ich mag Grub.

Bin froh, dass es geklappt hat. Was ich nämlich nicht mag: dass man mir keine Wahl lässt. Wenn ich überlege, wie gross der Aufwand ist, um auf einem UEFI System ein Dualboot einzurichten, komme ich nicht umhin, zu vermuten, dass es einem wohl mit Absicht "zumindest nicht leicht gemacht wird" (wie schon im Wiki steht).

Vielen Dank nochmal für die Hilfe.

Beste Grüsse, Tom

Antworten |