Mir geht es eher um Verständlichkeit und Nachvollziehbarkeit. Je besser man versteht, warum etwas so ist, desto eher ist man Einsichtig (meistens jedenfalls 😉 )
Was genau ist für Dich an dem Punkt denn unverständlich?
|
Ehemalige
Hi xabbuh, es geht um Punkt drei:
Und konkret um das "andere Beiträge" und die Frage welche Rechte von wem. Gruss Lasall |
Ehemalige
Andere Beiträge können zum Beispiel Dateianhänge hier im Forum sein, oder Screenshots im Wiki. Rechte von wem? Von allen. Vom veröffentlichenden, anderen Forenteilnehmern, Dritten … Man könnte sagen, es darf kein Rechtsbruch durch die Veröffentlichung erfolgen. ~jug |
Nur zur Erklärung. Auch Avatare und Benutzernamen sind Beiträge zum Forum, nicht nur Posting. Das Wort kommt nicht von ungefähr von „beitragen“. Auch Avatare dürfen keine Rechte verletzen. Ebenso Benutzernamen (obwohl mir nicht einfällt wie man damit Reche verletzt). |
Ich würde etwa nicht ausprobieren, ob der Name "Sacha Lobo", "elektrischer Reporter", "Linus Thorvald" oder "R. M. Stallmann" geschützt ist, in dem ich ihn aus Jux verwende. Gerade junge Leute greifen aber gerne zu Namen von Popidolen um eine Zuneigung, Respekt oder Fanbeziehung auszudrücken. Andere, heikle Fälle dürften Firmen- oder Produktnamen sind, womöglich mit einschlägiger Wort/Bildmarke oder Avatarphoto. Nenn Dich T-online und warte ab, was passiert. ☺ |
Hallo Forenteam! Ich habe mir die neuen Regeln durchgelesen und finde, das ihr gute Arbeit gemacht habt. Als User sollen Regeln informieren, gut verständlich sein und knapp formoliert sein. UND DAS SIND SIE! Liebe Grüße Gerald P.S. Als Zeichen das man als "Ubuntuuser" diese Regeln ausdrücklich beführwortet, könnte ich mir vorstellen einen "Akzeptieren" Button an die Regeln anzuhängen um auch als schon Registrierter User die Regeln und die Arbeit des ganzen Teams zu würdigen. |
Man akzeptiert die Regeln bei der Registrierung und ich denke nicht, dass man diese Regeln extra würdigen muss. Es sind Regeln um das Forum in dieser Form zu ermöglichen und natürlich hat sich da jemand Gedanken gemacht, aber würdigen oder gar verehren? Das würde mich persönlich zu sehr an den Code of Conduct erinnern, den ich bisher auch nicht gegengezeichnet habe, da es einfache Regeln sind wie sie seit tausenden von Jahren schon das Zusammenleben ermöglichen. Das macht man einfach, da muss ich nichts unterschreiben oder würdigen (Ausser natürlich, man will das unbedingt). mfg |
ok, den Satz kann man auch so interpretieren. Ich emfinde das aber nicht als offensichtlich. Klarer finde ich folgende Formulierung: Avatare, Benutzernamen und Beiträge dürfen keine Rechte Dritter verletzen. cyrano |
und mit Absenden jedes einzelnen Beitrags, siehe den Kasten unter dem Textfeld. 🤓 |
Es gibt ein Sprichwort das besagt: " Was nutzt alle Ironie..." Mit dem P.S. wollte ich nur zum Ausdruck bringen, das Forenregeln kurz, knapp und verständlich sein sollten und ich der Meinung bin das diese es sind. (nach meiner Meinung). Sollte ich den Eindruck erweckt haben einer Verehrung Vorschub leisten zu wollen dann möchte ich mich aufrichtig Entschuldigen! Trotzdem finde ich euer Engagement klasse! Liebe Grüße Gerald |
😬 darauf habe Ich nie geachtet, hab mir die Regeln und Lizenz mehrmals durchgelesen und gut. |
Mahlzeit ☺
Würde ich ganz einfach umändern in Werbung ist verboten. Warum? Wenn alles ausgezählt werden soll/muss, was nicht gewollt ist an Werbung, wird die Regelliste jede Terrabyte-Platte sprengen 😉 ...politische Parteien, Schützenvereine, Karnevelasumzüge, Extremisten, Faschisten und Neodarwinisten, Aldi, Klopapier, Unternehmen, Müllabfuhr, Seniorenpflegeheime... Ob, wie und was als Werbung gilt (und zum Thema Werbung im engen Sinne gehören die Hälfte aller Wikiartikel) sollten die Moderatoren im Gespräch und damit im Individualfalle entscheiden... denn meine Frage, ob der "neue Aldi-Pc toll ist für Ubuntu"... kann Werbung sein... oder einfach nur eine von mir selten dämlich gestellte Frage 😉 Netten Gruß |
Moderator & Supporter
So einfach ist es leider nicht. Zum Beispiel soll man im Projekteforum für ein Projekt werben dürfen, in Kaufberatung zählt einiges als sinnvolle Antwort, was wir anderswo nicht akzeptieren, in Programme kann der Hinweis auf eine kostenpflichtige Software sinnvoll sein, etcpp. Die Einzelfallentscheidung gibt es bereits, aber die o.g. Dinge wollen wir eben auf gar keinen Fall sehen. |
Dem stimme ich zu ☺ ABER... mir (persönlicher Eindruck, da mag ich mich täuschen) kommt es so vor, als ob die ersten ~7. Regeln dazu dienen sollen, die jur. Person ubuntuusers.de bzw. deren Vertretungsberechtigte vor juristischen Streitereien zu bewahren?! 😉 (und das halte ich ausdrücklich für mehr als legitim, sich zu schützen!) Von diesem Standpunkt ausgehend ist es am sichersten, erstmal alles zu verbieten... was dann nachträglich erlaubt wird (indem man eine Aussetzung der Verfolgung betreibt) ... Hm... kommt mein Gedankengang rüber? ☺ Gruß |
Moderator & Supporter
Ich glaube, ich verstehe, was du meinst. Aber: Mit der Formulierung, die du ansprichst, müsste eben auch ein als Werbung erkannter Passus in den genannten erwünschten Teilen untersagt werden, um alle Poster gleich zu behandeln. Das kann zumindest in meinen Augen nicht das Ziel sein. |