RapaNui
Anmeldungsdatum: 16. Juli 2007
Beiträge: 1925
|
Auf mehrfachen Wunsch wurde dieser Artikel angelegt. Hintergrund: Die Tabellen zu den Bootoptionensollen aus Booten herausgelöst werden. Wenn Kaputtnik dazu sein ok gibt, dann kann der Artikel ins Wiki übernommen werden und ein Link in System (Abschnitt „Systemstart-und-ende“) hinter Booten angelegt werden. Die Bereinigung des Artikels Booten ist ohne Baustelle möglich, da dort nur ein Hinweis eingebaut und die Tabellen gelöscht werden müssen. Saludos aus Chile P.S. Kaputtnik, Du kannst gerne Namen und Überschriften verändern. Bearbeitet von aasche: "Kaputt" ist kein "nick"... Benutzernamen korrigiert.
|
Newubunti
Anmeldungsdatum: 16. Februar 2008
Beiträge: 4768
|
Also IMO gehört zu diesem Artikel auch noch, wie man die Bootoptionen ändert, damit der Artikel übersichtlich und grundsätzlich für sich genommen gelesen werden kann. So ist ja jetzt der Leser wieder gezwungen sich den Artikel "Booten" vollständig durchzulesen bzw. mindestens zu überfliegen. Also hier gehört schon kurz erklärt, wie man zu dem Punkt kommt, an dem man die Bootoptionen ändert. Das kann dann auch gerne mit Hilfe von Links geschehen, die dann aber innerhalb von Booten gleich zu dem entsprechenden Abschnitt verweisen. Gruß,
Martin
|
syscon-hh
Anmeldungsdatum: 8. Oktober 2005
Beiträge: 10220
|
Und ist das jetzt vollständig - oder nur Dir bekannte Optionen oder welche sollen dort erfasst werden?? Ich habe hier unter den Btrfs-Mountoptionen z.B. noch eine ganze Reihe von Standardkerneloptionen gelistet, z.B. die Option
gruß syscon-hh
|
Lasall
Ehemalige
Anmeldungsdatum: 30. März 2010
Beiträge: 7723
|
Hi syscon-hh, das ist nicht vollständig, wird mit dem Tabellenkopf "Auswahl an ..." aber imho auch hinreichend klargestellt. Allerdings wären die btrfs-Optionen ganz nett. Hier könnte man evtl. eine Hinweisbox mit Verlinken auf den Btrfs-Artikel machen. Gruss
Lasall
|
kaputtnik
Anmeldungsdatum: 31. Dezember 2007
Beiträge: 9245
|
RapaNui schrieb: Auf mehrfachen Wunsch wurde dieser Artikel angelegt.
👍
Hintergrund: Die Tabellen zu den Bootoptionensollen aus Booten herausgelöst werden.
Meiner Meinung nach gehört auch die Anwendung, also das „Wie und wo gebe ich Bootoptionen an?“ hierhin. Das vermindert das hin und her switchen zwischen den Artikeln.
Wenn Kaputtnik dazu sein ok gibt, dann kann der Artikel ins Wiki übernommen werden
So geht das aber nicht. Ich bin hier keine Instanz die alleine über Wohl oder Wehe eines Artikels entscheidet.
P.S. Kaputtnik, Du kannst gerne Namen und Überschriften verändern.
Ich tobe mich mal aus 😉 und melde mich dann wieder. Lasall schrieb: das ist nicht vollständig, wird mit dem Tabellenkopf "Auswahl an ..." aber imho auch hinreichend klargestellt.
Sehe ich auch so.
Allerdings wären die btrfs-Optionen ganz nett. Hier könnte man evtl. eine Hinweisbox mit Verlinken auf den Btrfs-Artikel machen.
Man kann ja eine entsprechende Tabelle hier einfügen. Apropos Tabellen: Ich kenne mich mit den Bootoptionen nicht wirklich aus, könnte mir aber vorstellen, das eine Problemorientierte Tabellenordnung hilfreicher wäre. Also zB Tabellen für
Optionen bei Problemen mit der Grafik Optionen bei Problemen bei der Hardwareerkennung Hilfreiche Optionen bei Laptops/Mobilgeräten [...]
Ist so etwas möglich?
|
kaputtnik
Anmeldungsdatum: 31. Dezember 2007
Beiträge: 9245
|
Habs mal etwas überarbeitet:
Einleitungstext etwas modifiziert Textteile von hier nach da geschoben Abschnitt Bootoptionen eintragen eingefügt und Bilder eingebaut
Wenn man die Tabellen noch etwas besser Strukturieren könnte (wie im Vorpost angedacht), könnte man die Auflistung in Optionen noch mit Seitenankern versehen, die dann direkt auf die entsprechende Tabelle verlinken. Bitte mal drüber schauen und meckern ☺
|
RapaNui
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 16. Juli 2007
Beiträge: 1925
|
kaputtnik schrieb: Wenn Kaputtnik dazu sein ok gibt, dann kann der Artikel ins Wiki übernommen werden
So geht das aber nicht. Ich bin hier keine Instanz die alleine über Wohl oder Wehe eines Artikels entscheidet.
Wieso nicht? Ich haben den Artikel auf Deinen (Mit-)Wunsch hin angelegt, also ging ich davon aus, dass Du dazu einiges zu sagen hast (Wünsche/Veränderungen). Ich sehe den Artikel, ebenso wie den Booten als fertig an, also liegt es nur noch an Euch, was Ihr alles dazu einbaut.
Apropos Tabellen: Ich kenne mich mit den Bootoptionen nicht wirklich aus, könnte mir aber vorstellen, das eine Problemorientierte Tabellenordnung hilfreicher wäre.
Vielleicht kannst Du jetzt nachfühlen, was ich immer wieder damit meine, wenn ich schreibe: Dazu fühle ich mich nicht in der Lager oder ich kann es nicht. Nicht ohne Grund habe ich den "alten" Booten so aufgebaut wie er ist: Nach bestem Wissen und Gewissen. Nach einer, mir persönlich erscheinenden, überschaubaren Form. Im Eröffnungspost dazu schrieb ich: ich hab mich entschlossen, die schwere Aufgabe zum Überarbeiten des Artikels zu übernehmen, also bitte in die Baustelle. Werde ich an der Struktur arbeiten. Dann erst werde ich mich den Optionen selbst widmen, wobei ich dabei kräftige Unterstützung brauchen werde. Ausmisten selbst ist nicht so einfach, dazu sollten sich dann auch die Supporter äußern. Dürft Ihr dann den Neuaufbau kritisieren ☺
Ich sehe alle Punkte erfolgreich umgesetzt, besonders den 3. Punkt.
syscon-hh schrieb: Und ist das jetzt vollständig - oder nur Dir bekannte Optionen oder welche sollen dort erfasst werden??
Definitiv; Nein!:
Kenne ich pers. nur die wenigsten der Bootoptionen, genauso wie Du, sonst käme nicht Deine Frage. Werden im Wiki immer nur Auszüge aus den Optionen angeführt und dies wird dem Wort "Auswahl" dann eindeutig gekennzeichnet. Ergibt ein kurzer Blick hinter die Verlinkung kernel.org, dass das sehr umfangreich ist und wohl kaum in "einen" Wikiartikel passt. Ist es ein Wiki, wo Du jederzeit Dir wichtig erscheinende Teile selber nachtragen könntest. Auch desshalb hatte ich die "alte" Tabelle 3-geteilt, um besser weitere Optionen nachtragen zu können.
Newubunti schrieb: Also IMO gehört zu diesem Artikel auch noch, wie man die Bootoptionen ändert, damit der Artikel übersichtlich und grundsätzlich für sich genommen gelesen werden kann.
Hätte ich das von mir aus in diesen Artikel mit eingebaut, so hätte mir das Wikiteam die Angelegenheit "um die Ohren gehauen". Bergründung: Redundanz. Diese Anweisung gibt es nun in den mir bekannten Artikeln:
(Dies bezieht sich indirekt auch auf die reklamierte Getestet-Box: Hätte ich sie nicht gesetzt, hätte man sie reklamiert. Nun hatte ich sie gesetzt und sie wurde reklamiert.) Newubunti schrieb: So ist ja jetzt der Leser wieder gezwungen sich den Artikel "Booten" vollständig durchzulesen bzw. mindestens zu überfliegen.
Daher hatte ich ja vorher auch keinen eigenen Bootoptionen erstellt. Ich gehe da ganz mit Lasall zusammen: Notwendig ist die Trennung derzeit nicht.
Saludos P.S. Da ich pers. das Gefühl habe, die ganzen Diskussionen zu Booten und nun Bootoptionen driften immer mehr in eine pers. Egoschiene ab, werde ich mich hiermit offiziell ausklincken, daher:
Der Artikel steht zur freien Verfügung!
Das dürfte Euch die weitere Vorgehensweise erleichten.
|
Newubunti
Anmeldungsdatum: 16. Februar 2008
Beiträge: 4768
|
RapaNui schrieb: Daher hatte ich ja vorher auch keinen eigenen Bootoptionen erstellt.
Der Ausgangsartikel war im Prinzip aber nur ein reiner Bootoptionsartikel. Zwar wurde ganz kurz einleitend auf den Bootvorgang eingegangen, aber das stand dabei nicht so im Vordergrund und war leicht zu überfliegen.
Ich gehe da ganz mit Lasall zusammen: Notwendig ist die Trennung derzeit nicht.
Wie ich bei Booten schon weit vor der Veröffentlichung schrieb, hättest Du einfach nur die Tabelle Bootvorgang weglassen sollen. Die sehe ich nämlich als eigenständigen Bereich. Das wird schon dadurch deutlich, dass sie vor Links nur so strotzt. Das ist IMO nicht Leser-freundlich. Im übrigen muss man, wenn man ein Problem hat, bei dem es auf das Setzen der Bootoptionen ankommt, nicht wissen wie der Bootvorgang funktioniert. Die Beschreibung des selben ist daher für mich Hintergrundwissen, dass gut in einem eigenen Artikel aufgehoben ist. In einem eigenen Artikel kann man es dann auch soweit sprachlich darstellen, dass es verständlich wird, ohne dass man unbedingt den Links folgen muss. Außerdem bietet ein eigener Artikel Raum, um Unterschiede zwischen BIOS und EFI deutlich aufzuzeigen. Diese Möglichkeit hat man IMO nicht, wenn man alles in einem Artikel abhandelt, weil es in einem Artikel einfach zu lang wird. Gruß,
Martin
|
RapaNui
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 16. Juli 2007
Beiträge: 1925
|
Newubunti schrieb: Der Ausgangsartikel war im Prinzip aber nur ein reiner Bootoptionsartikel. Zwar wurde ganz kurz einleitend auf den Bootvorgang eingegangen, aber das stand dabei nicht so im Vordergrund und war leicht zu überfliegen.
Wie ich bei Booten schon weit vor der Veröffentlichung schrieb, hättest Du einfach nur die Tabelle Bootvorgang weglassen sollen. Die sehe ich nämlich als eigenständigen Bereich. Das wird schon dadurch deutlich, dass sie vor Links nur so strotzt. Das ist IMO nicht Leser-freundlich.
Ich habe Dir bei auch mehrfach darauf geantwortet. Du hattest es aber einfach nicht zur Kenntnis nehmen wollen und tust es auch weiterhin nicht.
Ich verlinke einfach mal die Revision vor meiner Überarbeitung. Ich habe einen Artikel Booten, keinen Bootoptionen, zum überarbeiten übernommen. Ich habe mehrfach darauf hingewiesen, dass ich nicht im Stande bin Deine geforderten mehreren Artikel zu erstellen.
Ich toleriere Deinem Standpunkt, aber Du warst damit ganz alleine. Darum habe ich den Artikel so fertig gestellt wie er nun ist. Ob Du ihn nun als Ausgangspunkt für etwas Neues nimmst oder nicht, ob Du in der Baustelle tätig wirst oder nicht, es liegt nun nun in Deiner Verantwortung. Viel Erfolg und mach es besser als ich.
|
kaputtnik
Anmeldungsdatum: 31. Dezember 2007
Beiträge: 9245
|
Habe mal versucht die wichtigsten Bootoptionen in eine Tabelle zu packen. Dazu habe ich im Forum nach Bootoptionen gesucht und die ersten drei Seiten der Suche durch geackert. Hier gehören vllt noch weitere dazu. Welche das sein könnten, kann ich nicht beurteilen. Und noch eine Tabelle angelegt, die ausschließlich Optionen für Kernelmeldungen enthält:
Bevor ich weiter mache: Was hält man von so einer Sortierung? Beim durchgehen habe ich gesehen, das man evtll noch nach
Älterer Hardware Laptops EFI
Sortieren könnte.
|
Newubunti
Anmeldungsdatum: 16. Februar 2008
Beiträge: 4768
|
kaputtnik schrieb: Bevor ich weiter mache: Was hält man von so einer Sortierung?
Also ich finde das Herausstellen der "hiflreichen" oder auch "häufig genutzten" oder wie man das nennen will auf jeden Fall ein gute Idee, weil nämlich beim Verweis auf die Bootoptionen fast immer die Frage kommt, welche man da den nehmen soll.
Danach braucht man IMO - was Kernel-Bootoptionen anbelangt - schon mal nicht extra sortieren. Wenn Du hinsichtlich Booten und Problemen im Moment auf viele Probleme stößt, dann liegt das Problem in der Regel noch an anderen Stellen. Oder hast Du da Beiträge gefunden, wo es ausschließlich um Bootoptionen ging?
Da kann ich mir auch vorstellen, dass diese Einteilung Sinn macht. Kommt halt auch darauf an, um wie viel Optionen es dann jeweils geht. Allerdings können dann auch zu viele Kategorien wieder verwirrend sein. Gruß,
Martin
|
kaputtnik
Anmeldungsdatum: 31. Dezember 2007
Beiträge: 9245
|
Newubunti schrieb: Allerdings können dann auch zu viele Kategorien wieder verwirrend sein.
Ja, sehe ich auch so. Habe dann jetzt die zwei neuen Tabellen so gelassen, dafür die zwei anderen zusammengefügt. Also aus
generelle Bootoptionen erweiterte Bootoptionen
ein Tabelle gemacht. Zudem habe ich zusammengehörige Optionen (wie ACPI oder EFI oder PCI[e]) beieinander gelegt. Die ganzen Format(Positions-)angaben (zb <^> ) innerhalb der Tabellen habe ich auch entfernt. Optionen nicht mehr Fett sondern als Monotype formatiert. Noch eine Tabelle Tastaturbelgung eingebaut. In dieser Art sicherlich etwas übersichtlicher als die alten, da nur die wirklich benötigten Tasten vorkommen. Aus dem Wissensblock habe ich auch einige Einträge entfernt und die Verweise darauf gelöscht. Ein Verweis zB auf Grafikkarten nützt mir hier nix und (vorher) Wissen muss ich das auch nicht. Aus meiner Sicht wäre das jetzt so weit fertig.
|
Tuemmler
Anmeldungsdatum: 26. März 2007
Beiträge: 8018
|
Moin Moin, könnte man bei Bindestrich erweitern auf Minus → Bindestrich / Minus? Grund; Sprachgebrauch bei IT sudo update - (=minus) grub, xyz@t - (minus) online.de Gruß
|
kaputtnik
Anmeldungsdatum: 31. Dezember 2007
Beiträge: 9245
|
Tuemmler schrieb: Sprachgebrauch bei IT
Ist das so? Habs ergänzt.
|
Tuemmler
Anmeldungsdatum: 26. März 2007
Beiträge: 8018
|
|