Übrigens: Allen zusammen noch ein "erfolgreiches neues Jahr". Zum Terminvorschlag müsste sich "Zeppelin" mal äußern. Ich wäre an beiden Terminen dabei. Herzlichst mib0305
Anwendertreffen in Erfurt
|
ja, erstmal halloooo! mir paßt vom dienstplan her der 29.1.13. |
Dann trag ich den mal so ein. |
Um das gestrige Thema nochmal revue passieren zu lassen... zur Videobearbeitung Michael will mit OpenShot VIDEO-CDs/DVDs erstellen, scheitert aber irgendwie daran das der DVD-Player die CD/DVD nicht erkennt. Prinzipiell sollte das Brennen mit Brasero eigentlich funktionieren. Meine Vermutung ist (sofern der Export aus OpenShot mit den richtigen Einstellungen erfolgt), dass die Datenstruktur auf der CD nicht stimmt. Im Zweifelsfall aber wohl mal im OpenShot-Forum genauer nachfragen, wie man die Erstellung nun richtig machen muss. Da es ein Linux-Programm ist und es auch einen deutschen Bereich im Forum gibt, gehe ich davon aus, dass da auf jeden Fall geholfen werden kann. (Nebenbei: MP4 ist, wie ich gestern schon erwähnte, nur ein Containerformat in dem Video/Audio reingeworfen wird.) Taschenlampen Tom will (natürlich für sein Kind) eine ultrahelle LED-Taschenlampe. Ich selbst habe eine Fenix TK-20, welche offiziell leider nicht mehr verkauft wird. Prinzipiell finde ich an der Lampe die Robustheit der TK-Serie sehr gut, hatte noch nie eine so gut verarbeitete Lampe und außerdem hat sie eine Cree Neutral White (Q2) 7090 XR-E LED, welche Nachts ein sehr angenehmes natürliches Licht erzeugt. Sie ist zwar etwas dunkler als manch andere LED, aber durch die natürliche Lichttemperatur sind die Kontraste/Farben besser und man läuft nachts entspannter herum ohne das Gefühl haben zu müssen, von den Reflexionen geblendet zu werden. Leider gibt es keinen direkten Nachfolger mit neutralem Weiß, aber die Fenix LD22 ist auch recht gut, wobei ich die selbst nicht besitze. Außerdem hab ich auch noch für den Schlüsselbund eine Fenix E01. Alternativ hat Zweibrüder noch viele gute Lampen im Angebot, wobei ich da nix genaues empfehlen kann. Prinzipiell sollte man bei der Auswahl einer guten Taschenlampe immer darauf achten, dass sie sowohl normale Batterie als auch Akkus verarbeiten kann, was gerade im High-Performance-Sektor nicht immer der Fall ist. Von der Größe der Lampe her würde ich in Richtung 2xAA-Batterien schauen, alles andere wäre zu groß und unhandlich für normalsterbliche Gelegenheitsleuchter. steuerbare Steckdosen Tom hätte gerne ein funktionierendes System, mit dem er seine Lampen in der Wohnung fernsteuern kann. Ich kann da von Philips die Living Whites Leuchten-Adapter empfehlen, welche es ab und zu mit der Lampe Living Colors im Set gibt. Im normalen Verkauf sind die deutlich zu teuer, man sollte auf jeden Fall auf ein Kombi-Angebot warten, ich habe damals für beide Geräte zusammen knapp 65 Euro inkl. Versand gezahlt. Dazu kann ich MyDealz.de empfehlen, da findet man immer mal wieder Schnäppchen, falls jemand zuschlagen möchte. Ich glaub, das waren so die wesentlichen Punkte, zu denen evtl. etwas Ergänzung erforderlich gewesen wäre. Nächster Termin: Ich glaube mich dunkel erinnern zu können, dass Tom am 19.02. wollte? |
Ja, der 19.2. würde gut passen. Vielen Dank für die Ergänzungen zu gestern Abend! |
Hallo, ich hätte mal eine Frage. Ich habe meiner Schwiegermutter ein Ubuntu-System geschenkt. Meistens funktioniert das ganz gut, manches lässt sich auch aus der Ferne helfen. Gibt es in Erfurt eine Anlaufstelle, wohin sie sich auch mal wenden könnte ? Meist sind es eher simple Probleme, aber alles verstehe ich am telefon auch nicht. Im moment bekommt sie das Netzwerk nicht aktiviert (Ubuntu 10.4 LTS). FN + Netzwerktaste geht offenbar nicht. Vielen Dank |
Schlecht, dass du bzw. die Schwiegermutter gestern nicht beim Stammtisch war, dann hätte man da vielleicht einiges klären können. So direkt einen Linux-Support in Erfurt kenne ich jetzt nicht, außer vielleicht irgendwelche EDV-Firmen. Braucht sie das Netzwerk dringend oder hat sie auch anderweitig Netzanbindung, z. B. über WLAN? Wenn es ganz dringend ist, könnte man zur Not die nächsten Tage mal einen Termin ausmachen, dann würde ich mir das Ding mal unverbindlich ansehen. |
warum nicht am 19. Februar: ein guter Termin, zumal die Chance besteht "Kaiserwalzer" oder dessen Schwiegermutter als Gast begrüßen zu können. Ich bin dabei. mib0305 |
|
Hallo. Ich hätte da mal ne kurze Frage. Gibt es einen besonderen Grund warum die Anwendertreffen immer in der Woche sind? Also ich persönlich fände es am Wochenende praktischer. So hätten auch Linuxianer mit einem größerem Anreiseweg die möglichkeit an einem Anwendertreffen teilzunehmen. Als zweite Frage würde ich jetzt mal in den Raum schmeißen wollen ob jemand von euch schon mal erfahrungen mit LDAP gemacht hatt. MFG Drome |
Weil vor einigen Jahren genau der umgekehrte Fall das Problem war: Die Leute haben am Wochenende keine Zeit, weil sie sich da um Familien kümmern müssen 😉 Prinzipiell kann man natürlich gerne auch mal andere Termine/Tage vorschlagen, wenn es wirklich nicht anders geht, dann findet sich normalerweise sicherlich auch etwas passendes.
Ich zumindest nicht. Ich kenne es zwar vom Prinzip her, hatte aber praktisch nie damit zu tun. |
Ich hab mal den Wiki-Eintrag zum Stammtisch etwas überarbeitet. Könnt ihr euch ja mal ansehen und eure Meinung dazu kund tun. |
So, mal wieder eine kleine Zusammenfassung zum letzten Abend... Es wurde querbeet über verschiedene aktuelle Themen gesprochen, u. a. auch das beliebte Pferdefleisch und Urlaube, welche wir schon gemacht hatten oder noch unternehmen werden. Michael hatte ein paar kleine Fragen zu VirtualBox, welche ich hoffentlich ausreichend beantworten konnte. Bernhard hatte eine Ausgabe der c't Hardware Hacks dabei, welche wir im nachhinein festgestellt gar nicht mehr richtig angeschaut hatten. Gegen 20:30 Uhr lösten wir die Runde dann auf. Da sich Michael wunderte, dass die Ergänzungen/Zusammenfassungen zu den Abenden nicht im Wiki stehen, habe ich mal die Tabelle der Termine ab 2013 etwas überarbeitet und werde in Zukunft dort auf Zusammenfassungen im Forum verlinken, sofern jemand etwas zum Treffen schreibt. Eine Zusammenfassung direkt im Wiki halte ich für zu unübersichtlich und so können im Forum auch andere noch ergänzende Kommentare schreiben auf die man ebenfalls verlinken kann bei Bedarf. Nächster Termin: Es gibt noch nichts festgelegtes, am 19.03. hat Bernhard keine Zeit, am 26. und 28. passt es bei mir nicht. Vorschlag wäre also ein anderer Wochentag wie z. B. Mittwoch der 20. oder 27. |
Hätte jemand Lust, am 16.03. mit zu den Chemnitzer Linux-Tagen zu fahren? Prinzipiell hätte ich 2-3 Plätze im Auto zur Verfügung. Informationen gibt es auf http://chemnitzer.linux-tage.de/2013/info/ Mich würden (sofern ich fahre) die folgenden Vorträge interessieren... Sa., 10:00 Uhr, Raum V5 Jens Pönisch Erzeugen einfacher OpenStreetMap-Karten Sa., 10:00 Uhr, Raum V3 Georg Schütz Integration: Fluch oder Segen – integrierst du noch oder arbeitest du schon? Sa., 12:00 Uhr, Raum V3 Lothar K. Becker Open choice beim Dokumentenformat: Ist der Anwender überfordert? Sa., 15:00 Uhr, Raum V2 Roman Geber Open Source und die Zukunft Sa., 15:00 Uhr, Raum V5 Dr. Christian Klostermann Datenschutzrecht für Linux-Admins in Betrieben und Behörden Sa., 16:00 Uhr, Raum V5 Peer Heinlein Rechtsfragen für Postmaster und Unternehmen |
Hallo Bernd, Hallo ubuntuusers
Bernhard hatte eine Ausgabe der c't Hardware Hacks dabei, welche wir im nachhinein festgestellt gar nicht mehr richtig angeschaut hatten. Gegen 20:30 Uhr lösten wir die Runde dann auf. ..... klingt gut Eurer Zusammentreffen, leider verpasst. Möchte gerne das nächste mal auch dabei sein. Gibt es eigentlich in Erfurt noch mehr solcher Treffpunkte? Einen Hackerspace habe ich noch nicht gefunden, der nächste ist wohl in Weimar. Bin derzeit dabei mich in das AVR NETIO einzuarbeiten. http://www.pollin.de/shop/dt/MTQ5OTgxOTk-/Bausaetze_Module/Bausaetze/Bausatz_AVR_NET_IO.html Leider fehlen mir die Ubuntukenntnisse das Board über eine Comschnittstelle zu erreichen. Oder passende Software als SteuerungsGUI zu prgrammieren. Dafür könnte ich dann weiterhelfen wenn jemand Elektronik oder Mechanikprobleme hat. viele Grüße jojo |