staging.inyokaproject.org

Zukunftsaussicht für ATI-Karten + Wine?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 12.10 (Quantal Quetzal)
Antworten |

jefferson1

Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen neuen PC bestellt und bin erst im nachhinein darauf gestoßen, dass zum zocken eine Ati-Grafikkarte anscheinend zum zocken nicht so sehr geeignet ist, vor allem unter wine. deshalb wollte ich mal fragen, ob es tatsächlich so ist, dass das auch in zukunft so sein wird. haben sich die dinge in dem bereich deutlich verbessert in letzter zeit und wie sind die zukunftsaussichten? soll ich die graka (radeon hd 7850+ ) direkt wieder zurückschicken? notfalls würde ich ein zwei monate noch windwos verwenden - ich hatte jedoch eigentlich vor komplett auf ubuntu umzusteigen. ich werde wohl hauptsächlich quake live, counter strike: global offensive und far cry 3 spielen wollen, aber auch gelegentlich spiele wie skyrim und evtl. auch warcraft 3.

danke schonmal

Moderiert von tomtomtom:

Verschoben, da keine Supportanfrage.

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Hallo und willkommen im Forum.

Warum sollte eine AMD-Grafikkarte nicht zum Spielen geeignet sein?

Was in Zukunft passieren wird kann dir hier übrigens mangels funktionstüchtiger Glaskugel niemand genau sagen.

In der Regel kann man aber damit rechnen, dass AMD den Support für seine Grafikkarten eher früher als später beendet und man dann hoffen muss, dass der freie Treiber bereits alle notwendigen Funktionen unterstützt.

Zu den Unterschieden siehe AMD/ATI.

Im Übrigen pflegen wir hier lesbar zu schreiben, das schließt auch die korrekte Verwendung von Groß- und Kleinschreibung ein. Wenn du einen Beitrag hier unleserlich hinklatscht motiviert das deine potentiellen Helfer nicht gerade, ihre Freizeit damit zu verbringen, dir zu helfen.

Siehe dazu auch den von dir akzeptierten Verhaltenscodex.

jefferson1

(Themenstarter)

Dass AMD ungeeignet ist zum spielen, schließe ich daraus, dass ich immer wieder in Foren davon lese, dass es Probleme gibt mit Wine und AMD-Grafikkarten die es bei nvidea nicht gibt.

Hast du Quellen dazu, dass AMD den Support für seine Grafikkarten einstellt, oder ist das eine grobe Einschätzung?

tomtomtom Team-Icon

Supporter

jefferson1 schrieb:

Hast du Quellen dazu, dass AMD den Support für seine Grafikkarten einstellt, oder ist das eine grobe Einschätzung?

Das ist ein Erfahrungswert.

redfoxx13

Hi

und nach den ganzen Pressemeldungen der letzten Wochen http://www.heise.de/thema/AMD.

jefferson1 schrieb:

wie sind die zukunftsaussichten?

Denke wie tomtomtom an die Kristallkugel.

Zum Zocken würde ich nach wie vor Windows bevorzugen.

Antworten |