|
k1l
|
Kätzchen schrieb: Wie läuft das mit Sicherheitsupdates bei diversen Androiden? Gibts da regelmäßige Fixes?
Wie immer gibt es Sicherheitsfixes nur durch Upgrades. Und die hängen (ausser bei der google NExus Reihe) vom Goodwill der Provider und/oder Hardwarehersteller ab.
Die APP's bzw. der APP-Store sind mir nicht geheuer. Ich bin zu konservativ um vieles aus Fremdquellen zu installieren.
Aber dubiose Fremdquellen sind dir geheuer? m( Der Trend könnte vielleicht zu Android-Smartphone in Verbindung mit Dockingstation für "echtes" Arbeiten gehen. Tastatur,Maus,Drucker, 24 Zoll Screen dran und gut ist?
Die Leistung der Hardware (ARM) ist gerade erst da angekommen, womit man das vernünftig umsetzen könnte. Die Versuche von Motorola wurden von den Kunden bisher nicht angenommen. Ubuntu4Android scheint da einen guten Ansatz zu haben (samt Image und ansprechendes Design etc) aber aufgrund fehlender Hardwarepartner ist das etwas ins stocken geraten.
Das könnte Strom sparen und man hat immer alles mit. Dann müsste sich die EU nur auf eine gemeinsame Dockingstation einigen. 😉
Strom sparen tut die ARM Klasse eh deutlichst, aber dort kocht noch jeder sein eigenes Süppchen (Treiber, Standards,...). Das Theater geht ja jetzt schon beim Induktionsladen wieder los.
|
|
Kätzchen
|
k1l schrieb: Kätzchen schrieb: Wie läuft das mit Sicherheitsupdates bei diversen Androiden? Gibts da regelmäßige Fixes?
Wie immer gibt es Sicherheitsfixes nur durch Upgrades. Und die hängen (ausser bei der google NExus Reihe) vom Goodwill der Provider und/oder Hardwarehersteller ab.
Hat Stefan Schmitz als Pressemeldung abgetan - bezogen auf den von mir verlinkten Artikel. Damit ist Android für mich persönlich momentan tot. k1l schrieb: Kätzchen schrieb: Die APP's bzw. der APP-Store sind mir nicht geheuer. Ich bin zu konservativ um vieles aus Fremdquellen zu installieren.
Aber dubiose Fremdquellen sind dir geheuer? m(
Alles ist eine Fremdquelle niemand überprüft irgendwas. So meinte ich das.
|
|
ralfix
|
Für Leute, die ihren Computer nur zum passiven Medienkonsum nutzen ist ein Tablet sicher ein feine Sache, zumindest solange der eingebaute Akku noch genug Power hat. Persönlich habe ich da keine Verwendung dafür. Schnell mal was im Internet suchen oder Mails checken geht auch auf dem Smartphone. Das habe ich sowieso einstecken. Zum ernsthaften arbeiten sehe ich zur Zeit keine Alternative zum Desktop. Ich meine damit ein Bedienkonzept mit richtigem Bildschirm, Tastatur und Maus, egal welches OS drauf läuft. Wie soll ich auf so einer Touch-Oberfläche eine längere Mail schreiben, in diese vielleicht noch eine paar Zeilen Copy-Paste einhängen, oder einen Bild, überhaupt strukturierten Text??
Wie eine Kalkulationstabelle befüllen? Schnell mal ein Stück Text markieren, übersetzen oder in Google suchen geht wie? Ich sehe aber die Entwicklung durchaus aufgeschlossen. Die mobilen Geräte haben einen ungeheuren Schub ausgelöst, einfach nur dadurch das z.B. standardmäßig GPS eingebaut ist wodurch viele Anwendungen möglich geworden sind, die es vorher schlichtweg nicht gab.
|
|
glasenisback
|
ralfix schrieb: Zum ernsthaften arbeiten sehe ich zur Zeit keine Alternative zum Desktop. Ich meine damit ein Bedienkonzept mit richtigem Bildschirm, Tastatur und Maus, egal welches OS drauf läuft.
Das gibt es schon: http://eee.asus.com/en/transformer-infinity/specification/ Noch eine Maus dranhängen und gut ist. Das einzige Problem sind halt die fehlenden Anwendungen. Ich hoffe, dass "Ubuntu for Android" diese Nische irgendwann einmal füllen kann. Unterwegs ist das Smartphone/Tablet ein normales Androidgerät, daheim in der Dockingstation verwandelt es sich in einen normalen Desktop-PC auf Ubuntu-Basis.
|
|
ralfix
|
glasenisback schrieb: ralfix schrieb: Zum ernsthaften arbeiten sehe ich zur Zeit keine Alternative zum Desktop. Ich meine damit ein Bedienkonzept mit richtigem Bildschirm, Tastatur und Maus, egal welches OS drauf läuft.
Das gibt es schon: http://eee.asus.com/en/transformer-infinity/specification/ Noch eine Maus dranhängen und gut ist. Das einzige Problem sind halt die fehlenden Anwendungen. Ich hoffe, dass "Ubuntu for Android" diese Nische irgendwann einmal füllen kann. Unterwegs ist das Smartphone/Tablet ein normales Androidgerät, daheim in der Dockingstation verwandelt es sich in einen normalen Desktop-PC auf Ubuntu-Basis.
Nettes Teil, aber ich sehe das Ding eher als Mini-Notebook auf Android Basis mit Docking-Station.
Als SmartPhone nutzlos weil weder UMTS noch Telefonfunktion vorhanden sind.
Wenn man jetzt noch ohne Garantieverlust o.ä. eine richtige (freie) Linuxdistribution mit beliebiger Oberfläche darauf installieren könnte, wäre das Softwareproblem auch erledigt. Richtige Endanwender ARM-basierte Systeme sehe ich noch keine auf
http://en.opensuse.org/openSUSE:Supported_ARM_boards ?
|
|
olli1973
|
Ich mag mein Nexus 7 als Couchbegleiter, aber es ersetzt (noch?) keinesfalls meinen Ubuntu-Laptop!
|
|
Yanneck
|
Also hätte jemand das Schweizer Taschenmesser unter den Computern in petto, hätte man davon sicherlich schon was gehört. Und selbst das Schweizer Taschenmesser gibt es mit und ohne Zahnstocher. Und es hält sich - irgendwie - doch am Markt. ☺
|
|
Blubbie
|
Android ist leicht zu bedienen und läuft ohne größere Probleme, also wirds kaum Desktop Linux ersetzen, wäre ja zu wenig zu tun dann 😉
|
|
Renate55
|
wenn man wegen zusätzlicher Anwendungen Ubuntu auf das Smartphone oder Tablet installiert, periphere Geräte anschließt oder das Gerät an die Dockingstation, dann gibt es schon was zu basteln. ☺ Die Mutigen rooten das Handy und basteln auch so schon ohne Ende. Da ist allerdings das Risiko, das Gerät zu bricken. Jetzt leider auch auf Desktop PCs mit UEFI-Secureboot. 👿 Es wird sich zeigen, ob man auf den Geräten der Zukunft noch als Laie Betriebssysteme installieren kann... (auch eine Frage der Rechtslage). Möglicherweise werden auch mehr Geräte mit vorinstalliertem Linux gekauft. Oder mit Zweitbetriebssystem für die Dockingstation. Um z.B.am Smartphone Peripheriegeräte anschließen zu können und das Gerät wie einen heutigen Desktop PC nutzen zu können.
|
|
Schlaffi
|
Wie tauscht man eine defekte Grafikkarte aus, oder repariert ein Tablet? Oder kommt das dann einfach auf den Muell? Sollte man auch daran denken.
Ich will nichts haben, wo man die Komponenten nicht austauschen kann. Geht das nicht, ist das IMHO Verarschung.
|
|
k1l
|
Schlaffi schrieb: Wie tauscht man eine defekte Grafikkarte aus, oder repariert ein Tablet? Oder kommt das dann einfach auf den Muell? Sollte man auch daran denken.
Ich will nichts haben, wo man die Komponenten nicht austauschen kann. Geht das nicht, ist das IMHO Verarschung.
Oha, dann kommen schwierige Zeiten auf dich zu ☺ Bei den ARM Geräten setzen sich die SOCs durch: http://de.wikipedia.org/wiki/System-on-a-Chip
|
|
Schlaffi
|
k1l
Oha, dann kommen schwierige Zeiten auf dich zu ☺ Bei den ARM Geräten setzen sich die SOCs durch: http://de.wikipedia.org/wiki/System-on-a-Chip
Habe ich schon fast geahnt. Und das in Zeiten, in denen von "Nachhaltigkeit" etc geplappert wird. 🙄 🐸
|
|
glasenisback
|
Schlaffi schrieb: Wie tauscht man eine defekte Grafikkarte aus, oder repariert ein Tablet?
Bei einem Tablet muss man halt die gesamte Hauptplatine bei einem CPU/GPU-defekt wechseln. Oder bei einem Displaybruch eben dieses. Es mag zwar schwieriger sein als bei einem PC, machbar ist es aber trotzdem.
Oder kommt das dann einfach auf den Muell?
Kommt auf die Kosten an. Übersteigen die Reparaturkosten die Kosten für eine Neuanschaffung bzw. liegen nur wenig darunter, wandert das Teil auf den Müll. Ansonsten wird es halt repariert. Aber das ist doch keine Neuigkeit, oder? So war das schon immer. Bei PCs kann man übrigens auch nichts reparieren. Nur weil du eine defekte Grafikkarte gegen eine neue ersetzen kannst, ist das noch lange kein "Reparieren". Die defekte Grafikkarte ist und bleibt defekt und wandert auf den Müll. In Sachen Nachhaltigkeit ist das kein bisschen besser.
Ich will nichts haben, wo man die Komponenten nicht austauschen kann.
Niemand zwingt dich dazu.
|
|
Developer92
|
Schlaffi schrieb: Und das in Zeiten, in denen von "Nachhaltigkeit" etc geplappert wird. 🙄
Nachhaltigkeit ist Bullshit der Medien/Politik/Unternehmen. Handyverträge (eigentlich alle Verträge) laufen 2 Jahre, dann gibts was Neues. Solange Unternehmen profitorientiert sind, wird sich daran auch nichts ändern. Und die Wahrscheinlichkeit, dass Unternehmen profitorientiert bleiben, ist verdammt hoch. Btw: Man repariert auch keine PCs mehr, sondern tauscht nur noch Komponenten. Der Grund dafür dürfte offensichtlich sein. mfg
|
|
tahr09
|
Bringen Android Tablets das Ende von Linux auf dem Desktop?
Für mich in gewisser Weise : Ja. Seit ich mir ein Android-Tablet besorgt habe, ruht mein Desktop-PC und auch der Laptop. Die Tablets können mittlerweile eigentlich alles was man im Alltag so braucht. Busfahrplan Internet-Suche Fernsehprogramm Musik Banking Mail ...
Das alles in einem kleinen schnellen Gerät, das stets angeschaltet ist.
Das einzige Szenario, in welchem ich noch einen Desktop benötige, ist das Briefeschreiben und das Entwickeln.
|