Heinrich_Schwietering
Wikiteam
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 12. November 2005
Beiträge: 11288
|
Hi! OK, wenn sonst niemand was dagegen hat? Hab' die letzten Sachen noch mit aufgenommen, ist ja insgesamt doch "etwas mehr" geworden 😉 so long hank OT Weißt du zufällig, wie man bei gnuTV den Stream im Netzwerk verwenden kann? -Ich scheitere bisher daran; der Artikel Baustelle/gnuTV sollte auch mit ins Wiki, ist hier im Artikel auch mitverlinkt, ebenso Baustelle/TV-Timer.
|
march
Anmeldungsdatum: 12. Juni 2005
Beiträge: 17329
|
Inhaltlich finde ich den Artikel gut. Was die Bilder anbelangt finde ich ihn unruhig, da sie links und rechts zu finden sind. Ich denke, dass es besser aussieht, wenn man sie auf einer Seite (rechts) ausrichtet. Auf der linken Seite verschieben sich auch die Überschriften - zumindest bei meiner Auflösung am PC. In Kombination mit der Bildersammlung könnte man noch eine Bildunterschrift erzeugen und so auf interessante Inhalte aufmerksam machen. So erkennt man direkt was im Screenshot zu ersehen ist. ☺ Momentan hüpft das Auge hin und her und versucht die Bilder deinem Text zuzuordnen.
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 12. November 2005
Beiträge: 11288
|
Hi! Wenn ich die Bilder alle nach rechts schiebe, passt (bei meiner Auflösung) so gut wie nichts mehr zu dem Text, zu dem es passen soll 😉. "Bilderstrecken" find' ich meist etwas "unmotivert", weil dann kaum noch beeinflussbar ist, wo die Bilder auftauchen (je nach Auflösung des Browsers.)... In TV-Browser z.B. gefällt mir das mit den zwei Bildern am Anfang auch nicht; da find ich von Text umflossenes doch besser. so long hank
|
user_unknown
Anmeldungsdatum: 10. August 2005
Beiträge: 17432
|
march schrieb: Inhaltlich finde ich den Artikel gut. Was die Bilder anbelangt finde ich ihn unruhig, da sie links und rechts zu finden sind. Ich denke, dass es besser aussieht, wenn man sie auf einer Seite (rechts) ausrichtet.
Meines Wissens werden Text-Bild-Gemische in unserem Kulturraum, der von links nach rechts liest, bevorzugt derart gestaltet, dass die Grafiken links stehen, u.d. Text rechts. Das soll was mit Ruhepunkten zu tun haben, wo das Auge hängen bleibt, und ganz überzeugt bin ich nicht davon.
|
march
Anmeldungsdatum: 12. Juni 2005
Beiträge: 17329
|
Wenn ich die Bilder alle nach rechts schiebe, passt (bei meiner Auflösung) so gut wie nichts mehr zu dem Text, zu dem es passen soll 😉.
Das Problem liegt dann an der Auflösung der Monitore/Bildschirme. Bei mir sieht es auf dem PC und dem Notebook nicht so dolle aus. Bilderstrecken sind auch nicht mein Lieblingswerkzeug aber sie erfüllen in manchen Fällen einen guten Zweck.
In TV-Browser z.B. gefällt mir das mit den zwei Bildern am Anfang auch nicht; da find ich von Text umflossenes doch besser.
War in meiner Ursprungsfassung auch anders gestaltet. ☺
...bevorzugt derart gestaltet, dass die Grafiken links stehen, u.d. Text rechts. Das soll was mit Ruhepunkten zu tun haben, wo das Auge hängen bleibt, und ganz überzeugt bin ich nicht davon. ...
Das Schriftbild in Printmedien ist fix und nicht variabel. Ich habe einmal einen Screenshot von meinem Notebook eingefügt der mein Anliegen verdeutlicht. Ich empfinde den Artikel dadurch als sehr unruhig. Es wird nicht auf den ersten Blick klar was in den Bildern zu ersehen ist. Eine Ausrichtung auf der rechten Seite hat zumindest den Vorteil, dass der Artikel auch bei unterschiedlichen AUflösungen lesebarer ist. Vielleicht kann man noch das ein oder andere Bild verlagern/entfernen? Alternativvorschläge? Der Artikel kann IMHO verschoben werden. Das mit den Bildern ist nur eine Nebensache. ☺ Können wir ja ggf. an anderer Stelle besprechen.
- Bilder
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 12. November 2005
Beiträge: 11288
|
Hi! Ich versuche noch mal was anderes: per Shutter die Menüs einzeln aufzunehmen. Dann sieht man es besser, die Shots könnten kleiner werden, vielleicht kann man auf einige auch ganz verzichten. Dass das in TV-Browser nicht dein Entwurf war, march, ist mir wohl bewusst 😉. Bei mir sieht es ganz ähnlich aus, wie bei dir im abgehängten Bild, aber zumindest sind die Bilder so ganz in der Nähe des Textes, auf den sie sich beziehen. so long hank
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 12. November 2005
Beiträge: 11288
|
Hi! Shutter konnte das doch nicht, musste also etwas nachhelfen 😉 So besser? Eine Frage noch an ds10 Die Demux-Option ist nur Teil des WinTVCap_GUI-Programms? Ein Test ergab bei mir keine sichtbare Bearbeitung der Aufnahme. Soll da noch was zu kommen? so long hank
|
ds10
Anmeldungsdatum: 20. September 2007
Beiträge: 99
|
Ja, die Funktion soll noch irgendwann dazu kommen, zur Zeit funktioniert das nicht. Erstmal sehen, wie gut das mit ProjectX zusammen arbeitet.
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 12. November 2005
Beiträge: 11288
|
Hi! Ok. Und wie ist es mit der reboot-Funktion? Geht momentan wohl auch nicht... so long hank
|
ds10
Anmeldungsdatum: 20. September 2007
Beiträge: 99
|
|
march
Anmeldungsdatum: 12. Juni 2005
Beiträge: 17329
|
Shutter konnte das doch nicht, musste also etwas nachhelfen 😉 So besser?
Ich finde es so besser.
|
ds10
Anmeldungsdatum: 20. September 2007
Beiträge: 99
|
Ich habe jetzt eine neue Version bei SF.net hochgeladen, damit funktionieren jetzt Reboot, No Reboot und Demux, als weitere Abhängigkeit ist Project X hinzugekommen. Außerdem ist standardmäßig eine Notfallrebootfunktion eingeschaltet, die prüft nach 30 Sekunden ob die Aufnahmedatei angelegt wurde und eine gewisse Mindestgröße erreicht hat, falls das nicht der Fall sein sollte wird der Rechner neu gestartet, man muss dann aber den automatischen Login aktiviert haben, damit das auch funktioniert. Benötigt wird auch wieder eine neue Version des TV-Browser Plugins. Der Reboot funktioniert zur Zeit nicht unter KDE, da das ein anderes Autostartverzeichnis verwendet.
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 12. November 2005
Beiträge: 11288
|
Hi! Hm, was genau passiert denn beim Demuxen mit ProjectX? Was ist das Ergebnis? Und wie ist das mit dem automatischen Neustart bei nicht begonnener Aufnahme gemeint? Wird die Aufnahme dann nochmal gestartet? Ist das konfigurierbar/abschaltbar? Ich würde es nicht so prall finden, wenn ich gerade irgendwas am Rechner mache, und mir das Teil plötzlich abgeschaltet wird, selbst mit Warnung fänd ich das nicht so lustig... Und was ist mit dem WinCapTV_GUI/SimplePVR-Scheduler-Plugin passiert? Es hat in der neuen Version plötzlich nur noch eine Einstellungsoption zum Remote scheduling, was ich gar nicht verwenden möchte, aber alles andere an Einstellungsmöglichkeiten ist verschwunden??? SimplePVR wird in der Oberfläche jetzt gar nicht mehr angezeigt. Das ist wohl eher alpha als beta... so long hank
|
ds10
Anmeldungsdatum: 20. September 2007
Beiträge: 99
|
Heinrich Schwietering schrieb: Hi! Hm, was genau passiert denn beim Demuxen mit ProjectX? Was ist das Ergebnis?
Die Aufnahme wird in Videospur und Audiospur aufgeteilt, man hat also danach einmal die Aufnahmedatei und dann eine Datei mit der Videospur, eine (oder mehrere) Datei(en) der Audiospur(en) und wenn Untertitel in der Aufnahme waren auch noch eine Untertitelspur. Die einzelnen Dateien lassen sich dann leichter Nachbearbeiten (z.B. die Videospur mit AvxSynth und die Audiospur mit ecasound), da Project X die Spuren beim Demuxen auch noch synchronisiert.
Und wie ist das mit dem automatischen Neustart bei nicht begonnener Aufnahme gemeint? Wird die Aufnahme dann nochmal gestartet? Ist das konfigurierbar/abschaltbar? Ich würde es nicht so prall finden, wenn ich gerade irgendwas am Rechner mache, und mir das Teil plötzlich abgeschaltet wird, selbst mit Warnung fänd ich das nicht so lustig...
Es wird ein Eintrag im Autostart angelegt mit dem die Aufnahme nach dem Neustart neu gestartet wird, vor dem Neustart wird für 4 Sekunden eine Warnmeldung angezeigt und natürlich kann man das abschalten.
Und was ist mit dem WinCapTV_GUI/SimplePVR-Scheduler-Plugin passiert? Es hat in der neuen Version plötzlich nur noch eine Einstellungsoption zum Remote scheduling, was ich gar nicht verwenden möchte, aber alles andere an Einstellungsmöglichkeiten ist verschwunden??? SimplePVR wird in der Oberfläche jetzt gar nicht mehr angezeigt. Das ist wohl eher alpha als beta...
Das Plugin müsste doch eine Infomeldung ausgeben, warum es nur noch Remotescheduling akzeptiert, die neue Version das Plugins erwartet als Mindestversion von SimplePVR 0.5.0, mit den alten Versionen verweigert es den Dienst. Wenn es trotz installiertem SimplePVR 0.5.0 nicht funktioniert, dann stimmt etwas nicht.
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 12. November 2005
Beiträge: 11288
|
Hi! Ooops, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil... Hatte wohl TV-Browser schon laufen, als ich das Paket installiert hatte. Jetzt sieht wieder ordentlich aus 😉. Ein "Warnmeldung" erschien zwischendurch mal; allein: Sie war nicht lesbar (openjdk7-Problem? leeres Fenster, ich vermute mal, dass es eine Warnmeldung war 😬 ) . Dann pack' ich das auch nochmal korrekt ins Wiki... so long hank
|