brainbug
|
Hey aasche mir gefällt als alter Dos/Windows-Nutzer der Artikel sehr gut und würd mich gern ein wenig beteiligen! Soll ich kleine Anmerkungen/Änderungen direkt im Artikel machen oder soll ich sie lieber hier auflisten? Würde zum Beispiel gerne das "12.04 heißt April 2012" erweitern um 12.10, 11.10 ... ☺ .. als Tabelle direkt mit den englishen Namen und die deutchen Übersetzungen. boshaft-scherzhaft mal ein blöder Spruch → meine Ausbildung war kostenlos, deine umsonst 😀 würde dann auch solche "Fehlerchen" ausbügeln soweit ich sie sehe!
Gruß
|
Benno-007
|
Diese Tabelle ist in dem Abschnitt doch schon verlinkt: Steckbriefe der Ubuntuversionen. Grüße, Benno
|
aasche
|
Anscheinend steht Weihnachten kurz vor der Tuer... brainbug schrieb: Soll ich kleine Anmerkungen/Änderungen direkt im Artikel machen oder soll ich sie lieber hier auflisten?
Direkt im Artikel, aber... ...Vorschlaege wie diesen besser hier in der Diskussion. Fuer welche Nutzer ist "12.04 heißt April 2012" denn so unverstaendlich, das weitere Ubuntu-Versionen aufgefuehrt werden muessen? Wie schon erwaehnt, finden sich diese Liste bereits an anderer Stelle im Wiki (und es wurde entsprechend verlinkt).
mir gefällt als alter Dos/Windows-Nutzer der Artikel sehr gut und würd mich gern ein wenig beteiligen!
Danke ☺ - aber an diese Zielgruppe richtet sich der Artikel nicht... (was nicht heissen soll, dass Kritik unerwuenscht ist)
|
diesch
|
apt-get dist-upgrade macht unter Ubuntu genau das gleiche wie unter Debian.
Man kann prinzipiell auch unter Ubuntu auf eine neue Version aktualisieren, indem man die Paketquellen von Hand ändert und apt-get dist-upgrade ausführt. Nur wird das offiziell nicht unterstützt, und man bekommt möglicherweise Probleme, z.B. weil einige Pakete erwarten, in einer anderen Reihenfolge aktualisiert zu werden, als apt-get dist-upgrade das macht
|
aasche
|
diesch schrieb: Man kann prinzipiell auch unter Ubuntu auf eine neue Version aktualisieren, indem man die Paketquellen von Hand ändert und apt-get dist-upgrade ausführt. Nur wird das offiziell nicht unterstützt, und man bekommt möglicherweise Probleme, z.B. weil einige Pakete erwarten, in einer anderen Reihenfolge aktualisiert zu werden, als apt-get dist-upgrade das macht
Abschnitt aktualisiert, um diesen Sachverhalt besser herauszuarbeiten.
|
Lasall
Ehemalige
|
Hi diesch, du schriebst: [...] weil einige Pakete erwarten, in einer anderen Reihenfolge aktualisiert zu werden, als apt-get dist-upgrade das macht
Hast du dafür Belege (im Code z.B.)? Solange es da nichts stichhaltiges gibt, würde ich die entsprechende Ergänzung wieder rausnehmen. Gruss
Lasall
|
aasche
|
Lasall schrieb: [...] weil einige Pakete erwarten, in einer anderen Reihenfolge aktualisiert zu werden, als apt-get dist-upgrade das macht
Hast du dafür Belege (im Code z.B.)? Solange es da nichts stichhaltiges gibt, würde ich die entsprechende Ergänzung wieder rausnehmen.
Gegenfrage: warum braucht Ubuntu einen eigenen "Update-Manager", wenn sudo apt-get dist-upgrade funktionieren wuerde? BTW: Artikel ins Wiki verschoben. Falls es zu obiger Frage Neuigkeiten gibt, koennen die gerne nachgetragen werden.
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, Zitat von https://help.ubuntu.com/12.04/serverguide/installing-upgrading.html:
Debian based systems can also be upgraded by using apt-get dist-upgrade. However, using do-release-upgrade is recommended because it has the ability to handle system configuration changes sometimes needed between releases.
Es ist also, wie aasche sagt (oder vermutet hat 😉 ). Gruß, noisefloor
|
diesch
|
Lasall schrieb: Hi diesch, du schriebst: [...] weil einige Pakete erwarten, in einer anderen Reihenfolge aktualisiert zu werden, als apt-get dist-upgrade das macht
Hast du dafür Belege (im Code z.B.)? Solange es da nichts stichhaltiges gibt, würde ich die entsprechende Ergänzung wieder rausnehmen.
Das Problem mit der Reihenfolge gab es zumindest mal. Du kannst dir z.B. http://archive.ubuntu.com/ubuntu/dists/precise-updates/main/dist-upgrader-all/current/precise.tar.gz anschauen, wenn du wissen willst, was update-manager für das Upgrade auf Precise macht (die Datei wird beim Upgrade runtergeladen und das enthaltene Programm precise ausgeführt).
|
Lasall
Ehemalige
|
Hi diesch, beim Überfliegen kann ich keine Punkte feststellen, die etwas an der Installationsreihenfolge ändern. Evtl. hat man durch Plugins die Möglichkeit Zwischenschritte einzuführen? Hast du ein Beispiel, wo es zu Problemen bei der Reihenfolge kam, die mit dem update-manager funktioniert haben? @aasche und noisefloor: Mit dem update-manager hat man ein paar nette Features, die nicht mit apt-get gehen. Z.B. in einer aufs-Sandbox testen und bis zu einem gewissen Grad auch das Upgrade ohne Folgen abbrechen. Insofern bringt auch das schonmal Funktionalität. Gruss
Lasall
|
linux_joy
|
Hallo, soeben habe ich am Ende des Artikels den Link zu Ubuntu hinzugefügt.
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, @linux_joy: du musst _nicht_ jeden Mikro-Edit hier im Forum posten (gilt auch für die anderen Artikel). a) ist das so oder so nicht erwähnswerte, b) sehen wir das so wie so an den letzten Änderungen. Gruß, noisefloor
|
linux_joy
|
Hallo, noisefloor schrieb: Hallo, @linux_joy: du musst _nicht_ jeden Mikro-Edit hier im Forum posten (gilt auch für die anderen Artikel). a) ist das so oder so nicht erwähnswerte, b) sehen wir das so wie so an den letzten Änderungen. Gruß, noisefloor
Gut, ich gelobe Besserung! Allerdings habe ich, als ich eben den [[Anker(Upstart)]] eingefügt habe, bemerkt, dass dort immer noch das [[Bild(./upstart_logo.png, 32, align=right)]] platziert ist. In Wiki/Icons habe ich aber kein Logo für init oder systemd entdeckt. Ideen?
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam
|
Hi! Und wofür braucht man deinen Upstart-Anker? Reicht die Überschrift [:Einführung_für_Linux_Umsteiger#Der-Init-Prozess:Der Init-Prozess] , also Der Init-Prozess, in dessen unmittelbarer Nähe du den Anker platziert hast, nicht aus? Merke: Alle Überschriften sind "Anker", und lassen sich verlinken... so long hank
|
linux_joy
|
Hallo Heinrich_Schwietering, den Anker habe ich doch lediglich deswegen gesetzt, falls jemand direkt auf die frühere Überschrift == Upstart == , also
Upstart
verlinkt hätte. Jetzt würde man dann _ohne_ Anker nämlich am Artikel-Anfang landen!
|