staging.inyokaproject.org

Neustrukturierung Spielesektion

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion der Artikel Archiv/Spiele/Links, Spiele, Spiele/Hilfsprogramme.

LAZA74

Nachdem ich das X. Mal darüberstolpere geb ich jetzt auch mal ein (DAU?)-Kommentar dazu ab:

Man wird von der Vielzahl der Spiele erschlagen!

Für jedes Genre sollte eine Unterseite existieren und auf der Übersicht eine Höchstzahl von 3 oder 5 Spielen (evtl. die bei Normalinstallation mitinstallierten? / bzw. die im Software Center am besten bewerteten) als Beispiel erwähnen. Zu einem oder zwei wäre ein Screenie sinnvoll, damit man gleich sieht/weiss, worums geht. Nicht jeder Neuling (man denke an Umsteiger 40+) kann was mit Edutainment, Jun 'n' run, Beat 'em ups... anfangen. Die Unterseiten existieren ja schon, nur wäre es schöner (und leichter zu finden), wenn der Name selbst verlinkt wäre.

Zum Spielen unter Wine, mit Steam, Cedega, ... fehlt auch zumindest ein Hinweis (hab ich selbst keine Ahnung von).

Evtl. noch eine kleine Linksammlung, die auf Spieleseiten bzw. Linuxspiele zeigt. selbst übersehen!

Wie gesagt, nicht zu ernst nehmen, aber wie ihr seht wurde selbst ich hier von den Fülle an Informationen und versteckten Hinweisen erschlagen! Aber ich denke, dass die mittlerweile große Spielanzahl, die auf Open Source basiert, durchaus ein Pluspunkt für Linux selbst darstellt - und sich so Leute leichter damit tun, für die Community zu engagieren.

Schönes WE LAZA

P.S.: Hinweise zum Selbstkompilieren (von sollten zumindest auch verlinkt werden! 😉

march Team-Icon

(Themenstarter)

Man wird von der Vielzahl der Spiele erschlagen!

Du meinst auf Spiele? Deshalb die Unterteilung nach genre und Co. 😉

Für jedes Genre sollte eine Unterseite existieren und auf der Übersicht eine Höchstzahl von 3 oder 5 Spielen (evtl. die bei Normalinstallation mitinstallierten? / bzw. die im Software Center am besten bewerteten) als Beispiel erwähnen. Zu einem oder zwei wäre ein Screenie sinnvoll, damit man gleich sieht/weiss, worums geht.

Das wäre meiner Meinung nach nicht übersichtlicher. Man müßte sich durch noch mehr Seiten klicken. Die Informationen wären auf noch mehr Seiten verteilt die gepflegt werden müßten.

Nicht jeder Neuling (man denke an Umsteiger 40+) kann was mit Edutainment, Jun 'n' run, Beat 'em ups... anfangen.

Deshalb gibt es bereits die erklärenden Sätze im Wiki

Edutainment ... Wissensvermittlung auf unterhaltsame Art und Weise (Kategorie).

oder sind diese nicht ausreichend?

Die Unterseiten existieren ja schon, nur wäre es schöner (und leichter zu finden), wenn der Name selbst verlinkt wäre.

Die Unterseiten sind für Software aus den Paketquellen gedacht (z.B. Spiele/Ubuntu-Spiele/Jump and run), da es hier massig Spiele gibt. ein verlinken der einzelnen Spiele würde 1000de Umleitungen bedeuten. Nicht wirklich praktikabel. Man könnte höchstens eine alphabetische Sortierung vornehmen ohne Angabe von Genre, Lizenz o.ä.

Zum Spielen unter Wine, mit Steam, Cedega, ... fehlt auch zumindest ein Hinweis (hab ich selbst keine Ahnung von).

Unter Spiele/Hilfsprogramme sind diese aufgeführt. Auch unter den Kategorien kann man danach suchen: Kategorie/Windows-Spiel

Wie gesagt, nicht zu ernst nehmen, aber wie ihr seht wurde selbst ich hier von den Fülle an Informationen und versteckten Hinweisen erschlagen! Aber ich denke, dass die mittlerweile große Spielanzahl, die auf Open Source basiert, durchaus ein Pluspunkt für Linux selbst darstellt - und sich so Leute leichter damit tun, für die Community zu engagieren.

Deshalb der Versuch es gut zu organisieren. Einsortierung in Kategorien, Genres, USK-Freigaben, ... Wir geben uns da Mühe. ☺

noisefloor Team-Icon

Ehemaliger

Hallo,

Für jedes Genre sollte eine Unterseite existieren und auf der Übersicht eine Höchstzahl von 3 oder 5 Spielen

Wenn du die Anzahl der Programme nach subjektiven Gesichtspunkte einschränkst, dann ist es keine Übersichtsseite mehr sondern... irgendwas 😉 Mal abgesehen davon, dass andere Übersichtsseiten wie Editoren oder Grafik auch mehr als 5 Progs für den gleichen Zweck listen.

Nicht jeder Neuling (man denke an Umsteiger 40+) kann was mit Edutainment, Jun 'n' run, Beat 'em ups... anfangen.

Alle Überschriften sind feststehende Begriffe aus dem Spiele-Sektor, die seit Jahrzehnten etabliert sind. Sprich, es macht IMHO hier keinen, eine Extra-Überschriften-Wurst zu braten. Abgesehen davon, dass du als Spieler mit den Begriffen früher oder später so wie so konfrontiert wird.

Gruß, noisefloor

LAZA74

march schrieb:

Unter Spiele/Hilfsprogramme sind diese aufgeführt. Auch unter den Kategorien kann man danach suchen: Kategorie/Windows-Spiel

Auch die Seite hab ich bisher nicht gefunden - und auch das sollte meine Kritik wiedergeben!

Klar sind die Genres feststehende Begriffe, wo sich jeder nachher selbst identifizieren muss, ob er/sie lieber ein Shooter oder Jump 'n' run-Spiel spielen mag. Aber genau happert es wieder an der Vollständigkeit, wie von anderen bemängelt...

Sollte ja auch nur etwas wachrütteln; und wie gesagt, ich finde, gerade in der Spielevielfalt liegt eine Menge Potential verborgen, welches nur etwas hervorgehoben weden muss! Deshalb ja auch meine Kritik! Vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee, so finde ich es halt eine mehr oder weniger lieblose Auflistung von... Spielen. 😕

Gruss LAZA

march Team-Icon

(Themenstarter)

Deshalb ja auch meine Kritik! Vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee, so finde ich es halt eine mehr oder weniger lieblose Auflistung von... Spielen. 😕

Lieblos finde ich die Struktur nicht, da sie komplett durchdacht ist und viele unterschiedliche Informationen beinhaltet. Hast du eine Idee wie man die Informationen anders aufbereiten kann? Mir fällt nicht mehr ein was man sonst noch machen könnte. Auflistung aller Spiele unter gleichnamigen Artikel, Unterbringung von Programmen die entfernt dazugehören (Emulatoren ...) in Unterartikeln, Auflistung von Spielen aus den Paketquellen auf eigenen Seiten, verfeinerte Suche mit den tags, Querverweise in Spieleartikeln einer Serie... Es muss gut zu warten sein.

LAZA74

Na wenn ich eine Idee gehabt hätte, hätt ich die schon geäußert! Das Ganze war eben nur als Denkanstoß gemeint...

march Team-Icon

(Themenstarter)

Dachte ich mir schon. ☺ Ideen einzubringen ist immer gut. Die Umsetzung gestaltet sich nicht immer so einfach...

jamal2

march Team-Icon

(Themenstarter)

Findest du unter Spiele/ScummVM (Abschnitt „Freeware“). Nebenbei noch andere Freeware.

march Team-Icon

(Themenstarter)

Wie sieht es mit der Baustelle aus Kuttel Daddeldu? Benötigst du Screenshots o.ä.?

kutteldaddeldu Team-Icon

Hi march,

sorry für die späte Antwort – ich hatte die Baustelle völlig aus den Augen verloren. Ich schau mal, dass ich in den nächsten Tagen hier etwas mache. Allerdings bleibt das Problem: Ich habe vom Thema nicht allzu viel Ahnung.

Gibt es noch Vorschläge, wie man die Seite gestalten könnte oder was noch aufgenommen werden soll?

march Team-Icon

(Themenstarter)

Kein Problem. ☺

Zum Aufbau habe ich keine Idee... ☹

Rummelsnuff

Steam fehlt.....

Von der Steam-Plattform gibt es mittlerweile eine native Linux-Version wobei z.b. Serious Sam 3 und team Fortress 2 mittlerweile schon aus dem Beta-stadium heraus sind.

march Team-Icon

(Themenstarter)

Steam fehlt.....

Nein - du findest es unter Spiele/Hilfsprogramme (Abschnitt „Installationshilfen“).

frustschieber Team-Icon

Ehemalige

Hallo, wie ist hier der Stand der Dinge? Gruss