|
Lasall
Ehemalige
|
Hi Lauscher, du schriebst: Die Frage ist, wie man mit sehr langen Überschriften umgehen soll (ein Ticket mit Begründung schadet auf jeden Fall nicht).
??? Warum soll ein Inhaltsverzeichnis Überschriften berechtigt unvollständig darstellen? Der Bug ist den Entwicklern doch sicher seit Jahren bekannt. 🙄 (naja, was soll's ...)
Das ist erst mit einer der letzten neuen Versionen von Inyoka gekommen, vermutlich als die Darstellung des Inhaltsverzeichnisses generell gefixt wurde (es gab da irgendwelche Probleme mit Javascript iirc). Es existiert übrigens schon ein Ticket: 839, leider habe ich die Diskussion im Forum, die dieses Thema auch gestreift hat, nicht mehr gefunden (ein Beteiligter war allerdings kaputtnik falls das irgendwie beim Wiederfinden hilft).
Ich habe ein kleines Syntaxproblem im Abschnitt Windows Bootloader. Ich will "Tastendruck" als Tasten-Icon anzeigen, es gelingt mir aber nicht. Ich versuch mal weiter mit der Syntax.
Das geht nicht. Es werden nur Zeichenfolgen aka "Tasten" erkennt, die per Hand in die Vorlage Wiki/Vorlagen/Tasten eingetragen sind. Wenn die Taste egal ist, nimm einfach eine Gebräuchliche wie
⏎ , oder
Esc oder schreibe einfach "beliebige Taste". Btw.: Kannst du den englischen Text dort fixen und für den externen Link eine Fahne nehmen? Gruss
Lasall
|
|
Lauscher
(Themenstarter)
|
Lasall hat geschrieben: Es werden nur Zeichenfolgen aka "Tasten" erkennt, die per Hand in die Vorlage Wiki/Vorlagen/Tasten eingetragen sind.
Anläßlich des unerwartet entstandenen Bedarfs schlage ich folgende neue Makros vor:
<@ elseif ['unbekannt'] contains ($key as stripped) as lowercase @>UNBEKANNT
<@ elseif ['richtig'] contains ($key as stripped) as lowercase @>RICHTIG
Sie könnten sich bei zukünftigen Artikeln, die Nachbargebiete (z.B. Redmond) berühren, als hilfreich erweisen. Mit den Überschriften im Inhaltsverzeichnis ist für mich in Ordnung; der Kompromiß ist gut vertretbar.
|
|
Lasall
Ehemalige
|
Hi Lauscher, aber was für eine Taste auf der Tastatur wäre das? Das Kriterium für neue Tasten ist klar festgelegt: Sofern es ein Tastaturlayout gibt, das diese Tasten hat, kann die Vorlage erweitert werden. Die Diskussion sollten wir aber in der Artikeldiskussion dort führen, also einfach dort weitermachen. Gruss
Lasall
|
|
Lauscher
(Themenstarter)
|
Hallo bigboiler! scp hat geschrieben: DmiBoardAssetTag, DmiBoardBoardType, DmiBoardLocInChass is not in my Patch but in trunk so you can use it in future versions (4.2.0 I think).
Diese Parameter sind noch nicht Teil des Artikels. Ich werde sie mir mal genauer anschauen. Viele Grüße, Lauscher Edit: Ausgabe von dmidecode -t2:
lauscher@Mubuntu:~$ sudo dmidecode -t2
# dmidecode 2.11
SMBIOS 2.6 present.
Handle 0x0002, DMI type 2, 15 bytes
Base Board Information
Manufacturer: ASUSTeK Computer Inc.
Product Name: K52N
Version: 1.0
Serial Number: BSN12345678901234567
Asset Tag: ATN12345678901234567
Features:
Board is a hosting board
Board is replaceable
Location In Chassis: MIDDLE
Chassis Handle: 0x0003
Type: Motherboard
Contained Object Handles: 0
Demnach vermutlich:
$VSETED $CFG_PATH/DmiBoardAssetTag "string:ATN12345678901234567"
$VSETED $CFG_PATH/DmiBoardBoardType "string:Motherboard"
$VSETED $CFG_PATH/DmiBoardLocInChass "string:MIDDLE"
|
|
march
|
Damit kenne ich mich nicht aus. Ich brauche die Tasten für Dualboot-Windows virtualisieren
Aso - warum erwähnst du nicht einfach eine Taste und verlinkst auf die Seite von computerbild? Das verwirrt die User weniger.
Wird beim gewöhnlichen Hochfahren des Rechners nicht GRUB, sondern der Windows-Bootloader verwendet, kann z.B. mit
F2 das Bootmenü aufgerufen und Ubuntu gewählt werden. Je nach verwendetem Gerät muss man die richtige Taste ggf. ermitteln 🇩🇪.
Alternative: Wird beim gewöhnlichen Hochfahren des Rechners nicht GRUB, sondern der Windows-Bootloader verwendet, kann z.B. mit
F2 das Bootmenü aufgerufen und Ubuntu gewählt werden. Alternative Tasten können
F8 -
F12 ,
Esc ,
Tab ⇆ und
Alt sein - dies ist abhängig vom verwendeten...
Letzteres finde ich besser, da man die wichtigen Infos direkt im Artikel stehen hat. Den Link zu computerbild würde ich dann als Quelle unter Links packen.
|
|
Lauscher
(Themenstarter)
|
march schrieb: Damit kenne ich mich nicht aus. Ich brauche die Tasten für Dualboot-Windows virtualisieren
Aso - warum erwähnst du nicht einfach eine Taste und verlinkst auf die Seite von computerbild? Das verwirrt die User weniger.
Wird beim gewöhnlichen Hochfahren des Rechners nicht GRUB, sondern der Windows-Bootloader verwendet, kann z.B. mit
F2 das Bootmenü aufgerufen und Ubuntu gewählt werden. Je nach verwendetem Gerät muss man die richtige Taste ggf. ermitteln 🇩🇪.
Alternative: Wird beim gewöhnlichen Hochfahren des Rechners nicht GRUB, sondern der Windows-Bootloader verwendet, kann z.B. mit
F2 das Bootmenü aufgerufen und Ubuntu gewählt werden. Alternative Tasten können
F8 -
F12 ,
Esc ,
Tab ⇆ und
Alt sein - dies ist abhängig vom verwendeten...
Letzteres finde ich besser, da man die wichtigen Infos direkt im Artikel stehen hat. Den Link zu computerbild würde ich dann als Quelle unter Links packen.
Redundanz. Wiki-Syntax. tasten sind als Tasten darzustellen. Edit: Meine Lnks enthalten Links zu relevanten Artikeln. Ordnung bitte.
|
|
march
|
Redundanz. Wiki-Syntax. tasten sind als Tasten darzustellen.
Entschuldige aber könntest du dein Anliegen konkreter formulieren? Worauf möchtest du hinaus?
Edit: Meine Lnks enthalten Links zu relevanten Artikeln. Ordnung bitte.
Sofern du die Quelle verlinkt hast paßt es ja.
|
|
Lauscher
(Themenstarter)
|
|
|
march
|
|
|
Lauscher
(Themenstarter)
|
@WIKITEAM;ADMINS;MODS:WO SIND MEINE BEITRÄGE @march: Die von Dir teilweise gelöschten Beiträge enthielten Inhalt, der darauf schließen läßt, daß es besser ist, wenn Du von der Weiterentwicklung dieses Artikels Abstand hältst. Tatsächlich glaubte ich, einen für Dich und mich gut vertretbaren Kompromiß gefunden zu haben, über den wir hätten reden können. Du hast nun Fakten, Fakten, Fakten geschaffen. Denk mal drüber nach. Darüber reden (mit mir) ist derzeit fragwürdig. Füge die Beiträge wieder ein.
|
|
march
|
Lauscher schrieb: @WIKITEAM;ADMINS;MODS:WO SIND MEINE BEITRÄGE
Die Beiträge wurden abgetrennt. Die abgetrennten Inhalte sind in diesem Thread zu finden die anderen in wiki-syntax-tasten-merkwuerdige-bilder-bei-ei.
@march: Die von Dir teilweise gelöschten Beiträge enthielten Inhalt, der darauf schließen läßt, daß es besser ist, wenn Du von der Weiterentwicklung dieses Artikels Abstand hältst.
Bevor du irgendwelche Anschuldigungen in irgendeiner Art und Weise von dir gibst solltest du ggf. die SuFu nutzen und die Benachrichtigungen (falls sie wieder gehen) kontrollieren, da i.d.R. über alles informiert wird. Somit wäre ein wiederauffinden eigentlich kein Problem.
Tatsächlich glaubte ich, einen für Dich und mich gut vertretbaren Kompromiß gefunden zu haben, über den wir hätten reden können.
Sofern ich dein Anliegen im Detail verstanden hätte sicherlich. Ich habe dir sogar Alternativen zur Thematik erläuutert und von dir kam lediglich ein nichtssagender Link... Eine Erläuterung zu den in den Vorlagen enthaltenen Tasten habe ich dir ebenfalls gegeben. [Richtig] und Co. gibt es nicht. Nebenbei angemerkt ist eine sachliche Diskussion zielführender als persönliche Angriffe und irgendwelche Zensurvorwürfe. Vielleicht reden wir auch einfach nur aneinander vorbei und hätten die Angelegenheit bei einem Bier, in der Kneipe um die Ecke, schon längst geregelt. 😉
|
|
rklm
Projektleitung
|
Lauscher schrieb: @march: [...] Denk mal drüber nach. Darüber reden (mit mir) ist derzeit fragwürdig.
Was soll das bedeuten? Wie willst Du mit march auf einen Nenner kommen, wenn Du nicht mit ihm darüber reden willst? Stellst Du Dir das so vor, dass er einfach mal nachdenkt und dann Deine Meinung übernimmt? Das wird vermutlich nicht funktionieren. Ciao robert
|
|
Lasall
Ehemalige
|
Hi zusammen, bitte einfach alle nochmal etwas zurücktreten und den Standpunkt des anderen betrachten. Wie es leider beim Abtrennen so üblich ist, schafft das erstmal Verwirrung bei denjenigen, deren Beiträge abgetrennt wurden. Tatsächlich sind noch alle Beiträge da (entsprechend sind auch die Modtags hier und hier gesetzt). Auf der einen Seite werden neue Tasten gewünscht und zwar für "UNBEKANNT", "RICHTIG" und "FALSCH". Auf der anderen Seite ist die Regel für neue Tasten klar: Es müssen Tasten sein, die auf einer realen Tastatur existieren. Relevante Diskussion war bis dahin: Lauscher hat imho ausgesprochen amüsant im Tasten-Thread seine Bitte für die drei neuen Tasten formuliert. Leider haben das die Folgeleser nicht so verstanden und den Text wohl an sich zu ernst genommen. Es hat hier evtl. der Hintergrund aus diesem Thread gefehlt, wo wir ja schon etwas darüber diskutiert hatten. Anschließend ist die Diskussion auch wegen der Verwirrung mit dem Abtrennen, etwas vom eigentlichen Thema abgekommen. Um also nochmal das Thema aufzugreifen: Die drei Tasten existieren auf keiner realen Tastatur und Platzhaltertasten gibt es nicht. Insofern wäre es inkonsequent diese Tasten aufzunehmen. Marchs Vorschlag mit einer Aufzählung von möglichen Tasten finde ich eine gute Lösung. Die Antwort darauf, dass dies Redundanz ist und dass Tasten mit dem Tastenbild darzustellen sind, sehe ich anders. Und zwar ist es keine Redundanz, wenn mehrere Alternativen gezeigt werden. Es wäre dann Redundanz, wenn dies in mehreren Artikeln so dargestellt werden müsste. Allerdings wäre dann die Lösung in einem Artikel mit den Alternativen beschrieben und alle anderen Artikel würden darauf verlinken. Und zum zweiten mit Tasten als Tasten: Würden wir mal annehmen, es existierten diese Tasten. Wenn ich den Artikel lese und z.B. die Taste "RICHTIG" sehe, ist das für mich verwirrend, welche Taste soll ich denn dafür nehmen? Wenn hier mehrere Alternativen, wie es sein könnte, gezeigt werden (oder entsprechend verlinkt wird), ist das deutlich einfacher zu verstehen. tl;dr: Ich bin dagegen die drei Tasten neu aufzunehmen. Eine Aufzählung von mehreren Möglichkeiten für korrekte Tasten (in diesem Artikel direkt oder aus einem anderen verlinkt) halte ich für die beste Lösung. Gruss
Lasall
|
|
Lauscher
(Themenstarter)
|
Ungültiges MakroDieses Makro ist nicht verfügbar
Stop spam, please. Fehlende Vorlage Das gewünschte Template „Wiki/Vorlagen/Achtung“ existiert nicht.
|
|
Lauscher
(Themenstarter)
|
Lauscher hat geschrieben:
Hallo bigboiler! scp hat geschrieben: DmiBoardAssetTag, DmiBoardBoardType, DmiBoardLocInChass is not in my Patch but in trunk so you can use it in future versions (4.2.0 I think).
Diese Parameter sind noch nicht Teil des Artikels. Ich werde sie mir mal genauer anschauen. Viele Grüße, Lauscher Edit: Ausgabe von dmidecode -t2:
lauscher@Mubuntu:~$ sudo dmidecode -t2
# dmidecode 2.11
SMBIOS 2.6 present.
Handle 0x0002, DMI type 2, 15 bytes
Base Board Information
Manufacturer: ASUSTeK Computer Inc.
Product Name: K52N
Version: 1.0
Serial Number: BSN12345678901234567
Asset Tag: ATN12345678901234567
Features:
Board is a hosting board
Board is replaceable
Location In Chassis: MIDDLE
Chassis Handle: 0x0003
Type: Motherboard
Contained Object Handles: 0
Demnach vermutlich:
$VSETED $CFG_PATH/DmiBoardAssetTag "string:ATN12345678901234567"
$VSETED $CFG_PATH/DmiBoardBoardType "string:Motherboard"
$VSETED $CFG_PATH/DmiBoardLocInChass "string:MIDDLE" @some1else:
mpack hat geschrieben: > ps. I have split your question off into its own topic. Please do not tack off topic questions onto someone else's posts.
|