prätor
|
track schrieb: Hi Leute, dieses Problem hatte mich vorgestern auch eingeholt, aber die Lösung ist ziemlich einfach, wie hier beschrieben: Man möge bitte die alte Version (Flash Player 11.1 r102) aus dem Adobe-Archiv oder aus einem noch nicht upgedateten System holen und der Paketverwaltung einfach unterschieben. Also konkret: die Datei libflashplayer.so irgendwohin entpacken, dann gksu nautilus (also mit Root-Rechten !) starten und die Datei nach /usr/lib/flashplugin-installer/ kopieren. Die alte Datei dort darf ruhig überschrieben werden. Kontrolle: about:plugins im Browser zeigt dann nicht mehr Version 11.2 r228 sondern 11.1 r102 (einziger Nachteil: das Archiv auf adobe.com ist riesengroß → 174 MB) Dann ist die Paketverwaltung zufrieden, denn sie sieht immer noch das "aktuelle" Paket, und der geneigte Video-Gucker ist auch zufrieden, denn die alte Runtime funktioniert ja bestens. LG, track
Hallo, kann mir mal jemand bitte den Ablauf genauer erklären, kenn mich bei der Technik nicht so gut aus...
Hab die Datei schon mal runtergeladen, aber was muss ich jetzt wo hin kopieren...und wie? Danke schon mal und LG
|
axt
|
prätor, Du willst ernsthaft diesem Bastelmist folgen und eine veraltete unsichere Version manuell ins System drücken?
|
prätor
|
mhhm keine Ahnung.Hab halt jetzt schon alles probiert und jeden Thread gelesen, und auch deine Lösung ganz oben schon probiert... Hat alles nichts geholfen.
LG EDIT: JUHU nach Tagen endlich die Lösung!! Danke track! Danke axt!
|
L.A.S.
|
hi! Und bitte unbedingt in der Browser Adresszeile
https://www.mozilla.org/de/plugincheck/ eingeben, damit klar wird, was axt beschreibt. Im Einzelnen kann man die Gefährdung durch diese Version bei Secunia#Adobe Flash Advisories 2012 nachlesen: http://secunia.com/advisories/48033/
I'wo hatte ich den Tipp entdeckt 10.3.r183.20 zu installieren, da die Sicherheitsaktualisierungen dort auch eingepflegt wurden (zuletzt aktualisiert am 8.6.2012). Dies wird im kommerziellen Bereich seit längerem so gehandhabt. Link dazu: http://helpx.adobe.com/flash-player/kb/archived-flash-player-versions.html Adobe unterstützt die letzte Vorganger- und die aktuelle Version mit Sicherheitsaktualisierungen: Auszug (im Abschnitt "Developing for supported Version"): Adobes support policy for Flash Player is to support the current and previous major release. (siehe F-I) Er wird im Firefox (10.0.6-ESR/14.0.1) nicht blockiert und im FF Plugin-Check als "aktuelle Version" klassifiziert. Zusätzlich sollte man den Versionscheck bei Adobe ansehen, da die Versionsnr. im Ubuntu-Firefox nur verstümmelt angezeigt wird. Kurzinfo zu meinem System: Kubuntu 12.04, Firefox 10.0.6 ESR/Firefox 14.0.1, 32-Bit, keine Nvidia-VDPAU Hardwarebeschleunigung
Es ist mir unbegreiflich, warum hier im Forum zugelassen wird, dass potenziell gefährdende Lösungen beschrieben werden, zum Nachahmen anregen und nicht gelöscht werden. Es genügt offensichtlich nicht, dass der Hersteller davor warnt die Version 11.1.102.63 weiter einzusetzen.
|
prätor
|
Ok, danke, mir war nicht klar, dass die Version, die ich jetzt laut Anleitung installiert habe, unsicher ist. Aber was genau bedeuted das jetzt? Und wie komme ich jetzt zu dieser von dir genannten Version: 10.3.r183.20 Funktioniert das dann genau so wie von track beschrieben wurde? Danke und LG
|
L.A.S.
|
Dort http://www.adobe.com/support/flashplayer/downloads.html#fp10.3 ⮷ Die herunterzuladene Datei heisst "Download the Linux Flash Player 10.3 Plugin content debugger" (tar.gz, 5,58MB) Die Extraktion der libflashplayer.so und Imputation funktioniert wohl... Man erhält dadurch aber ein (unsicheres+ungetestetes) Versions-Mischmasch. Also am Besten in der Paketverwaltung deinstallieren und danach der Installationsanleitung von Adobe folgen: Installation instructions
-------------------------
Installing using the plugin tar.gz:
o Unpack the plugin tar.gz and copy the files to the appropriate location.
o Save the plugin tar.gz locally and note the location the file was saved to.
o Launch terminal and change directories to the location the file was saved to.
o Unpack the tar.gz file. Once unpacked you will see the following:
+ libflashplayer.so
+ /usr
o Identify the location of the browser plugins directory, based on your Linux distribution and Firefox version
o Copy libflashplayer.so to the appropriate browser plugins directory. At the prompt type:
+ cp libflashlayer.so /usr/lib/flashplugin-installer/
o Copy the Flash Player Local Settings configurations files to the /usr directory. At the prompt type:
+ sudo cp -r usr/* /usr Wenn Du (Ubuntu-Version?) damit nicht klar kommst oder wenn es Fehlermeldungen gibt, einfach nochmal fragen. Einen kurzen Hinweis auf Adobe Flash - Manuelle Installation hier im Wiki wg. der rot umrandeten Hinweisbox im Abschnitt, möchte ich dennoch nicht auslassen.
|
track
|
Vielleicht sollte ich als Verfasser des "Bastelmists" doch mal etwas dazu sagen ... Klar ist es in einem gewissen Rahmen unsicher, eine veraltete Flash-Version zu benutzen. Nur: unter den real existierenden Rahmenbedingungen relativiert sich die Geschichte doch etwas. Denn
funktioniert der übliche Weg, über Bugmeldungen usw. hier nicht. Den hatte ich ja bereits ausführlichst versucht, aber Adobe lässt einen da einfach gegen eine Betonmauer rennen und fertig. Wie weiter oben im Strang bereits referiert, habe ich diesen Weg nicht nur ein Mal erfolglos durch. Die Alternative wäre auf meinem Rechner (und auf etlichen anderen auch) also nicht die aktuelle Version (die geht nämlich absolut nicht: null, zero, niente !), sondern nur "gar kein Flash" - und das ist wohl nur für einen fanatischen Puristen diskutabel. hält sich der Gewinn an Sicherheit selbst durch die alleraktuellste Version sehr in Grenzen. Wie man auf der oben verlinkten Secunia-Seite deutlich sehen kann, ist die aktuelle Version (!) immer noch zu 1/7 ungepatcht. Selbst die aktuellsten Patches lassen noch mindestens ein Scheuentor offen stehen. (das muss man sich mal vergegenwärtigen !! - aber das korrespondiert mit meinen Erfahrungen auf dem Adobe-Bugtracker.)
Also unter dem Strich: mit der aktuellsten Version bekäme ich nur ein relatives Mehr an "Sicherheit", um den Preis, dass ich keinen einzigen Youtube- oder sonstigen Flash-Film mehr sehen kann. Sowas geht nicht ! ... deshalb habe ich zur Selbsthilfe gegriffen, und dies ausdrücklich als Provisorium. Aus dem kann man nämlich jederzeit wieder ohne Mehraufwand in die reguläre Updatelinie zurückkehren: Man braucht dann nur dem aktuellen Update zuzustimmen, und alles ist erledigt ! - Das war für mich wichtig, und das ist für mich immer noch ein entscheidendes Argument für den manuellen Patch und gegen die .tar.gz - Installation. L.A.S.: Danke für den Hinweis mit der Version 10.3 - darauf war ich noch nicht gestoßen, denn solche Informationen sind doch ziemlich versteckt. Ehrlich gesagt, beliebig viel Recherche war mir das Flash-Problem auch nicht wert. prätor: Ja, der Hinweis von L.A.S. ist gut, das von ihm verlinkte Paket ist auf jeden Fall besser als mein Vorschlag. Dort kannst Du die libflashplayer.so heraus ziehen und umkopieren, wie von mir vorgeschlagen. Das habe ich gerade selber ausprobiert, denn das derzeit aktuelle Update ist nach wie vor hier nicht lauffähig. Von daher bleibt der Würgaround vorerst erforderlich ... Edit 16. Jan. 2013: Nach wie vor gibt es mit dem offiziellen Adobe Flash Plugin Probleme. Die beste Lösung ist nach wie vor, den Flash-Player V. 10.3 aus dem Adobe-Archiv zu holen und händisch zu installieren. Die ist aktuell, das letzte Update war erst vor 8 Tagen ! Die händische Installation erfolgt jedoch in das Verzeichnis /usr/lib/flashplugin-installer/ , mit den Rechten: root rw-r--r-- . (das ist im Wiki falsch angegeben - sonst bekommt man u.U. einen Versionenkonflikt, wenn man die Linkrutsche nach /usr/lib/flashplugin-installer/ unterbricht !) LG, track
|
track
|
Update 3. März 2013: Nach wie vor taugt der Flash Player V. 11.* nicht auf meiner Hardware. (das Videofenster bleibt einfach weiß !) Die sinnvollste Alternative bleibt also unverändert der aktuelle Flash-Player der Version 10. Angesichts dessen, dass das Einspielen des aktuellen Flash Player 10.* praktisch nach jedem Update wiederholt werden muss, habe ich den Download und das Kopieren mal in ein Skript gepackt: 1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12 | #!/bin/bash
## Installationsskript für den jeweils aktuellen Adobe Flashplayer V. 10.* :
# öffne http://download.macromedia.com/pub/flashplayer/updaters/10/flashplayer_10_plugin_debug.tar.gz
# und entpacke daraus libflashplayer.so
curl http://download.macromedia.com/pub/flashplayer/updaters/10/flashplayer_10_plugin_debug.tar.gz | tar -xzp -C Downloads libflashplayer.so
# kopiere die Datei nach /usr/lib/flashplugin-installer/
gksu --description "- Update Adobe Flashplayer V.10 -" "cp --backup=t --preserve=timestamps Downloads/libflashplayer.so /usr/lib/flashplugin-installer/"
## Die Rechte bleiben auf diesem Wege korrekt erhalten, daher ist keine Nacharbeit erforderlich
|
Dieses Skript "update_flash10" muss man natürlich nach dem Speichern (z.B. per Rechtsklick - "Eigenschaften" - [Zugriffsrechte] [x]) "ausführbar" machen. Wenn man es dann in das (ggf. neue) Verzeichnis ~/bin verschiebt, kann man es nach dem nächsten Einloggen direkt im Terminal aufrufen. LG, track
|
L.A.S.
|
hi! track Eine nette Idee das in ein Skript zu verpacken. Bei mir müsste es allerdings nach '/usr/lib/adobe-flashplugin/' (wg. dem Versionenkonflikt der sonst entstehen würde). Das im Skript angegebene Verzeichnis existiert bei mir nicht (Kubuntu 12.04.2). Das ist dann wohl abhängig davon, welche der zwei möglichen Installationsarten man präferiert hatte? Könnte man gewiss mit
sudo updatedb # locate Datenbank aktualisieren
locate libflashplayer.so # Mit locate nach libflashplayer.so suchen abklären. (else/if)?
|
track
|
Gut, dann müsstest Du zunächst als Provisorium erstmal das Zielverzeichnis in Z.10 am Ende in /usr/lib/adobe-flashplugin/ ändern. Ich gucke mir die Geschichte dann nochmal an, in wie weit das versionsabhängig ist usw. (sudo updatedb würde ich jedenfalls vermeiden wollen, sondern eher über dpkg gehen ...) Wichtig ist nur, dass die Link-Rutsche zu dem endgültigen Verzeichnis nicht kaputt gemacht wird. - Bei mir ist das:
/usr/lib/mozilla/plugins/flashplugin-alternative.so -> /etc/alternatives/mozilla-flashplugin -> /usr/lib/flashplugin-installer/libflashplayer.so (wird angezeigt von ls -l ) Wie sieht diese Linkrutsche bei Dir aus ? track
|
L.A.S.
|
Der Einfachheit halber s. Anhang, Bildkopie von Installationsrückmeldung. shotprove-O.K.? Hier Im Forum wurde das Skript schonmal getestet (13.3.). Leider nicht mit dem gewünschten Erfolg... Sonst hätte ich mich hier ja nicht gemeldet 😉 Vermutlich gibt es nur jeweils den einen oder anderen Pfad. /usr/lib/mozilla/plugins/ ist bei mir leer.
- Bilder
|
track
|
Das Installationsprotokoll ergibt für mich gar nichts, und "vermutlich" ist mir als Grundlage für ein Skript zu wenig. 😉 Sei so lieb und poste mir mal bitte ganz konkret die Ausgabe von ls -l /etc/alternatives/mozilla* track
|
L.A.S.
|
Klar, gerne:
~$ ls -l /etc/alternatives/mozilla*
lrwxrwxrwx 1 root root 44 Mär 14 21:43 /etc/alternatives/mozilla-flashplugin -> /usr/lib/adobe-flashplugin/libflashplayer.so
lrwxrwxrwx 1 root root 62 Feb 3 00:01 /etc/alternatives/mozilla-javaplugin.so -> /usr/lib/jvm/java-6-openjdk-i386/jre/lib/i386/IcedTeaPlugin.so
|
track
|
Prima. Da bei sowohl mir als auch bei Dir das Linkziel von /etc/alternatives/mozilla-flashplugin auf die richtige Datei zeigt, wird es wohl das einfachste sein, diesem Link zu folgen: linkziel="$(readlink /etc/alternatives/mozilla-flashplugin )" Das übernehme ich dann direkt in Zeile 10. Also: Update 15. März 2013 Die neue Version berücksichtigt jetzt beide Installationsweisen: 1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12 | #!/bin/bash
## Installationsskript (v 1.1) für den jeweils aktuellen Adobe Flashplayer V. 10.* :
# öffne http://download.macromedia.com/pub/flashplayer/updaters/10/flashplayer_10_plugin_debug.tar.gz
# und entpacke daraus libflashplayer.so
curl http://download.macromedia.com/pub/flashplayer/updaters/10/flashplayer_10_plugin_debug.tar.gz | tar -xzp -C Downloads libflashplayer.so
# kopiere die Datei nach /usr/lib/flashplugin-installer/ oder /usr/lib/adobe-flashplugin/ (je nachdem)
gksu --description "- Update Adobe Flashplayer V.10 -" "cp --backup=t --preserve=timestamps Downloads/libflashplayer.so $(readlink /etc/alternatives/mozilla-flashplugin )"
## Die Rechte bleiben auf diesem Wege korrekt erhalten, daher ist keine Nacharbeit erforderlich
|
Dieses Skript "flash10_update" muss man natürlich nach dem Speichern (z.B. per Rechtsklick - "Eigenschaften" - [Zugriffsrechte] [x]) "ausführbar" machen. Wenn man es dann in das (ggf. neue) Verzeichnis ~/bin verschiebt, kann man es nach dem nächsten Einloggen direkt im Terminal aufrufen. (dabei auch den Namensvorschlag geändert. Damit ist der Aufruf einfacher: flash[TAB][Enter] ) LG, track
|