brainbug
Anmeldungsdatum: 12. November 2008
Beiträge: 349
|
redknight schrieb: Ich glaube, ich verstehe, was du meinst. Aber: Mit der Formulierung, die du ansprichst, müsste eben auch ein als Werbung erkannter Passus in den genannten erwünschten Teilen untersagt werden,...
Als jemand, der schon ein paar AGB, Verträge etc. erstellen musste, weiß ich um die Komplexität einer solchen Aufgabe. Und dass das ganze noch dem "Normalo-Benutzer" verständlich beigebracht werden muss, was der Komplexität widerspricht... keine schöne Aufgabe 🙄
um alle Poster gleich zu behandeln. Das kann zumindest in meinen Augen nicht das Ziel sein.
Keiner verlangt, dass die Supporter jeden gleich behandeln sollen/müssen. Warum sollte ein Spendenaufruf nicht erlaubt werden? Muss ich wirklich für Blinde alles auf hochdeutsch schreiben damit es eine Software auslesen kann? Muss mein Humor toleriert werden weil ich es bin? ...und Kinder sollten von den Eltern auch immer individuell behandelt werden (fällt mir grade so als hinkender Vergleich ein) ☺ Aber... um es nicht ausufern zu lassen: es sollte nur als Hinweis dienen / als anderer Blickwinkel; ich persönlich halte es da wie squid.conf: – Im Zweifelsfalle erstmal alles verbieten – 😀 Rein als Gedankenspiel/Hinweis, nicht kritisierend gemeint, nicht böse gemeint, auch nicht misanthropisch gemeint!!!!! → es sagte mir mal ein Richter (Zitat)→ "...mag es zwar nett gemeint sein und ich erkenne Ihr ehrenwertes Ziel, aber in diesem Falle sind Sie leider am Arsch" zu einem Satz, den ich hoffnungsvoll nett, kurz und (aus meiner Sicht) supereinfach gehalten hatte. Vielleicht sollte uu.de weg vom "liebevollem, hoffnungsfrohen, blauäugigen - wir haben uns alle lieb" hin zu rechtlich haltbaren AGBs? Wirklich nur als Gedankengang, ohne böse Gedanken!!! Eigentlich freue ich mich immer über vertrauensvollen Umgang miteinander und wenn man nicht alles immer haarklein "kaputtreden/schreiben" muss... aber leider leben wir in keiner Utopie ☹ Gruß Edit: sowas wie eine 11. Regel? Beiträge, die dem Geiste von uu.de und der nettiquette widersprechen, werden ausnahmslos nach Beschluss der Moderatorenkonferenz von uu.de entfernt (oder unsichtbar gemacht, wie auch immer)
|
user_unknown
Anmeldungsdatum: 10. August 2005
Beiträge: 17432
|
Die Regeln können zwar nicht jeden Grenzfall klären, aber als Nutzer möchte ich schon, dass da möglichst genau drinsteht, was gemeint und gewollt ist. Wenn ich sehe, dass die Regeln ganz unverbindlich gehandhabt werden, und vieles geduldet wird, was laut AGB untersagt ist, dann nehme ich die Regeln doch nicht mehr ernst. Wozu brauche ich die Regeln dann? Wenn ich sehe, dass etwas was von mir gegen die Regeln verstößt geahndet wird, und etwas, was ein anderer macht und auch verstößt nicht, dann fühle ich mich doch ungerecht behandelt und protestiere. @brainbug Keiner verlangt, dass die Supporter jeden gleich behandeln sollen/müssen.
Doch. Ich will zumindest nicht schlechter oder strenger behandelt werden als andere.
Vielleicht sollte uu.de weg vom "liebevollem, hoffnungsfrohen, blauäugigen - wir haben uns alle lieb" hin zu rechtlich haltbaren AGBs?
War es denn bislang rechtlich unhaltbar? Inwiefern denn?
Von diesem Standpunkt ausgehend ist es am sichersten, erstmal alles zu verbieten.
Beim Verfassen von AGB versuchen ja Firmen gerne die Kunden rechtlos zu stellen, und sich selbst einen Freibrief auszustellen für alles mögliche. Hier arbeiten die freiwilligen Teammitglieder aber auch im Interesse der Besucher - da ist eine solch defensive, mauernde Haltung sicher unangemessen und auch, wie oben hoffentlich gezeigt, kontraproduktiv.
|
brainbug
Anmeldungsdatum: 12. November 2008
Beiträge: 349
|
Hey user unknown, ich kommentiere mal ☺
Die Regeln können zwar nicht jeden Grenzfall klären, aber als Nutzer möchte ich schon, dass da möglichst genau drinsteht, was gemeint und gewollt ist.
dann wird die Liste seeeeeehr lang um es auch nur halbwegs genau zu haben.
Wenn ich sehe, dass die Regeln ganz unverbindlich gehandhabt werden, und vieles geduldet wird, was laut AGB untersagt ist, dann nehme ich die Regeln doch nicht mehr ernst. Wozu brauche ich die Regeln dann?
hm... dann müssen wir dem wiki fast alle Bilder wegnehmen... denn (nach meinen bisherigen Wissen) ist die Nutzung von Bildern seitens der Hersteller (zum Bleistift ID Soft, 3dRealms) untersagt, jedoch wird eine Nutzung im positiven Sinne Spiele/Duke Nukem 3D geduldet.
Was ich sagen möchte → fast alle stellen erstmal eine Verbotsregel auf, die dann meistens gebrochen wird... und jeder hat Verständnis dafür (also ich zumindestens) ☺
Wenn ich sehe, dass etwas was von mir gegen die Regeln verstößt geahndet wird, und etwas, was ein anderer macht und auch verstößt nicht, dann fühle ich mich doch ungerecht behandelt und protestiere.
Nein, nur dann, wenn (IMHO) ich egoistisch nur bis zu meinem Tellerrand schaue. Der Gehbehinderte darf vor der Eingangstüre parken, der "Alte" darf mir die Leviten lesen... ich erwarte von einem Supporter, dass er mich individuell berät / mir hilft! Und wenn er oder ich dafür eine Regel "biegen" muss, ist das im Einzelfall, solange moralisch vertretbar, erlaubt.. oder nicht? Um das ganze jetzt doch mal (trotz meiner Redseeligkeit 😀) abzukürzen:
meine eigentliche Intention war es, zu fragen / anzhuregen: was wollen die uu.de-Leute? Eine AGB aufstellen oder einen Verhaltenskodex? Denn bisher sind die Regeln eher ein Kodex... oder darf ich jetzt für den rassistischen, aber nicht faschistischen Verein der lustigen Studenten die da keine Afrikaner aufnehmen wollen, einen Link in meine Fußnote setzen? 😉 Lt. den Regeln ja! 😉 Gruß Ps: mir persönlich gehen die Regeln am Rektum vorbei (wusste bisher auch gar nicht, dass es sie gibt!) Ich halte mich an meine Regeln: Wie Du mir, so ich dir! Das hier ist ein Lexikon und nicht eBay. Ich werde hier weder einen beleidigen noch versuchen den DGB, die NSDAP, die Zillertaler Schürzenjäger oder sonst wen zu unterstützen... ich will hier nur Linux / Ubuntu sehen, lesen und beantwortet haben... alles andere hat hier nix zu suchen, und dieses gebot in aller deutlichkeit als 1. Regel bitte 😉
|
toddy
Ikhayateam
Anmeldungsdatum: 31. Juli 2007
Beiträge: 9506
|
Hallo, brainbug schrieb: Wenn ich sehe, dass die Regeln ganz unverbindlich gehandhabt werden, und vieles geduldet wird, was laut AGB untersagt ist, dann nehme ich die Regeln doch nicht mehr ernst. Wozu brauche ich die Regeln dann?
hm... dann müssen wir dem wiki fast alle Bilder wegnehmen... denn (nach meinen bisherigen Wissen) ist die Nutzung von Bildern seitens der Hersteller (zum Bleistift ID Soft, 3dRealms) untersagt, jedoch wird eine Nutzung im positiven Sinne Spiele/Duke Nukem 3D geduldet.
wir fragen um Genehmigung, wenn wir sehen, dass jemand anders Rechte an den Bilder hat. In dem speziellen Fall ist es hier dokumentiert. Liebe Grüße, Torsten
|
brainbug
Anmeldungsdatum: 12. November 2008
Beiträge: 349
|
toddy wir fragen um Genehmigung, wenn wir sehen, dass jemand anders Rechte an den Bilder hat. In dem speziellen Fall ist es hier dokumentiert.
Jepp.. diese eMail liegt in meinem Donnervogel auf meinem Rechner soweit ich mich noch entsinne 😀
Und da steht genau das, was ich meinte: es gibt ein generelles Verbot von 3drealms deren Grafiken zu benutzen, aber sie unterlassen die strafrechtliche Verfolgung wegen good-will! Korrekt? Also:
erst das Verbot dann die Ausnahme! denn so schützt sich 3drealms weil sie so ein für alle mal sagen können "haben wir doch verboten, herr richter!". Und nur darauf bezog sich mein "Denkansgtoß".. will uu.de sich "sicher" gehen oder sind die Regeln eher als höfliche Bitte zu verstehen?! Klarstellung - > ich MÖCHTE Höflichkeit, aber besser wäre die RECHTMÄ?IGKEIT 😉 jetzt aber gn8
|
user_unknown
Anmeldungsdatum: 10. August 2005
Beiträge: 17432
|
brainbug schrieb: Und da steht genau das, was ich meinte: es gibt ein generelles Verbot von 3drealms deren Grafiken zu benutzen, aber sie unterlassen die strafrechtliche Verfolgung wegen good-will!
Ich verstehe Deine Argumentation nicht. UU.de kann Dich nicht von Haftungsansprüchen Dritter freistellen, und mittels AGB kannst Du weder das BGB, noch das StGB aushebeln. Der rechtsfreie Raum Internet, den Politiker gelegentlich als große Gefahr beschwören, den gibt es in Wahrheit gar nicht. Wenn in den Regeln steht, dass Beleidigungen nicht geduldet werden, dann vielleicht deshalb, damit es auch jeder weiß, der das StGB nicht kennt, und um klarzumachen, dass das Team dagegen einschreitet, auch wenn keine Anzeige bei der Polizei erstattet wurde.
|
brainbug
Anmeldungsdatum: 12. November 2008
Beiträge: 349
|
user unknown Ich verstehe Deine Argumentation nicht.
Weiß jetzt leider nicht mehr, wie ich es noch anders ausdrücken soll um es zu erklären ☹
UU.de kann Dich nicht von Haftungsansprüchen Dritter freistellen, und mittels AGB kannst Du weder das BGB, noch das StGB aushebeln.
Habe ich auch nie behauptet!
Der rechtsfreie Raum Internet, den Politiker gelegentlich als große Gefahr beschwören, den gibt es in Wahrheit gar nicht.
Hab ich auch nie behauptet!
Wenn in den Regeln steht, dass Beleidigungen nicht geduldet werden, dann vielleicht deshalb, damit es auch jeder weiß, der das StGB nicht kennt, und um klarzumachen, dass das Team dagegen einschreitet, auch wenn keine Anzeige bei der Polizei erstattet wurde.
Korrekt, wer hat was anderes behauptet? ☺ Netten Gruß,
|
toddy
Ikhayateam
Anmeldungsdatum: 31. Juli 2007
Beiträge: 9506
|
brainbug schrieb: toddy wir fragen um Genehmigung, wenn wir sehen, dass jemand anders Rechte an den Bilder hat. In dem speziellen Fall ist es hier dokumentiert.
Jepp.. diese eMail liegt in meinem Donnervogel auf meinem Rechner soweit ich mich noch entsinne 😀
Und da steht genau das, was ich meinte: es gibt ein generelles Verbot von 3drealms deren Grafiken zu benutzen, aber sie unterlassen die strafrechtliche Verfolgung wegen good-will! Korrekt? Also:
erst das Verbot dann die Ausnahme!
Äh, nein. Das hat mit Verboten nichts zu tun. Das hat mit Rechten zu tun. Jemand hat das Recht an einer Sache und dies ist in Deutschland geschützt, außer er verzichtet ganz drauf oder sagt eben halt unter welcher Lizenz es weitergeben werden kann. Da fragt man eben, ob man was nutzen kann und dann kann der Rechteinhaber entscheiden, ob er das in Ordnung findet. Wir haben hier auf ubuntuusers.de auch eine Lizenz. Sie ist unten auf der Seite verlinkt. Es ging hier doch in der Diskussion um verbindliche Grundsätze des mitmenschlichen Miteinanders, die wir etwas geordnet haben wollen, damit Menschen hier in einen Rahmen diskutieren können. Wir haben da aus jahrelangen Erfahrungen die Regeln angepasst und sie so eng wie nötig, aber auch so offen wie möglich verfasst, so dass jeder der hier was postet die größstmögliche Sicherheit hat, dass sein Post durch die Regeln abgedeckt ist oder nicht. Ideen, die die Regeln konkretisieren, so dass Nutzer diese Plattform und auch den Moderatoren beim Auslegen noch größere Sicherheit gibt, werden sicher schnellstmöglich eingearbeitet, wenn sie ziel führend für den Austausch rund um Ubuntu sind. Idee, die eine Beliebigkeit bei der Auslegung erwirken, werde ich versuchen nicht in die Regeln einfließen lassen. Der Nutzer hier soll nicht mal so oder so behandelt werden, sondern wir versuchen alle nach gleichen Regeln zu behandeln. Moderatoren möchte ich auch nicht in die Verlegenheit bringen jeden einzelnen Fall nach Laune entscheiden zu müssen. Ihre Arbeit würde da nur unnötig erschwert. Liebe Grüße, Torsten
|
cyrano
Anmeldungsdatum: 25. Oktober 2006
Beiträge: 147
|
toddy schrieb: Es ging hier doch in der Diskussion um verbindliche Grundsätze des mitmenschlichen Miteinanders, die wir etwas geordnet haben wollen, damit Menschen hier in einen Rahmen diskutieren können.
Genau, insgesamt gesehen bekommt ihr das auch ganz gut mit euren Regeln hin, finde ich.
Langsam wird das auch eine Metadiskussion 😉 cyrano
|
kaputtnik
Anmeldungsdatum: 31. Dezember 2007
Beiträge: 9245
|
Wo sind denn die Signaturregelen geblieben? Hier und hier sind sie noch drin. In den Profileinstellungen wird auf die Signaturregeln verlinkt, aber da keine da sind, läuft der Link ins Leere. Die oben verlinkten Forenregel-Seiten (...NG und ...NG-compat) können doch sicherlich auch gelöscht werden?
|
DPITTI
Anmeldungsdatum: 6. Februar 2010
Beiträge: 1510
|
kaputtnik schrieb: Wo sind denn die Signaturregelen geblieben?
In den Profileinstellungen wird auf die Signaturregeln verlinkt, aber da keine da sind, läuft der Link ins Leere.
Also habe mal bei mir ins Profil geschaut unter den Signaturregeln. Der Link läuft bei mir nicht ins Leere, sondern kommt bei den Forenregeln raus. Sicherlich haben die Macher der Regeln das vertauscht kann ja mal vorkommen 😉
|
kaputtnik
Anmeldungsdatum: 31. Dezember 2007
Beiträge: 9245
|
DPITTI schrieb: Also habe mal bei mir ins Profil geschaut unter den Signaturregeln. Der Link läuft bei mir nicht ins Leere, sondern kommt bei den Forenregeln raus.
Doch, der Link läuft ins Leere, weil es den Anker (die Überschrift) Signaturregeln nicht mehr gibt.
Die Signaturregeln waren mal Teil der Forenregeln, wie man an meinen Links zu den anderen Artikeln ersehen kann 😉
Sicherlich haben die Macher der Regeln das vertauscht kann ja mal vorkommen
Natürlich kann man mal etwas übersehen. Ich wollte das ja auch nicht anprangern, sondern nur sachlich darauf hinweisen ☺
|
DPITTI
Anmeldungsdatum: 6. Februar 2010
Beiträge: 1510
|
kaputtnik schrieb:
Doch, der Link läuft ins Leere, weil es den Anker (die Überschrift) Signaturregeln nicht mehr gibt.
Stimmt hast recht die Signaturregeln wurden entfernt. Ich finde die neuen Regeln sind Übersichtlicher geworden. Aber die Signaturregeln könnten wieder mit in den neuen Regeln aufgenommen werden 👍 Es hat sich schließlich nichts an der 4 Zeilen Reglung in der Signatur geändert.
|
tomtomtom
Supporter
Anmeldungsdatum: 22. August 2008
Beiträge: 52312
|
DPITTI schrieb: Aber die Signaturregeln könnten wieder mit in den neuen Regeln aufgenommen werden
Dann hättest du btw. ein Problem, denn deine derzeitige Signatur hätte gegen die alten Signaturregeln verstoßen. 😛
|
kaputtnik
Anmeldungsdatum: 31. Dezember 2007
Beiträge: 9245
|
tomtomtom schrieb: DPITTI schrieb: Aber die Signaturregeln könnten wieder mit in den neuen Regeln aufgenommen werden
Dann hättest du btw. ein Problem, denn deine derzeitige Signatur hätte gegen die alten Signaturregeln verstoßen. 😛
Aber mit Regeln hätten die Mods wenigstens etwas worauf sie sich berufen könnten 🤓 Wenn es keine Sig-Regeln mehr gibt, sollte der Link auf der Profilseite entfernt werden.
|