staging.inyokaproject.org

Semiosis - (auch) ein Open Source Projekt

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

MisiuRei

Anmeldungsdatum:
26. Februar 2005

Beiträge: 125

Ich möchte euch kurz die "Arbeitsstelle für angewandte Semiotik vorstellen. Sie trägt den Namen "semiosis", befindet sich in Wien und hat zum Ziel, Wissen und Theorien aus Philosophie und Semiotik zugänglich zu machen und in praktische Anwendung zu bringen.
Vielleicht ist man kurz irritiert, was das mit Ubuntu und Open Source zu tun hat. Ich bin Philosoph und habe mir in den letzten Monaten den Umgang mit Open-Source Software angeeignet. Wahrscheinlich bin ich immer noch ein Anfänger, aber meine Computer laufen problemlos mit Ubuntu und mein Zaurus mit Opie (nur untereinander verstehen sie sich noch nicht...). Während der Arbeit ist mir aber aufgefallen, dass es sich um mehr als den Wechsel eines Markennamens handelt: Magst du Windows oder Ubuntu oder Debian oder SuSe etc...? Open Source ist eine andere Art zu denken, so finde ich, und eine andere Art, zu arbeiten. Davon konnte ich nur lernen und ich habe versucht, dies auf meine Interessensgebiete übertragen. Das Ergebnis findet ihr auf www.semiosis.org.
Neben vielen Verweisen auch auf dieses Forum findet ihr dort Material zum Thema "Sprache" und "Philosophie"; vielleicht springt ja ein Funke über...

Über Feedback jeder Art freue ich mich.
Danke,
Sebastian Reinfeldt

Antworten |