noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, haben einen neuen Wiki-Beitrag zur Job-Kontrolle, also z.B. dem Ausführen von Programmen im Hintergrund auf der Shell Baustelle/Shell/Job-Kontrolle Wer nochwas beitragen will - nur zu! Weiß einer, ob die Job-Kontrolle auch in anderen Shells in gleicher Form funktioniert? Gruß noisefloor
|
AdrianB
|
Hallo noisefloor, Bei dem Artikel gibt es Überschneidungen mit folgenden Artikel: Shell/Multitasking . Am Ende sollten man den Multitasking Artikel löschen, oder? gruß Ixel
|
Dee
|
Dafür. Multitasking ist ja nur ein Stück der Jobkontrolle. @noisefloor: Es liest sich glaube ich besser, wenn Du in den Überschriften erst die Beschreibung und dann den Befehl angibst. Gruß, Dee
|
noisefloor
Ehemaliger
(Themenstarter)
|
Hallo, so, fertig! Etwas ausführlicher als ich Anfangs dachte, aber das macht ja nix. ☺ Ich denke, der Beitrag ist ein würdiger Nachfolger für das aktuelle Shell/Multitasking Allerdings würde ich den Eintrag dann z.B. "Job-Kontrolle / Multitasking" (oder ähnlich) nennen, nur Multitasking verwirrt (weil man ja bei Multitasking üblicherweise nicht als erstes an die Shell denkt...) Ein Sache fehlt noch: Welche Tastenkombination öffnet im KDE Terminal einen neuen Reiter? Wenn einer KDE hat bitte nachtragen. Wenn noch jemand Verbesserungsvorschläge hat - nur zu! Gruß Jochen
|
Dee
|
Also die Multitaskingseite sollte ersetzt/integriert werden. Bitte bau das doch bei Dir noch sinnvoll ein. Eine extra Seite für die drei Worte ist irgendwie unnötig. Noch ein paar Hinweis: 1. Ist dd als Beispiel nicht etwas heftig? Nimm doch was kleines ohne Argument, was man besser lesen kann. 2. "Prozesse anzeigen" ist doch eigentlich das oberste Thema, oder? Sollte also auch nach oben. 3. Bis KDE geklärt ist, sollte die Leertaste weg. Außerdem macht das in meinen Augen ein falsches Bild: Es liest sich, ssl wäre Strg-Shift-T GNOME-spezifisch. Es ist aber nur gnome-terminal spezifisch. Wer eterm unter GNOME benutzt, kommt damit wohl nicht weiter. Gruß, Dee
|
noisefloor
Ehemaliger
(Themenstarter)
|
Hallo, @Dee: 1) Beispiel: Das Problem ist, dass mir kein anderes sinnvolles Beispiel einfällt. "find" läuft zwar auch lange (wäre also gut für den Hintergrund), textet aber die Konsole zu und ist vom Syntax - meiner Meinung nach - viel komplizierter als "dd". Die andere Alternative wäre ein Compileraufruf á la "gcc quelltext.c" - aber das ist wohl noch heftiger als dd, oder (zumal ich so gut wie nie gcc benutzt und daher auch keine Ahnung habe, was gcc so auf die Ausgabe hustet). Andere Idee für ein Beispiel? 2) Reihenfolge: änder' ich 3) 1 -KDE mache ich noch, muss nur mal eine Live CD mit KDE booten... 2 - Ändere GNOME in GNOME-Terminal, XFce in XFce Terminal etc.... Gruß noisefloor
|
Chrissss
|
zu 1) Der Klassiker für einen Prozess der etwas dauert und den man in den Hintergrund schickt
wget http://pfad.zu.grossem.iso.image ☺
|
comm_a_nder
|
Beim ersten (flüchtigen) Lesen ist mir folgendes aufgefallen. nohup hat erstmal nichts mit Jobkontrolle zu tun. Für Shell/nohup existiert ja auch schon ein Artikel. Wenn Du es trotzdem erwähnst solltest Du den Namen des Artikels evtl. ändern, zum Bleistift in Hintergrundprozesse oder ähnliches? Außerdem fände ich zumindestens noch einen Link auf Screen gut, da man auch damit sehr komfortabel Hintergrundprozesse starten kann. In deinem Beispiel für Prozesse stoppen passt was nicht: user@laptop:~$ dd if=/dev/sda of=/media/sicherungen/image_sda.img
^Z
[1]+ Stopped sudo dd if=/dev/sda of=/media/sicherungen/image_sda.img
|
Dee
|
Andere Idee für ein Beispiel?
gedit & Es geht doch nur drum ein Prozess zu starten, stoppen, in den Hintergrund zu setzen, etc. Da tut es jedes Programm, was von selbst nicht im Hintergrund läuft. "gedit" ist natürlich ne blöde Wahl wegen GNOME. Aber es gibt sicher ein Programm, was es auf allen Rechnern gibt. Gruß, Dee
|
noisefloor
Ehemaliger
(Themenstarter)
|
Hallo "Hintergrund-Homies" ☺ so, habe ein paar Änderungen gemacht. @Dee: Äh, gedit? gedit erwartet ja, dass man was editiert, also eher nix für'n Hintergrund. Aber - das habe ich hier auch gemerkt: Es ist manchmal echt sauschwierig ein leicht verständliches UND sinnvolles Beispiel zu finden 😉 @Chrisss: wget ist 'ne gute Idee - dachte ich. wget ist extrem mitteilsam (z.B. Download Fortschritt), wenn man's nicht mit der Option -nv aufruft. Da wget aber wohl in der Tat gängiger ist als dd habe ich alle Beispiele auf wget -nv ... geändert, inkl. Hinweis + Erklärung im Hinweis Kasten. @Comm@nder: 1) nohup + screen - danke für die Tips, ist geändert 2) "sudo" - das kommt davon, wenn man irgendwelche Beispiele faked... 😳 - siehe oben. Sonst noch Verbesserungsvorschläge? Gruß noisefloor EDIT: Habe was vergessen: Der Name "Job-Kontrolle" ist ein Arbeitstitel (mir fiel da nix besseres ein...). Wenn's der Artikel ins Wiki schafft macht das Umbenennen in "Hintergrundprozesse" oder so schon Sinn!
|
Dee
|
Äh, gedit? gedit erwartet ja, dass man was editiert, also eher nix für'n Hintergrund.
Echt, mache ich aber sehr oft. ☺ Z.B. lade ich manchmal per "sudo gedit" im Terminal und merke dann, daß ich noch was anderes machen muss. Also schnell Strg-Z und "bg" und ich kann sowohl Terminal als auch gedit weiter nutzen. Aber wget ist ja auch noch verständlich... Wenn bis heute Abend niemand was sagt, verschiebe ich den Artikel und lösche "Multitasking". Gruß, Dee
|
Dee
|
So: Shell/Prozesssteuerung (Darf ich erwähnen, daß ich diese Rechtschreibweise grauenvoll finde?) @noisefloor: Zwei Bitten: 1. Geize nicht so mit Leerzeilen. Der Quelltext ist arg kompakt bei Dir, das macht das Korrigieren schwerer. 2. Es heißt "die" Syntax laut dem Herrn Duden. ☺ Gruß, Dee
|
noisefloor
Ehemaliger
(Themenstarter)
|
Hallo, sehr schön! @Dee - Leerzeilen: Ok, habe beim Schreiben auch mehr drin und lösche dann später raus... - Rechtschreibung: dafür hast du jetzt aber immer eine Antwort parat, wenn dich einer fraget: "Sag mal ein Wort mit drei "s" hintereinander" 😀 Gruß noisefloor
|
nessor
|
Hey, unter der Rubrik "Prozesse auch nach dem Abmelden weiterlaufen lassen" könnte man auch folgende Befehle einfügen: Session erzeugen:
screen -S tty1 Session wieder aufrufen:
screen -r tty1
Vorteil hierbei ist, dass die Ausgabe nicht in eine Datei geschrieben wird, sondern im Terminal "bleibt". Was sagt ihr dazu? Gruß
nessor
|
Saddy
|
Interessant wäre evtl auch noch die Tastenkombi (Strg+A)+(Strg+D) zum detachen einer aktiven Session. Ansonsten klar, rein damit ins Wiki 😉 Edit: Obwohl. Der Artikel Screen ist schon ganz unten verlinkt.
|