Num7
|
Hallo an alle da draußen, ich findes das Wiki sehr hilfreich und informativ. Trotzdem hätte ich einen Vorschlag, um es vielleicht zu verbessern.
Die Liste "Zum Verständnis dieses Artikels sind folgende Seiten hilfreich:" könnte man evtl. mit einer Funktion ausstatten, bei der ein
angemeldeter User von ubuntuusers.de einen Checkliste führen kann welchen Artikel er schon gelesen hat und welche nicht.
Hat man einen Artikel schon gelesen kann man dies z.B. an einen grünen Haken rechts vom Link erkennen.
→ So können Anfänger sich gezielter durch das Wiki forsten (meiner Meinung nach) ☺ Nutzer die Funktion stört können sie evtl. abstellen (im Userprofil). Ich hoffe jemand hat Zeit und Lust sich darüber Gedanken zu machen oder es sogar umzusetzten, was mich sehr freuen würde. Vielleicht könnte man auch eine Funktion zum merken von Artikel einbauen, die man noch lesen möchte.
Hm, vielleicht gibt es ja so etwas und ich hab es übersehen. ☺ Wenn nicht würde ich mich über ein Feedback freuen. P.S. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie sammeln und sogar behalten. 😈
|
seahawk1986
|
Wer sich nicht erinnern kann ob er einen Artikel schon gelesen hat, sollte ihn im Zweifelsfall nochmal lesen 😈
|
Benno-007
|
seahawk1986 schrieb: Wer sich nicht erinnern kann ob er einen Artikel schon gelesen hat, sollte ihn im Zweifelsfall nochmal lesen 😈
Das dachte ich mir auch gerade...
|
kaputtnik
|
Num7 schrieb: So können Anfänger sich gezielter durch das Wiki forsten (meiner Meinung nach)
Hm... ich weiß nicht. Wenn ich einen Artikel gelesen habe, heißt das ja auch noch lange nicht, das ich den Inhalt in zwei Wochen nicht wieder vergessen habe 😬 Und wenn ich's nicht vergessen habe, bemerke ich doch zumindest beim Angucken, ob ich den Inhalt kenne. IMHO haben die meisten Artikel auch ziemlich selbstsprechende Titel.
Vielleicht könnte man auch eine Funktion zum merken von Artikel einbauen, die man noch lesen möchte.
Dafür gibt es doch die Lesezeichen in Deinem Browser...
|
HippieFloppy
|
Ich vote für die Idee. Ein Add-On wäre eine feine Sache, als Vorbild könnte man die "Neue Beiträge" Suchfunktion nehmen (wenn man eins bereits gelesen hat, taucht's nicht mehr in der Liste auf) 😉
|
Num7
(Themenstarter)
|
seahawk1986 schrieb: Wer sich nicht erinnern kann ob er einen Artikel schon gelesen hat, sollte ihn im Zweifelsfall nochmal lesen 😈
Jo, da muss ich euch Recht geben. 😀
War vielleicht doch keine gute Idee. Aber als Änfänger, wie ich es bin, hat man vielleicht dadurch auch ein gewisses Erfolgserlebnis, wenn man sieht was man alles so ungefähr thematisch abgedeckt hat.
Und jemand, der so was nicht braucht oder es nervig findet kann es vielleicht abstellen.
Dafür gibt es doch die Lesezeichen in Deinem Browser...
Find ich nicht so praktisch, wie eine direkte Integration ins Wiki. 😛
|
Benno-007
|
Und wenn ich's nicht vergessen habe, bemerke ich doch zumindest beim Angucken, ob ich den Inhalt kenne.
Davon abgesehen werden die Artikel ständig aktualisiert.
|
Prof._Frink
|
Hier ist eine Liste von allen Artikeln, die kannst du dir ja kopieren und dann selbst markieren, was du schon gelesen hast: http://wiki.ubuntuusers.de/Wiki/Index Bzw. du kannst das auch notieren, ohne dass du eine vollständige Liste hast. Oder du machst dir selbst ein Grasemonkey-Skript, das dir das anzeigt.
|
Lasall
Ehemalige
|
Hi Num7, ich finde den Vorschlag nicht umsetzbar und sehe kaum Nutzen darin. Abgesehen davon, dass das Webteam ein neues Makro hardcoden müsste (und es damit das erste wäre, dass jedem Nutzer eine eigene Seitenversion anzeigen würde), ist es imho schon alleine aus dem von Benno-007 angesprochenen Grund, dass die Artikel ständig aktualisiert werden, nicht sinnvoll (ohne weitere Logik) umsetzbar. Momentan werden auch nur bei Abonnements die zuletzt besuchte Revisionsnummer gespeichert, was wenn man das automatisch immer machen würde ein extrem großer Overhead wäre. Zusammengefasst wären das dann eine sehr viel größere Datenbank und einige Lookups mit jedem Seitenaufruf. Gruss
Lasall
|
user_unknown
|
Ich finde die Idee schön und neu - aber nicht sehr wichtig. Es könnte natürlich eine zweistufige Markierung geben: In der jetztigen Form gelesen, die verblasst, wenn der Artikel überarbeitet wurde, und mit einem Button um nur die neuen Teile hervorzuheben. Bestimmt würde eine Implementierung dazu führen, dass manche Besucher trachten das Wiki vollständig zu lesen.
|
Benno-007
|
Schöne Idee schon irgendwie - wird aber vermutlich wirklich viel Datenbank-Last erzeugen, oder?
|
anrub
|
Um die Auslieferung einer eigenen Seitenversion zu vermeiden, könnten die Gelesenen Artikel auch per Javascript-Widget asynchron nachgeladen werden.
Die Gelesenen Artikel könnte man in einer Hashtable WikiUrl+Revision+username speichern. Hätte den Vorteil, durch das JavaScript relativ Minimal-Invasiv im Wiki zu sein, (geraten) und durch die Hashtable einen einfachen Datenspeicher. Ganz unnütz finde ich es auch nicht, um zu sehen, ob man einen Artikel noch gar nicht gelesen hat. Unbendingt notwendig finde ich es nicht und steht warscheinlich der nutzen nicht im Verhältnis dazu...☺ Grüße, anrub
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, ich kenne ziemlich viele Artikel... (ach was 😉 ) - trotzdem lese ich bestimmt Sachen neu durch, wenn ich's mal brauche. Wie kaputtnik schon ganz richtig sagt: nur weil man den Artikel mal gelesen hat heißt das ja nicht, dass man den Inhalt komplett drauf hat. Von daher sehe ich in der "schon gelesen" Markierung ziemlich wenig Sinn - abgesehen von der Komplexität der sauberen Implementierung. Gruß, noisefloor
|
Benno-007
|
Wenn man fortgeschritten mit Linux ist, lohnt es sich ohnehin oft, auch einfach mal ein Thema zu überfliegen und dabei direkt auf die schwarzen Zeilen mit den Befehlen zu stoßen. Da weiß man dann oft genau das, was man braucht, ohne das ganze Drumrum auch noch alles im Detail verarbeiten zu müssen. Warnkästen usw. und die Anwendung der Befehle sollten natürlich gelesen werden, vor allem, wenn man sich unsicher fühlt oder gerne überschätzt bzw. die Befehle offensichtlich oder möglicherweise tief ins System eingreifen, nicht oder nicht einfach umkehrbar sind oder irgendwas löschen,zusammenmixen oder sonstwie umändern. Reine Befehle zur Anzeige von Daten/ Zuständen sind in der Regel harmlos. Wenn man so vorgeht, braucht man nix als gelesen markieren. Man hat alles mal irgendwie gesehen oder eben irgendwie auch nicht so richtig. Dafür ist das eine extrem schnelle Lernmethode. Und da muss man auch immer mal wiederholen oder vertiefen oder was nachschlagen. Perfekt, wenn man ungeduldig ist oder schnell zu Ergebnissen kommen will/ muss und damit auch umgehen kann. Es gibt viele Artikel, die kenne ich gar nicht und etliche habe ich nur gebraucht, um die Befehle oder Konfiguration nachzuschlagen, konkret zum Anwenden oder für eine grobe Struktur zum Anlernen, damit man's wenigstens schon mal gehört hat, bevor man es dann später konkret braucht (z.B. Webcam-Einrichtung, auch wenn man noch gar keine hat). Das ergibt im Kopf so eine Art roten Faden innerhalb einer Seite, eines Themas mit Unterseiten und zwischen ganz verschiedenen Themen. Das setzt Verständnis voraus und das wiederum Grundlagen.
|
march
|
http://ubuntuusers.de/usercp/subscriptions/ ist schon vorhanden und kann entsprechend Verwendung finden. Auf den Wikiseiten oben auf "Abonnieren" klicken und eine persönliche Liste erstellen. Über Veränderungen wird man dann dort informiert.
|