ubuntufan2
|
Hallo! Ich versuche im Moment ohne Erfolg, eine PPA zu erstellen, in welche ich die aktuellen LibreOffice-Versionen hochladen kann. Es gibt zwar schon eine PPA für LibreOffice, da dort aber auch die RC's hochgeladen werden, würde ich gerne eine eigene erstellen. Also habe ich mir von de.libreoffice.org den Quellcode heruntergeladen und anschließend entpackt. Wenn ich jetzt versuche, mit debuild das Paket zu erstellen, kommt folgendes:
********@ThinkPad-T420:~/libreoffice-4.0.2.2$ debuild -S -sa -k********
debuild: fatal error at line 627:
cannot find readable debian/changelog anywhere!
Are you in the source code tree?
(Bei ** steht natürlich auch etwas, hier mein Username und die Schlüssel-ID) Was mache ich falsch?
|
axt
|
Ergibt die Frage: Weshalb der Aufriß? Deinstalliere ein bereits im System befindliches LibO! Zieh Programmpaket und HelpPack von LibO v4.0.2! Entpacke beide .tar.gz-Files in ein leeres Verzeichnis (desktop-integration nicht vergessen)! Installiere über
Ein PPA braucht man dafür keineswegs.
|
ubuntufan2
(Themenstarter)
|
Hallo axt, ja, ich weiß, auf den ersten Blick macht es keinen Sinn, eine PPA zu erstellen, nur damit ich so die aktuelle LO-Version bekomme. Ich wollte es aber so machen, damit ich nicht auf allen 5 Rechnern hier im Haus bei jedem Update das .deb-Paket von Hand installieren muss. Außerdem wäre die PPA auch noch für ein größeres System mit mehreren Dutzend Rechnern sinnvoll, da es für dort noch viel komplizierter ist, das mit deb-Paketen zu machen. Wenn es überhaupt nicht anders geht, würde ich es trotzdem mit dem .deb machen, aber ich fände es gut, wenn es auch so funktionieren würde. Desweiteren würde mich interessieren, was ich im Moment mit debuild noch falsch mache.
|
barcc
|
Hallo, du brauchst natürlich ein debian/-Verzeichnis, in dem die Metadaten und Bauanweisungen für das Paket gespeichert sind. Das willst du höchstwahrscheinlich nicht selbst erstellen, nimm eine "*.debian.tar.gz"-Datei aus einem libreoffice-Paket mit einer ähnlichen Version, z.B. aus raring (https://launchpad.net/ubuntu/+source/libreoffice) oder aus dem von dir erwähnten PPA mit den RC's. Entpacke diese Datei im Verzeichnis mit dem entpackten LibreOffice-Quellcode. Dann erstellst du einen neuen Eintrag in debian/changelog mit
und änderst die Versionsnummer in "1:4.0.2-0~ppa1" oder ähnlich.
Wenn du Glück hast, kannst du dann mit debuild -S das Quellpaket bauen. Bevor du das in dein PPA hochlädst, solltest du zuerst lokal auf deinem Computer die Binärpakete mit debuild -b bauen, um zu sehen ob das überhaupt funktioniert.
|
ubuntufan2
(Themenstarter)
|
barcc schrieb: Hallo, du brauchst natürlich ein debian/-Verzeichnis, in dem die Metadaten und Bauanweisungen für das Paket gespeichert sind. Das willst du höchstwahrscheinlich nicht selbst erstellen, nimm eine "*.debian.tar.gz"-Datei aus einem libreoffice-Paket mit einer ähnlichen Version, z.B. aus raring (https://launchpad.net/ubuntu/+source/libreoffice) oder aus dem von dir erwähnten PPA mit den RC's. Entpacke diese Datei im Verzeichnis mit dem entpackten LibreOffice-Quellcode. Dann erstellst du einen neuen Eintrag in debian/changelog mit
und änderst die Versionsnummer in "1:4.0.2-0~ppa1" oder ähnlich.
Soweit klappt alles. Wenn du Glück hast, kannst du dann mit debuild -S das Quellpaket bauen. Bevor du das in dein PPA hochlädst, solltest du zuerst lokal auf deinem Computer die Binärpakete mit debuild -b bauen, um zu sehen ob das überhaupt funktioniert.
Das bin ich im Moment noch am Testen. Dabei ist eine weitere Frage entstanden: Wie muss ich die Sprachpakete etc. mit einbinden? Also die translations.tar.xz-Datei (bzw. help, dictionaries)?
|
ubuntufan2
(Themenstarter)
|
"debuild -b" führt zu folgendem error: (<user> = Benutzername)
<user>@ThinkPad-T420:~/LibreOffice-PPA/LO 3-5-7-2-ppa1/libreoffice-core-3.5.7.2$ debuild -b
dpkg-buildpackage -rfakeroot -D -us -uc -b
dpkg-buildpackage: Quellpaket libreoffice
dpkg-buildpackage: Quellversion 1:3.5.7.2-0ppaml1
dpkg-buildpackage: Quellen geändert durch ubuntufan <(mailadresse, im Forum entfernt)>
dpkg-source --before-build libreoffice-core-3.5.7.2
dpkg-buildpackage: Host-Architektur amd64
fakeroot debian/rules clean
dh_testroot
dh_testdir
# remove generated symlinks / java wrappers
rm -rf debian/usr
if [ -f config.status ]; then \
/usr/bin/make distclean; \
rm -f config.status; \
fi
find ./solenv/gdb -name "*.pyc" -exec rm {} \;
rm -rf *.pro.obsolete
rm -rf ./file-lists
rm -rf ./pyuno-py3
rm -f configure aclocal.m4
rm -f build_error.log
# Files created in debian directory
/usr/bin/make -f debian/rules clean-debdir
make[1]: Betrete Verzeichnis '/home/<user>/LibreOffice-PPA/LO 3-5-7-2-ppa1/libreoffice-core-3.5.7.2'
dh_testdir
rm -f debian/*.postinst debian/*.postrm debian/*.preinst debian/*.prerm debian/*.triggers
dh_clean
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/<user>/LibreOffice-PPA/LO 3-5-7-2-ppa1/libreoffice-core-3.5.7.2'
find debian -name "*.links" ! -name "libreoffice-common*.links" -exec rm {} \;
if [ -d "debian/stampdir" ]; then rm -rf "debian/stampdir"; fi
rm -f debian/shlibs.override.stdlibs
rm -f debian/*.bug-script
rm -f debian/scripts/aotcompile.py*
rm -f l10n.fdupes
rm -f debian/shlibs.local
rm -f debian/*.templates
rm -f debian/libreoffice-dev-doc.doc-base.*
rm -f debian/*.menu
for i in base calc core common draw impress math writer; do \
rm -f debian/libreoffice-$i.lintian-overrides; \
done
rm -f debian/*.install debian/*.dirs debian/*.changelog
rm -f debian/catalog.xml
rm -f debian/openoffice.org-dtd-officedocument1.0.xmlcatalogs
rm -f download.list
/usr/bin/make -f debian/rules control
make[1]: Betrete Verzeichnis '/home/<user>/LibreOffice-PPA/LO 3-5-7-2-ppa1/libreoffice-core-3.5.7.2'
make[1]: Für das Ziel »control« ist nichts zu tun.
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/<user>/LibreOffice-PPA/LO 3-5-7-2-ppa1/libreoffice-core-3.5.7.2'
debian/rules build
dh_testdir
# Make sure needed scripts are executable
set -e;\
for FILE in debian/scripts/move-if-change \
debian/scripts/cleandupes \
debian/scripts/get_libebook_dep.sh \
autogen.sh; \
do \
chmod 755 $FILE ;\
done
mkdir -p debian/stampdir
# Make sure we have /proc mounted - otherwise idlc will fail later.
test -r /proc/version
# FIXME: Theoretically this should call ./configure instead of
# it exists but that causes the configure flags NOT to be hnoured
# somehow...
PATH=/home/<user>/LibreOffice-PPA/LO 3-5-7-2-ppa1/libreoffice-core-3.5.7.2/debian/usr/bin:/usr/lib/jvm/java-gcj/bin:$PATH LD_LIBRARY_PATH=:/usr/lib/x86_64-linux-gnu/gcj-4.7-13 ./autogen.sh --with-vendor='The Document Foundation, Debian and Ubuntu' --with-install-dirname=libreoffice --prefix=/usr --mandir=/usr/share/man --docdir=/usr/share/doc/libreoffice --disable-strip-solver --enable-lockdown --libdir=/usr/lib --host=x86_64-linux-gnu --build=x86_64-linux-gnu --enable-extension-integration --disable-online-update --disable-fetch-external --enable-release-build --without-fonts --without-myspell-dicts --enable-verbose --with-alloc=system --with-theme="default crystal hicontrast tango oxygen human" --with-intro-progressbar-color=221,72,20 --with-system-dicts --with-system-hunspell --with-system-altlinuxhyph --with-system-boost --with-system-mdds --with-system-vigra --with-system-mythes --with-system-icu --with-system-libwpd --with-system-libwpg --with-system-libwps --with-system-cairo --with-system-beanshell --with-system-hsqldb --with-system-neon --with-system-redland --with-system-openssl --with-system-jfreereport --with-system-apache-commons --with-system-libexttextcat --with-system-cppunit --with-system-stdlibs --with-system-mysql --with-system-mysql-cppconn --with-system-postgresql --with-system-libcmis --with-system-jpeg --with-system-libxml --with-system-expat --with-system-odbc --with-system-curl --with-system-sane --with-system-xextensions-headers --with-system-mesa-headers --with-system-db --with-system-poppler --with-system-libpng --with-system-nss --with-system-mozilla-headers --with-system-sampleicc --enable-librsvg=auto --enable-symbols --with-lang="en-US ar cs es de fr it ja nl ru pt-BR zh-CN" --with-java-target-version=1.5 --with-jdk-home=/usr/lib/jvm/java-6-openjdk-amd64 --enable-ext-wiki-publisher --with-commons-codec-jar=/usr/share/java/commons-codec.jar --with-commons-lang-jar=/usr/share/java/commons-lang.jar --with-commons-httpclient-jar=/usr/share/java/commons-httpclient.jar --with-commons-logging-jar=/usr/share/java/commons-logging.jar --with-system-servlet-api --with-servlet-api-jar=/usr/share/java/servlet-api-3.0.jar --disable-ext-report-builder --disable-build-mozilla --disable-mozilla --with-external-dict-dir=/usr/share/hunspell --with-external-hyph-dir=/usr/share/hyphen --without-stlport --with-external-thes-dir=/usr/share/mythes --disable-kde --enable-kde4 --disable-kdeab --enable-ext-mysql-connector --enable-gtk3 --enable-evolution2 --enable-binfilter --enable-ext-scripting-beanshell --enable-ext-scripting-javascript --enable-dbus --enable-gio --disable-gnome-vfs --disable-gnome-vfs --disable-ccache --with-num-cpus= --with-openldap
/bin/bash: 3-5-7-2-ppa1/libreoffice-core-3.5.7.2/debian/usr/bin:/usr/lib/jvm/java-gcj/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin:/usr/bin/X11: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make: *** [config.status] Fehler 127
dpkg-buildpackage: Fehler: Fehler-Exitstatus von debian/rules build war 2
debuild: fatal error at line 1357:
dpkg-buildpackage -rfakeroot -D -us -uc -b failed
|
Lasall
Ehemalige
|
Hi ubuntufan2, sind die Paketbauabhängigkeiten alle installiert? Hole dies nach mit:
<user>@ThinkPad-T420:~/LibreOffice-PPA/LO 3-5-7-2-ppa1/libreoffice-core-3.5.7.2$ mk-build-deps -ir
Falls der Befehl nicht gefunden wird, installiere devscripts nach. Gruss
Lasall
|
ubuntufan2
(Themenstarter)
|
Hi Lasall, folgende Ausgabe:
<user>@ThinkPad-T420:~/LibreOffice-PPA/LO 3-5-7-2-ppa1/libreoffice-core-3.5.7.2$ sudo mk-build-deps -ir
cp: angegebenes Ziel »3-5-7-2-ppa1/libreoffice-core-3.5.7.2/equivs.OYkNrh“ ist kein Verzeichnis
Error on copy of the template files: exit status 1
Use of uninitialized value $deb_files[0] in system at /usr/bin/mk-build-deps line 327.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von (--unpack):
Auf das Archiv kann nicht zugegriffen werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
dpkg call failed
|
Lasall
Ehemalige
|
Hi ubuntufan2, vermutlich fehlt das Paket equivs. Gruss
Lasall
|
ubuntufan2
(Themenstarter)
|
Lasall schrieb: vermutlich fehlt das Paket equivs.
Das habe ich gerade nachinstalliert, neu gestartet, aber es bleibt bei der Ausgabe.
|
ubuntufan2
(Themenstarter)
|
Vielleicht hilft das noch: Ich hab gestern die Pakete einfach so mal in die angelegte PPA hochgeladen, leider auch mit build-error. Im Anhang die Log-Dateien.
- buildlog-amd64.buildlog (653.1 KiB)
- Download buildlog-amd64.buildlog
- buildlog-i386.buildlog (656.1 KiB)
- Download buildlog-i386.buildlog
|
Lasall
Ehemalige
|
Hi ubuntufan2, zumindest der Fehler mit equivs liegt wohl an dem Leerzeichen im Pfad zu deinem Build-Verzeichnis. Diesen Fehler könntest du melden. Den Build-Fehler auf Launchpad verstehe ich nicht ohne Internet-Recherche. Gruss
Lasall
|