Hallo alle zusammen! Bin neu hier. Habe schon seit Jahren kein Windows mehr und nutze Ubuntu fuer alles was ich so tu. Bisher konnte ich mir auch immer selbst helfen, oder habe irgendwo im Internet die Loesung gefunden. Seit geraumer Zeit habe ich einige Probleme, die ich nicht loesen kann. Deswegen habe ich mich hier angemeldet. Ich habe 2 Precise Rechner, die ueber ein TP-Link W-lan verbunden sind. Das 2. Sollte ein Server sein, ich hatte aber keine Server CD zur Hand und von USB startet der nicht. Auf dem "Server" ist Virtualbox drauf und dort laeuft ein DMS.
Die Verbindung funktioniert nicht (Browser) und ich bekomme die Meldung "No route to host" (Ping). Allerdings haben beide IP-Adressen, die sie von der Firewall (pfsense) bekommen haben. Irgendwann kann ich dann mal einen Ping absetzen und nach ein paar "No route to host" bekomme ich auf einmal eine Antwort. Diese ist mit 45ms nicht mal schlecht. Wenn ich ein SSH mache (auf den Hostnamen) funktioniert das entweder nicht, oder es geht soweit und nach der Passwort Eingabe passiert weiter nichts mehr.
Dann habe ich irgendwann dauerhaft auf den Server gepingt und die SSH Verbinung funktiniert "Slower than molasses in winter", aber funktioniert. Dann mache ich auf dem Server einen dauerhaften Ping auf den Laptop und dann kann man mit dem Ding ueberhaupt erst arbeiten. Aktuell zwischen 5 und 7 ms.
Wireshark hat mich auch nicht weiter gebracht. Viele DUP Pakete, aber das habe ich auf den promisc mode zurueck gefuehrt.
Laptop
Network controller [0280]: Atheros Communications Inc. AR9285 Wireless Network Adapter (PCI-Express) [168c:002b] (rev 01) Subsystem: AzureWave AW-NB037H 802.11bgn Wireless Half-size Mini PCIe Card [AR9002WB-1NGCD] [1a3b:2c37] Kernel driver in use: ath9k Linux wasserfall 3.2.0-35-generic #55-Ubuntu SMP Wed Dec 5 17:42:16 UTC 2012 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
Server hat einen WLAN Stick Hama 300mps.
lsusb Ralink Technologiy, Corp. RT2870 Wireless Adapter Allerdings finde ich den Treiber hier nicht raus. Linux server 3.2.0-35-generic #55-Ubuntu SMP Wed Dec 5 17:42:16 UTC 2012 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
Edit: Ah, doch hier
<info> (wlan0): new 802.11 WiFi device (driver: 'rt2800usb' ifindex: 4)
Gruesse