Hallo,
dem Artikel fehlen IMHO auch noch Infos zu den Optionen zu opusenc
. Der Abschnitt ist noch ein bisschen zu dünn.
Gruß, noisefloor
Ehemaliger
Hallo, dem Artikel fehlen IMHO auch noch Infos zu den Optionen zu Gruß, noisefloor |
||
Stimmt. Ich habe statt einer unuebersichtlichen Tabelle mit moeglichen Optionen mal mehrere praktisch nutzbare Beispiele ergaenzt. |
||
Ehemaliger
Hallo, ja, gut. Praxisnähe ist immer gut 😉 Noch 'ne Frage zu Gruß, noisefloor |
||
Korrekt und nachgetragen ☺ |
||
Ehemaliger
Hallo, IMHO kann der Artikel jetzt ins Wiki. Noch 'ne Frage, rein Interesse halber, so den Tags: Gruß, noisefloor |
||
Soweit ich das recherchieren konnte, verwendet Opus die Metadaten-Implementation von Ogg/Vorbis. Die wiederum befindet sich seit Jahren in der Schwebe, welche erweiterten Tags neben den Basistags wie Titel/Kuenstler/Album etc. zukuenftig festgelegt werden sollen. Praktisch koennen also beliebige Genres verwendet werden, was aber aus Kompabilitaetsgruenden (Musiksammlungen mit MP3/OGG/Opus) nicht empfehlenswert ist. Dann wuerde ich mich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner, die Genres aus MP3 IDv1 beschraenken. Allerdings ist bisher nicht bekannt, wie bestehende Musikverwaltungen mit Opus bzw. dessen Metadaten umgehen werden - Opus ist einfach noch zu neu. |
||
Opus ist nun im Wiki - danke an Speckmade fuer das Schreiben des Artikels ☺ |
||
(Themenstarter)
Oh yeah! Worauf bezieht sich "mehr als 2 Kanäle technisch schwierig umzusetzen"? Das Format kann das und der Referenzkodierer verarbeitet Mehrkanalton ab Version 1.1 ohne weiteres. |
||
|||
Hallo, ich hab gerade opus auf meinem 12.04 installiert. Hier ist ein Befehl - einfach ins Terminal pasten - der alles mit ordendlichen Paketen installiert.
Um den Codec dann auch zu nutzen muss man den mplayer neu übersetzen. https://help.ubuntu.com/community/Compiling%20MPlayer EDIT: Okay, unschöner Nebeneffekt ist nun das die alte libogg fehlt und Firefox abstürzt, wenn er sie benötigt. Man müsste also beide nebeneinander installieren. |
||
Ich habe nochmal rumexperimentiert und mit Mplayer2 reicht es aus libopus nachzuinstallieren. Das geht so: mkdir -pv $HOME/build/libopus && cd $HOME/build/libopus && \ dget -u -x https://launchpad.net/ubuntu/+archive/primary/+files/opus_1.1-0ubuntu1.dsc && \ cd $HOME/build/libopus/opus-1.1 && debuild -us -uc && sudo dpkg -i ../libopus*.deb Dann wie oben schon erwähnt den Mplayer2 neu bauen. Läuft wie geschmiert. Bei nichtgefallen kann libopus einfach mittels sudo apt-get --purge remove libopus0 deinstalliert werden. |