staging.inyokaproject.org

Thunderbird/Datenmigration

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 8.04 (Hardy Heron)
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Archiv/Thunderbird/Datenmigration.

danield5732

Hallo,

ich bis gerade von Ubuntu 10.10 mit Evolution auf Ubuntu 12.04 mit Thunderbird umgezogen und habe mich zum Übernehmen der E-Mails und Kontakte an die Infos hier gehalten.

Dabei sind bei mir ein paar Komplikationen aufgetreten, die im Artikel nicht erwähnt werden.

E-Mails: Der M-Box Import mit Hilfe des Add-ons ImportExportTools 2.7.1.1 hat prinzipiell funktioniert, aber hat die von mir in Evolution verwendete Ordner-Struktur nur sehr zerpflückt übernommen. Alle anderen E-Mail sind in Inbox208 gelandet, auch die aus dem Evolution-Mülleimer. Das hat sehr viel Pflegeaufwand nach sich gezogen bis alle E-Mails wieder sortiert waren.

Kontakte: Ich habe die Möglichkeit 2 verwendet um die Geburtstage nicht zu verlieren. Dabei musste ich jedoch auch alle Geburtstage nachpflegen, da diese nicht als Geburtstag sondern als Benutzerdef. 1 eingetragen wurden.

Vielleicht wäre es ganz hilfreich, wenn man im Artikel auf solche Feinheiten bzw. Überraschungen noch hinweist.

LG Daniel.

aasche

danield5732 schrieb:

Vielleicht wäre es ganz hilfreich, wenn man im Artikel auf solche Feinheiten bzw. Überraschungen noch hinweist.

Wie?

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Hallo,

wie soll mit diese Info

in Evolution verwendete Ordner-Struktur nur sehr zerpflückt übernommen

eine Verbesserung erarbeitet werden.

Was ist da passiert? Sind Ordner zusammengelegt?

Fragen über Fragen

So interpretiere ich zu mindes die Frage von aasche Wie?

danield5732

Hallo,

Wie (nach welchem System) die "Ordner zerpflückt" wurden ist für mich nicht ersichtlich gewesen. Einige Ordner existierten, andere waren einfach nicht da und deren E-Mails wurde alle im Ordner Inbox208 zusammengeschmissen, darunter auch der Papierkorb. Zu den anderen Ordnern gehörte auch der Ordner "merke", also ein Name ohne Leerzeichen oder Umlaute - daher fällt es mir schwer ein System auszumachen.

Ich fände es einfach eine hilfreiche Information, wenn im Artikel darauf aufmerksam gemacht wird, dass beim Import die Ordner-Struktur verloren gehen kann (Papierkorb, besonders ärgerlich!) bzw. beim Kalender der Geburtstag zwar nicht verloren geht, aber in einem anderen Feld landet. Dann weiß der Anwender, dass beim Import noch Fehler auftreten können und er vorsichtig sein sollte.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass bei einer neueren Version der Add-ons diese Fehler so nicht mehr auftreten. Weshalb ich eine allgemeine Hinweis-Warnung angemessen fände.

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Ich schlage vor, du trägt den Hinweis selber an die richtige Stelle ein.

Willkommen in "Wiki- Club" schau mal hier hinein.

danield5732

Alles klar, ist passiert. Ich wusste nicht ob sich jemand für diesen Artikel verantwortlich fühlt, darum habe ich hier nochmal nachgefragt.

Einen schönen Sonntag noch!

LG Daniel.

Turoy

Hallo,

bin ich hier richtig um auf Fehler / Unvollständigkeit hinzuweisen? Denn ab Ubuntu 11/10 speichert Evolution nicht mehr als mbox, sondern als maildir. Wie also migriere ich die ab 11/10 angefallenen maildir emails ?

Gruß Turoy

noisefloor Team-Icon

Ehemaliger

Hallo,

bin ich hier richtig um auf Fehler / Unvollständigkeit hinzuweisen?

Ja, bist du ☺

Den Rest kann ich leider nicht beantworten...

Gruß, noisefloor

Tuemmler

Moin Moin,

ausgegebenem Anlass von hier

Ab Ubuntu 11/10 speichert Evolution nicht mehr als mbox, sondern als maildir. Somit müsste das Wiki aktualisiert werden.

Da ich selbst nicht mit Evolution arbeite sollte dies von anderer Seite einmal geprüft werden.

Gruß

Update: Aus o.g. Grund setze ich einmal bis zur Klärung auf ungelöst.

danield5732

Hallo,

ich kann bei maildir leider auch nicht weiterhelfen.

Mir ist nur grad aufgefallen, dass der Link aus Möglichkeit 1 für den Adress-Import nicht funktioniert. Habe leider auch keinen anderen Ort gefunden an dem man das Programm vcf2ldif noch herunterladen kann. Vielleicht ist die Seite nur vorübergehend down, ansonsten müsste man die Möglichkeit 1 wohl entfernen.

Gruß, Daniel.

nettozählt

• > ungetestet

Antworten |