Hallo,
aasche +1
Gruß, noisefloor
Ehemaliger
|
(Themenstarter)
Ich denke die Hinweis-Box oben sollte ausreichen. |
+1 |
Ich habe mir Mate heute mal angeschaut und probeweise installiert. Im Wiki steht noch eine Warnung:
Auf der Mate-Webseite steht, die Konflikte mit Gnome seien seit Version 1.2 (16.4.2012) beseitigt:
Da ich weder mit Gnome noch mit Mate arbeite, kann ich das nicht abschließend beurteilen; doch scheint eine Entschärfung der Warnung sinnvoll zu sein. |
Ehemaliger
Hallo, da der Artikel "nur" die Installation aus dem PPA beschreibt sollte man heutzutage in der Tat eine Version bekommen, wo die Warnung so nicht mehr zutrifft... Da ich aber ebenfalls weder Mate noch Gnome3 nutzte 😉 darf sich dazu gerne noch ein Fachkundiger melden... ☺ Gruß, noisefloor |
seit dem 30.07.2012 gibt es Mate in der version 1.4 und mit installationsanweisung für ubuntu und einigen anderen linux distributionen/derivaten. ich teste derzeit mate 1.4, kann mir aber noch kein endgültiges urteil erlauben, jedoch sind die ersten eindrücke vielversprechend. |
Hallo! Imho ist die Einleitung in dem Mate-WIKI nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit. Insbesondere Formulierungen wie
und
sind erstens nicht mehr aktuell und wirken, zweitens, unnötiger Weise eher abschreckend. Mir ist klar, dass Mate unter Ubuntu eher ein Schattendasein führt. Aber es wird bis dato, allen Unkenrufen zum Trotz, gepflegt, weiter entwickelt und läuft so weit stabil, und das nicht nur bei den Grünen als Standartdesktop, sondern auch unter Ubuntu. Die Formulierung "ist ein noch sehr junges Projekt und" würde ich ersatzlos streichen. Die Warnung Achtung!MATE befindet sich in einem frühen Entwicklungsstadium und kann dadurch noch Konflikte mit GNOME 3 aufweisen. Man sollte MATE nur installieren, wenn man weiß, wie man das System notfalls reparieren kann. könnte man imho dahingehend überarbeiten, dass der Hinweis aufs frühe Entwicklungsstadium entfällt, der Hinweis auf den Konflikt zu Gnome3 aber bei behalten wird. Den Hinweis auf die Systemreparatur halte ich in dieser Form, mittlerweile, für unangebracht. Was meint ihr? A l i a s Bearbeitet von aasche: An bestehende Diskussion angehaengt. |
Ehemalige
Hi A l i a s, ich finde deinen Änderungsvorschlag gut (Hinweis/Warnung mit GNOME-Konflikt ausreichend). Gruss Lasall |
Hi Lasall, dann mache ich mal folgende Vorschläge: Einleitung alt Die Desktop-Umgebung MATE 🇬🇧 wurde initiiert, nachdem der GNOME Desktop im April 2011 auf die Version 3.0 aktualisiert worden war. Da man mit dem neuen Bedienkonzept der GNOME Shell unzufrieden war, entschloss man sich zu einer Abspaltung (Fork), basierend auf der Vorgängerversion GNOME 2.32. MATE ist ein noch sehr junges Projekt und hat sich zum Ziel gesetzt, das klassische Desktop-Konzept von GNOME fortzuführen. Um Verwechselungen zu vermeiden, wurden viele Standardanwendungen umbenannt. Beispielsweise hört der Dateimanager Nautilus nun auf den neuen Namen "Caja". Einleitung neu Die Desktop-Umgebung MATE 🇬🇧 wurde initiiert, nachdem der GNOME Desktop im April 2011 auf die Version 3.0 aktualisiert worden war. Da man mit dem neuen Bedienkonzept der GNOME Shell unzufrieden war, entschloss man sich zu einer Abspaltung (Fork), basierend auf der Vorgängerversion GNOME 2.32. MATE hat sich zum Ziel gesetzt, das klassische Desktop-Konzept von GNOME fortzuführen. Es wird insbesondere bei dem auf Ubuntu basierenden Linuxmint als Standartdesktop eingesetzt. Aktuell ist die Version 1.6. erschienen (Stand 04/2013). Um Verwechselungen zu vermeiden, wurden viele Standardanwendungen umbenannt. Beispielsweise hört der Dateimanager Nautilus nun auf den neuen Namen "Caja". Warnhinweis alt Achtung!MATE befindet sich in einem frühen Entwicklungsstadium und kann dadurch noch Konflikte mit GNOME 3 aufweisen. Man sollte MATE nur installieren, wenn man weiß, wie man das System notfalls reparieren kann. Warnhinweis neu Achtung!Es könnten Konflikte bei gleichzeitiger Installation des Gnome3-Desktops auftreten. Die Warnrubrik macht mich nicht ganz glücklich. Sollte hier ein Hinweis rein, dass es vorwiegend Ubuntu (mit Gnome3 als Unterbau) betrifft? Vorschläge, Alternativen!? A l i a s BTW: Wie bekomme ich dieses Wikipediasymbol in einen Link? |
Ehemalige
Hi A l i a s, dein Vorschlag mit den vielen Links gefällt mir sehr gut. Wikipedialinks gehen mit dem Interwikilink Ich verstehe nicht, was dich noch nicht ganz glücklich macht. Ist es die Box an sich, möchtest du lieber einen Hinweis statt einer Warnung? Gruss Lasall |
Es erscheint mir etwas unvollständig, da imho ja nicht jedem Leser klar ist, welche der *buntus GNOME3 als Unterbau haben bzw. wo die Konflikte überhaupt entstehen könnten. Gruß |
Nachtrag: Die vielen Links sind eigentlich jetzt auch schon drin. Ich hatte nur den zu Mint hinzugefügt. Muss irgendwie beim Kopieren des formatierten Artikels was verloren gegangen sein 😕 . |
Ehemalige
Hi A l i a s, ok, Vorschlag: "Es könnten Konflikte bei gleichzeitiger Verwendung von auf GNOME 3 aufbauenden Desktopumgebungen, wie z.B. Unity, auftreten." Gruss Lasall |
|
In den offiziellen Quellen von Trusty Tahr sind die Pakete mate-core und mate-desktop-environment nicht enthalten. Es gibt 🇬🇧 zwar eine Reihe von Paketen, die den String "mate" im Namen tragen, aber ihre Bedeutung ist mir nicht ganz klar. Zumindest habe ich noch kein (Meta-)Paket ausmachen können, das einem eine vollständige Mate-Desktopumgebung bereitstellt. Weiß jemand hierzu etwas? Danke & Grüße Frink |