juliux hat geschrieben:
Nabend,
wenn Du den Terminalserver nutzt dann musst Du auf den Clients nichts weiter Installieren, die Clients booten dann über das Netzwerk ohne das auf die lokale Festplatte geschrieben wird.
Alle Updates die Du dann auf dem Server machst werden auch aufm dem Client gemacht, bis auf Kernelupdates und die Sachen die in /opt/ltsp/i386/ liegen.
Anwendungen Installierst Du zentral auf dem Server und die sind dann auch auf den Clients verfügbar.
Wenn Du GIMP oder INkscape nutzen willst kommt es in erster Linie darauf an wie viel RAM der Server hat und wie viel RAM der Client hat. Denn die Anwendungen laufen auf dem Server und nicht auf dem Client. daher ist es auch unerheblich wieviel MHz der Client hat.
Dein Server mit Core 2 DUO reicht dafür auf jeden fall von der CPU her. Nur sollte er auch viel RAM haben. Eine sehr einfache Formel für den RAM im Server ist:
RAM im Server = 256BM + Anzhal der Clients *128MB
Hoffe es hilft.
gruss
julius
Das hat geholfen =)
128MB*16 = ca. 2 GB
weitere Fragen:
a) Ist das, was auf dem Server installiert ist, identisch mit dem, was die Clients darstellen?
Ich stelle mir vor, dass ich einen "Lehrer PC" hab, mit dem ich alle Clients starte.
Auf dem Lehrer PC stelle ich ein, was die Clients haben/können sollen.
Evtl installiere ich das ein oder andere Programm, dass die clients nicht nutzen sollen.
b) Ist es dann möglich, dass die Clients mit 3d-Desktop starten? (Würfel Desktop?)
Evtl sollen die Clients 3d Grafikkarten (NVidia?) haben.
Hilft das?
Oder hat eine 3D-Karte auf dem Client keinen Effekt, da alles auf dem Server läuft?
c) Kann man einstellen, dass die Cliemts auf eine lokale Fat32 und Reiser Partition schreiben?
d) Falls man Edubuntu auf allen Clients installieren will:
Kann man dann alle Clients über den Server updaten oder wäre dann an jedem Client ein Update nötig?
Ich schaue auch noch mal in allgemeinen Anleitungen zu Edubuntu nach, ob das eine oder andere dort vielleicht genau erklärt ist.