staging.inyokaproject.org

Unetbootin: Wo befindet sich syslinux.cfg?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 12.10 (Quantal Quetzal)
Antworten |

Rapunze

Hallo,

wo (genauer Pfad) befindet sich die syslinux-cfg, die ich mit locale=de_DE bootkbd=de console-setup/layoutcode=de an meine "Bedürfnisse anpassen" (dauerhaft damit ich nicht jedesmal beim Booten diese Zeile eingeben muss) möchte?

Ich habe bereits mit unetbootin ein aktuelles xfce...iso Image heruntergeladen, auf CD gebrannt, auf einem Rechner mit CDROM-Laufwerk gebootet, dort unetbootin in der live-session installiert, xfce...iso in der live-session heruntergeladen, mit untebootin mit Standard-Einstellungen auf USB-Stick übertragen. Diesen dann auf einem CDROM-Laufwerk losen netbook gebootet (xfce ausprobieren), mit catfish nach der syslinux-cfg auf dem Boot-USB-Stick gesucht aber nichts gefunden.

Im wiki-Artikel zu unetbootin (s.o) steht nur dass man die syslinux.cfg anpassen kann - von erstmal Erstellen dieser Datei durch den user selbst steht nichts.

Im Wiki-Artikel-Abschnitt zu UNetbootin (Abschnitt „Boot-Optionen-anpassen“) ist zB möglich gewesen den Pfad zur /boot/grub/grub.cfg zu nennen. Warum dann nicht das gleiche für syslinux.cfg?

Grüße

Rapunze

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Rapunze schrieb:

wo (genauer Pfad) befindet sich die syslinux-cfg

Die syslinux.cfg befindet sich in der Regel unter /boot/syslinux/syslinux.cfg.

Hätte dir aber auch ein Dateimanager deiner Wahl oder z.B. find oder locate verraten.

syscon-hh

Rapunze schrieb:

Im wiki-Artikel zu unetbootin (s.o) steht nur dass man die syslinux.cfg anpassen kann - von erstmal Erstellen dieser Datei durch den user selbst steht nichts.

Diese Datei wird von von diesem Tool erstellt - da bedarf es keiner Eingriffe seitens des Anwenders.

Im Wiki-Artikel-Abschnitt zu UNetbootin (Abschnitt „Boot-Optionen-anpassen“) ist zB möglich gewesen den Pfad zur /boot/grub/grub.cfg zu nennen. Warum dann nicht das gleiche für syslinux.cfg?

Ich verstehe die Frage nun überhaupt nicht.

Die Datei syslinux.cfg befindest sich auf der obersten Ebene - also da gibt es keinen Pfad bzw. Ordner. Man sollte sich mal den USB-Stick nach Beendigung einmal ansehen.

gruß syscon-hh

riecker

Ich habe bei mir gesucht, solch eine Datei mit der Endung .cfg finde ich bei Ubuntu 12.10 leider nicht. (sudo -i; find . -name "*syslinux*" -print | less)

Rapunze

(Themenstarter)

syscon-hh schrieb:

Rapunze schrieb:

Diese Datei wird von von diesem Tool erstellt - da bedarf es keiner Eingriffe seitens des Anwenders.

1) Ich schrieb doch den Grund für die Notwendigkeit der Anpassung dieser Datei.

2) Von mir verlinkter Wiki-Text beschreibt die Bedürfnisse für eine Anpassung dieser Datei.

Warum behauptest Du, dass es keines Eingriffs seitens des Anwenders bedarf?

Spätestens der Beitrag Deines "Vorredners" zeigt, dass er im Widerspruch zu Deiner Pfad-Angabe steht /boot/syslinux/syslinux.cfg (dort ist sie auch nicht) vs. /syslinux.cfg und die Frage schon deswegen sehr wohl berechtigt ist.

Die Datei syslinux.cfg befindest sich auf der obersten Ebene - also da gibt es keinen Pfad bzw. Ordner. Man sollte sich mal den USB-Stick nach Beendigung einmal ansehen.

Ich schrieb doch, dass ich bereits mit catfish auf dem durch unetbootin erstellen USB-Stick nach syslinux.cfg gesucht und kein positives Ergebnis bekommen habe.

Ergänzung: Da ich hier keine zielführende Antwort erhielt, habe ich diese Anfrage im unetbootin-Diskussionsabschnitt gestellt, in der Hoffnung, dass dort die Kenner dieses Programms definitiv den Speicherort dieser Datei kennen.

syscon-hh

Rapunze schrieb:

Warum behauptest Du, dass es keines Eingriffs seitens des Anwenders bedarf?

Weil beim Erstellen des USB-Sticks diese Datei automatisch erstellt wird, un zwar weil syslinux diese Datei als Startdatei sucht und findet.

Wenn Du das Aufrufen (Starten) von UNetbootin als Eingriff des Anwenders bezeichnen möchtest - bitte sehr.

Und immer noch nicht - warum soll ich einen Pfad angeben, wo es keinen gibt!

Ich schrieb doch, dass ich bereits mit catfish auf dem durch unetbootin erstellen USB-Stick nach syslinux.cfg gesucht und kein positives Ergebnis bekommen habe.

Dann lege mal bitte den mit UNetbootin erstellten USB-Stick ein und gib mal, nachdem Du den Pfad ermittelt hast, wo der Stick eingebunden wurde, im Terminal ein:

ls -la /Pfad_zum_Stick 

und poste das Ergebnis hier im Codeblock.

Ergänzung: Da ich hier keine zielführende Antwort erhielt, habe ich diese Anfrage im unetbootin-Diskussionsabschnitt gestellt, in der Hoffnung, dass dort die Kenner dieses Programms definitiv den Speicherort dieser Datei kennen.

Hier die Ergebnisse (einer von vielen Sticks), wie ich diese auch von Dir erwarte:

laura@ESPRIMO-E710:~$ ls /media/LINUXMINT
autorun.inf  EFI       ldlinux.sys  menu.c32      syslinux.cfg  ubnkern
boot         install   MD5SUMS      mint4win.exe  ubnfilel.txt  ubnpathl.txt
casper       isolinux  md5sum.txt   preseed       ubninit

So langsam glaube ich an "Trolling" - tut mir leid, aber so ein sinnlosen Kram und Beschimpfung habe ich lange nicht mehr gelesen.

gruß syscon-hh

black_tencate

Hej syscon-hh,

ruhig Blut...

syscon-hh schrieb:

... So langsam glaube ich an "Trolling" - tut mir leid, aber so ein sinnlosen Kram und Beschimpfung habe ich lange nicht mehr gelesen.

und ich Trottel installiere extra unetbootin, lade Xubuntu runter, um auch ganz sicher zu sein mit meiner Behauptung 😬

Es gibt so Tage, an denen es threads gibt...

Gruß black tencate

syscon-hh

Noch ein Beispiel:

Rapunze schrieb:

Spätestens der Beitrag Deines "Vorredners" zeigt, dass er im Widerspruch zu Deiner Pfad-Angabe steht /boot/syslinux/syslinux.cfg (dort ist sie auch nicht) vs. /syslinux.cfg und die Frage schon deswegen sehr wohl berechtigt ist.

Unser Wiki behandelt (fast ausschließlich) Ubuntu und deren Derivate. Hier ein weiteres mit UNetbootin erstelltes Beispiel (Parted Magic), auf das sich tomtomtom bezogen hatte (es hat ja nicht jeder gleich ein Live-System zur Hand):

laura@ESPRIMO-E710:~$ ls /media/Parted\ Magic/boot/syslinux
boot.cat   isohybrid     mbr.bin  menu.c32      message4.txt  syslinux.cfg
chain.c32  isolinux.bin  memdisk  message2.txt  message.txt
hdt.gz     linux.c32     memtest  message3.txt  reboot.c32
Antworten |