mach du mal ☺
wir schauen uns das heute abend mal zusammen an ok ?
Supporter
mach du mal ☺ wir schauen uns das heute abend mal zusammen an ok ? |
Nachtrag zu meinem früheren Artikel zum Unterartikel LO/Erweiterungen. Hier nochmal die Vorschläge mit richtiger Formatierung:
|
Das fänd ich super. Ich frage mich, womit das inhaltlich zusammenpasst. Meines Erachtens noch zu kurz kommen weitere "Personalisierungen", wie:
Ich würde vorschlagen, einen neuen Unterabschnitt im Hauptartikel einzufügen:
Grüße, spectas PS: Angeblich heißen bei Firefox demnächst die "Personas" nur noch "Themes": http://www.soeren-hentzschel.at/mozilla/firefox/2013/01/12/mozilla-personas-heisen-ab-sofort-themes/ Das wird sich dann wohl auch auf LO auswirken. |
Personas kommen erst mit LibO 4.x Halte es für relativ ausgeschlossen, das diese Version rasch für 12.04 LTS veröffentlicht wird. Es ist die 1. Veröffentlichung der 4.x Generation von LibO. Es wird doch keine Versionitis ausbrechen hier, oder? Standardmässig werden hier im Wiki Versionen beschrieben die über die Paketverwaltung verfügbar sind, ohne die Aktivierung zusätzlicher Fremd-Quellen. Gilt auch für Fremdpakete. LibreOffice wird für Ubuntu umpaketiert. |
Aber es sieht so schick aus mit den Personas! 😉 Gebe zu, es wäre schon gut zu wissen, ob die 4er-Version in 13.04 landen wird. Der Vorlauf könnte meines Erachtens reichen, oder? Zumindest können wir bei der Artikel-Gliederung im Hinterkopf behalten, dass jedenfalls im Verlauf von 2013 die "Personas" dazukommen müssen. LG |
Supporter
geht mal davon aus das es LO 4.0 in 13.04 geben wird ☺ |
|
Supporter
So fangen wir mal mit der Hauptseite an Was soll rein, was soll raus und was kann man noch machen ? |
Hallo allerseits, hier ein Gliederungsvorschlag. Es stellt sich für mich zunächst die Frage, wie viel Text in den Hauptartikel rein soll. Mein Vorschlag wäre, ähnlich wie beim Thunderbirdartikel Thunderbird eine Einstiegsseite mit minimalem Text zu entworfen. Sie sollte optisch etwas netter werden als die "trockene" Thunderbird-Seite. Also etwas mehr Farbe rein (Logo, Screenshot, Startlogo). Die meisten Artikel befinden sich in den jeweiligen (gelb unterlegten) Unterartikeln. Die einzigen Textblöcke im Hauptartikel (kursiv) sollten sein: der Einleitungstext (mit Bildern) und die Komponenten-Tabelle. Artikel "LibreOffice" (= Einleitungstext +logo +startlogo? +screenshot?) # Installation und Einrichtung
# Komponenten (= Übersicht, optisch angelehnt an Calligra-Komponenten) # "Konfiguration"
|
Supporter
Ja dann auf, worauf wartest du denn noch ? 😛 |
Die grobe Struktur steht jetzt, insbesondere im Hauptartikel. Vor allem in den Unterartikeln steht noch Arbeit an. LG! |
Soll es eigentlich bei der bisherigen Anordnung der "Komponenten-Artikel" bleiben? Derzeit verweisen LO und OO auf denselben Artikel (http://wiki.ubuntuusers.de/Office_Komponenten), was irgendwie sinnvoll ist, da es die gleichen Komponenten sind. Daran wird sich wohl auch nichts groß ändern. Vielleicht wäre es aber dennoch sinnvoll, die Artikel aufzuspalten? Zum Beispiel frage ich mich, wo ich diesen Schnippsel unterbringen soll: http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/LibreOffice/Installation#Umgang-mit-leeren-Zellen-Calc Dort geht es um einen Bug, der wohl ausschließlich LibreOffice-Calc betrifft. Sollen wir nun für die einzelnen Komponenten eigene UArtikel aufmachen (zB LO/Calc)? LG, Spectas |
(Themenstarter)
Ich halte es nun auch für besser, die Komponenten aufzuspalten! Vielleicht hatte ich es mir damals zu leicht gemacht, als ich das LO-Wiki eröffnete! |