zeppelin3
|
Dann nehmen wir den Mittwoch, 27.3. Liebe Linux-Gemeinde!
Ein erstes Resümee zum Chemnitzer Linux-Tag. Für mich als Anfänger war es recht interessant. Belegt hatte ich
- Vorstellung LPI - Zertizifierung Linux;
- Einführung Desktop mit KDE;
- Die 4 Freiheiten mit Linux;
- Tippen statt Klicken, arbeiten mit der Kommandozeile. Alle vier Vorträge haben mir viel gegeben. Besonders angesprochen haben mich die letzten beiden Vorträge.
Mit 4 Freiheiten wurde der Einstieg in Linux unter einem ganz anderen Blickwinkel dargestellt. Meine Antwort: Anfänger traut Euch.
Arbeiten mit der Kommandozeile: Tu es und lerne. Und: Der Vorlesesaal war überfüllt! Der Tag selbst: Bestens organisiert. Präsentation vieler Linux-Anwendungen. Kinderbasteln sehr positiv-kleine Elektronikprojekte. Vorstellung von Raspberry-Anwendungen als Sebstversuch - sehr gut.
|
mib0305
|
Hallo lieber Zepellin3, ich traue mich - ich nehme eine "Einführungsstunde in die Kommandozeile" bei dir 😉 also bis zum 27.3. mib0305
|
Bernd
|
Ich hab mal den 27. im Wiki und im Kalender ergänzt, außerdem hab ich die Bewertung vom Samstag sowie einen Link zu meinem Blog mit aufgenommen, ich hatte in http://bernd.distler.ws/archives/1330-Chemnitzer-Linux-Tage-2013-Rueckblende.html ein kleines Resume zum Samstag gezogen.
|
Bernd
|
Falls sich jemand informieren möchte, auf http://chemnitzer.linux-tage.de/2013/info/bilder wurden verschiedene Blogs/etc verlinkt, die etwas über die Linux-Tage geschrieben haben.
|
Bernd
|
Mal noch eine Zusammenfassung zum letzten Abend... Bernhard hatte ein paar Fragen wegen Datensicherung/-übertragung auf seinen neuen PC und Parallelinstallation von Linux zu vorhandenem Windows. Meine Empfehlung war nach einiger Diskussion über WLAN/Netzwerk/etc, einfach einen USB-Stick zu nehmen, da das am schnellsten geht. Außerdem empfehle ich, erstmal auf dem neuen PC Linux zu installieren und zu testen, ob Linux/Windows funktionieren, bevor man die Datensicherung einspielt. Sollte irgendwas nicht funktionieren, hat man sich sonst die Arbeit der Rücksicherung umsonst gemacht und fängt nochmal damit an. Ansonsten war allgemeines Blabla ohne irgendwelche konkreten Probleme, zumindest soweit ich mich erinnere.
|
Bernd
|
Gibt es nun eigentlich konkrete Vorschläge für den nächsten Termin? Da ich eh nicht da bin, müsst ihr das ausmachen, ich trage es aber gerne bis Ende der Woche noch überall ein, wenn sich was fixes ergibt.
|
mib0305
|
Hallo Bernd, mein Vorschlag wäre die 3. Aprilwoche - Tag egal. Vielleicht kann Bernhard was zu seinem Rechneraufbau Win7 sagen und Thomas seine Erfahrung mit Win7 einbringen. Ubuntu 13.04 müßte doch auch spruchreif sein. Wenn wir schon Win7 Themen haben, könnte es auch nicht schaden mal über Win7 in der virtuellen Umgebung auf dem Linuxrechner zu sprechen. mib0305
|
mib0305
|
Ich frage noch einmal konkret: Linux-Stammtisch in der 3. Aprilwoche?
mib0305
|
mib0305
|
Hallo nochmal, da keine Reaktion zu einem Aprilstammtisch kommt, wird es wohl erst im Mai wieder was. Gebt bitte einen Terminvorschlag für ein Treffen im Il Ponte
mib0305
|
Bernd
|
War jetzt gar kein Treffen im April? Schade, dass auf Michaels Nachfrage keine Reaktion kam ☹ Für Mai würde ich einfach mal den 28sten vorschlagen. Jemand dagegen?
|
Bernd
|
Da das Thema Hackerspace hier schon mal angesprochen wurde: Seit 01.05. existiert ein Trägerverein, über den die ganze organisation laufen soll. Wer Interesse hat, kann sich ja mal auf http://technikkultur-erfurt.de/verein:start umsehen.
|
zeppelin3
|
In der Woche 27. bis 31. kann ich nicht. Mein Vorschlag ist der Di. 21.5. als nächstes Treffen.
|
mib0305
|
für mich gehen beide Termine in Ordnung. Nur einer muss es entscheiden, damit sich das Aprildesaster nicht wiederholt.
mib0305
|
Bernd
|
Dann spiel ich halt den großen Festleger und sag, der 21.05. ist fix.
|
mib0305
|
Find ich gut - bin dabei. mib0305
|