Heyhu zusammen ☺
Ich stoße momentan auf ein kleines Problem, wo ich mir gerade nicht weiter zu helfen weiß ... vielleicht wisst Ihr ja weiter ☺
Für mehrere Projekte habe ich zum Teil große Datenbestände, welche via APT an einige clients verteilt werden. Nehmen wir als konkretes Beispiel eine Blacklist:
Die Blacklist ist eine einfache Textdatei mit URLs, dazu eine weitere mit DNS-Namen. Insgesamt ist sie über 22 Mb groß - also etwa so groß wie andere Debian-Pakete. NOCH steht der Repository-Server dafür auch im Hause, bald allerdings nicht mehr, d.h. die Updates dieser Liste müssen via Internet geladen werden. Heißt also mehrmals täglich 22Mb downloaden ... (1x pro Stunde)
Naja nun gibt es allerdings einen Haken: hier gibt es nur elendich langsames Internet ... daher wäre eine Reduzierung der Bandbreite recht sinnvoll ...
Daher stelle ich mir nun volgende Frage: ist es möglich mit .deb's "daily-", "weekly-", etc. Updates bereitzustellen?
Ich habe mir gedacht, dass über ein Paket "A" die komplette Liste heruntergeladen wird und dann das Paket "A-daily" lediglich die changes bereitstellen wird. Also müssste APT lediglich täglich das Paket "A-daily" updaten und damit hat es sich. Gleichzeitig würde allerdings das Paket "A" auch durch apt versucht werden zu updaten, da davon ja auch jeden Tag die jeweils aktuelle KOMPLETTE Liste erstellt wird. Das Paket auf hold setzten möchte ich allerdings nicht, da es für die Benutzer nicht zu umständlich sein sollte.
Folglich sollte ein "aptitude install blacklist-virus" die KOMPLETTE Liste downloaden und ein später ausgeführtes "aptitude upgrade" lediglich die changes seit dem letzten update abrufen.
Jetzt ist nur die Frage: ist das mit trickserei in den dependencies der Pakete möglich oder muss ich für diese Funktion einen aptitude patch schreiben?