gulwop
Ehemalige
|
So, ich hab das Bildchen jetzt von der Größe her auf die 67 Pixel gebracht, so dass es auch ohne weitere Anpassungen zu den übrigen Tasten passt: also so
[[Bild(./arrow_keys.png, , )]]
Angepasstes Bild hängt anbei. Name könnt ihr wie gesagt nach eigenem Ermessen noch ändern. Gruß.
- Bilder
|
aasche
|
Lasall schrieb: da die Tasten imho für mehr als einen Artikel einen Mehrwert haben, können wir das Bild global unter Wiki/Icons (Kategorie "Sonstige") speichern. Gibt es dagegen irgendwelche Einwände?
Ich hatte auch schon ueberlegt, wo man dieses Symbol zentral hinterlegen koennte. Logisch waere Wiki/Tasten, aber Wiki/Icons ist praktischer, da man es so bequem ueber die gleiche Syntax wie bei den anderen Symbolen einbinden kann. Als Name kaeme neben dem bestehenden evtl. noch "pfeiltasten.png" oder "cursortasten.png" in Frage.
|
Lasall
Ehemalige
|
Hi, ok, ich lade das dann als "pfeiltasten" hoch. @gulwop: Kannst du vorher noch einen transparenten Hintergrund machen? Gruss
Lasall
|
gulwop
Ehemalige
|
- Bilder
|
Lasall
Ehemalige
|
Hi gulwop, danke! Das Bild kann nun über [[Bild(Wiki/Icons/pfeiltasten.png)]] eingebunden werden: Ungültiges MakroDieses Makro ist nicht verfügbar Gruss
Lasall
|
gulwop
Ehemalige
|
Prima! Dir auch besten Dank! Gruß, gulwop
|
gulwop
Ehemalige
|
hm, hab mal reingeschaut, wirklich finden wird die Pfeiltasten so allerdings wohl kaum einer, wenn er denn welche braucht und bei der Tasten-Syntax (Wiki/Tasten) nachsieht... Denn das weiß ja keiner, daß die "normalen" Tasten per CSS erstellt werden und genau diese Pfeiltasten als png vorliegen... Wäre vielleicht doch angebracht, dort (z.B. ganz unten auf der Seite) zumindest einen Verweis (mit Bildvorschau) anzubringen?
|
aasche
|
gulwop schrieb: Wäre vielleicht doch angebracht, dort (z.B. ganz unten auf der Seite) zumindest einen Verweis (mit Bildvorschau) anzubringen?
stimmt - erledigt.
|
gulwop
Ehemalige
|
|
gulwop
Ehemalige
|
Bei manchen Anleitungen kann es nützlich sein, auf die vier Pfeil- bzw. Cursortasten beispielsweise zur Navigation hinzuweisen. Für diese Sonderfälle steht ein fertiges Symbol zur Verfügung, dass über
Klitzeklitzekleiner Rechtschreibfehler, den ich gerne selbst korrigiert hätte, kann den Artikel aber leider nicht bearbeiten 😢 😉
|
aasche
|
gulwop schrieb: Klitzeklitzekleiner Rechtschreibfehler
Korrigiert.
|
jubuntu79
|
Hallo, ist es ein bekannter Bug, dass u.a. die Tasten '$' und ')' nicht angezeigt werden? Oder sind diese Tasten nicht implementiert? Denn in Wiki/Tasten tauchen sie nicht auf. Ein Beispiel für dieses Fehlverhalten befindet sich im Artikel Bildschirmschoner (Abschnitt „Kommandozeile“). In der Tabelle müsste für "Farbe Blau" das Dollarzeichen '$' stehen und für "Farbe Schwarz" eine schließende runde Klammer ')', es wird jedoch eine leere Taste anzeigt.
Zusammenfassung:
[[Vorlage(Tasten, $)]] führt zu leerer Taste.
[[Vorlage(Tasten, ) )]] führt zu leerer Taste. Gruß jubuntu79
|
L.A.S.
|
hi! irgendwie toll, wenn man so einen Fehler im Code entdeckt, dass das Dollarzeichen fehlt finde ich nicht tragisch. - Es gibt ja auch kein € Zeichen. 😉 Runde Klammer zu gibt es wohl schon, hab das korrigiert & in den Artikel eingebaut... + eine Notlösung für das fehlende Zeichen auch. (Wurde wohl noch nie benötigt) IMHO /edit bist warst / Du hier zuvor in der falschen Rubrik. In der Artikeldiskussion zu Wiki/Tasten wäre der Inhalt besser. Da wurden zuvor auch ähnliche Anfragen plaziert. Mit INYOKA hat das weniger zu tun, denn die grundsätzliche Möglichkeit ist im Programm gegeben. Um was handelt es sich eigentlich bei "Dicken Buchstaben" in der gleichen Tabelle, ist das sowas wie "Dicke Hose"? 🙄
B für "bold" ... könnte man auch als Fettschrift bezeichnen... Unsere Grafiker haben geschmunzelt, und einer bemerkte gleich: "Es wird doch nicht Dickte gemeint sein...". /edit2 Hab's mal in der Tabelle zu cmatrix hingebastelt... Schön geht anders, Aber da ja auch bereits
⇧ +
B vorhanden ist, ist's eigentlich verständlich mMn. Die Frage wäre, kommt das öfters vor, und ist es eine sinnvolle Bereicherung. Schon klar, wenn der ursprüngliche Verfasser etwas verwendet hat, was es _so_ garnicht gibt, erscheint eine ungefüllte Taste. Achso, die Antwort hatte ich vorm Verschieben des Beitrags geschrieben. /
|
jubuntu79
|
Um was handelt es sich eigentlich bei "Dicken Buchstaben" in der gleichen Tabelle, ist das sowas wie "Dicke Hose"? 🙄
B für "bold" ... könnte man auch als Fettschrift bezeichnen... Unsere Grafiker haben geschmunzelt, und einer bemerkte gleich: "Es wird doch nicht Dickte gemeint sein...".
Hab das im Artikel mal geändert und Deinen Hinweis in der Diskussion angehängt. Was sich der damalige Autor dabei gedacht hat, kann ich nicht beantworten.
Schön geht anders
Genau deswegen macht die Dollartaste und die schließende Klammer Sinn
Mit INYOKA hat das weniger zu tun, denn die grundsätzliche Möglichkeit ist im Programm gegeben.
Meiner Meinung nach schon, denn Tasten funktionieren erst, wenn sie in Inyoka implementiert werden. Gruß jubuntu79
|
march
|
Wie in diesem Thread schon erwähnt gibt es nur die Tasten, welche auf der Tastatur vorkommen. $ gibt es nur als Kombinationslösung. Deshalb ist sie nicht aufgeführt. ☺
|