Finalspace
|
Hallo, ich möchte MPlayer selber bauen in Ubuntu, weil es von Haus aus kein VAAPI kann (Ist im offiziellen Build nicht verfügbar, lediglich vdpau ist drin, was aber mit Intel HD 3000 GPU nicht funktioniert) Was brauch ich denn alles, damit das funktioniert und nicht meine installierten Pakete zerstört?
Muss ich von Jeder Abhängigkeit die Sources ziehen? Geplant hatte ich das ich MPlayer Baue und einfach nen alias im bash setzte auf die neugebaute Version oder ist das kein guter weg? Wäre dankbar für Tips, Gruß,
Final Moderiert von tomtomtom: Ins passende Forum verschoben. Bitte beachte die Themenstickies.
|
Lasall
Ehemalige
|
Hi Finalspace fange mal mit der Lektuere hier an: MPlayer/Kompilieren Bei Fragen konkret sagen, woran es haengt. Du schriebst: Was brauch ich denn alles, damit das funktioniert und nicht meine installierten Pakete zerstört?
Die Build-Dependencies, welche du mit "apt-get build-deb mplayer " bekommst. Muss ich von Jeder Abhängigkeit die Sources ziehen?
Nein, zum Glueck nicht 😀.
Geplant hatte ich das ich MPlayer Baue und einfach nen alias im bash setzte auf die neugebaute Version oder ist das kein guter weg?
Du baust einfach ein Paket mit einer hoehren Versionsnummer. Das ersetzt das alte und fertig. Oder moechtest du unbedingt 2 Versionen haben? Davon wuerde ich abraten, aber du koenntest das andere Paket nach /opt bauen, was "etwas" Anpassung erfordert. Gruss
Lasall
|
Finalspace
(Themenstarter)
|
Lasall schrieb: Hi Finalspace fange mal mit der Lektuere hier an: MPlayer/Kompilieren Bei Fragen konkret sagen, woran es haengt. Du schriebst: Was brauch ich denn alles, damit das funktioniert und nicht meine installierten Pakete zerstört?
Die Build-Dependencies, welche du mit "apt-get build-deb mplayer " bekommst. Muss ich von Jeder Abhängigkeit die Sources ziehen?
Nein, zum Glueck nicht 😀.
Geplant hatte ich das ich MPlayer Baue und einfach nen alias im bash setzte auf die neugebaute Version oder ist das kein guter weg?
Du baust einfach ein Paket mit einer hoehren Versionsnummer. Das ersetzt das alte und fertig. Oder moechtest du unbedingt 2 Versionen haben? Davon wuerde ich abraten, aber du koenntest das andere Paket nach /opt bauen, was "etwas" Anpassung erfordert. Gruss
Lasall
Habe es so gemacht und bekomme aber nen fehler beim Kompilieren von MPlayer (VAAPI version aus git): Hier die letzten paar zeilen vom build log:
http://pastebin.com/XXBx0bMA Und das configure output, da müsste man ja sehen wenn was fehlt:
http://pastebin.com/0vNLnbgA Ich lese daraus, das libs für die Netzwerk Protokolle fehlen, kann das sein? Version die ich ausgechecket habe:
| git clone -b hwaccel-vaapi git://git.gitorious.org/vaapi/mplayer.git
|
Und hier die rules:
# XXX enable-menu is frowned upon by upstream
CONFIGURE_FLAGS = \
--prefix=/usr \
--confdir=/etc/mplayer \
--disable-xvmc \
--enable-menu \
--disable-arts \
--disable-gui \
--enable-vaapi \
--enable-x11 \
--disable-x264 \
--language=all \
$(archconf)
(--disable-x264 musste rein, ansonsten gabs nen fehler beim libx264 build) Bitte um hilfe. Danke,
Final
|
Lasall
Ehemalige
|
Hi Finalspace, probiere es jetzt nochmal (git pull). Momentan (mit einer neuen Revision) scheint alles ohne Probleme gut durchzulaufen. Gruss
Lasall
|
Finalspace
(Themenstarter)
|
Ok danke, probiere es bei gelegenheit nochmal.
|
dieKleineMaus
|
Nur nebenher, habe mich die vergangene fünf Tage auch mit Mplayer rumgeschlagen. Ich habe für meinen Paketbau libx264 und libx264-dev in Version 0.118 herangezogen. In den Paketquellen habe ich leider nur libx264-dev in der Version 0.115 gefunden. Damit hatte ich anfangs ebenso das gleiche Problem. Mit 0.118 lässt sich Mplayer mit vaapi Support erstellen. In meinem Fall musste ich auch noch xvba mit heranziehen. Ahja der Fehler mit Network; Es sieht mir danach aus, als wenn libavformat falsch gebaut wurde. Ich habe zwar nicht ganz durchgeblickt, aber anscheinend bleibt dein Versuch bei libavformat; genauer gesagt bei den Streaming-Formaten hängen. Ich weiß zwar nicht ob es hilft, beim Bau von mplayer habe ich die aktuellste git version vom ffmpeg als source verwendet 0.9. xvba Grüße
Susanne
|
hypnotoad
|
dieKleineMaus schrieb: In meinem Fall musste ich auch noch xvba mit heranziehen.
also ich versuch auch jetzt schon seit tagen den kram zum laufen zu bekommen, das klappt aber ums verrecken nicht.
Ich hab den mplayer fertig gebaut (mit --enamble-vaapi) aber der will immer die nvidia treiber
Failed to open VDPAU backend libvdpau_nvidia.so: cannot open shared object file: No such file or directory
den ganzen log gibts http://paste.debian.net/213597/
ich weiß das der thread hier schon nen Jahr alt ist, aber falls irgendjemand weiß was "diekleineMaus" mit xvba heranziehen meinte, nur her mit den Vermutungen.
|
Lasall
Ehemalige
|
Hi hypnotoad, schaue mal mit ldd auf die mplayer-Executable, wo nach libvdpau_nividia.so geschaut wird. Gruss
Lasall
|
hypnotoad
|
Danke für die Antwort Lasall, aber ich hab configure noch mal ausgeführt und gemerkt das vaapi nicht miteingebaut wird, das war beim threadersteller damals übrigens auch schon so (siehe die logdateien)
Bei mir fehlte das developer Paket "libva-dev", nach dieser Installation hat er mir auch mit vaapi Unterstützung mplayer compiliert, ABER nur wenn ich das ganze mit dem upstream make script gebaut habe, wenn ich vorgehe wie im Wiki beschrieben, also sprich ein deb Paket baue, bricht der Compilierungsvorgang irgendwann ab.
Das Compilat funktioniert übrigens tadellos, man muss beim Aufruf von mplayer allerdings noch ein "-vo vaapi" mit übergeben, damit das auch genutzt wird (ist aber auch einstellbar über die config).
Als Anmerkung sei noch erwähnt das die Compilate von mcoder und mplayer 3mal so Groß sind wie die ausm Repository. Also kurze Zusammenfassung:
folgende Pakete (mit deren Abhängigkeiten) werden benötigt:
fglrx-driver
xvba-va-driver
libva-dev danach folgendes
sudo aptitude install git dpkg-dev fakeroot pbuilder build-essential dh-make debhelper devscripts patchutils quilt gcc git-buildpackage pristine-tar git-core mplayer-skins yasm
sudo aptitude build-dep mplayer
mkdir ~/vaapi-mplayer
cd ~/vaapi-mplayer
git clone -b hwaccel-vaapi git://git.gitorious.org/vaapi/mplayer.git
./configure --enable-vaapi
make
und dann anschließend testen
./mplayer -vo aapi DEINE_VIDEO_DATEI
meine CPU ist so schwach das ohne VAAPI kein abspielen einer HD Aufnahme möglich war, jetzt gehts problemlos. Ansonsten kann man auch einfach mal htop bemühen dann sieht man direkt das die CPU viel weniger ausgelastet ist.
Das ganze getestet unter debian wheezy.
|
dieKleineMaus
|
hypnotoad schrieb: mit xvba heranziehen meinte, nur her mit den Vermutungen.
Gemeint war, dass ich ich keine NVIDIA Karte habe, sondern eine ATI Grafikakrte, also heute ja AMD. Und man konnte zu dem Zeitpunkt entweder per vaapi, oder direkt xvba bauen (zumindest wenn ich mich richtig erinnere). Was XVBA genau ist, kannst du hier nachlesen. Bist du beim bauen nach der WIKI-Anleitung vorgegangen? Wenn nicht, dann schau dich hier um. Video-Dekodierung beschleunigen Wenn es nach der Anleitung aus dem Wiki immer noch nicht klappt, kannst du dich gerne an mich wenden, zur Not schalte ich mich per Remote bei dir auf deinen PC mitdrauf. Melde dich einfach per email: privathub@gmail.com Anders bin ich derzeit nur schlecht zu verständigen, bin vor weniger als 6 Wochen nach Stuttgart, für eine Elektronikerin Ausbildung weggegangen. Und ferner habe ich derzeit keinen eigenen Inet-Anschluß zu Hause. In diesem Sinne Liebe Grüße
Susanne
|
hypnotoad
|
@dieKleineMaus
danke für das Angebot, aber so wichtig ist mir das erstellen eines debian pakets auch nicht.
Meine Compilate des Upstream Projekts funktionieren ja, debian konform hin oder her. Aber wenn du fertige *.deb Pakete hast, kannste du sie ja uppen, gibt vermutlich noch mehr Leute die das gebrauchen können.
|
dieKleineMaus
|
Hmm... Ja ich könnte mir die mühe machen, aber in den Testings Source Quellen liegen bereits aktuelle VDPAU, XVBA und VAAPI builds vor. Daher frage ich mich ob es sinn macht. Ich baue meist mit fakeroot, meine Pakete währen daher nur eingeschränkt kompatibel weg den Abhängigkeitsangaben. Evtl. kann man das ganze auch statisch bauen, dann wäre es möglich. Daher weis ich das nicht so recht...
|