syscon-hh
|
Bin gerade dabei, dieses mit Raring Ringtail eingeführte
durch zu arbeiten - kann man sehr viel mit machen und gibt reichlich Informationen zur Firmware und dort verbundenen Geräten. Jedoch ist das m.E. kein Tool, um hier im Forum direkt zu helfen. Frage: Sollte man das als Querverweis / Link alternativ in die EFI Problembehebung rein nehmen? gruß syscon-hh
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo,
Frage: Sollte man das als Querverweis / Link alternativ in die EFI Problembehebung rein nehmen?
Klar, wenn's hilft. Das Tool arbeitet doch "passiv", d.h. es liest nur Infos aus und ändert nix, oder? Von daher kann ja auch nix passieren, wenn man das Tool einsetzt. Gruß, noisefloor
|
syscon-hh
|
@ noisefloor, ist im Prinzip richtig - es ist die Auswertung allerdings nur etwas für "Experten", die sehr viel Erfahrung mit Linux bzw. hier mal querschnittlich betrachtet, mit der Firm- bzw. Hardware haben. Es nutzt ja wenig, wenn man etwas sich anzeigen lässt, um es dann in der Schublade verschwinden zu lassen. Oder umgekehrt gar zu falschen Schlüssen und Massnahmen führen könnte. Ich hatte das mehr an Newubunti gerichtet, weil er sich in einer früheren Phase mit der inneren Struktur der UUID's bei (U)EFI und der "EFI-Shell" beschäftigt hatte. Dieser Bereich vom / mit EFI-BIOS ist ja noch offen (nicht angesprochen / beschrieben) und könnte im Projekt ggf. noch ergänzt werden.
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo,
Oder umgekehrt gar zu falschen Schlüssen und Massnahmen führen könnte.
Ok, dann macht sowas in der Tat keinen Sinn. Gruß, noisefloor
|
syscon-hh
|
Hallo Martin, ich habe da noch ein interessantes Feature für den Einsatz und das Booten von externen Medien gefunden! Unter Ubuntu (exclusiv *)) wird im Verzeichnis /boot/grub die Datei grub.efi angelegt. Bei einer Installation auf einem externen Medium (USB-Stick, Festplatte etc.) kann man diese Datei zusammen mit den restlichen Inhalt aus dem Verzeichnis /boot/grub auf die EFI-Partition unter dem manuell erstellten Verzeichnis
ablegen und nachdem man noch die Datei umbenannt hat von
lassen sich diese externen Medien auf allen anderen EFI-fähigen Rechner einsetzen und booten. Das Verzeichnis ubuntu ist dann überflüssig und kann gelöscht werden. Ein Eintrag ins NVRAM ist dann auch nicht erforderlich. Im EFI-Menü sieht es dann wie in der Anlage aus - wobei der relevante Eintrag erst nach dem Einstecken des externen Mediums auftaucht - Anzeige oben. Der Eintrag in der vierten Zeile zu dem Medium entsteht wegen der EFI-Partition, obwohl dort kein startfähiger Eintrag im Verzeichnis Boot dahinter steckt. *): Ein Problem - nicht auf allen Installationen taucht diese Datei auf - das muss ich noch ergründen, wann und wie diese generiert wird. gruß syscon-hh
- Bilder
|
Newubunti
|
Hallo syscon-hh, danke, für den Hinweis, aber so wirklich neu ist das aber nicht - zumindest nicht für mich. Im Prinzip hatten wir darüber schon mal hier und folgende Posts diskutiert. Siehe auch insbesondere eines Deiner Folge-Posts (Stichwort grub-install --removable ). Dass die meisten EFI in der Regel /EFI/Microsoft zuverlässiger erkennen, als /EFI/Boot - was IMO wohl vorangig für Wechselmedien gedacht sein sollte - hatten wir auch schon mal weiter vorne. Und dann erinnere ich mich noch an mein Problem-Board (Levnovo Think-Centere) bei dem das Austauschen von /EFI/Microsoft/bootmgfw.efi durch die Datei grub.efi nicht funktioniert hat. Das einzige was für mich jetzt neu wäre, dass es in /boot/grub keine grub.efi geben soll. Kann es sein, dass das bei Euch bei Installationen ist, wo GRUB nicht wirklich in die EFI-System-Partition installiert wurde, weil schon eine andere Installation GRUB dort abgelegt hat? Das wäre für mich die einzige Erklärung. Denn von dem, was ich jetzt spontan noch vom GRUB-Installationsskript im Kopf habe, wird grub.efi immer generiert, sobald man grub-install ausführt. Es wird immer erst das GRUB-Laufzeit-Image in /boot/grub "gebaut" und dann wird dieses Image auf das Installationsziel kopiert. Solange aber auf einem System noch nicht grub-install abgelaufen ist, gibt es noch keine grub.efi sondern nur die core.efi - so war das zumindest zuletzt, als ich mich damit auseinandergesetzt habe. Gruß,
Martin
|
syscon-hh
|
Noch was Neues - ab Saucy Salamander im Programm (grub-*-2.00-14ubuntu1 - os-prober-1.61ubuntu1):
### BEGIN /etc/grub.d/30_os-prober ###
menuentry "Windows Boot Manager (UEFI on /dev/sda1)" --class windows --class os {
insmod part_gpt
insmod fat
set root='hd0,gpt1'
if [ x$feature_platform_search_hint = xy ]; then
search --no-floppy --fs-uuid --set=root --hint-bios=hd0,gpt1 --hint-efi=hd0,gpt1 --hint-baremetal=ahci0,gpt1 4682-C2C4
else
search --no-floppy --fs-uuid --set=root 4682-C2C4
fi
chainloader /efi/Microsoft/Boot/bootmgfw.efi
}
### END /etc/grub.d/30_os-prober ###
Dieses Windows liegt auf der internen Festplatte, das Hostsystem verantwortlich für diesen Eintrag zur Zeit auf einer externen Festplatte (dev/sdd)! gruß syscon-hh Nachtrag: Auch bei einer Installation auf einer interne Festplatte wird das Windows richtig erkannt und im Grubmenü eingtragen!
|
syscon-hh
|
Noch zu dem Hinweis wegen Austausch grub.efi bzw. core.efi hin zu bootmgfw.efi: Die Datei ist natürlich immer vorhanden - nur bei GRUB_2 - Version 2.0 sind diese Dateien im Verzeichnis
untergebracht, weshalb ich erst mal von der Rolle war. Es muss auch nur eine dieser beiden Dateien übertragen werden, der Rest aus diesem Verzeichnis wird nicht gebraucht. Interessanterweise funktioniert das auch mit
Meine minimierte EFI-Partition sieht dabei jetzt wie folgt aus:
ansonsten wurde alles Andere gelöscht - die Anzeige im (BIOS)-EFI-Menü beinhaltet dann zwei Einträge, wie oben in der Anlage angezeigt (Sony Storage Media 1.00) und beide sind startfähig. Bei einem externen Medium ist es jetzt so, dass dieses automatisch gestartet wird, sofern es beim Booten verfügbar ist. Sind zwei derart aufbereitete externe Medien gleichzeitig angeschlossen, so werden auch beide wie beschreiben behandelt / angezeigt. Nun hängt der Automatismus / Reihenfolge dann vom USB-Port ab, welche dann genommen / gestartet wird.
|
undine
|
syscon-hh schrieb: (alternativ mit UUID) kann ich ohne Probleme über den UEFI-Menüeintrag das Windows starten - und nun kommt's - mit dem gleichen Eintrag in die seitens Ubuntu generierte grub.cfg (und auch mit dem obigen favorisierten Eintrag oder andere Kombinationen) kommt folgende Fehlermeldung:
/EndEntire
file path: /ACPI(a0341d0,0)/PCI(2,1f)/UnknownMessaging(12)/HD (1,800,3200,55129134d8cfce43,a6,0)/ File (\efi\microsoft\boot)/ File (bootmgfw.efi)
/EndEntire
und das Windows startet nicht. Mein EFI-BIOS scheint ein besonderes zu sein - oder liegt es doch am Board und dem Zusammenspiel?? Alles Andere konnte ich mir bisher plausibel zusammenreinem - nun ist Schluss! gruß syscon-hh
Hallo Lesende, gibt es inzwischen ein Lösung für den von syscon-HH beschriebenen Fehler? MfG undine
|
syscon-hh
|
Das ist jetzt stark vom UEFI-BIOS abhängig:
Anmerkung: Dieser Beitrag wird eigentlich nicht mehr gepflegt - Anfragen zum UEFI sollten in den Diskussionen zum EFI Bootmanagement erfolgen oder als Anfrage im Forum.
|
undine
|
Hallo syscon-HH, im Forum macht es wenig Sinn UEFI Anfragen zu stellen.
Wenige interessieren sich für die UEFI Probleme oder haben wenig Erfahrung.
UEFI ist noch nicht etabliert. Kennst Du diesen Bug:
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/grub2/+bug/1091464 Den Bug #1091464 gibt es schon ein Jahr. Oder dieses Statement: http://askubuntu.com/questions/377807/windows-wont-boot-in-secure-boot-uefi-mode-after-installing-ubuntu-13-10
Looks like GRUB only generates MBR entries for your Windows installation and you get errors like "command drivemap not found" at the GRUB menu when trying to start Windows.
Was hälst Du von der angebotenen Lösung? MfG undine weiter dort –––––––––––––––––––––> http://forum.ubuntuusers.de/topic/baustelle-efi-bootmanagement/#post-6204497
|
Lsf_Lf
|
undine schrieb: Hallo syscon-HH, im Forum macht es wenig Sinn UEFI Anfragen zu stellen.
Wenige interessieren sich für die Probleme oder haben diese nicht.
Sinnhaftigkeit hin oder her, ins Forum (plus passendes Board) gehört das Diskutiert wie es syscon-hh richtig schrieb. Also sei bitte so nett und eröffne einen Beitrag im passenden Board des Forums … ☺
|
frustschieber
Ehemalige
(Themenstarter)
|
Stand der Dinge mit dieser Baustelle? Gruss
|
syscon-hh
|
Schiebe diese Baustelle bitte ins Archiv - die Inhalte selbst sind unter
zu finden! gruß syscon-hh
|