Hallo,
Ich habe "Command-Line Install" versucht, das scheint aber nicht das richtige zu sein.
In wie fern "nicht das richtige"?
Gruß, noisefloor
Ehemaliger
Hallo,
In wie fern "nicht das richtige"? Gruß, noisefloor |
berechtigte Frage; wenn ich mich recht erinnere war das Problem, dass ich bei der gewählten Option nicht ohne Netzwerkverbindung installieren konnte; diese hatte ich zum Installationszeitpunkt nicht, habe deshalb die Installation abgebrochen bzw. dann erstmal ein normales Xubuntu installiert, was ich aber eigentlich nicht haben wollte. Ich habe jetzt nochmal gegoogelt und irgendwie nichts zu netbootin und Minimal-Installation gefunden. Dafür aber das hier ... https://help.ubuntu.com/community/Installation/MinimalCD ... was ich morgen mal ausprobieren werde, womit sich meine ursprüngliche Frage hoffentlich erledigt. Dank und Gruss, rb |
Ehemaliger
Hallo, also AFAIK fragt der Installer zwar nach einer Netzwerkverbindung, es geht aber auch ohne. Dann werden halt während der Installation keine Sprachpakete und Updates geladen. Gruß, noisefloor |
ja, dachte ich auch (und war auch so bei der Xubuntu Installation), aber bei "Command-Line Install" ging es irgendwie nicht ohne Netz. Vielleicht habe ich aber auch was falsch gemacht. Ich versuche es gerade mit dem bereits erwähnten minimal.iso image. Mal sehen, wie das fkt. Gruss, rb |
Artikel auf die wirklich benoetigten Bestandteile abgespeckt und den Rest nach Eigene Desktopumgebung verlagert. |
Die Anwendungsseite einer Textmodus-Installation ist groesstenteils durch bestehende Artikel abgedeckt (Shell/Anwendungen), offene Fragen waeren aber beispielsweise:
Prinzipiell waere aber ein eigener Artikel dazu besser geeignet. |
Ehemaliger
Hallo, bis auf den letzten Punkt +1. Office ohne GUI ist IMHO wohl ziemlich schwierig... Klar kann man eine Brief oder eine Präsentation stilvoll mit LaTeX gestalten - doof nur, wenn man wegen keine GUI das Ergebnis nicht prüfen kann 😉 und Tabellenkalkulation ohne GUI gibt's AFAIK gar nicht... Gruß, noisefloor |
|
Ehemaliger
Hallo, thx. Jetzt muss du nur noch den Artikel dazu schreiben 😉 Gruß, noisefloor |
Hey, ich weiß nur das es so was gibt. Benutzt hab ich sc noch nie 😀 (eigentlich gelogen, ich hab das tutorial.sc schon mal geladen gehabt, so rein aus Interesse) |
Wer sucht, der findet: Teapot 🇬🇧 ☺ Nun aber Schluss mit offtopic. |
Supporter
Hallo. Ich bin gerade auf der Suche nach Minimalinstallation gewesen, da ich auf meinem ältesten Netbook gern eine "eigene" Version zusammenstellen würde, mit minimalen Anforderungen, etc. Der Artikel wurde leider seit 12.04 nicht mehr getestet. Gibt es denn noch die Möglichkeit wirklich minimal zu installieren (über die Server-CD)? oder ist Minimalinstallation eher Geschichte und deswegen nicht mehr gepflegt? Ich könnte mich zu einem der folgenden Wochenenden für nen Test bereit erklären, was die Minimalinstallation mit 16.04 anginge, insofern das noch sinnvoll möglich ist. Hatte mich schon mit dem Gedanken an eine andere Distri angefreundet, aber wenn ich ein Ubuntu nutzen kann, tue ich das natürlich gern. Im Zuge dessen würde ich dann auch den Wikiartikel anpacken, wenn nötig. |
Ich wuesste jetzt nicht, was sich seitdem inhaltlich entscheidendes geaendert haette. Sprich: ob man 12.04, 14.04 oder 16.04 einsetzt, ist fuer den Artikel voellig irrelevant. |
Supporter
Installation via Alternate-CD. Diese wird ab Ubuntu 12.10 nur noch für Lubuntu angeboten. dürfte auf jeden Fall ganz hinfällig sein, oder gibt es noch "Alternate ISOs" irgendwo (offiziell)? Die Server-CD's habe ich nicht in ihren Änderungen verfolgt, daher die Frage. Ich teste es einfach mal aus. |
Bitte lies die Einleitung nochmal:
Welche der genannten drei Varianten man benutzt, spielt dabei keine Rolle. |