staging.inyokaproject.org

Anwendertreffen in Erfurt

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Anwendertreffen/Erfurt.

Bernd

Avatar von Bernd

Anmeldungsdatum:
22. Mai 2005

Beiträge: 1207

Mal ne kurze Zusammenfassung zu den Themen, an die ich mich noch erinnere...

OpenStreetMap: u. a. hatten wir uns darüber unterhalten, dass die Hauptseite (osm.org) für Normalanwender eigentlich keine bzw. zu wenige Funktionen bietet. Ich würde mir für POI eine Lösung auf Layerbasis wünschen, wie sie auf flosm.de umgesetzt wurde. Außerdem bräuchte es einen Routenplaner, wie er zumindest bereits seit 2010(!) auf der Entwicklerseite von OSM vorhanden ist.

Bildverwaltung: Tom sucht ein Programm, mit dem er Schlagwörter für Bilder vergeben kann, wobei die Daten im Bild gespeichert werden sollen und nicht in der Datenbank der Bildverwaltung. Ich dachte, für Linux könnte das F-Spot, aber das nutzt wohl nur sqlite. Laut Beschreibung könnte gThumb Schlagwörter in Bilder speichern, aber Tom hat ja kein Linux mehr 😛 Für Windows könnte man iTag (ungetestet) oder GeoSetter nehmen. mapivi soll ebenfalls sehr umfangreich sein und alles nötige können, gibt es für (fast) alle Betriebssysteme.

Hackerspace: Über den geplanten Hackerspace wurde auch mal kurz gesprochen, wie da der aktuelle Stand ist. Da ich selbst nur am Rande davon mitbekomme, sollten sich Interessiere mal auf der Homepage des Trägervereins umsehen und ggfs. in der zugehörigen Mailingliste anmelden.

Google Reader: Als es um die Einstellung des Dienstes ging (speziell die Sync-Möglichkeiten), musste ich mit Erstaunen und Entsetzen zur Kenntnis nehmen, dass nur zwei (inkl. mir) der anwesenden sechs Personen das Konzept von Feeds/RSS kennen/nutzen. Skandal!

mib0305

Anmeldungsdatum:
19. November 2009

Beiträge: 219

Für die Bildbearbeitung unter Windows gibt es einige portable Tools (Fast Stone Image Viewer / xnview / IrfanView ) welche die Schlagwörter zum Bild ermöglichen und in der Bilddatei speichern. Am elegantesten ist es wohl die IPTC-Daten für die Verschlagwortung zu nutzen, diese IPTC-Daten können alle größeren Bildbearbeitungstools und Archivierungstools lesen. Außerdem nutzen die Agenturen diese auch, wenn er mal sein Taschengeld etwas aufbessern will ☺ Um ähnliche oder doppelte Bilder zu selektieren und zu sortieren, könnte auch Picture Relate zum Einsatz kommen. Bei Heise-Online gibt es im Downloadbereich unzählige brauchbare kostenlose und auch portable Tools. Ich persönlich favorisiere das Profi-Tool "Fotostation" . Es läßt sich einiges automatisieren bei der Bildverwaltung, Bearbeitung und Archivierung.Ist allerdings kostenpflichtig von Fotoware zu beziehen.

Zum Feed/RSS - Skandal: Ich habe mich mal im Appstore umgesehen und probiere jetzt "Feeddler RSS" / "FreeRSS" / "NewsFree" und "Mobile RSS" aus. Mal sehen was ich in 4 Wochen noch nutze.

Zu OpenStreetMap hätte ich noch eine Idee - warum macht keiner eine Karte von den Maisfeldern, in denen Zeppelin und seine Fliegerhelden ihre Modelle abstürzen bzw. landen lassen 😛 Übrigens sind Maisfelder und verlustige Flugmodelle eines unserer Dauerthemen, vielleicht schreckt das manche Ubuntufreunde ab, die uns schon mal besucht hatten. 🙄

So, genug gelästert. Herzlichst mib0305

babbsagg

Avatar von babbsagg

Anmeldungsdatum:
25. April 2006

Beiträge: 358

Vielen Dank für den Hinweis auf iTag! Das Programm sieht vielversprechend aus und ich werde es testen.

Bernd

Avatar von Bernd

Anmeldungsdatum:
22. Mai 2005

Beiträge: 1207

Wie sieht es denn mit dem nächsten Termin aus? Bernhard?

zeppelin3

Anmeldungsdatum:
19. Januar 2009

Beiträge: 145

Für mich ist der 25.6. der beste Termin.

Bernd

Avatar von Bernd

Anmeldungsdatum:
22. Mai 2005

Beiträge: 1207

Dann machen wir das dann einfach da. Und wo? Nach dem letzten Treffen kam auch mal der Wunsch auf, dass man vielleicht mal wo anders hin gehen könnte.

Das "Weinstein Le Bar" (wo wir schon paar mal waren) bietet für den kleinen Hunger auch was an bzw. wenn man vorher bescheid gibt, macht er auch (fast) alles andere. Allerdings macht er erst um 19 Uhr auf und WLAN gibt es auch nicht.

Andere Vorschläge?

mib0305

Anmeldungsdatum:
19. November 2009

Beiträge: 219

Den Termin finde ich i.O. An mir ist wohl die Diskussion um die Location vorbeigegangen. Ein WLAN-Zugang wäre mir schon wichtig, zumal wir ja doch auch mal über Ubuntuprobleme oder allg. Computerfragen diskutieren könnten, wo man Internetzugriff braucht (außer bei Maisfeldern und abgestürzten Segelflugmodellen) 😉 Den Zeitpunkt 18 Uhr finde ich auch besser, der Zug nach Sömmerda fährt ja auch schon gegen 20 Uhr. Lasst uns doch den Junistammtisch noch im "Il Ponte" stattfinden und uns in aller Ruhe nach einer neuen Location umschauen, wenn überhaupt notwendig.

mib0305

zeppelin3

Anmeldungsdatum:
19. Januar 2009

Beiträge: 145

Für mich ist das Verhältnis von Aufwand zu Zeit bei eurem Vorschlag nicht akzeptabel. Laßt es bitte bei 18 Uhr und im Il Ponte. Ich nutze meine Zeit auch noch für Einkäufe. Um 18 Uhr schließen die Läden. Dann eher zum Spanier und einen Freßabend.

Bernd

Avatar von Bernd

Anmeldungsdatum:
22. Mai 2005

Beiträge: 1207

Es wurde nur mal zur Diskussion gestellt, als Christian, Thomas und ich noch im Weinstein waren. Wir können natürlich auch im Il Ponte bleiben, wenn euch das lieber ist.

Prinzipiell muss man halt auch mal sagen, dass das Il Ponte nicht unbedingt der günstigste Laden ist, daher war eben Thema im Nachgespräch, ob man vielleicht mal wo anders hingehen könnte.

Andere Vorschläge sind natürlich immer gerne gesehen. Es macht nur nie jemand welche 😉

Dann lassen wir es für Juni beim Il Ponte.

Bernd

Avatar von Bernd

Anmeldungsdatum:
22. Mai 2005

Beiträge: 1207

Falls jemand am Thema Hacker-Space noch Interesse hat, am Mittwoch 26. Juni um 19:00 Uhr ist in der Lassallestraße 50 ein Treffen...

Das Programm ist soweit offen für jeden und jedes Thema. Ein Vortrag wird eine Präsentation über den Fortschritt der Hackerspace-Planung und die Gründung des Vereins zur Förderung von Technikkultur in Erfurt sein.

Es muss nicht unbedingt ein Vortrag sein, aber jeder kann sich mal ein interessantes Hackerspace-Thema überlegen und vorstellen.

Informationen zur Lassalle50 gibt es auf http://l50.wohnopolis.de/

Evtl. werde ich mir das mal ansehen.

Bernd

Avatar von Bernd

Anmeldungsdatum:
22. Mai 2005

Beiträge: 1207

Mal noch eine kurze Zusammenfassung vom letzten Treffen...

Zum Hackerspace Erfurt hat Stephan ein bisschen was erzählt, wie derzeit die Planungen laufen, was noch fehlt etc. Bernhard hat dazu noch ein paar Tipps aus seiner eigenen Vereinserfahrung gegeben, was z. B. Versicherungen angeht.

Bei Bernhard gingen im Firefox die Vor/Zurück-Knöpfe nicht bzw. sie waren ausgegraut und nicht funktionsfähig. Im ersten Schritt hab ich dann mal den Firefox ohne Plugins neu gestartet (dazu gibt es im Firefox-Menü unter dem Punkt Hilfe eine extra Funktion), damit gingen dann die Knöpfe wieder. Nachdem ich nach und nach die alten Plugins wieder aktiviert hatte, stellte sich heraus, dass die web.de-Plugin-Leiste-wasauchimmer die Probleme macht. Sobald man diese aktiviert, gingen die Knöpfe wieder nicht mehr.

Ansonsten war nur das übliche Palaver über Gott und die Welt, soweit ich mich erinnere. Ergänzungen sind willkommen.

Bernd

Avatar von Bernd

Anmeldungsdatum:
22. Mai 2005

Beiträge: 1207

Wie sieht es mit einem neuen Termin aus? Wäre der 23ste genehm oder lieber der 30ste?

zeppelin3

Anmeldungsdatum:
19. Januar 2009

Beiträge: 145

Der 23.7. ist passend.

Bernd

Avatar von Bernd

Anmeldungsdatum:
22. Mai 2005

Beiträge: 1207

Dann trage ich den Termin mal ein.

Bernd

Avatar von Bernd

Anmeldungsdatum:
22. Mai 2005

Beiträge: 1207

So, was war so los?

Michael wollte die neue Version von darktable auf seinem PC haben. Auf der Homepage wird zwar ein PPA angeboten, aber Stable funktionierte nicht. Seltsamerweise (und zum Glück) lief aber Stable Plus, womit das Thema hoffentlich erstmal erledigt ist ☺

Bernhard hat auf seinem Windows-PC zusätzlich noch Mint installiert, aber seither lässt sich Windows nicht mehr starten. Leider weiß er keine Fehlermeldung, da die nicht lang genug angezeigt wird. Da müsste man mal direkt an den PC ran um zu sehen was los ist. Meine Empfehlung war ohnehin, alle Daten zu sichern (man kommt ja von Linux an die Windows-Dateien ran), um dann Mint nochmal neu zu installieren und Windows nur in einer VM zu betreiben.

Ich glaub, das war's auch schon fast.