Fanatics
|
Hallo Leute, wie der Titel schon sagt, halte ich die Forensuche derzeit für unbrauchbar. Ich habe schon des Öfteren versucht über das Suchfeld den ein oder anderen Thread wiederzufinden, aber es ist schlichtweg nicht möglich, bzw. nur unter erschwerten Bedingungen. Ein exemplarisches Beispiel: Ich verfolge folgenden Thread: http://forum.ubuntuusers.de/topic/alte-tastatur-ueber-ps-2-adapter-anschliessen-/ Die Forensuche spuckt beim Suchbegriff "nicht lachen" das Folgende aus: http://ubuntuusers.de/search/?query=nicht%20lachen&area=forum Der Thread, der gemeint ist kommt als letztes auf der ersten Seite (grade noch). Bei häufiger vorkommenden Suchbegriffen wird's dann furchtbar... Die Googlesuche spuckt Folgendes aus: https://www.google.de/webhp?sourceid=chrome-instant&ion=1&ie=UTF-8#hl=en&safe=off&tbo=d&output=search&sclient=psy-ab&q=site%3Aforum.ubuntuusers.de%20nicht%20lachen&oq=&gs_l=&pbx=1&fp=c8c7befc081cc878&bpcl=39468505&ion=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_cp.r_qf.&biw=1280&bih=938 Da erscheint der gesuchte Thread sofort an erster Stelle! Soweit ich das erkennen kann, orientiert sich die Googlesuche zuerst am Threadtitel und an der Aktualität. Die Forensuche bringt die Ergebnisse nach keinem mir nachvollziehbaren Schwerpunkt. Ich kann verstehen, wenn sich Forenbenutzer (mich eingschlossen) mit der Suche schwer tun und somit auch schon x-mal beantwortete Fragen immer wieder gestellt werden, weil man sie schlichtweg über die Forensuche nicht findet. Mein Vorschlag wäre deshalb, entweder die Forensuche deutlich zu verbessern, oder gleich ein Googlesuchfeld einbinden, da dies ziemlich gute Ergebnisse bringt. Grüße Fanatics
|
redknight
Moderator & Supporter
|
Fanatics schrieb: wie der Titel schon sagt, halte ich die Forensuche derzeit für unbrauchbar.
Nicht nur du. Es gibt eine komplette Neuentwicklung der Suche, die allerdings noch einige unschöne Bugs hat. Aber sei Dir versichert, das Webteam arbeitet daran (und wird mit schöner Regelmässigkeit erinnert 😀 )
|
Fanatics
(Themenstarter)
|
Ah! Schön, dass das nicht nur mir aufgefallen ist. ☺ Ich sehe dadurch aber solche Posts wie "...die Forensuche hätte in dem Falle geholfen..." als Affront gegenüber dem Fragesteller 😉 Vielleicht das Suchfeld doch so lange durch die Googlesuche ersetzen?!
|
redknight
Moderator & Supporter
|
Fanatics schrieb: Ich sehe dadurch aber solche Posts wie "...die Forensuche hätte in dem Falle geholfen..." als Affront gegenüber dem Fragesteller 😉
Bevor ich sowas schreibe, suche ich selbst mit Forensuche und Google. Ob das dann noch ein Affront ist, muss jeder selbst entscheiden. Und wenn man einen drin sieht, stehe ich zu der Aussage. Vielleicht das Suchfeld doch so lange durch die Googlesuche ersetzen?!
Haben wir schon überlegt, ist aber nur bedingt praktikabel. Denn interne Foren, Lounge und einige Spezialbereiche werden von Suchmaschinen nicht indiziert, da sie ohne Anmeldung nicht sichtbar sind. in den Fällen wird eine interne Lösung benötigt. In allen anderen Fällen sollte der Aufwand für einen neuen Tab auch nicht zu viel verlangt sein.
|
Fanatics
(Themenstarter)
|
redknight schrieb: Fanatics schrieb: Ich sehe dadurch aber solche Posts wie "...die Forensuche hätte in dem Falle geholfen..." als Affront gegenüber dem Fragesteller 😉
Bevor ich sowas schreibe, suche ich selbst mit Forensuche und Google. Ob das dann noch ein Affront ist, muss jeder selbst entscheiden. Und wenn man einen drin sieht, stehe ich zu der Aussage.
So harsch, war das nicht gemeint (deshalb mein Zwinkerer), mir scheint nur, manche Leute posten das nur all zu gerne, ohne selbst die Suche je benutzt zu haben... na gut...lange Rede, kurzer Sinn: Ich warte auf die überarbeitete Fassung der Suchfunktion und benutze derweil Google...wollte meinen Frust darüber jedoch nicht ungesagt sein lassen... In diesem Sinne Fanatics
|
redknight
Moderator & Supporter
|
Fanatics schrieb: So harsch, war das nicht gemeint (deshalb mein Zwinkerer), mir scheint nur, manche Leute posten das nur all zu gerne, ohne selbst die Suche je benutzt zu haben...
Hab ich auch nciht so aufgenommen. Allerdings gibt es durchaus user, die jeden Verweis auf Wikiaritkel oder vorhandene threads auch wie einen Abweis aufnehmen. Ich warte auf die überarbeitete Fassung der Suchfunktion und benutze derweil Google...wollte meinen Frust darüber jedoch nicht ungesagt sein lassen...
Für mich kein Problem, jede Form der Mitarbeit ist erwünscht. gerne kannst Du bei sowas auch http://trac.inyokaproject.org/ prüfen 😉
|
axt
|
Fanatics schrieb:
halte ich die Forensuche derzeit für unbrauchbar.
Brauchbar ist bestenfalls die Wiki-Suche...wenn man eh weiß, wie der Artikel heißt. redknight schrieb:
Es gibt eine komplette Neuentwicklung der Suche,
Permanentes Déjà-vu.
Denn interne Foren, Lounge und einige Spezialbereiche werden von Suchmaschinen nicht indiziert,
Muß man tatsächlich nach Lounge-Artikeln á la "ntldr zerschossen" suchen? In erster Linie geht es um Wiki- und Support-Foren-Artikel.
|
redknight
Moderator & Supporter
|
axt schrieb: Muß man tatsächlich nach Lounge-Artikeln suchen? In erster Linie geht es um Wiki- und Support-Foren-Artikel.
In der Lounge sicherlich weniger als in den internen Foren 😉
|
axt
|
Also auf gut Deutsch: Weil Ihr Mods und Supps nicht wißt, wo Ihr Euren Kram abgelegt habt 😈 , müssen die dem erlauchten Kreis nicht Zugehörigen ewig warten.
|
serenity
|
axt schrieb: Also auf gut Deutsch: Weil Ihr Mods und Supps nicht wißt, wo Ihr Euren Kram abgelegt habt 😈 , müssen die dem erlauchten Kreis nicht Zugehörigen ewig warten.
...also ich wollte sagen, das etwa zu dieser Zeit die Verwirrung durch die äm, und die
Verwirrung wird alljene verwirren, die nicht wissen ämnä und niemand wird wirklich
genau wissen, wo diese kleinen Dinge zu finden sind, die verknüpft sind mit einer Art von
Handarbeitszeug, das durch die Verknüpfung verknüpft ist. Und zu der Zeit soll ein Freund
seines Freundes Hammer verlieren. hh. Und die Jungen sollen nicht wissen, wo die Dinge,
die jene Väter erst um acht Uhr am vorhergehenden Abend dorthin gelegt hatten, kurz vor
Glockenschlag. Dies steht geschrieben im Buch von Sel. In dieser Zeit... Life of Brian
|
DPITTI
|
Dem Themenstarter gebe Ich eine +1 👍 Hier gibt es einiges was Ausbaufaehig ist im Portal. Habe auch schon Schwierigkeiten gehabt Themen zu finden. Eine Bedienugsanleitung ist manchmal wuenschenswert 😉 Ps;Habe hier von 2007 was gefunden der Loesungsansatz war schon gut damals. ⮷ http://ikhaya.ubuntuusers.de/2007/10/02/deutsche-ubuntu-suchmaschine-veroeffentlicht/
|
tomtomtom
Supporter
|
DPITTI schrieb: Eine Bedienugsanleitung ist manchmal wuenschenswert 😉
▶ Forum bedienen
|
brainbug
|
redknight wie der Titel schon sagt, halte ich die Forensuche derzeit für unbrauchbar.
Gehört die wiki-Suche auch dazu.. die ist seit Jahren ein GRAUS! ☹
Nicht nur du. Es gibt eine komplette Neuentwicklung der Suche, die allerdings noch einige unschöne Bugs hat. Aber sei Dir versichert, das Webteam arbeitet daran (und wird mit schöner Regelmässigkeit erinnert 😀 )
Gibt es dazu einen Testlink, sodass man es schon probieren kann? 😀 Persönlich ärgert es mich einfach, dass ich meinen eigenen Artikel nicht mehr finde wenn ich das ziemlich eindeutige Suchwort "MK802" eingebe und 0,0 Treffer bekomme 😉 Mit lachendem Auge grüßt, brainbug
|
toddy
Ikhayateam
|
brainbug schrieb: redknight wie der Titel schon sagt, halte ich die Forensuche derzeit für unbrauchbar.
Gehört die wiki-Suche auch dazu.. die ist seit Jahren ein GRAUS! ☹
Gehört dazu.
Gibt es dazu einen Testlink, sodass man es schon probieren kann? 😀
Nein. Sie wird erst noch neu entwickelt. Ein Prototyp ist noch nicht verfügbar. Liebe Grüße, Torsten
|
brainbug
|
toddy Nein. Sie wird erst noch neu entwickelt. Ein Prototyp ist noch nicht verfügbar.
Wenn der Protoyp anfängt zu krabbeln und erste Worte wie "waah" und "rabääh" schrei(b)t, dann musst du dich nicht schämen ihn in meine und anderer Leut's Obhut zu geben damit wir seine sozialen Fähigkeiten testen können *hihi* ..wäre echt schön... denn das fehlt dem Wiki... suche mal nach "make"... der letzte Treffer führt zum Thema kompilieren... sicherlich frustrierend für Neueinsteiger die es gewohnt sind, dass ihnen schnell das richtige serviert wird! Und nur um es klar zu stellen! Ich habe Null Ahnung vom Programmieren und möchte auch keinem böse vor's Bein treten wenn ich da was "zu meckern" habe ☺ Gruß + guts Nächtle
|