Hallo,
ja, gut. Aber bitte vorher noch die geplante Struktur hier im Thread posten.
Gruß, noisefloor
Ehemaliger
Hallo, ja, gut. Aber bitte vorher noch die geplante Struktur hier im Thread posten. Gruß, noisefloor |
Hab mal einen Screenshot erstellt. War vorher einer für OpenOffice und wurde in Scanner/Software (Abschnitt „OpenOffice-LibreOffice“) verwendet, aber bei Scanner angehängt. Da er zu LibreOffice gehört hab ich ihn hier angehängt, vielleicht wird er hier ja gebraucht. |
Supporter
Ist langsam Zeit den Artikel ein wenig zu polieren 😉 wie klingt folgende Struktur ?
|
(Themenstarter)
Ich bin dafür! 👍 |
Ehemaliger
Hallo, +1 Gruß, noisefloor |
Supporter
So drei Artikel sind es nun geworden. Anmerkungen, Verbesserungsvorschläge, Fragen ? 😇 |
(Themenstarter)
Schau dir mal folgende PPA-Adressen an: LibreOffice Stable: https://launchpad.net/~libreoffice/+archive/ppa LibreOffice Pre-Releases: https://launchpad.net/~libreoffice/+archive/libreoffice-prereleases für "Ausprobierer" (mit Hinweis!) Was meinst du dazu? |
Das mit Java (JRE) sollte IMHO im Hauptartikel untergebracht werden, denn sonst funktionieren nicht alle Hilfefunktionen. Bei mir ist base auch nicht standardmäßig installiert. Mit der Installation von base würde aber auch OpenJDK JRE und IcedTea JRE als Abhängigkeit installiert. Heißt also, wenn ich kein base installiere, fehlt mir unter Umständen eine JRE um alle Hilfefunktionen (wie die Suche) nutzen zu können. |
moin! Hab mal die Bilderlinks im Original auf die Baustelle ausgerichtet (Anregung: ACL im Original einrichten) Ist hoffentlich o.k. so bis zum Bearbeitungsmodusende? |
Supporter
Beide sind veraltet oder ?
Wie sehen das die anderen ? Ich denke Installation von Programmen sollte auch im Unterartikel Installation erwähnt werden. |
Ja, es war auch nicht gemeint, das das komplett in den Hauptartikel soll, aber mindestens ein Hinweis auf evtll Probleme durch fehlendes Java JRE sollte IMHO im Hauptartikel stehen. So meinte ich das 😇 |
Hallo allerseits, vorneweg: eine Erneuerung des Artikels find ich super! Habe etwas zum Unterartikel LO/Erweiterungen vorzuschlagen: Die Bezeichnung "Erweiterungen" ist der deutsche Begriff für die englischen "Extensions". Er ist also innerhalb von LO/OO schon technisch belegt und sollte nicht der Überbegriff sein, der auch "Vorlagen" und "Makros" umschließt. Zudem würde ich sagen, dass bei den Extensions tatsächlich die Erweiterung mit einem externen "Miniprogramm" im Mittelpunkt steht. Beim Bereich "Vorlagen" und "Makros" steht meines Erachtens aber eher der mitgelieferte Funktion von LO im Mittelpunkt: mit LO kann man seine Vorlagen und Makros verwalten, erstellen etc. Zwar gibt es bei den Vorlagen auch einen Link zum "Template Center" mit vorgefertigten Vorlagen. Meines Erachtens werden die Vorlagen aber kaum genutzt und sind auch nicht besonders gut. Der durchschnittliche Anwender wird sich eher selbst Vorlagen für seine üblichen Abläufe erstellen. Long story short: Ich würde vorschlagen, *den Artikel "Erweiterungen" auf die Extensions zu beschränken *die Bereiche "Vorlagen und Makros" würde ich entweder aufgrund ihrer (derzeitigen) Kürze wieder in den Hauptartikel packen oder (was ich persönlich bevorzugen würde) in einen gemeinsamen Artikel "LO/Vorlagen und Makros" legen. Denn Vorlagen und Makros haben meines Erachtens vieles gemeinsam: im Mittelpunkt des Artikels sollte stehen, wie man sie aufruft, erstellt und verwaltet. Zudem stehen sie meines Erachtens (untechnisch) in einem Stufenverhältnis: simple Standardisierungen (Formatierung etc) mache ich über Vorlagen, für komplizierte Vorgaben muss ich ein Makro schreiben. Soweit mein Vorschlag ☺ Grüße, spectas PS: Alternativ könnte man auch nach einem gemeinsamen Überbegriff für Erweiterungen/Vorlagen/Makros suchen. Das wäre wohl aber sehr unbestimmt, etwa was wie "Konfiguration und Erweiterungen" ... |
[EDIT: überarbeiten den Post grad nochmal, gleich wieder da] ☺ |
Supporter
Vielen Dank für die Vorschläge ☺ Warten wir die Meinungen der anderen ab. Diesen Artikel möchte ich auch noch irgendwie integrieren Und auch diesen Artikel bzw. eine Vorstellung der Personas Unterstützung |
Noch etwas zu den Begrifflichkeiten "Einrichten" und "Konfiguration": Im Hauptartikel heißt der frühere Bereich "Konfiguration" nun "Einrichten". Weiß nicht, wie ihr das seht, aber ich finde "Konfiguration" besser, weil ich mit "Einrichten" eher die Erstkonfiguration assoziiere (nach dem Motto: auspacken, anschalten, einrichten, benutzen). Der Unterartikel LO/Installation hingegen hat noch den (alten) Unterbereich "Konfiguration". Den halte ich da nicht für so passend und würde ihn in "Einrichtung" umbenennen. Denn ich konfiguriere mir meine LO-Installation nicht, indem ich eine Java-VM installiere. Es dient meines Erachtens eher der "Ersteinrichtung" des Ganzen. Konkrete Vorschläge daher:
Grüße! Spectas |