Newubunti
|
Meiner Meinung sollte hier eigentlich klar aufgeführt werden, was an Daten übertragen wird und warum. Aber mal davon abgesehen: Was ist mit den Drittpartnern, die im Dokument "Rechtliche Hinweise" genannt werden? Unter welchen Umständen wird an die übertragen? Gruß,
Martin
|
stfischr
|
Man kann sich ja noch diverse weitere Lenses installieren unter anderem google-docs etc. Ich denke aber die haben da einfach alles erwähnt, was irgendwie genutzt werden könnte und die Liste beschränkt sich nicht nur auf die Dash.
|
black_tencate
|
Hej, wenn schon, denn schon. Evt könnte so ja auch mal jemand bei Canonical aufmerksam werden. Gruß black tencate
- Bilder
|
Newubunti
|
stfischr schrieb: Man kann sich ja noch diverse weitere Lenses installieren unter anderem google-docs etc. Ich denke aber die haben da einfach alles erwähnt, was irgendwie genutzt werden könnte und die Liste beschränkt sich nicht nur auf die Dash.
Wäre es dann aber nicht besser darauf zu verweisen, wie man die Online-Suche komplett abschaltet? Dann muss man den Artikel auch nicht ständig nachbessern, wenn mal noch eine Standardlinse dazu kommt. Trotzdem finde ich, dass das aus dem Dokument schlecht hervorgeht. Einige Dirttanbieter, und das ist nicht nur Amazon, werden direkt im ersten Dokument genannt, andere erreicht man dann über den Link zur Thirdparty-Liste. Was ich an der jetzigen Formulierung im Wiki-Artikel nicht so toll finde: Es wird die Frage aufgeworfen, ob Ubuntu Spyware enthalte, beantwortet wird die Frag aber so richtig nicht. IMO kann man da nicht schreiben, die einen sagen so, die anderen sagen so. Besser wäre es IMO daher, wenn man möglichst offen darlegt, dass standardmäßig Daten übertragen werden, welche Daten übertragen werden und wie man die Übertragung sicher unterbindet. Das kann man dann nämlich IMO mit gutem Gewissen vertreten, ohne dass man das Wort Spyware direkt benutzen muss. Anstatt zu die Frage aufzuwerfen, ob Ubuntu Spyware enthalte, könnte man den Abschnitt besser überschreiben mit z.B.: Datenschutzrechtliche Hinweise bezüglich der Dash-Suche ab Ubuntu 12.10
Text Aber das umgehen des Wortes Spyware bitte nur dann, wenn der Vorgang verständlich, sachlich offen gelegt wird. Das wäre IMO weniger reißerisch und würde der Offenlegung trotzdem genügen. Ich denke wir sind uns aus der Diskussion in "Rund um Linux" einig - ich deute das jetzt mal so - dass der Hauptmakel an der Situation in 12.10 in der mangelnden Aufklärung und weniger in der Datenübertragung an sich liegt. Daher wäre es doch sinnvoll, wenn der Erklärungsmangel hier ausgeräumt würde. Gruß,
Martin EDIT:
Zitat eingefügt, weil jemand dazwischen gefunkt hat. ☺ EDIT2:
Achso, dass von mir skizzierte Vorgehen, ist IMO natürlich nur dann legitim, wenn man in den vorherigen Abschnitten nicht groß damit herumtönt, dass es bei Open Source keine ungefragte Datenübertragung gäbe.
|
noisefloor
Ehemaliger
(Themenstarter)
|
Hallo, ihr verbiegt Imho den Artikel und driftet komplett vom ursprünglichen Thema ab. Im Artikel geht es um die Sicherheitskonzepte von Linux inkl. Ubuntu (u.a. auch im Vergleich zu Windows). Da passt das mit den Lenses mal so gar nicht! Ist aber sicherlich einen Artikel wert. Der sich dann mit Lenses beschäftigt und gerne auch damit, wie man ungeliebte Lenses deaktiviert / deinstalliert. Gruss, noisefloor
|
Newubunti
|
noisefloor schrieb: Hallo, ihr verbiegt Imho den Artikel und driftet komplett vom ursprünglichen Thema ab. Im Artikel geht es um die Sicherheitskonzepte von Linux inkl. Ubuntu (u.a. auch im Vergleich zu Windows).
Gut kann man so sehen. Aus dem Artikel müssten dann aber so Passagen herausgestrichen werden wie: Unter der Software, die über die Ubuntu-Quellen installiert werden kann (die jeden Anwendungsbereich abdeckt, aber unter Umständen nicht das eigene Lieblingsprogramm enthält), gibt es keine solchen Spionageprogramme.
Gruß,
Martin
|
redknight
Moderator & Supporter
|
Newubunti schrieb: Gut kann man so sehen. Aus dem Artikel müssten dann aber so Passagen herausgestrichen werden wie:
Warum? Die DATENSICHERHEIT hat nur bedingt etwas mit der Anwendungssicherheit zu tun.
|
Newubunti
|
Seit wann geht es in dem Artikel nur um Anwendungssicherheit? Gruß,
Martin
|
redknight
Moderator & Supporter
|
Verzeihung, es geht natürlich um die Sicherheit des Systems, nicht der Anwendungen. Der Punkt bleibt aber gleich: Die Shopping-Lens (von der ich nebenbei kein Fan bin, die mich aber nicht betrifft) ändert aber nichts am Sicherheitskonzept und damit nichts an der Systemsicherheit. Somit gibt es auch keinen Grund, sie in diesem Artikel zu erwähnen.
|
Newubunti
|
Mit dieser Interpretation stellt sich dann die Frage, inwieweit Daten-Spionage-Programme überhaupt die Systemsicherheit bedrohen. Dann kann man eigentlich Teile von Spyware aus der Artikel-Diskussion ausschließen. Allerdings steht in dem Aritkel jetzt schon:
Beispielsweise Druckertreiber, die Verbrauchsdaten an den Hersteller melden, Medienplayer, die ihre Hersteller über die eigenen Musikvorlieben aufklären
Erkläre mir nun bitte, inwiefern die Übertragung von Verbrauchsdaten an den Druckerhersteller die Systemsicherheit bedroht - nach Deiner Interpretation. Gruß,
Martin
|
redknight
Moderator & Supporter
|
Newubunti schrieb: Mit dieser Interpretation stellt sich dann die Frage, inwieweit Daten-Spionage-Programme überhaupt die Systemsicherheit bedrohen. Dann kann man eigentlich Teile von Spyware aus der Artikel-Diskussion ausschließen. Allerdings steht in dem Aritkel jetzt schon:
Spyware sendet die gesammelten Daten laut Definition versteckt. Die Shopping-Lens ist ein einzelnes Paket, dessen Funktion klar kommuniziert ist. Da sehe ich einen Unterschied. Beispielsweise Druckertreiber, die Verbrauchsdaten an den Hersteller melden, Medienplayer, die ihre Hersteller über die eigenen Musikvorlieben aufklären
Erkläre mir nun bitte, inwiefern die Übertragung von Verbrauchsdaten an den Druckerhersteller die Systemsicherheit bedroht - nach Deiner Interpretation.
Ein Druckertreiber, der meinen Verbrauch an den Hersteller meldet, lässt sich dieses Verhalten nicht abgewöhnen. Man kann hingegen unity sehr gut ohne die Shopping-Lens betreiben. Abgesehen davon, dass die Daten eben nicht an Amazon übertragen werden, was für mich einen weiteren Unterschied darstellt. Oder hälst Du die Teilnahme am "popularity contest" auch für Spyware? Ich nicht. Ich glaube, dass hier eine Panikmache stattfindet und man sollte nicht user, die sich zuerst informieren möchten und müssen, nicht zur voreiligen Schritten treiben. Genau das geschieht an dieser Stelle und mit dieser Formulierung.
|
Newubunti
|
redknight schrieb: ...dessen Funktion klar kommuniziert ist.
Widerspruch. In 12.10 ist das überhaupt nicht klar kommuniziert. Siehe dazu die Diskussion: http://forum.ubuntuusers.de/topic/stallman-ubuntu-ist-spyware/ Klar kommuniziert wäre es dann, wenn es beim ersten Aufruf der Dash ein diesbezüglicher Hinweis eingeblendet würde. redknight schrieb: Ich glaube, dass hier eine Panikmache stattfindet und man sollte nicht user, die sich zuerst informieren möchten und müssen, nicht zur voreiligen Schritten treiben. Genau das geschieht an dieser Stelle und mit dieser Formulierung.
Ich persönlich sehe es zwar so, dass hier der Begriff - bei momentaner Umsetzung in 12.10 - von Spyware sehr wohl erfüllt ist, verstehe aber durchaus, dass man als ubuntuusers.de sich hier das Messer nicht selbst in der Rücken rammt. Deswegen schrieb ich ja, weiter vorne, dass ich sachlich beschreiben würde, was passiert. Dann muss man Spyware nicht ausdrücklich in den Mund nehmen. Wenn man allerdings auf der anderen Seit Panik vor Druckertreibern macht, die Füllstände übertragen und dann auf der anderen Seite das Übertragen von Dash-Suchbegriffen hier nicht erwähnt, dann entsteht für mich hier ein Schieflage, die in Richtung unter den Teppich kehren geht. Gruß,
Martin
|
Lsf_Lf
|
noisefloor schrieb: Hallo, ihr verbiegt Imho den Artikel und driftet komplett vom ursprünglichen Thema ab. Im Artikel geht es um die Sicherheitskonzepte von Linux inkl. Ubuntu (u.a. auch im Vergleich zu Windows). Da passt das mit den Lenses mal so gar nicht! Ist aber sicherlich einen Artikel wert. Der sich dann mit Lenses beschäftigt und gerne auch damit, wie man ungeliebte Lenses deaktiviert / deinstalliert.
+1 … sehe ich eben so! Hier schießen manche mit ihrem Übereifer, wohl inspiriert und angeheizt aus der Diskussion: "Stallman: Ubuntu ist Spyware", über das Ziel hinaus. Da beschleicht einen das Gefühl nur schnellst möglich eine "Bad-Info" unterzubringen zu können, statt sich vorher erst mit einer Diskussion zu einigen ob das in diesem Artikel überhaupt passend oder ein separater Artikel da die besser Lösung ist. Bin zwar noch nicht solange hier im Wiki aktiv, aber denke mich zu erinnern das man erst Diskutiert und dann eine Info in einem Artikel platziert. Ein extra Artikel zur Sicherheit von Anwendungen wäre da die besser Lösung. Einer wo es generell um Sicherheitsstandards wie "nach Hause telefonieren", proprietär oder frei und weiteres thematisiert wird. Aber Sicherheitskonzepte ist der falsche platz für Linsen generell, denn schließlich sind die Anwendungen wie andere Tools auch, die jedoch nur von Unity benutzt werden und auf anderen Desktops nicht zu finden sind.
|
redknight
Moderator & Supporter
|
Newubunti schrieb: redknight schrieb: ...dessen Funktion klar kommuniziert ist.
Widerspruch. In 12.10 ist das überhaupt nicht klar kommuniziert.
Oh bitte. Jetzt wirds aber albern. Siehe dazu die Diskussion: http://forum.ubuntuusers.de/topic/stallman-ubuntu-ist-spyware/
Zu RMS kann man gebenfalls geteilter Meinung sein. Dazu kenne ich auch und gerade aus der FLOSS-Gemeinde viele Beispiele, die selbst Entwickler sind. Klar kommuniziert wäre es dann, wenn es beim ersten Aufruf der Dash ein diesbezüglicher Hinweis eingeblendet würde.
Das würde ich mir ebenfalls wünschen. Noch lieber wäre mir, wenn es der installer bereits abfragen würde, bzw es ein Metapaket mit und ohne die Lens gäbe. redknight schrieb: Ich glaube, dass hier eine Panikmache stattfindet und man sollte nicht user, die sich zuerst informieren möchten und müssen, nicht zur voreiligen Schritten treiben. Genau das geschieht an dieser Stelle und mit dieser Formulierung.
Ich persönlich sehe es zwar so, dass hier der Begriff - bei momentaner Umsetzung in 12.10 - von Spyware sehr wohl erfüllt ist,
Indem sie exakt wie die Definition von zB Spyware erfüllt? verstehe aber durchaus, dass man als ubuntuusers.de sich hier das Messer nicht selbst in der Rücken rammt.
Das hat damit (zumindest von meiner Seite aus) nichts zu tun. ubuntuusers hat mit Canonical nichts am Hut. Wenn man allerdings auf der anderen Seit Panik vor Druckertreibern macht, die Füllstände übertragen und dann auf der anderen Seite das Übertragen von Dash-Suchbegriffen hier nicht erwähnt, dann entsteht für mich hier ein Schieflage, die in Richtung unter den Teppich kehren geht.
Du gehst hier in keiner Weise darauf ein, warum das für dich der selbe Vorgang ist.
|
Newubunti
|
redknight schrieb: Newubunti schrieb: redknight schrieb: ...dessen Funktion klar kommuniziert ist.
Widerspruch. In 12.10 ist das überhaupt nicht klar kommuniziert.
Oh bitte. Jetzt wirds aber albern.
Warum? Wo wird es innerhalb von Ubuntu denn deutlich kommuniziert?
Ich persönlich sehe es zwar so, dass hier der Begriff - bei momentaner Umsetzung in 12.10 - von Spyware sehr wohl erfüllt ist,
Indem sie exakt wie die Definition von zB Spyware erfüllt?
Aus Deinem Wikipedia-Link:
Als Spyware (Zusammensetzung aus spy, dem englischen Wort für Spion, und -ware als Endung von Software, also Programmen für den Computer; zu deutsch etwa Spähprogramm oder Schnüffelsoftware) wird üblicherweise Software bezeichnet, die Daten eines Computernutzers ohne dessen Wissen oder Zustimmung an den Hersteller der Software (Call Home) oder an Dritte sendet oder dazu genutzt wird, dem Benutzer über Werbeeinblendungen Produkte anzubieten.
"Daten eines Computernutzers" = Die Suchbegriffe, die ich in die Dash eingebe sind durchaus meine Daten "ohne dessen Wissen oder Zustimmung": Woher weiß ich, nachdem ich 12.10 installiert habe, dass die Datenübertragung beim Eingeben Suchbegriffen in die Dash stattfindet. Wo ist das offensichtlich? "an den Hersteller"=Canonical "oder dazu genutzt wird, dem Benutzer über Werbeeinblendungen Produkte anzubieten"=Amazon-Gedöhns nach Eintippen der Begriffe innerhalb der Dash
Du gehst hier in keiner Weise darauf ein, warum das für dich der selbe Vorgang ist.
Und Du hattest behauptet, dass es in dem Artikel nur um Systemsicherheit gehe. Inwieweit die Übertragung der Druckerfüllstände an den Hersteller die Systemsicherheit berührt, hast Du auch noch nicht dargelegt. Du hast nur einen Unterschied diesbezüglich gemacht, dass sich die Lens deinstallieren ließe, während sich die Übertragung der Füllstände nicht unterbinden ließe. Richtig ist, dass sich den Lens deinstallieren lässt. Ob es richtig ist, dass die Übertragung der Füllstände niemals unterbinden kann, wäre dann noch die Frage. Allerdings ist das für mich auch uninteressant Fakt ist, dass es unter Windows einen Haufen Spyware gibt, die man auch deinstallieren kann, wenn man denn weiß, dass man sie auf dem System hat. Das Kriterium der Deinstallierbarkeit, ist keines dass der Zuordnung einer Software in den Bereich der Spyware entgegensteht. Es geht im wesentlich um das Übertragen von Daten, ohne Zustimmung des Nutzers. Warum ist diese Kriterium bei der Shoppin-Lens nicht erfüllt? Gruß,
Martin
|