Andy1
|
So, gestern war es wieder einmal soweit, die Truppe in Erfurt (Mitte Deutschlands) traf sich zu ihrem monatlichen Treffen. Und gleich als erstes, es war das längste und auch das intensivste. Die Themen gingen uns nicht aus, sie waren von organisatorischen bis zu privaten Themen geprägt. Da zum Glück, der Wissenstand unserer Teilnehmer verschieden ist, was in den verschiedenen Interressen begründet liegt, kann man als Fazit sagen. lernt man und zwar in einer intensiven Form, das man immer erst einmal verdutzt ist, wie sich die "Probleme" gleichen. Als Themen wurden im einzelnen besprochen. -Edubuntu, Einsatz, und Erfahrungen, hier gab es leider nicht soviel Erfahrungen. -Verbreitung von Linux, hier im einzelnen Ubuntu, dies soll in Kooperation mit einem PC Fachgeschäft erfolgen, erste Kontakte sollen geknüpft werden -Besprechung von verschiedenen Distributionen, hier Dreamlinux -Kurze Erläuterung zur Installation, hier im einzelnen, VM-Ware, Drucker und W-Lan Das klingt wenn man es so liest natürlich nicht viel, ist es aber dennoch. Desweiteren wurde unsere Gruppe angesprochen ob man nicht zusammen etwas mit der LUG-Jena, etwas gemeinsam machen kann. Von unserer Seite geht daher eine Einladung zu einem Treffen mit der LUG-Jena an diese Gruppe. Wir sind sehr gespannt darauf, da wir noch recht "jung" sind hoffen wir uns bei gutem Verständniss auch gut einbringen zu können. Da hoffen wir das auch einige aus dem Umland und natürlich direkt aus Erfurt dies hier lesen und ihnen die Scheu nimmt, und vll. doch den Weg zu uns finden. Aufgrund der Erhöhung der Intensität, wollen wir nun in kürzerem Abstand (aller 2 Wochen) ein Treffen organisieren, desweiteren sind natürlich im Hinblick auf die kommende wärmere Jahreszeit dann auch Treffen im Freien mit Grillen etc. geplant. Als eins der Themen für unser kommendes Treffen schlage ich vor, eine Art Gruppenkasse zu planen, von der auch Unternehmungen und anderes bezahlt werden können, als konkret möchte ich vorschlagen ein Sparschwein, welches beim Treffen die Runde macht. Das können wir aber beim nächsten mal besprechen. Das war es erst einmal für heute, bis zum nächsten mal, sagt tschüß der Andy.
|
RFT
|
Ich war nun zum ersten Mal dabei. Überhaupt zum ersten Mal bei sowas wie einem Anwendertreffen. Groß war meine Freude zu erfahren, dass es Euch gibt. Noch größer meine Freude, zu wissen wer Ihr seid. Ich ging klüger als ich kam. Spass hat es außerdem gemacht. Bis dahin, RFT
|
g5
|
Hallo Forum Da das mein erster Eintrag ist, eine kurze Vorstellung. Begonnen habe ich mit einem 133 AMD und Win 95 ein Skyconnect 33600VF und BTX. Dann alles bis Win 2000. Linux auf einem PC von DLD-Linux, Caldera, storm Linux 2000 bis Red Hat. Dann der Sprung zum Mac. G4 733 und jetzt G5 2*2 PPC. Jetzt habe ich Ubuntu Linux für PPC auf meinen G4 Installiert. Und ich war baff wie Linux sich Entwickelt hat. Nun sehe ich, dass es auch ein Erfurter Treffen gibt. Wäre denn da noch ein Stuhl für ein Ubuntuneuling frei? Und wann? 😳 Danke für Eure Antworten Stefan
|
Andy1
|
Na klar Stefan ist noch ein Stuhl frei, und da denke ich spreche ich nicht nur für mich. Georg legt zwar den nächsten Termin noch fest, aber soviel ich weiß wollen wir uns am 27.01. 16 Uhr am Gallier treffen. Und da bist Du natürlich herzlichst eingeladen. 😉
|
Matthias_Lorenz
|
Hallo Linuxnutzer. Ich bin auch Freund des Freien Betriebssystem. (erste versuche mit Caldera 2, richtig seit Suse 6.1) Seit Jahren bin ich auch ein Teilnehmer des Erfurter Stammtisch von der Thüringer Linux User Group (TLUG) http://tlug.de Mich wundert das hier jetzt eine Parallelstruktur zu den schon vorhandenen LUGs http://www.linux.de/groups/ entsteht. Ich finde das auch schade. Würden sich beide Stammtische zusammen treffen (nur die beiden Erfurter) wären wir wieder ein netter Haufen und nicht nur je eine Handvoll. Bis Bald ML PS: Ich wäre gerne gekommen, aber Freitags! 16:00!!! ist sehr ungünstig. (da Arbeite ich noch) PPS: Letzten Freitag kam noch ein Geburtstag dazwischen.
|
Andy1
|
Hallo Mathias, wir denken weniger an eine Parallelstruktur, sondern eher schon an etwas gemeinsames, den nur gemeinsam sind wir stark 😉 Da wir jetzt merken das die Resonanz doch stark zugenommen hat, wollen wir das Treffen aller 2 Wochen machen. Freitag da steh ich jetzt auf der Leitung, wenn das geschriebene Datum nicht stimmt hier nochmal, ich meinte den Samstag den 27.01. 16 Uhr am Gallier hinter der Krämerbrücke, natürlich sind Vorschläge immer willkommen. 😉 Natürlich bist Du sehr herzlich eingeladen, und ich denke im Gespräch lassen sich solche Sachen, Ausrichutng, Ziel besser besprechen. 😉
|
Matthias_Lorenz
|
Was spricht gegen den 1. Mittwoch im Monat am Blosenburghang? (als "zweittermin" schon seit jahren?)
|
Andy1
|
Erst einmal nichts, aber uns geht es darum, da wir erst seid einem halben Jahr aktiv sind, um 2 Sachen die uns erst einmal wichtig sind. Strukturen einer Gruppe wollen wir selbst aufbauen und auch vorallem Erfahrungen damit sammeln, wir wollen nicht in einer vorhandenen Struktur nur Teilnehmer sein (das ist eine Befürchtung, die aber bisher nur als solche geäußert ist, nicht als Tatsache), dann liegt unser Schwerpunkt eindeutig bei Ubuntu. Natürlich werde ich den ersten Mittwoch im Monat nutzen bei diesem Treffen dabei zu sein, um mir selbst ein Bild zu machen und den anderen dann zu berichten, bei einigen von uns ist es in der Woche nicht möglich, aufgrund der Örtlichkeit,Familie, und Arbeit, einige von uns wohnen schon weit ausserhalb. Wie gesagt ihr seid gerne eingeladen, Termine sind ja raus, alle 2 Wochen Samstag 16 Uhr, natürlich sind das auch erst einmal keine starren Termine, da wir uns erst "finden" kann es immer Änderungen geben. 😉
|
Matthias_Lorenz
|
Ich interpertiere das jetzt mal als "Wir wollen was eigenes Machen!". Zu 2: Wo ist der Unterschied zwischen Ubuntu und Gnu/Linux? Die TLUG war was Distributionen betrifft schon immer sehr Tolerant und die meisten Linux-Probleme sind nicht von der Distribution abhängig. Das nette Treffen und Klönen ist bisher immer der Grösste Teil gewesen. Zu 1: "wir wollen nicht in einer vorhandenen Struktur nur Teilnehmer sein" Es gibt ausser den Terminen, den Vorhandenen Resourcen und den Teilnehmerstämmen (je Stammtisch) keine "Feste" Struktur! Wenn keiner was macht passiert auch nichts. Jeder der was macht darf es und bleibt damit auch nicht allein. Die TLUG ist bisher lose Organisiert gewesen und wird es auch bleiben. PS: Was spricht gegen die Nutzung der Vorhandenen Struckturen? (Maillinglisten, Remainder, Webseite) Sollte noch was fehlen lässt sich das auch einrichten. TLUD.DE ist unser Rootserver (Housed).
|
Andy1
|
Gestern abend hatte ich nochmal ein kurzes Telefonat mit Georg, ich denke das er es Dir vll. näher und besser erläutern kann. Mein persönliches herangehen ist wertfrei, so wie der Grundgedanke von Linux ja auch ist. Natürlich sehe ich Dein Angebot vorhandene Strukturen zu nutzen, und freue mich auch darauf dies zu tun, das hatte ich schon geschrieben. Der erste Mittwoch im Februar steht schon bei mir im Kalender und natürlich freue ich mich darauf andere Linuxuser kennen zulernen. 😉
|
Georg_W._Leonhardt
(Themenstarter)
|
Hallo Matthias, Matthias Lorenz hat geschrieben: Ich interpertiere das jetzt mal als "Wir wollen was eigenes Machen!".
Entschuldigung für die späte Antwort. Mir persönlich geht es weniger um "was eigenes zu machen", sondern mehr um zu erleben, wie so eine LUG ensteht und wächst. Und sollten während dieses Prozesses beide Gruppen miteinander verschmelzen, ist mir das auch recht. Ich werde auch am 07.02. zum TLUG-Stammtisch kommen. Da können wir alles in Ruhe besprechen. Gruß Georg
|
Andy1
|
Wurde ja auch mal Zeit das Du Dich meldest, Georg, ich dachte schon hast es verschlafen. 😉 Mit wenigen Worten hast es wieder auf den Kopf getroffen.
|
RFT
|
Ihr Lieben, ich bin also wie zu erwarten war geschwind nach Hause geeilt und wollte mir nach dem Abendessen eine Freude machen. War natürlich nicht anders zu erwarten. Ganz so einfach ging es dann doch nicht ☹ Also Ubuntu hat geschwind die Drucker im Netzwerk erkannt, die ich vorher freigab. Allerdings verlangte er dann doch die Treiber. Die Stelle mit dem Häkchen für "Rohdaten senden" hab ich leider nicht gefunden. Ein kleiner Erfolg war, dass mein HP Drucker unterstützt wird. Allerdings druckte mir der Drucker zwar die wunderschöne Ubuntu Testseite, bei der PDF Datei entschied er aber, nur die Grafik zu drucken. Im Moment ist mein Hauptproblem: Es muss doch irgendwo die Stelle geben, wo ich Cups einrichten kann. Ich hab nur das reine Druckermenü bei System/Administration/Drucker. Und hier will mir ein Assistent helfen, der mir aber nicht wirklich hilft. Wo kann man denn da richtig was einstellen??? Liebe Grüße und Danke für den schönen Abend! Roland
|
Andy1
|
Hallo Roland, benutze für den HP Drucker den Hplip Treiber, ansonsten müsstest Du beim Netzwerkdrucker keinen Treiber auswählen, da dies die Windowsmaschine übernimmt. Ich weiß zwar jetzt nicht genau warum Du unbedingt Cups und so weiter einrichten möchtest, den das wäre eigentlich nur notwendig wenn der Drucker an Deiner Linuxmaschine läuft und Du von Windows aus drauf zugreifen möchtest. Aber hier Cups Wiki: CUPS Ich will mal sehen ob ich die Woche dazu kommen ein Tutorial zu erstellen, mit Bildern, den dies erleichtert es ungemein. Vll. kommst Du aber auch schon mit dieser einfachen Erklärung zurecht: Windows_Netzwerkdrucker 😉 Bericht zum letzten Treffen folgt noch. 😉
|
RFT
|
Ihr Lieben! Was bedeutet das Schweigen im Walde? Es ist recht ungewohnt, dass niemand so lange keine Nachricht nicht hinterläßt. Wie ist denn der Besuch bei der TLUG ausgegangen? Wann ist unser nächster Termin? Ich wünsche allen ein schönes WE! Roland
|