agaida
|
Ubuntu hin oder her. Wenn aticonfig ausdrücklich im Artikel nicht genommen wird wegen angeblicher Probleme mit dem Energiesparmodus und im verlinkten Artikel dann ausdrücklich aticonfig zum Einstellen verwendet wird, dann ist ist das mehr als merkwürdig. Es ist mir egal, wem ich damit auf die Füsse trete, aber der Ubuntu-Weg kann so ein Eiertanz nicht sein. Abgesehen davon sollte ein absoluter Neueinsteiger wenigstens in den ersten paar Tagen nicht zuviel an Systeminterna rumfrickeln, da dass ohne wenigstens rudimentäres Hintergrundwissen schiefgehen muss.
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, grundsätzlich gilt auch im Wiki: Paketquellen vor Fremdquellen. Auch für den ATI-Treiber. Man kann IMHO den Link auf "manuelle Treiberinstallation" prominent setzen, aber ansonsten morryis +1 Gruß, noisefloor
|
agaida
|
Kann ich Zustimmen. Es ging auch "nur" um die Aussage zu aticonfig. Ich finde es grundsätzlich ungünstig, wenn vorhandene und ausgereifte Werkzeuge nicht eingesetzt werden sollen und das dann zu Fehlern führt. Und das mit Begründungen, die für mich so nicht haltbar sind. Es kann nicht sein, dass auf der einen Seite ein Werkzeug nicht benutzt wird, das auf der Seite, die als Begründung für die Nichtnutzung herangezogen wird, sehr wohl zur Einstellung benutz wird. Sorry, da passt was nicht. Im Endeffekt sollte es mir egal sein, da ich niemals in die Verlegenheit kommen werde, nach dieser auch durch andere Quellen widerlegten Anleitung zu arbeiten. Ich finde es nur schade, dass ich das Wiki durch solche Erlebnisse eigentlich nicht oder nur eingeschränkt empfehlen kann. Das ist allerdings etwas Grundsätzliches. Wer sagt mir, dass ich mit dem Verweis auf das Wiki die Leute nicht auf den Irrweg schicke? Das ist jetzt sicherlich ein Streit- und Einzelfall, ein schaler Nachgeschmack bleibt aber. EDIT: Nicht falsch verstehen, ich habe bestimmt schon mehrere falsche Tipps gegeben in meinem Leben, wurde eines Besseren belehrt und versuche das zu vermeiden.
|
stfischr
|
Hi. Kann ich den Text für Jaunty entfernen? Für 10.10 würde ich im Gegenzug die Kompatiblen Karten reinhauen.
|
march
|
Kann ich den Text für Jaunty entfernen? Für 10.10 würde ich im Gegenzug die Kompatiblen Karten reinhauen.
Klar. ☺
|
stfischr
|
so, bin endlich dazu gekommen.
|
ChemicalBrother
Ehemaliger
|
In den Paketquellen zu Ubuntu 12.04 gibt es ja jetzt auch "fglrx-updates" (und "fglrx-amdcccle-updates"). Wird der Grafiktreiber dann im Verlaufe der Monate aktualisiert über die Paketquellen, statt nur eine Version zu Beginn der Distribution zu haben?
|
mal-zeit
|
Hallo, gefragt war ja noch:
Dieser Artikel wurde für die folgenden
Ubuntu-Versionen getestet:
Dieser Artikel ist mit keiner aktuell unterstützten Ubuntu-Version getestet! Bitte teste diesen Artikel für eine Ubuntu-Version, welche aktuell unterstützt wird. Dazu sind die Hinweise zum Testen von Artikeln zu beachten.
Leider negative Antwort: out-of-the Box klappt der fglrx leider nicht. Hier die Daten:
Lubuntu 13.04@AMD64 auf einem FX6100 mit
01:00.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices [AMD] nee ATI RV535 [Radeon X1650 PRO] (rev 9e) Hilft nicht viel weiter, aber so weigstens eine Rückmeldung dass es NICHT funzt! Gruß
|
stfischr
|
Das es mit nicht unterstützten Karten nicht funktioniert, wäre auch ohne deinen Test klar gewesen. 😉 Das ganze funzt noch super (viel steht ja nicht drin), der Part mit der Aktivierung des Treibers ist schon seit einigen Versionen nicht mehr nötig. Kann eventuell in die Problembehebung verschoben werden.
|
mal-zeit
|
stfischr schrieb: Das es mit nicht unterstützten Karten nicht funktioniert, wäre auch ohne deinen Test klar gewesen. 😉
Woher weiß ich denn, ob meine Karte unterstützt wird oder nicht? ...wenn mir im Softwarecenter angeboten wid, closed-source Treiber zu installieren? Gruß Ps: nix Test... wollte vernünftigen Treiber haben für den Rechner... aber wenn die Graka nich mehr untersützt wird.. ☺
|
stfischr
|
Ah ich sehe schon, ich pflege mal die Liste für aktuell unterstützte Karten ein. PS: Warum wurde die überhaupt gelöscht, die war doch mal da?
|
mal-zeit
|
Ah ich sehe schon, ich pflege mal die Liste für aktuell unterstützte Karten ein.
MERCI BEAUCOUP! ... ich hoffe, dass mein Franzmännisch noch ausreichend ist ☺
|
stfischr
|
mal-zeit schrieb: MERCI BEAUCOUP! ... ich hoffe, dass mein Franzmännisch noch ausreichend ist ☺
Irgendwas mit Schokokonfekt, hab schon verstanden. 😀
|
bowman
|
Ich habe vor den Artikel um einen kleinen Hinweis zur Deinstallation zur ergänzen, da ich festgestellt habe, dass man sich dumm und dämlich suchen kann, bis man was findet. Hinweis zur Deinstallation des fglrx Wurde der fglrx-Treiber aus den Paketquellen installiert genügt es das Pakete fglrx bzw fglrx-updates über die Paketverwaltung zu purgen.
sudo purge fglrx
sudo purge fglrx-updates
Da die zurückbleibende Konfigurations-Datei /etc/X11/xorg.conf des fglrx-Treibers Probleme bereiten kann, sollte diese manuell gelöscht werden.
sudo rm /etc/X11/xorg.conf
Wurde der Treiber manuell installierte siehe Grafikkarten/ATI/fglrx/Manuelle Treiberinstallation Soll danach der Radeon-Treiber verwendet werden siehe Grafikkarten/ATI/radeon Ende Das sind 4 Sätze und ein 2 Links, was den Rahmen wohl nicht sprengen dürfte, und die Informationen dort, wo man sie eigentlich erwartet. Darf ich oder hat jemand was dagegen?
|
stfischr
|
Statt purgen lieber deinstallieren schreiben, aber sonst ist das ganz ok.
|