Hej Fanatics
apt-cache search avidemux
soweit so gut, nutzen tut das aber herzlich wenig: "Suchwort" ist natürlich nicht avidemux, sonder z. B. Filmbearbeitung; sonst könnte ich ja auch gleich apt-get benutzen.
Gruß black tencate
|||
Mit |
||
Hej diesch,
na ja, wenn ich zum Finden eines geeigneten Suchbegriffs erst eine Suchmaschine beschäftigen muß... Was, wenn Dir/mir der geeignete Suchbegriff nicht zur Hand ist 😀 . Aber zum Glück gibt 's ja das Wiki->Software. Gruß black tencate |
||
Du hättest mit der Antwort nicht bis 22.22 warten müssen, nur damit's cool aussieht. 😊 |
||
Da nicht alle Beschreibungen übersetzt sind, ist es oft sinnvoll, mit englischen Spracheinstellungen und englischen Begriffen zu suchen, z.B.
|
||
|||
Supporter
Das kannst du ja noch verwirklichen, da sind es ja noch ein paar Stunden bis zum Weltuntergang. 😈 @ black_tencate: Alternativ kannst du auch die "Oberfläche" von aptitude benutzen. 😇 |
||
Hej, 😀
das war es doch aber... habe ich einen Knick in der Pupille?
Nach Deinen Bemühungen, mir auf die Sprünge geholfen zu haben, hätte ich doch nicht bis dahin warten können, oder wie ich das sagen soll. Gruß black tencate |
||
Schönes Deutschlaenderisch 😉 DLTDW hat das Thema schon Anfang des Jahres angesprochen und nach Lösungsvorschlägen gesucht. Die Lösung ist ganz einfach: Die Weltzeit-Bios-Uhr reseten 😈 |
||
https://www.youtube.com/watch?v=Sh-cnaJoGCw Endlich werden mal die Probleme angesprochen und das auf einer Linuxkonferenz 😉. Vor allem mit xorg hat er so recht, so schlecht und trotzdem entwickelt man nichts neues besseres, da müssten halt mald ie Distributoren zusammenarbeiten. Genauso mit den Paketmanagern? Welche großen Unterschiede gibts denn noch zwischen rpm und deb usw? Warum nicht auf eines einigen. Ein Programm nur einmal paketieren und es liefe auf alle Distros das wäre doch mal was 😉. |
||
Da gebe ich Dir vollkommen recht. So spart man sich viel Arbeit vor allen wenn Systeme mit Rpm oder Deb hat. Aber dazu müssten dann viele Ableger grade von der Buntu Reihe wegfallen. Sinn würde es aber nur machen wenn es eine grosse Plattform für alles geben würde. |
||
Paketmanger: ich sag da nur Abhängigkeiten und es gibt ja nicht nur deb oder rpm. BTW: ein Buildsystem analog AUR wäre nett füt ubuntu. @T: Sound. |
||
Siehe xkcd (Standards): http://xkcd.com/927/ |
||
Nö man muss sich nur auf einen der existierenden einigen und den ausbauen, aber das schränkt ja die User vermutlich in ihrer angeblichen Freiheit ein. Die Freiheit aus 50 schlechten Alternativen wählen zu können. Und wie auch im Video schön gesagt wird: Es ist scheiß egal ob das jetzt .deb, .rpm, tar.gz oder was auch immer von den existierenden ist, letztlich ists egal, solange man sich auf eines einigt. |
||
Dazu reicht es nicht, sich auf ein einziges Paketformat zu einigen, die Distributionen müssten auch binärkompatibel sein und Abhängigkeiten und von Paketen genutzte Verwaltungstools müssten standardisiert werden. Eine Distribution könnte nicht einfach eine neue Version veröffentlichen (rolling Releases wären sowieso nicht möglich), sondern müsste dafür erst mal alle Änderungen mit allen anderen Distributionen abstimmen. Die nötige Kommunikation und Bürokratie würde eine Menge Zeit und Geld kosten, und das Ergebnis wären meistens halbgare Kompromisse, die sich auf Software beziehen, die vor 3 Jahren aktuell war. Es gäbe dann alle paar Jahre neue Versionen aller Distributionen, die nur mindestens 4 Jahre alte Software enthalten. Echte Neuerungen gäbe es aller 10-15 Jahre. Und es gäbe ein paar Hundert Projekte, die unter Umgehung dieses Systems zueinander inkompatible Updates für die einzelnen Distributionen anbieten würden. |