Ich habe mal meine Erfahrung zum BIOS-Modus ergänzt.
EFI_Installieren
|
Wikiteam
Hi! ??? Wo, in welchem Artikel? In dem verlinkten Baustelle/EFI Installieren ist leider nichts angekommen. so long |
(Themenstarter)
Dann wurde das wohl ohne zu fragen wieder gelöscht, ich hatte es definitiv abgesendet. Finde ich nicht nett. |
|
Wikiteam
Hi! Was geändert wurde, kannst du im Reiter "Verlauf" im Artikel nachsehen, das Bild von black tencate zeigt das. So ist deine Änderung tatsächlich nicht bei uns angekommen. Ärgerlich; ich nutze in Firefox, um dem vorzubeugen Lazarus , seit mir mal ein halber Artikel verloren gegangen ist... so long |
(Themenstarter)
In den Verlauf habe ich auch geschaut, aber seid ihr sicher, dass bei einer Rückgängigmachung einer Änderung im Wiki dies im Verlauf auftaucht? Nungut, ich tippe es nochmal... |
(Themenstarter)
Mein Fehler. Ich hatte den Warnhinweis übersehen, der ganz unten auf der Seite erscheint, wenn man das Notiz-Feld leer lässt. Vielleicht wäre diese Warnung oben besser aufgehoben, da die Seite nach einem Klick auf Absenden neu läd und nach oben scrollt. |
(Themenstarter)
Ich kann dazu nur sagen, dass die Installation von Grub2 mit der vorinstallierten Partitionstabelle nicht funktioniert hat. Weder auf der SSD, noch auf der HDD. Es kam nach der frischen Installation von Ubuntu die Meldung "Grub konnte nicht im MBR installiert werden... Ubuntu wird nicht starten...". Nachdem ich (bei einem neuen Installationsversuch) eine neue Partitionstabelle angelegt habe, hat es dann funktioniert. syscon-hh schrieb:
|
Hallo Saddy, ich habe das jetzt mal umformuliert - zumindest technisch entspricht das jetzt dem aktuellen Wissenstand. Insbesondere das mit dem Boot-Bereich wurde noch einmal ausgetestet - und tut's. Auch wenn die Zählung dabei durcheinander geraten ist, dass macht bei GPT aber rein gar nichts! gruß syscon-hh |
Ist im Prinzip inhaltlich alles ok so, aber die Reihenfolge finde ich - für jemanden der die Materie nicht so kennt - verwirrend. Wäre es nicht besser so: ANFANG Installation im BIOS-Modus¶Man muss die Option secure-boot im EFI-BIOS auf jeden Fall deaktivieren (siehe auch CSM). Außerdem sollte man im EFI-BIOS die Optionen
deaktivieren. Dieses hat aber zur Folge, dass diese Features dann auch für andere Betriebssysteme nicht mehr zur Verfügung stehen! Um Ubuntu auf einem System mit UEFI-BIOS im BIOS-Modus installieren zu können, muss man das Ubuntu-Installations-Medium unbedingt im BIOS-Modus durch entsprechende Auswahl im EFI-Menü starten. Der weitere Ablauf erfolgt danach im Installer im Wesentlichen wie unter Installation beschrieben, dabei ist jedoch folgendes zu berücksichtigen: Hat man eine GUID-Partitionstabelle (GPT) und will/muss diese beibehalten, so muss man unter dem Punkt Installationsart "Etwas anderes" wählen und für die GRUB 2-Dateien noch einen sog. reservierten BIOS Bootbereich schaffen. ENDE Dazu würde ich dann außerdem noch den angehängten Screenshot einstellen. Gruß, Martin |
(Themenstarter)
Oha GPT kannte ich noch nicht. Ich habe (unbewusst) einfach die alte MPT genommen, dafür brauche ich nun keinen extra reservierten Bootbereich. Meiner Ansicht nach fehlt diese Möglichkeit aber nun wieder im Wiki. Leute wie ich, die einfach eine funktionierende Ubuntu/Win7 Dualboot Konfiguration wollen, UEFI/secure boot nicht brauchen und alles, inklusive der Partitionierung beim Alten lassen wollen, kommen nun nach dem Wiki nicht mehr zum Erfolg. PS: +1 für den BIOS-Modus ganz oben. |
Hi toller Artikel, jetzt würd ich wahrscheinlich auch Dual Boot EFI hinbekommen. Eines nur: Bitte Abkürzungen einmal ausschreiben, wollte da jetzt nicht rumwerken. GPD ist mir aufgefallen und ein Link zu GUID Partion Table auf Wikipedia wäre noch toll. Grüße Kaos |
Ist schon lange in der ToDo-Liste - nur dürfen im WIKI keine Querverweise auf Baustellen eingebracht werden - deshalb hängt das noch in der Luft z.B. bei:
Danke Martin - im Prinzip mit der textlichen Umstellung einverstanden - wird beim nächsten Überarbeiten so übernommen. Nur mit dem Bild habe ich noch Bedenken, dann müsste parallel oben das vergleichbare mit der EFI-Partition rein (hatte ich übrigens mal, siehe "Anhänge verwalten"), erschien mir aber insgesamt zu überfrachtet, aber zum Schauen mal eingearbeitet.
An dieser oder anderer Stelle sollte man noch einen Hinweis einbringen, dass das bei einer SSD eigentlich eine Pflichtmaßnahme ist, damit das "Trim" von den Controllern richtig ausgeführt wird - da dieses nach meiner Kenntnis nur innerhalb von Partitionen greift. aber dazu gibt es kaum Informationen. gruß syscon-hh |
Du hast IMO insofern nicht ganz unrecht, als dass man die beiden Bereiche "EFI-Modus" und "BIOS-Modus" stilistisch angleichen sollte. Die Bilder bzw. das Bild ist für einen Anfänger im Bereich Partitionierung aber sicher hilfreich. Sofern es zu lang wird wäre IMO noch folgender Bereich entbehrlich - wohlgemerkt für den Installations-Artikel:
Das ist Hintergrundwissen, dass einem technischen Laien nicht interessieren muss, sofern man davon ausgehen kann, dass die Anleitung der er folgt, in aller Regel zum Erfolg führt. Man könnte diese Infos dann in einen anderen Artikel, der sich mehr mit Hintergründen beschäftigt, auslagern.
Ich kann jetzt zu "Trim" nicht so viel sagen, aber im Prinzip ist der BIOS-Boot-Bereich in dem Sinne keine Partition, sondern mehr ein flexibler verborgener Bereich, wie man ihn von der klassischen msdos-Partitionstabelle kennt. Ich kann jetzt nicht ganz nachvollziehen, warum man den verborgenen Bereich - also die BIOS-Boot-Partition - bei einer GPT unbedingt für Trim brauchen soll, wenn man den verborgenen Bereich gar nicht nutzt. Oder habe ich Dich missverstanden? Gruß, Martin |
Das stimmt so nicht ganz - das ist schon ein in sich abgegrenzter Bereich, der nur noch nicht partitioniert wurde. Dieser Bereich hat feste Grenzen, was für den Controller wohl wichtig zu sein scheint - aber das jetzt sind nur subjektive Eindrücke und Erfahrungen. Wir haben hier beide Varianten auf zwei gleichen SSD's laufen - beide GPT formatiert
Nach etlichen sudo grub-install ist die SSD mit dem "normalen" MBR erheblich langsamer, bis das Grubmenü erscheint, als diejenige, die diese Informationen im reservierten Bereich hat. Dort ist es fast nahezu identisch schnell, wie am Anfang der Testreihe. Nur haben wir bisher keine verlässlichen Informationen erhalten können, was hier der Controller so macht. Anders als bei einer regulären Partition, wo man nach Löschung der Daten diese Bereinigung gut nachvollziehen kann, gibt es hier keine vergleichbaren Teste. Aber das ist auch kein Thema mehr für EFI - sondern wenn schon für GRUB 2 ganz allgemein bzw. für das SSD-WIKI. gruß syscon-hh |