Hallo an Alle,
immer wieder kommt es vor, dass man schnell zwischen einzelnen Fenstern hin- und herwechseln muss (um einer Anleitung zu folgen, für eine E-Mail kurz was nachschauen, kurz in einem Fenster was bestätigen, … ) Häufig ist das Fenster, an dem man zuerst gearbeitet hat, nicht vollständig bildschirmfüllend, also nicht maximiert. Wenn dann das andere Fenster, indem man nur kurz zwischendurch etwas machen möchte maximiert ist (z.B. Browser), verschwindet das erste Fenster in den Hintergrund, wenn man in das andere Fenster klickt. Wenn man in dem anderen Fenster fertig ist, muss man aufwendig im Starter nach dem einen Programm wieder suchen, bevor man es sich wieder in den Vordergrund holen kann.
Wie wäre es, wenn man in der nächsten Version von Unity, also mit Raring Ringtail, eine Option einbauen würde, die das nicht maximierte Fenster ausblendet, sodass man nur noch eine Schattierung oder Umriss davon sieht. Darauf könnte man dann klicken, um das Fenster wieder in den Vordergrund zu holen, sodass man dort wieder weiterarbeiten kann. Realisieren könnte man das möglicherweise mit einem extra Button im Titel nicht maximierter Fenster, oder dass dieser Modus einfach per Voreinstellung wirksam wird. Das nicht maximierte Fenster könnte man dann ganz in den Hintergrund verbannen, indem man statt eines einfachen Klickes auf das andere Fenster einen Doppelklick ausführt.
Was haltet Ihr davon? Ich finde, dass würde die Produktivität, Bedinbarkeit und Usability von Unity und Ubuntu erheblich steigern.
Moderiert von tomtomtom:
Ins passende Forum verschoben. Bitte beachte die Themenstickies.