konstin
|
@Thomas Do: Deine Formulierung ist insofern schlecht, da mit "Organisationen" auch z.B. Vereine hinter Open-source-Projekten gemeint seien können. Ich bin aber trotzdem auch für eine Umformulierung, z.B in "Verbot von Werbung für politische Vereinigungen und Gruppierungen". Zum Thema Benutzerseite: Vertrauen ist zwar gut, eine wahrscheinlich sehr einfach umzusetzende technische Lösung ist besser.
|
Developer92
|
Das Wort schrieb: Das geht auch nicht. Es handelt sich um die Benutzerseiten. Das sind Wikiseiten nur eben in der Kategorie Benutzer: Benutzer/Das Wort
Und wie das geht. Entschuldige bitte meine Neugier ☺ mfg
|
toddy
Ikhayateam
|
Das Wort schrieb: Matthias H. schrieb: Ich wußte beispielsweise nicht, dass jemand mein Profil editieren kann.
Das geht auch nicht. Es handelt sich um die Benutzerseiten. Das sind Wikiseiten nur eben in der Kategorie Benutzer: Benutzer/Das Wort Wer kontrolliert schon regelmäßig diese Seite?
Das Wikiteam unter Anderen. Es gibt die schöne Seite Wiki/Letzte Änderungen. Außerdem kann man Änderungen via RSS und Jabber beziehen. Es fällt schon arg auf wenn da UserB Benuter/UserA bearbeitet.
Developer92 schrieb: Und wie das geht. Entschuldige bitte meine Neugier ☺
Profildaten können nicht von anderen Benutzern geändert werden. Genau das geht nicht. Benutzerseiten sind einfache Wikiseiten. Liebe Grüße, Torsten
|
Developer92
|
toddy schrieb: Developer92 schrieb: Und wie das geht. Entschuldige bitte meine Neugier ☺
Profildaten können nicht von anderen Benutzern geändert werden. Genau das geht nicht.
Ups, dachte das bezog sich auf die Benutzerseiten. Wie ich gerade erfahren hatte ist auch das Bearbeiten von Benutzerseiten nach den aktuellen Regel untersagt, also nicht nachmachen ☺ mfg
|
Tuemmler
|
Moin Moin,
2. Beiträge und Links mit diskriminierenden oder beleidigenden Inhalten sind weder erwünscht noch erlaubt.
Beiträge und Links mit diskriminierenden oder beleidigenden Inhalten werden gelöscht / gesperrt. Die entsprechende Zulässigkeit trifft das Team mit einfacher Mehrheit. 5 Werbung für politische Parteien und extremistische Gruppierungen jedweder Art ist nicht gestattet.
Werbung für politische Parteien und extremistische Gruppierungen jedweder Art werden gelöscht / gesperrt. Die entsprechende Zulässigkeit trifft das Team mit einfacher Mehrheit. Gruß
|
Hefeweiz3n
Moderator, Webteam
(Themenstarter)
|
Hallo Tuemmler, das eine ist die Regel, das andere die Sanktion, bzw. Reaktion der Moderatoren. Letzteres hat in den Regeln an sich nichts zu suchen, auch wenn es natürlich passiert.
|
user_unknown
|
Der Begriff "Werbung" hat in der jüngsten Vergangenheit für Unstimmigkeiten gesorgt. Beispiele: Die Partei X macht eine Diskussionsveranstaltung zum Thema "Linux in der Verwaltung". Ist ein Hinweis darauf Werbung? Klar ist, dass ein Aufruf "Wählt X, denn X setzt sich für Linux ein!" Werbung wäre. Klar ist auch, dass Parteien nicht ohne Hintergedanken Veranstaltungen veranstalten. Beispiel 2: Die Organisation Y stellt vor wie sie Linux in Pakistan in einem Projekt einsetzt. Organisation Y versteht sich selbst als politisch, auch wenn sie keine Partei ist, die zur Wahl steht. Beispiel 3 (kürzlich passiert): Ein Unternehmer hat einen Rechtsstreit geführt, und den Gerichtsbeschluss faksimiliert auf seiner Internetpräsenz veröffentlicht. Die Seite selbst enthielt weder einen Link zu den kommerziellen Angeboten des Unternehmens, noch Aufrufe irgendwas zu kaufen. Mir wurde bereits als Werbung ausgelegt, dass die Url zu einem Unternehmen gehört, und es wurde vermutet, dass das Googleranking durch so einen Link gepusht wird, und deshalb sei es Werbung für den Laden.
|
hias2
|
Hallo Werbung für politische Parteien und extremistische Gruppierungen jedweder Art ist nicht gestattet.
Auch wenn es bereits mehrfach angesprochen worden ist, finde ich die hier herauslesbare (wenn auch sicher nicht gewollte) Gleichsetzung unserer demokratischen poltischen Parteien mit extremistische Gruppierungen einfach unmöglich. Wenn man (verständlicherweise) beides nicht im Forum möchte, sollte man einfach zwei Regeln draus bauen. Ich hoffe ja auch sehr, dass die Werbung für eine demokratische Partei hier mit anderen Sanktionen belegt würde, als die Werbung für eine - sagen wir rechtsextreme oder djihadistische - Gruppierung. Gruß Hias (der sich nie gedacht hätte, mal unsere Parteien zu verteidigen 😛)
|
primus_pilus
Ehemalige
|
hias2 schrieb: Hallo Werbung für politische Parteien und extremistische Gruppierungen jedweder Art ist nicht gestattet.
Auch wenn es bereits mehrfach angesprochen worden ist, finde ich die hier herauslesbare (wenn auch sicher nicht gewollte) Gleichsetzung unserer demokratischen poltischen Parteien mit extremistische Gruppierungen einfach unmöglich.
Wie kommst du darauf dass das eine Gleichsetzung sei? „Beim Einkauf Käse und Wurst mitbringen“ ist doch auch keine Gleichsetzung von Wurst und Käse, sondern zwei unterschiedliche Dinge die in diesem Kontext zufällig gleich behandelt werden. Im Fall der Regel bedeutet das auch nur, dass wir keine Werbung, weder für politische Parteien, noch für extremistische Gruppierungen wollen. Grüße Thomas
|
kaputtnik
|
Hefeweiz3n schrieb: Hallo Tuemmler, das eine ist die Regel, das andere die Sanktion, bzw. Reaktion der Moderatoren. Letzteres hat in den Regeln an sich nichts zu suchen, auch wenn es natürlich passiert.
Wegen der Transparenz halte ich Tuemmlers Vorschlag aber für wichtig.
|
MarkusH.
Ehemalige, BOFH
|
Danke bereits für die vielen Rückmeldungen und Anregungen. Zwei Anmerkungen: axt schrieb: Daß das Fremdherumeditieren möglich ist, wissen nur die Wenigsten, weil man diese Möglichkeit auch nicht erwartet. Ich halte sowas für unverantwortlich und solche Äußerungen für Ausflüchte. Wird ja auch nicht zum ersten Mal thematisiert und technische Probleme stünden dem entgegen.
Jede Benutzerseite nur für den jeweiligen Benutzer editierbar zu machen ist mit der aktuellen Access_Control_List Implementierung nicht praktikabel. kaputtnik schrieb: Hefeweiz3n schrieb: das eine ist die Regel, das andere die Sanktion, bzw. Reaktion der Moderatoren. Letzteres hat in den Regeln an sich nichts zu suchen, auch wenn es natürlich passiert.
Wegen der Transparenz halte ich Tuemmlers Vorschlag aber für wichtig.
Im Abschnitt "Sanktionen" heißt es: Sanktionen werden von dem Moderatorenteam in einer demokratischen Abstimmung und niemals von einer Einzelperson beschlossen.
Wir werden uns Punkt 5 der Regeln jedenfalls nochmal genauer anschauen und versuchen eine bessere Formulierung zu finden. MarkusH.
|
cyrano
|
Regel 3.
Avatare, Benutzernamen und andere Beiträge dürfen keine Rechte verletzen.
Ich wusste nicht das Avatare und Benutzernamen ansich auch Beiträge sind. Um welche Rechte, die verletzt werden können, geht es eigentlich?
Bei Avataren und Beiträgen, kann ich mir ja noch was vorstellen.
Oder muss man vor Anmeldung eine Markenrecherche durchführen, ob der Benutzername im IT/Linuxumfeld geschützt ist? Ich denke ihr solltet das weiter spezifizieren, um was es eigentlich genau geht.
So ist das zu pauschal und unverständlich. cyrano
|
cyrano
|
Ich denke es wäre sinnvoll, das man sich an die Netiquette zu halten hat, ebenfalls in die Forenregeln mit aufzunehmen. cyrano
|
tomtomtom
Supporter
|
Tuemmler schrieb: Beiträge und Links mit diskriminierenden oder beleidigenden Inhalten werden gelöscht / gesperrt.
Werbung für politische Parteien und extremistische Gruppierungen jedweder Art werden gelöscht / gesperrt.
Hefeweiz3n schrieb: das eine ist die Regel, das andere die Sanktion, bzw. Reaktion der Moderatoren. Letzteres hat in den Regeln an sich nichts zu suchen, auch wenn es natürlich passiert.
Sorry, Chef, aber da muss ich widersprechen. Diese Beiträge werden weder gelöscht noch gesperrt, sondern verborgen. Wir löschen hier nämlich nichts (höchstens Doppelpostings), schon alleine der Dokumentation wegen. Und wenn sie gesperrt wären, wären sie weiterhin sichtbar.
|
Das_Wort
|
@Thomas Do: Deine Formulierung ist insofern schlecht, da mit "Organisationen" auch z.B. Vereine hinter Open-source-Projekten gemeint seien können. Ich bin aber trotzdem auch für eine Umformulierung, z.B in "Verbot von Werbung für politische Vereinigungen und Gruppierungen".
Ich glaube er meinte das folgendermaßen: Thomas Do schrieb: "5. Werbung für politische Parteien, [politische] Organisationen oder [politische] Gruppierungen jedweder Art ist nicht gestattet."
Bei der Formulierung darf man gerne Adjektive doppelt und dreiffach verwenden, Hauptsache es ist einfach zu verstehen, egal wie "häßlich" der Satz dadurch wird.
|