kaputtnik
|
Liegt bei mir immer noch als ständig offener TAB im Browser. Also vergessen ist es nicht. Demnächst versuche ich mal die Struktur von newubunti einzupflegen. Bei dem ganzen EFI-Zeugs muss ich aber passen. Evtll kann newubunti diese Infos nach den Strukturellen Änderungen einfacher einbauen. Kann aber sicherlich noch ein paar Wochen dauern.
|
kaputtnik
|
Bin bis auf den Start der Desktopumgebung durch. Ich weiß auch nicht ob das noch zum eigentlichen Bootprozess gehört, sollte man aber noch ergänzen finde ich. Es wäre gut, wenn sich das mal jemand durchliest und evtll Fehler findet oder Verbesserungsvorschläge machen könnte. Wo ich noch nicht durchsteige sind die Runlevel. Nach meiner Logik müssten sie erst nach dem Abschluss von initrd aktiv werden, aber andererseits ist das mit der RAM-Disk und dem umbiegen auf das reale Root-Dateisystem ein ziemliches Hin-und Her, so dass irgendwie alles gleichzeitig sein kann 😀 Gut ist auf jeden Fall das Werk http://www.almesberger.net/cv/papers/ols2k-9.ps.gz 🇬🇧. Zwar aus dem Jahre 2000 aber trotzdem aufschlussreich. Den alten Artikeltext habe ich noch unten stehen lassen. Gruß kaputtnik
|
L.A.S.
|
hi! Kleiner Tipp für Jemand, der sich mit Bildbearbeitung gut auskennt: In Bild boot_grub1.png hat sich ein Buchstabendreher versteckt. 😉 Bisher hat sich scheint's noch niemand darüber gewundert. edit: done
|
kaputtnik
|
Nachdem sich bei mehrmaligen Durchlesen doch noch einige Wortdreher und komische Sätze gefunden haben bin ich jetzt wirklich durch. Auch der Abschnitt Baustelle/Bootvorgang#Start-der-Desktopumgebung ist jetzt so weit fertig. Wie geschrieben, habe ich den alten Teil noch drin gelassen, da ich nicht weiß, ob Newubunti da noch etwas von braucht. Wenn also jemand den bisherigen Teil mal durchschauen könnte, wäre ich Dankbar. Ansonsten reiche ich die Schreibfeder weiter an Newubunti, der den UEFI-Teil ergänzen kann. Ich bin mir sicher, das er auch zu meinem Text noch einige Anmerkungen beisteuert 😊
|
frustschieber
Ehemalige
|
|
kaputtnik
|
Wenn ich NewUbuntis Aussage richtig deute, hat er kein Interesse an dem Artikel zu arbeiten. Ich sehe zwei Möglichkeiten:
Im UWR um UEFI-Ergänzung bitten Den Artikel soweit fertig machen das man ihn verschieben könnte (zB. ganzen alten Sums rausschmeißen), und mit einer Ausbaufähig-Markierung versehen.
2. Könnte ich durchaus machen. Oder man entscheidet sich erstens für 1. und wenn sich niemand meldet, geht man zu 2. über.
|
Newubunti
|
kaputtnik schrieb: Wenn ich NewUbuntis Aussage richtig deute, hat er kein Interesse an dem Artikel zu arbeiten.
Das ist falsch gedeutet. Allerdings habe ich wenig Zeit, um daran zu arbeiten. Gruß,
Martin
|
kaputtnik
|
Newubunti schrieb: Das ist falsch gedeutet.
Ah, gut zu wissen ☺
Allerdings habe ich wenig Zeit, um daran zu arbeiten.
Spricht denn etwas dagegen, wenn wir o.g. Option 2 erst einmal anwenden? Ich meine, der alte Inhalt bleibt ja trotzdem erhalten... und von wegen „ewiger Baustelle“.
|
Newubunti
|
kaputtnik schrieb: Spricht denn etwas dagegen, wenn wir o.g. Option 2 erst einmal anwenden?
"Dagegen" spricht halt, dass es in der Regel viel aufwendiger ist, einen einmal ins Wiki gelassenen Artikel gründlich zu überarbeiten, als ihn von Grund auf neu zu schreiben bevor er das erste mal ins Wiki gelangt. Wenn das nicht so wäre, dann würde es mich nicht stören. "Bootvorgang" ist ja ein vollständig neues Thema, dass es so vorher noch nicht im Wiki gab. Ist halt die Frage, ob das Ubuntu-Wiki diesen Artikel jetzt so dringend braucht. Damit meine ich jetzt nicht, dass er mit einem entsprechenden Inhalt nicht auch im Wiki gut aufgehoben wäre - im Gegenteil dafür plädiere ich ja grundsätzlich, nur ist das jetzt IMO nicht so ein zentrales Problem wie z.B. "Installation", als dass da jetzt ein zeitlicher Druck wäre, das endlich mal zu veröffentlichen. Das soll jetzt nicht abfällig gegenüber der Arbeit verstanden werden, die bis jetzt in den Artikel gesteckt wurde, aber IMO wäre es jetzt auch nicht schlimm, wenn der Artikel zur Not vorläufig komplett gelöscht würde, falls dann die Dauerbaustelle stört. Gruß,
Martin
|
kaputtnik
|
Irgendwie kommen wir zwei glaube ich nie auf einen Nenner. Ich bin raus.
|
frustschieber
Ehemalige
|
|
aasche
|
Ideal waere natuerlich ein Autor/eine Bearbeitung, der/die entscheidet, was aus dem Abschnitt "Alter Artikeltext" noch benoetigt wird (und noch nicht in Bootoptionen enthalten ist) und den Rest entfernt. Wenn sich niemand findet, der den Artikel in absehbarer Zeit fertigstellen moechte/kann: Dauerbaustelle. Denn eine Wiedereingliederung ins Wiki ist beim derzeitigen Stand njcht moeglich.
|
aasche
|
So, der Text ist inzwischen ueberarbeitet worden. Wenn niemand mehr etwas auszusetzen hat, koennte der Artikel beizeiten wieder ins Wiki.
|
frustschieber
Ehemalige
|
|
aasche
|
frustschieber schrieb: m.E. verschiebbar ☺
ok, erledigt.
|