black_tencate
|
Hej, aufgrund dieses meines Reinfalls bei einer Hilfeleistung würde ich mir wünschen, daß ein Könner hier entsprechende Hinweise für die /etc/default/grub einfügt, z. B. bei: Eigene Variablen
Will man weitere Variablen z.B. auch für die eigenen Skripte übergeben, so ergänzt man je die eigene Variable in der /etc/default/grub | Setzen | Variable | Wert | export | GRUB_MEINE_VARIABLE= | "meine Information" |
(denn die Browsersuche nach Schriftfarbe in Grub 2/Konfiguration führt leider ins Leere 😢 ) Evt. so, falls das jetzt richtig ist 😬, und für angebracht hielte ich auch noch einen wohlplatzierten Hinweis auf GRUB 2/Thema (Abschnitt „Schriftfarbe-anpassen“). Beispiel Schriftfarbe (Details s. Schriftfarbe anpassen):
...
12 export COLOR_NORMAL=magenta/black
13 export COLOR_HIGHLIGHT=red/black
... Gruß black tencate
|
syscon-hh
|
Hallo black tencate, das sollte aber kein Affront sein! Nur es steht dieser Querverweis genau dort, wo die Bearbeitung der 05_debian_theme angesprochen wird. Es bei dem Punkt
nur auf diese Funktion zu beschränken, würde es nicht treffen, denn man kann auch noch viele andere Sachen in der /etc/default/grub platzieren, die nichts mit dem Kapitel GRUB 2/Thema zu tun haben. By the way - Dein Beispiel funktioniert eh erst ab Natty - dann müsste man hier mit Hinweisen und Ausnahmen arbeiten. Aber man kann das vortrefflich diskutieren und die WIKI-Mod's haben gegen zu viel doppelte Beschreibung bisher immer (rationale und vernünftige) Einwände vorgebracht. gruß syscon-hh
|
Bausparfuchs
|
Hallo, ich würde gerne irgendwo bei GRUB2 in einem der Artikel eine Anmerkung anbringen, bin mir aber nicht sicher, ob in Konfiguration oder Problemlösungen. Und zwar habe ich mir eben eine Stunde einen Wolf gesucht, als Update-Grub (vermeintlich) eine Windowsinstallation auf einer zweiten PLatte nicht erkannt hat. In dem Wiki-Artikel "Multi-Boot" dann erst stand eine Erklärung, dass bei mehreren Windowsinstallationen trotzdem nur ein Windowseintrag bei Grub angelegt wird, da im Normalfall nur der Windows Bootloader geladen wird, statt die Windowsinstallationen direkt. Vielleicht könnten wir diese Info irgendwo in einem der Grub-Artikel (nur in welchem) und noch zusätzlich im Dual-Boot Artikel mit reinbringen, was meint Ihr? gruß
|
black_tencate
|
Hej Bausparfuchs, Bausparfuchs schrieb: ... da im Normalfall nur der Windows Bootloader geladen wird
da geht die Fragerei schon los:
bei mir jedenfalls wurden noch immer alle Windows(e) voreinander versteckt, so daß jedes für sich gebootet werden kann, was grub auch anstandslos macht mit jeweils einem eigenen Eintrag. Gruß black tencate
|
Newubunti
(Themenstarter)
|
Bausparfuchs schrieb: Und zwar habe ich mir eben eine Stunde einen Wolf gesucht, als Update-Grub (vermeintlich) eine Windowsinstallation auf einer zweiten PLatte nicht erkannt hat.
Da stellt sich mir erst mal die Frage, ob das Deine einzige Windowsinstallation auf dem Rechner ist oder Du auch noch andere Windows-Installationen hast. Sofern Du dann noch andere Windows-Installationen hast wäre die Frage, ob diese voreinander versteckt wurden und wenn nein, dann hast Du mit an sicher grenzender Wahrscheinlichkeit nur eine Bootpartition für die verschiedenen Windowse, welche in der Regel die ist, die vom Windows-Setup betrachtet als erstes kommt. Wenn also auf der ersten Platte auch ein Windows ist, dann wahrscheinlich dort. Richtig ist, dass GRUB Windows nicht direkt booten kann, sondern nur den Bootsektor der Bootpartitionen lädt, über den dann der Windows-Boot-Manager geladen wird. Gibt es nur eine gemeinsame Bootpartition, kann GRUB auch nur einen Windows-Eintrag erzeugen auch wenn über diese Bootpartition vielleicht 5 Windowse verwaltet werden. Im Prinzip muss in den GRUB-Artikeln stehen, dass GRUB nicht Windows direkt lädt, sondern eben nur den Bootsektor der Windows-Bootpartition bzw. es müsste eventuell deutlicher hervorgehoben werden. Wo da das richtige Plätzchen wäre ist eine gute Frage. Wo hättest bzw. hast Du denn zuerst danach gesucht? Ansonsten bin ich auch nicht gerade glücklich darüber, dass es relativ viele Multi-Dual-Boot-Artikel gibt. Aber so etwas lässt sich in einem Wiki im Nachhinein nicht so ohne weiteres ändern. Gruß,
Martin
|
black_tencate
|
Hej Newubunti, Newubunti schrieb: ...
Wo hättest bzw. hast Du denn zuerst danach gesucht?
er hätte - wenn er denn mehrere Windows(e) hätte -, sinnvollerweise hier suchen sollen, und 💡 gefunden! Hat er ja auch. Aber in DualBoot? Damit der 'Effekt' zum Tragen kommt, wäre das ein Dualboot aus 2 Windowse(n), wer - außer mir, und ich weiß bescheid 😀 - macht da schon noch etwas mit grub? Ich muß jetzt mal für heute meinen 'Frotzel'tag beenden, Gute Nacht. Gruß black tencate
|
syscon-hh
|
black tencate schrieb: Wo hättest bzw. hast Du denn zuerst danach gesucht?
er hätte - wenn er denn mehrere Windows(e) hätte -, sinnvollerweise hier suchen sollen, und 💡 gefunden! Hat er ja auch. Aber in DualBoot? Damit der 'Effekt' zum Tragen kommt, wäre das ein Dualboot aus 2 Windowse(n), wer - außer mir, und ich weiß bescheid 😀 - macht da schon noch etwas mit grub?
+1
Genau dass, wo soll bzw. muss man mit der Beschreibungstiefe halt machen?? Und wie weit muss und kann man sich mit der Materie (und den Details) beschäftigen??? Das Problem scheint mir, dass wenn man alles, was auftreten (oder nicht auftreten) kann, beschreibt, dannn hat man eben eine Artikelserie, wie GRUB_2 und das liest dann keiner mehr komplett durch, sondern pickt sich das raus, was ihn im Moment interessiert - und wundert sich. Und glaubt mir: Martin, das Team und ich haben darüber schon vor Jahren bei der Erstellung heftigst diskutiert (nicht nur hier in der Diskussion, auch über PN), was und wieviel bitte hier und dort nicht oder doch wo anders??!! ☺! gruß syscon-hh
|
black_tencate
|
Hej syscon-hh, syscon-hh schrieb: ...
Das Problem scheint mir, dass wenn man alles, was auftreten (oder nicht auftreten) kann, beschreibt, dannn hat man eben eine Artikelserie, wie GRUB_2 und das liest dann keiner mehr komplett durch, sondern pickt sich das raus, was ihn im Moment interessiert - und wundert sich.
1+ denn, wie Du weißt, erlaube ich mir ...sondern pickt sich das raus, was ihn im Moment interessiert
das ... und wundere mich
(von mir verändert). Ich habe für mich schon lange entschieden, daß grub in den PBR gehört, das betreffende O/S gefälligst zu laden hat, und sonst unsichtbar bleibt. Daß ich als Bootmanger einen (von Hand editerten) grub 2 einsetze, der sogar ein Bildchen hat, steht auf einem anderen Blatt. Und auf USB Sticks (z. B. iso s booten) muß der (grub2) imho ohnehin handeditierbar sein. Die Leistung der Macher von grub 2 achte ich dennoch äußerst hoch! ☺ Gruß black tencate
|
Newubunti
(Themenstarter)
|
black tencate schrieb: Aber in DualBoot?
Ich zietiere mal aus dem ersten Absatz von Dualboot:
...Hier wird erläutert, wie man Dual- oder Mehrbootsysteme mit Ubuntu einrichtet und betreibt....
Ohne irgend jemanden dafür ein Vorwurf machen zu wollen, muss man aus Lesersicht schon zugeben, dass man in einem Wiki ganz schnell mal den Überblick verliert. Das liegt auch daran, dass Artikel aus meiner Sicht öfter mal einen ungünstigen Titel tragen. Der Artikel Multi-Boot verspricht vom Namen her eigentlich ein Oberartikel von Dualboot zu sein, behandelt dann aber wiederum nur den Spezialfall des Versteckens. Hat man das bisher so nicht praktiziert, dann fühlt man sich da vielleicht auch nicht angesprochen. Und das Problem insgesamt rührt daher, dass unterschiedliche Autoren zu unterschiedlichen Zeiten aus unterschiedlichen Perspektiven heraus Artikel verfassen. Da fehlt dann eben mal ein didaktischer roter Faden. Dafür können die Autoren nichts, die Leser aber auch nicht. Das sind eben die Nachteile eines Wikis. Gruß,
Martin
|
TausB
|
Hallo, anbei ein Rezept wie das Keyboard Layout in der Grub-Shell auf deutsch geändert werden kann:
Keymap für grub2 vorbereiten: ckbcomp /usr/share/X11/xkb/symbols/de | grub-mklayout -o ~/de.gkb erstellen bzw. erweitern der "custom.cfg" mit dem Inhalt: keymap ${prefix}/de.gkb
terminal_input at_keyboard beide Dateien (de.gkb und custom.cfg) als root nach "/boot/grub/" kopieren bzw. ergänzen.
Ergebnis: Deutsche Sonderbuchstaben funktionieren nicht, aber alle anderen Zeichen sind an ihrem gewohnten Ort. Funktioniert bei mir (11.10) prima! Falls dies nützlich für das GRUB 2/Konfiguration sein sollte, könnte auch ein Hinweis in GRUB 2/Shell nicht schaden. 😉
|
L.A.S.
|
hi! @ Wikiteam Der Artikel hat sehr merkwürdige Tags+einen komischen Link. Da ich nicht beurteilen kann, ob es ein Fehler in der Inyoka-SW oder eine mückige Benutzereingabe war, berichte ich es einfach mal. Sowas kam kürzlich schonmal vor. Lsf_Lf vom Wikiteam könnte sich da evtl. dran erinnern. Da war die Ursache wohl auch nicht eindeutig feststellbar...
|
Lasall
Ehemalige
|
Hi L.A.S., danke für den Hinweis! Das kommt leider ab und zu vor (keine Ahnung ob das ein Bug in Inyoka ist, ich denke allerdings eher ein ein Browserbedienungsproblem). Gruss
Lasall
|
L.A.S.
|
Hmmm, der letzte Abschnitt stimmt aber ohnehin nicht.Die Syntax dort sieht etwas verheerend aus... Meinst Du das es damit zusammenhängen könnte? Eine offene { impliziert ja eigentlich auch, dass diese wieder geschlossen wird, oder?
|
Lasall
Ehemalige
|
Hi L.A.S., nein stimmt nun alles. Es wurde einfach ein Aussschnitt aus dem Artikel kopiert und ganz am Ende angehängt. Gruss
Lasall
|
L.A.S.
|
Danke für's Anpassen! Ich hatte mich noch gefragt ob man evtl. hätte BENUTZERNAME schreiben sollen?
|