Newubunti
(Themenstarter)
|
Hallo, da ich im Moment mein System gerade von 10.04 auf 12.04 umstelle, musste ich nun auch ein paar eigene Starter im Unity-Startmenü anlegen. Ich fang mal mit dem Ergebnis an, dass ich meinem Fall brauchte: [Desktop Entry]
Type=Application
Exec=/home/newubunti/moneyplex/start
Icon=/home/newubunti/moneyplex/mpx256.png
Terminal=false
StartupNotify=true Also eigentlich ganz einfach. ABER: Ich finde das diese Einfachheit weder aus Eigene Starter noch aus .desktop-Dateien hervorgeht. Ich habe mir die Lösung auf jeden Fall aus dem Englischen ergoogelt. Anhand des Wikis wäre ich da nicht so schnell drauf gekommen. Was mir hier fehlt, ist ein einfaches Beispiel für den "Standardfall", also das man einfach eben nur ein Icon im Starter haben möchte, dass dann Anwendung/Skritp X startet. Das dürfte den meisten ja schon genügen. Da wundert es mich nicht, dass Unity für so schlecht/umständlich konfigurierbar gehalten wird. Warum ist das mit den Unity-desktop-Dateien noch mal etwas besonderes? Kann man das nicht einfach auch unter desktop-Dateien mit abhandeln? Und ja ich weiß es ist ein Wiki. Nur geht es mir leider immer so, dass ich über die Artikel stoße, bei denen man nicht einfach mal etwas in einem Artikel ergänzt/verändert/berichtigt, sondern es ist immer mindestens noch ein weiterer Artikel betroffen. Gruß,
Martin
|
syscon-hh
|
Zwei Sachen - Martin: Mein Beitrag dazu → Eigene Starter ist
D.h. ich habe damals auf die Ausgangsbasis eines Starters abgehoben, was auch heute noch gilt. Ich gebe zu, dass das WIKI hinsichtlich Desktop-Dateien nicht gerade benutzerfreundlich ist - aber Dein Weg ist identisch mit dem im nächsten Absatz beschriebenen Weg über den Menüeditor. Leider fehlt ab Precise der direkte Weg für das Kontextmenü (bzw. ich finde ihn im Moment nicht).
Warum ist das mit den Unity-desktop-Dateien noch mal etwas besonderes? Kann man das nicht einfach auch unter desktop-Dateien mit abhandeln?
Das ist in sofern etwas besonderes - siehe oben - ein Angebot Untereinträge zu erstellen - wie diese auch standardmäßig im Homeverzeichnis-Starter auftauchen. gruß syscon-hh
|
Newubunti
(Themenstarter)
|
syscon-hh schrieb: D.h. ich habe damals auf die Ausgangsbasis eines Starters abgehoben, was auch heute noch gilt. Ich gebe zu, dass das WIKI hinsichtlich Desktop-Dateien nicht gerade benutzerfreundlich ist -
Du musst Dich nicht rechtfertigen, so war es ja nun auch wieder nicht gemeint. Du weißt ja, dass ich Kritik immer direkt anspreche und nicht lange drum herum rede. Ich hatte ja auch damals, als Du das ins Wiki eingebracht hattest, nichts daran auszusetzen, was in der Nachbetrachtung wahrscheinlich daran lag, dass ich mich zu dem Zeitpunkt in der Materie drin befand - aufgrund des Ordner-Beispiels weiter oben im Thread. Nur sieht man halt mal, was es ausmacht, aus welcher Perspektive man einen Artikel liest: Gestern war es wirklich so: Feststellung, dass ich noch ein zwei eigene Starter anlegen muss. Erinnerung, dass es hier ja die Unity-Artikel-Serie gibt und dass ich da ja selber mal was zu Startern geschrieben hatte. Folgelich Erwartung, wird ja keine großer Akt sein. Artikel aufgerufen und gelesen und erst mal nichts verstanden. Gut es gibt die Möglichkeit mit Alacarte, aber wegen einem Starter eine extra Anwendung installieren? Also noch mal gelesen und mich gefragt, was brauch ich eigentlich von den Einträgen in der desktop-Datei wirklich. Hm, mal sehen. Kann ja einfach mal probieren. Also Rechtsklick in "Nautilus > Leer Datei anlegen", "Moneyplex.desktop" benennen, Enter mit rechts anklicken > Öffnen, damit ich wie sonst dann die Auswahl habe es in gedit zu öffnen. Geht aber so bei .desktop-Dateien zumindest in 12.04 nicht. Erster kleiner Frust. Daraufhin dann gegooglet, weil es im Artikel .desktop-Dateien nur Beispiele mit zig Einträgen gibt, aber das kann ja wohl alles nicht sein, für meinen popeligen Starter den ich doch nur haben will. Über google bei askubuntu gelandet und schon war da die Paar-Zeilen-Desktop-Datei, die ich dann auch letztlich benutzt habe.
Im Prinzip braucht man also nur - für einen einfachen Starter: gedit ~/.local/share/applications/meinStarterter.desktop Und dann eben mindestens: Und genau hier ist meine Frage, was braucht man den mindestens für Einträge in der .desktop-Datei, damit es funktioniert.
IMO wäre letzteres eine sehr wichtige und nützliche Info.
aber Dein Weg ist identisch mit dem im nächsten Absatz beschriebenen Weg über den Menüeditor.
Im Ergebnis vielleicht ja, aber die Vorgehensweise geht halt auch ohne Extra-Installation.
Warum ist das mit den Unity-desktop-Dateien noch mal etwas besonderes? Kann man das nicht einfach auch unter desktop-Dateien mit abhandeln?
Das ist in sofern etwas besonderes - siehe oben - ein Angebot Untereinträge zu erstellen - wie diese auch standardmäßig im Homeverzeichnis-Starter auftauchen.
Ja, aber ist es derart verschieden, dass der Unity-Teil nicht auch als z.B. "Besonderheit Untiy-Kontext-Menü" oder so ähnlich innerhalb von .desktop-Dateien aufgeführt werden könnte. Ich fand das mit den Infos über die zwei Artikel, dann aber doch ziemlich verwirrend. Und letztlich stand in keinem Artikel die Info, die ich gebraucht hätte bzw. sie stand dort äußerst versteckt. Wobei ich aber ehrlich zugeben muss, dass ich es als absolut Unwissender niemals unter dem Begriff .desktop-Dateien suchen würde, aber es langt ja dann auch, wenn von Unity-Startmenü dort hin verlinkt würde. Gruß,
Martin
|
lupopa
|
Öhhm... Unity --reset ist veraltet und wird nicht mehr unterstützt ... wenn ich im terminal diesen befehl eingebe, erhalte ich eine Meldung ala | ERROR: the reset option is now deprecated
|
habe die 13.04 laufen ... das verschieben von Icons innerhalb der Startleiste muss im 3-D Modus auch nicht seitlich heraus gezogen werden und dann wo anders in der Leiste wieder eingefügt, also fallen gelassen werden.
Ich kann auch das Icon fest halten und dann da hin legen wo ich es im starter haben möchte...
das ging schon ab 12.04...
|
johanneslinux
|
lupopa schrieb: Öhhm... Unity --reset ist veraltet und wird nicht mehr unterstützt ... wenn ich im terminal diesen befehl eingebe, erhalte ich eine Meldung ala | ERROR: the reset option is now deprecated
|
habe die 13.04 laufen ... das verschieben von Icons innerhalb der Startleiste muss im 3-D Modus auch nicht seitlich heraus gezogen werden und dann wo anders in der Leiste wieder eingefügt, also fallen gelassen werden.
Ich kann auch das Icon fest halten und dann da hin legen wo ich es im starter haben möchte...
das ging schon ab 12.04...
Hallo, Also ich habe folgendes gemacht ich habe wohlgemerkt Ubuntu 13.04 (welcher stand auch immer beta/final-Version) in einer Virtuellen Box laufen und daher nur als virtuelle maschiene Aber problem ist das gleiche. Folgendes habe ich gemacht. mit den befehle | sudo apt-get / aptitude purge Linux-Headers-3.8.0-19 linux-image-3.8.0-19-geneic
|
Also alle 3.8.0-19ner version deinstallieren mit konfigurationsdateien die in den befehle gefürht ist ist der richtige befehl. (Ist nicht direkt für anfänger gedacht). Bin selber kein voll profi aber ich sage mal so Fortgeschrittenenr Anfänger und dann den folgenden befehl nehme und neustarten. | sudo aptitude full-upgrade
|
Neustarten:
Fertig. Dann leif es unity wahr wieder da und alles hat funktioniert. Wohl gemerkt in einer Virtuellen Maschiene weil mir es zu viel aufwand währe an Richtigen Computer es zu machen daher benutze ich diese möglichkeit um Alpa und Beta zu testen ohne andere Betribsystem zu schrotten. Ich hoffe ich konnte dir helfen.
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
|
Dieses beiden Bilder ( Bild1 und Bild2) erscheinen bei mir nicht. Könnten die veraltet sein und damit auch die dazugehörenden Abschnitt1 Abschnitt2 ❓
|
Lsf_Lf
|
Bei mir erscheint alles (Browser: Opera) …
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
|
Lsf Lf schrieb: Bei mir erscheint alles (Browser: Opera) …
Ich benutze Firefox. Beide Browser werden in diesem Wiki nicht erwähnt und es gibt auch keine Hinweis, welchen Einfluss ein Browser hat. Wie oder woher kommt das ❓
|
Justin-Time
|
Berlin 1946 schrieb: Dieses beiden Bilder ( Bild1 und Bild2) erscheinen bei mir nicht.
Könnten die veraltet sein und damit auch die dazugehörenden Abschnitt1 Abschnitt2 ❓
Meinst du, dass du die Bilder im Browser nicht sehen kannst, oder dass sie bei deiner Unity-Version nicht existieren? Welche Ubuntu-Version nutzt du? EDIT: Also ich finde die beiden Starter weder in Ubuntu 12.04.3, noch in 13.10! Damit ist dein Einwand, dass der Abschnitt veraltet ist, in meinen Augen richtig.
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
|
dass sie bei deiner Unity-Version nicht existieren?
Das meine ich, sie existieren nicht.
Welche Ubuntu-Version nutzt du?
Precise Pangolin (ubuntu 12.04.3) | grpc@grpc-MS-7658:~$ uname -a
Linux grpc-MS-7658 3.2.0-58-generic-pae #88-Ubuntu SMP Tue Dec 3 18:00:02 UTC 2013 i686 i686 i386 GNU/Linux
|
|
syscon-hh
|
Justin Time schrieb: EDIT: Also ich finde die beiden Starter weder in Ubuntu 12.04.3, noch in 13.10! Damit ist dein Einwand, dass der Abschnitt veraltet ist, in meinen Augen richtig.
Stimmt , da haben wir substantiell auch seit Ende 2011 nichts mehr dran getan (siehe Verlauf). Begründung: Mit 12.04 LTS hatten wir uns überlegt, die Artikel(serie) insgesamt zu bearbeiten - nur daraus ist nie etwas geworden. Auch weil die Veränderungen in Unity schneller daher kamen, als man die Artikel hätte bearbeiten können. Also frisch ans Werk → Justin Time or Berlin 1946, das ist ein WIKI, jeder darf mal! gruß syscon-hh
|
Justin-Time
|
syscon-hh schrieb: Also frisch ans Werk → Justin Time or Berlin 1946, das ist ein WIKI, jeder darf mal!
Danke, aber nein danke. Ich nutzte Unity nicht, sondern die GNOME-Shell. Außerdem bin ich aktuell gut ausgelastet mit Wikiartikeln, die ich gerade schreibe. Ich muss leider passen.
|
diesch
|
syscon-hh schrieb:
Also frisch ans Werk → Justin Time or Berlin 1946, das ist ein WIKI, jeder darf mal!
Erledigt.
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
|
Hallo, kennt jemand eine Trick, wie ein Bild so gesetzt werden kann, dass es neben einem Inhaltsverzeichnis recht abgebildet wird und nicht erst darunter, obwohl es in "Text" an der richtigen Stelle steht. Ich habe zwei Bilder in Anhang:
in Bild "falsche_Stelle.png" steht der Hinweis für den Haken unter dem Inhaltsverzeichnis. In Bild "etwas_besser.png" ist der Befehl
[[Bild(Bild.png, align=center)]]
angewendet. Damit steht er an der richtigen Stelle. Sieht aber zugegeben etwas "na ja" aus. Wer kann helfen ❓ Oder besser center anwenden ❓
- Bilder
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, @Berlin 1946: es gibt keinen echten Trick. Das Wiki ist ja kein Print-Medium, d.h. es gibt kein festes Layout, alles "fließt", zumal Inyoka ja dynamisch auf die Bildschirmbreite (deines Bildschirms) skaliert. align=center ist im Wik sehr selten, weil es selten einen Grund gibt, im Wikiartikel ein Bild zu zentrieren 😉
Gruß, noisefloor
|